Skiausrüstung von Decathlon?
-
OnlineJan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1606 Mal
Skiausrüstung von Decathlon?
Ich möchte hier keinen Werbethread für einen bestimmten Händler aufmachen, aber ein bisschen neugierig bin ich auf Erfahrungen mit Decathlon, was das Skifahren angeht.
Meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich eher auf Outdoor-Kleidung und Camping-Artikel und da bietet Decathlon echt brauchbare Sachen zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis an.
Auch bei so Kram wie Skiunterwäsche und teilweise auch -kleidung für die Kinder macht das bis jetzt einen guten Eindruck.
Wie sieht es denn mit Ski direkt aus? Mittlerweile gibt es ja eine ganze Palette an Ski der Eigenmarke "Wedze". Hat da jemand Erfahrungen mit? Die Modelle werden ja sicher Rebrands anderer Fabrikate sein. Weiß jemand, wovon genau?
Meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich eher auf Outdoor-Kleidung und Camping-Artikel und da bietet Decathlon echt brauchbare Sachen zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis an.
Auch bei so Kram wie Skiunterwäsche und teilweise auch -kleidung für die Kinder macht das bis jetzt einen guten Eindruck.
Wie sieht es denn mit Ski direkt aus? Mittlerweile gibt es ja eine ganze Palette an Ski der Eigenmarke "Wedze". Hat da jemand Erfahrungen mit? Die Modelle werden ja sicher Rebrands anderer Fabrikate sein. Weiß jemand, wovon genau?
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 716 Mal
Re: Skiausrüstung von Decathlon?
Erfahrung insofern, dass ein „Gelegenheitsskifahrer“ mit <10 Skitagen pro Jahr mangels direkter Vergleichsmöglichkeit bei gleichen Pistenverhältnssen keinen signifikanten Unterschied feststellen kann.
Fährt man mit Ski A im Januar und mit Ski B im März und das dann in einem anderen Skigebiet und hat den Eindruck das man mit A oder B besser gefahren ist liegt es mehr an anderen Schnee und Pistenverhältnissen. Wenn dann zufällig im schlechteren Urlaub der billige Ski gefahren wurde liegt es natürlich am Material, war es der teure Markenski, kann es ja nicht am Material gelegen haben.
Fährt man mit Ski A im Januar und mit Ski B im März und das dann in einem anderen Skigebiet und hat den Eindruck das man mit A oder B besser gefahren ist liegt es mehr an anderen Schnee und Pistenverhältnissen. Wenn dann zufällig im schlechteren Urlaub der billige Ski gefahren wurde liegt es natürlich am Material, war es der teure Markenski, kann es ja nicht am Material gelegen haben.
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1328 Mal
Ich kenne mich besser mit Bikes aus. Da ist es bei Decathlon so, dass es viel Grütze gibt, aber die teuren Modelle tatsächlich was taugen.
Rahmen und Anbauteile kommen aus den gleichen Hallen aus Taiwan und China wie bei anderen Herstellern auch. Das PLV ist sehr gut.
Zur absoluten Spitzenklasse gehören allerdings auch die Topmodelle nicht.
Bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei den Brettern ähnlich verhält. Ganz günstig ist Mist, teurer ist brauchbar, aber nicht Weltklasse.
Rahmen und Anbauteile kommen aus den gleichen Hallen aus Taiwan und China wie bei anderen Herstellern auch. Das PLV ist sehr gut.
Zur absoluten Spitzenklasse gehören allerdings auch die Topmodelle nicht.
Bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei den Brettern ähnlich verhält. Ganz günstig ist Mist, teurer ist brauchbar, aber nicht Weltklasse.
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 716 Mal
ein MTB hat jedoch eine Vielzahl mehr an mechanischen Teilen, Kugellager, Kettenrädern, usw.
Da kann es wackeln, schnelle verschleißen, schwergängig sein und nicht Rund laufen und trotzdem kam man von einem funktionsfähigen Rad reden.
Ein Ski ist eine fixes Bauteil aus einer Verbundstruktur, bei der Bindungen gibt es sicherheitstechnische Anforderungen.
wenn der Ski sich nicht biegen lässt oder im Laden bricht wenn man ihn biegt, dann kommt er nicht in den Verkauf.
Es ist also um einiges schwieriger, hier schlechte Qualität zu produzieren, die nicht offensichtlich ist und außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung liegt.
Da kann es wackeln, schnelle verschleißen, schwergängig sein und nicht Rund laufen und trotzdem kam man von einem funktionsfähigen Rad reden.
