Das Wetter war an diesem Tag gigantisch. Kein Wölkchen am Himmel. Wir dachten uns, dass wir wenigstens einmal im Urlaub die Sella Ronda machen wollten. Kurzzeitig hatte ich auch überlegt, zur Marmolada zu fahren. Da wir dies aber in unserem letzten Aufenthalt vor vielen Jahren schon mal gemacht hatten und danach keine so guten Bedingungen mehr hatten, wollte ich lieber mal mit ein bisschen Ruhe die Pisten in der Nähe der Sella Ronda erkunden.
Vermutlich hatten aber viele andere die Marmolada als Ziel. Jedenfalls war es in der ersten Hälfte der Runde bis Arabba sehr voll.
Am schlimmsten war es beim Sass Bece, der anscheinend ein Nadelör ist. Hier fehlt irgendwie oben noch ein alternativer Lift.
Ich hatte gedacht, dass die Pisten am Belvedere nett sein könnten. Sie haben mich allerdings nicht überzeugt. Sie waren insgesamt eher knollig und deutlich weniger schön zu fahren, als die Pisten im Grödner Tal. Außerdem fand ich, dass die Pisten dort oben zu sehr kreuz und quer verliefen.
Um kurz vor 11 fuhren wir daher dann trotz weiteren Andrangs am Sass Bece weiter.
Ähnlich war die Situation in Arabba, wo wir am Porta Vescovo auch ein paar Pisten am Rande der Sella Ronda ausprobierten. Auch hier fand ich die Pisten nicht schön zu fahren. Wir beschlossen daher dann, ab dort relativ zielstrebig den Rest der Runde zu machen und am Anfang des Alta Badia Gebiets nicht noch Pisten mitzunehmen.
Stattdessen fuhren wir dann zwischen 13 und 14 Uhr noch etwas im Gebiet oberhalb von Colfosco, das uns bereits am Dienstag gut gefallen hatte. Dieser Eindruck wurde wieder bestätigt. Die Pisten hier waren auch an diesem Tag wieder gut zu fahren.
Um kurz nach 2 machten wir noch eine Pause in der Hütte auf dem Col Pradat. Wir teilten uns hier Marillenknödel. Auch wenn es lecker war, kann ich es doch nicht weiterempfehlen. Für 11 Euro bekamen wir zwei winzige Knödel und es dauerte auch ca. 20 Minuten bis das Essen da war. Der Ausblick von dort oben ist aber sehr schön.
Um 14:30 fuhren wir weiter. Vom Dantercepies fuhr ich noch die Cir-Abfahrt, die ich bisher noch nicht gemacht hatte. Die Piste war noch in wirklich gutem Zustand und schön zu fahren.
Auf dem Rückweg schaute ich noch bei der Piste am Sochers-Lift (19) vorbei, wo ich bisher noch nicht war. Auch diese Piste war in einem Top-Zustand und der Lift komplett leer. Zwar ist die Piste recht kurz, aber sie machte mir trotzdem viel Spaß und im Lift spielte Musik, die gute Laune machte. So fuhr ich diesen Lift insgesamt noch 8 Mal, erwischte dann gerade noch den letzten Lift zurück auf den Ciampinoi und fuhr um 16:30 Uhr ab ins Tal.
Mein Fazit von diesem Tag: die Sella-Ronda war mir zu voll und zumindest die Pisten in der Nähe der Sella Ronda im Fassatal und Arabba konnten mich im Vergleich zum Grödner-Tal nicht überzeugen.
Blick aus dem Sasso Levante Lift um 9:12 Uhr. Hier waren die Pisten noch leer und wir nahmen sie zumindest noch einmal mit. Vermutlich wäre es schlauer gewesen, länger hier zu bleiben.
Blick aus dem Salei-Lift um 9:31 Uhr
Erster Blick aus dem Pian Frataces auf die Schlange am Sass Bece um 9:50 Uhr. Besonders ärgerlich fand ich später, dass es hier keine Single Line gab, obwohl die Lifte meist nicht aufgefüllt wurden. Das wäre an solch einem Lift doch das mindeste!
Blick aus dem Kristiana-Lift um 10:37 Uhr:
Schlange am Sass Bece um 10:45 Uhr. Irgendwann mussten wir halt durch:
Blick aus dem Lift um 10:55 Uhr, als wir endlich drin waren. Die Piste war eigentlich leer, aber wer hat auch Lust, die zu fahren, wenn der Lift unten so voll ist? Hier fehlt eindeutig ein Ausweichlift.
Blicke aus dem Maria-Lift am Rand vom Arabba-Gebiet um 11:16 Uhr
Und um 11:23 Uhr aus dem Lezuo-Lift. Die Pisten gefielen mir hier nicht besonders.
Nach einer kleinen Pause vor der Abfahrt Richtung Alta Badia um 12:47 Uhr
13:48 Uhr aus dem Forcelles-Lift. Die Pisten hier oben waren schön zu fahren.
Um 15 Uhr am Val Setus-Lift war es wieder eher voll:
Blick aus dem Val Setus-Lift. Man erkennt es nicht gut, aber die Piste war hier sehr aufgeschoben und überforderte Skifahrer quälten sich durch die Schneehaufen. Man konnte aber eigentlich mit etwas Können gut durchfahren, da der Schnee nicht schwer war.
Leere Pisten am Sochers um kurz vor 4. Die Piste war top zu fahren, wenn auch sehr kurz:
Blick auf die Piste um 16:20 Uhr
Und ein letzter Blick aus dem Sochers-Ciampinoi um 16:30 Uhr:
Sella Ronda grün (11.01.)
Forumsregeln
-
Rossignol Race
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1071 Mal
Der Klassiker. Einer von mehreren Gründen, warum ich lieber die orange Runde fahre. Da muss echt was passieren, auch weil Sass Bece selbst 2 schöne Pisten hätte.Am schlimmsten war es beim Sass Bece, der anscheinend ein Nadelör ist. Hier fehlt irgendwie oben noch ein alternativer Lift.