Ein Ski ist eine fixes Bauteil aus einer Verbundstruktur, bei der Bindungen gibt es sicherheitstechnische Anforderungen.
wenn der Ski sich nicht biegen lässt oder im Laden bricht wenn man ihn biegt, dann kommt er nicht in den Verkauf.
Es ist also um einiges schwieriger, hier schlechte Qualität zu produzieren, die nicht offensichtlich ist und außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung liegt.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 831 Mal
Die "besseren" Modelle werden meistens von Rossignol gebaut, und bauen auf 2-3 Jahre alten Rossignol Ski auf.
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Zumindest für die Freeride/Tourenski haben sie sich richtig viel Mühe gegeben, also nicht irgendein OEM Produkt mit China Serienfertigung zugekauft. Wo die Skis hergestellt werden, scheint jedoch ein wohlgehütetes Geheimnis zu sein....
Aus skipass.com gab es dazu einen längeren Artikel (lang:FR) zur Entsicklung der Skis (womit diese keine "alten Salomons" wären):
https://www.skipass.com/news/195281-ide ... wedze.html
https://www.youtube.com/watch?v=vZ-xGrO820k
Produktmanageusen von Decathlon haben jedoch leider kürzlich bestimmtt, dass die Eigenmarke "Wedze" verschwinden wird. Hoffentlich wird die Skidivision nicht zu "Quencho" hingeworfen.
Denke, dass 300 bis 400 Euro auch für einen guten Ski völlig ausreichend sind, und das kosten die Teile bei Decathlon in etwa.
Für meine Bretter gebe ich selten mehr aus, als 300€. Da die UVP ein mehrfaches ist, dürfte insbesondere bei "wertigen" Skis Marge ohne Ende drinnen sein.
Will die Dings ja fahren, und nicht in der Vitrine aufbewahren.
Aus skipass.com gab es dazu einen längeren Artikel (lang:FR) zur Entsicklung der Skis (womit diese keine "alten Salomons" wären):
https://www.youtube.com/watch?v=vZ-xGrO820k
Produktmanageusen von Decathlon haben jedoch leider kürzlich bestimmtt, dass die Eigenmarke "Wedze" verschwinden wird. Hoffentlich wird die Skidivision nicht zu "Quencho" hingeworfen.
Denke, dass 300 bis 400 Euro auch für einen guten Ski völlig ausreichend sind, und das kosten die Teile bei Decathlon in etwa.
Für meine Bretter gebe ich selten mehr aus, als 300€. Da die UVP ein mehrfaches ist, dürfte insbesondere bei "wertigen" Skis Marge ohne Ende drinnen sein.
Will die Dings ja fahren, und nicht in der Vitrine aufbewahren.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 831 Mal
ich bin mir da nicht sicher ... ich habe letztes Jahr einen dieser Wedze Freerideski ausprobiert, der fuhr sich nicht nur wie ein Rossignol Sender, der sah auch aus wie ein Rossignol Sender, und hatte auch die Maße eines Rossignol Sender. Und der Mitarbeiter des Decathlon Baden-Baden hat das auch bestätigt ... ist ja auch überhaupt kein Problem, guter Ski. Ich persönlich hätte auch nichts gegen Decathlon Ski, nur waren sie mir etwas zu "rockerig", genau wie die Rossignols auch.Kris hat geschrieben: 11.01.2024 - 19:39 Aus skipass.com gab es dazu einen längeren Artikel (lang:FR) zur Entsicklung der Skis (womit diese keine "alten Salomons" wären):
- Zitrone
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Erfahrungen habe ich da keine. Nach diesem etwas älteren Beitrag kommen / kamen die Ski zum Teil von Sporten aus Tschechien
https://deutsch.radio.cz/groesster-tsch ... er-8201130
Sporten Homepage hier - kenne ich aber auch nicht.
https://www.sporten.cz/en/products/alpine-skis
https://deutsch.radio.cz/groesster-tsch ... er-8201130
Sporten Homepage hier - kenne ich aber auch nicht.
https://www.sporten.cz/en/products/alpine-skis
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1328 Mal
Tatsache, nicht nur optisch auffällig, sondern auch sicher kein Zufall, dass es bei Decathlon abgesehen von der Eigenmarke fast nur Rossignol-Produkte gibt.Wooly hat geschrieben: 11.01.2024 - 17:35 Die "besseren" Modelle werden meistens von Rossignol gebaut, und bauen auf 2-3 Jahre alten Rossignol Ski auf.
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 999 Mal
Decathlon lässt auch bei einem anderen namhaften Skihersteller bauen, zumindest die Freeride Ski. Decathlon hat da auch eine strenge Qualitätskontrolle und prüft auch selbst Flexwerte usw.
Hätte keine Bedenken da einen Ski zu kaufen, im Endeffelr immer eine Frage des Fahrstils und des Geldes.
Hätte keine Bedenken da einen Ski zu kaufen, im Endeffelr immer eine Frage des Fahrstils und des Geldes.
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 339 Mal
Also ich kann tatsächlich nichts zu den Skiern sagen, aber bzgl. sonstiger Skiausstattung bestätigen, was hier schon mal anklang: Die Billigprodukte von Wedze sind ok, aber mehr auch nicht. Ich hab desöfteren im Schlussverkauf zugeschlagen und deren hochwertigeren Sachen gekauft - und bin restlos begeistert. Die können in der Qualität mit jedem anderen mithalten. Vielleicht nicht immer im Design, aber das war glaub ich nicht die Frage. Ich hab z.B. eine Trainingsjacke als Midlayer, die hält trotz stärkster Beanspruchung seit Jahren und sieht aus wie neu. Skiunterwäsche, gleichzeitig mit welcher von Odlo gekauft - die von Decathlon ist stramm wie eh und je - die von Odlo gibt der Gummi jetzt auf. Ich hab eine Skijacke von Wedze - top durchdacht. Meine Jacke für kältere Tage, die mich noch nie im Stich gelassen hat.
Also könnte ich mir vorstellen, dass es diese Politik auch bei den Skiern gibt.
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 999 Mal
Hab mir gerade die Preise angesehen, also da macht macht man garantiert mal nichts falsch. Wäre mal interessant einen zu fahren.
Wenn man sich die Bindungen ansieht, die bei den Paketen dabei sind, dann bekommt man glaub einen Hinweis darauf, wer die Ski machen könnte.
Viele Testberichte gibts ja nicht aber eigentlich kommen die Ski durchwegs immer gut weg in den Berichten.
Wenn man sich die Bindungen ansieht, die bei den Paketen dabei sind, dann bekommt man glaub einen Hinweis darauf, wer die Ski machen könnte.
Viele Testberichte gibts ja nicht aber eigentlich kommen die Ski durchwegs immer gut weg in den Berichten.
-
Spechti
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wir haben jetzt keinen Skibekleidung direkt, aber für unsere beiden Kinder Wanderhosen und Segeljacken als „Verschleißteile“ gekauft. Alles über Jahre komplett ohne Rücksicht benutzt und vom älteren an den jüngeren weitervererbt. Den Klamotten sieht man auch heute absolut nicht an das da jeweils Kinder ab 4 Jahren bis 9 Vollgas gegeben haben. Felsen in den Alpen, Muschelschalenbrösel am Strand wo barfuß gehen zur Folter wird: den Klamotten ist das völlig egal, von Verschleiß keine Spur. Top Tragekomfort, Top Sitz (bei unseren schmalen aber langen Jungs keine Selbstverständlichkeit), hundert mal gewaschen ohne Fusselbildung. Die Käufe haben sich doppelt und dreifach gelohnt. Einziges Manko: der Große ist der der Wanderhosenlinie entwachsen, gibt es nicht mehr in seiner Größe -> MistFirn77 hat geschrieben: 17.01.2024 - 12:06 Also ich kann tatsächlich nichts zu den Skiern sagen, aber bzgl. sonstiger Skiausstattung bestätigen, was hier schon mal anklang: Die Billigprodukte von Wedze sind ok, aber mehr auch nicht. Ich hab desöfteren im Schlussverkauf zugeschlagen und deren hochwertigeren Sachen gekauft - und bin restlos begeistert. Die können in der Qualität mit jedem anderen mithalten. Vielleicht nicht immer im Design, aber das war glaub ich nicht die Frage. Ich hab z.B. eine Trainingsjacke als Midlayer, die hält trotz stärkster Beanspruchung seit Jahren und sieht aus wie neu. Skiunterwäsche, gleichzeitig mit welcher von Odlo gekauft - die von Decathlon ist stramm wie eh und je - die von Odlo gibt der Gummi jetzt auf. Ich hab eine Skijacke von Wedze - top durchdacht. Meine Jacke für kältere Tage, die mich noch nie im Stich gelassen hat.