Hallo zusammen,
kommende Woche bin ich von Montag bis Freitag im Tannheimer Tal, um dort meiner Frau zu zeigen, wo ich als damals 4 Jähriger das Skifahren gelernt habe.
Leider ist das Wetter sehr bescheiden vorausgesagt. Viel Regen, was aber gar nicht das größte Problem ist. Es soll auch noch stürmisch werden. Daher meine Frage: Welche Gebiete sind dort weniger Sturmanfällig?! Ich dachte an Schattwald-Zöblen oder an Oberjoch. Kann mich aber auch komplett irren.
Hat da einer Erfahrungswerte?
Vielen Dank schon mal!
Tannheimer Tal bei Sturm und Regen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1086 Mal
Re: Tannheimer Tal bei Sturm und Regen
Diese Einordnung könnte helfen: https://freieberge.wordpress.com/2015/0 ... tterlagen/
Wenn also wirklich im Tannheimer Tal wegen Sturm alles geschlossen sein sollte (was abzuwarten ist), wird im Kleinwalsertal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Talskigebiet Vollbetrieb herrschen, da hier auch die Schneelage aus den genannten Gründen deutlich besser ist als im Tannheimer Tal. Da könnte man die Stunde Fahrzeit in Erwägung ziehen. An den beiden Sturmtagen 22/23.12 war das auch so und im Tal herrschte leichter bis mäßiger Wind, und hier waren sonst fast alle Skigebiete im weiten Umkreis geschlossen. ggf. gehen auch in den Höhenskigebieten zumindest die windstabilen Zubringerbahnen am Walmendingerhorn und der Kanzelwand (war am 23.12 trotz Sturm der Fall); aber gemütlicher wäre es bei Sturm sicher im Tal - wobei es da wiederum regnen könnte.Westwind: Die typische, milde, stürmische Westströmung fegt am Alpenrand entlang. Gepaart mit leichten Stau- und Düseneffekten sind besonders die West-Ost-Täler am Alpenrand betroffen. Als die Windschneise schlechthin kann bei Westwind dass Tannheimer Tal und das Oberjoch bezeichnet werden. Verstärkt wird diese Situation noch durch die Abdrift des Sturmes an der Nebelhorn-Daumen-Kette, die diesen dann direkt auf den Stuibensattel und anschließend als Fallwind ins Tannheimer Tal lenkt. (...)
Sollte also eine atlantische Westströmung, Westwetterlage oder etwas ähnliches angekündigt sein, sollte man Oberjoch, Tannheimer Tal eher meiden. Das selbe gilt für die Nagelfluhkette und den Grünten.
Auffällig ist auch, dass bei diesen Westströmungen am Alpenrand die Schneefallgrenze stark anstiegt, während sie in windberuhigten Nord-Süd-Tälern oft noch im Talgrund verharrt.
Während und nach dieser Wetterlage sind die Aussichten auf günstige Schneeverhältnisse in dem genannten Gebieten so lange gering, bis nach einer windarmen Nordstaulage die Karten neu gemischt wurden.
Was tun?
Walsertal, statt Tannheimer Tal. (...)
2025/25: 9 Tage - 7x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Deine Einschätzung ist richtig. Schattwald-Zöblen hat häufig noch geöffnet, wenn Neunerköpfle und Grän schon zu sind. Wenn der Wind erst aufkommt, kann man mamchmal noch morgens hochfahren, und dann bei geschlossener Zubringerbahn noch im Höhengebiet fahren (hat zumindest mal in Grän geklappt, dürfte aber auch am Neunerköpfle klappen). Oberjoch hat aber den Vorteil der Hauben. Wer also Komfort sucht, ist bei Sturm in Oberjoch richtig aufgehoben (Meist ist an der Wiedhagbahn die Sitzheizung an, Iselerbahn hat keine und Grenzwies ist häufiger aus). Man muss aber dort damit rechnen, dass Oberjoch tendenziell am vollsten ist. Ich würde Dir empfehlen, morgens auf https://skitannheimertal.at nachzugucken, für Oberjoch hier.glagla95 hat geschrieben: 18.01.2024 - 10:00 Ich dachte an Schattwald-Zöblen oder an Oberjoch. Kann mich aber auch komplett irren.
Hat da einer Erfahrungswerte?
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
-
glagla95
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Okay, vielen Dank für den Beitrag. Lt. Bergfex soll es vom Wind - entgegen des Artikels - tatsächlich am Angenehmsten sein.Gleitweggleiter hat geschrieben: 18.01.2024 - 11:09 Wenn also wirklich im Tannheimer Tal wegen Sturm alles geschlossen sein sollte (was abzuwarten ist), wird im Kleinwalsertal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Talskigebiet Vollbetrieb herrschen, da hier auch die Schneelage aus den genannten Gründen deutlich besser ist als im Tannheimer Tal. Da könnte man die Stunde Fahrzeit in Erwägung ziehen. An den beiden Sturmtagen 22/23.12 war das auch so und im Tal herrschte leichter bis mäßiger Wind, und hier waren sonst fast alle Skigebiete im weiten Umkreis geschlossen. ggf. gehen auch in den Höhenskigebieten zumindest die windstabilen Zubringerbahnen am Walmendingerhorn und der Kanzelwand (war am 23.12 trotz Sturm der Fall); aber gemütlicher wäre es bei Sturm sicher im Tal - wobei es da wiederum regnen könnte.
Ja das dachte ich mir auch. Zumal ja beide Gebiet etwas niedriger sind. Zur Not gehts nach Unterjoch. Der Schlepplift sollte ja laufen und hauptsache Ski fahren!!!!Nocki hat geschrieben: 18.01.2024 - 17:23 Deine Einschätzung ist richtig. Schattwald-Zöblen hat häufig noch geöffnet, wenn Neunerköpfle und Grän schon zu sind. Wenn der Wind erst aufkommt, kann man mamchmal noch morgens hochfahren, und dann bei geschlossener Zubringerbahn noch im Höhengebiet fahren (hat zumindest mal in Grän geklappt, dürfte aber auch am Neunerköpfle klappen). Oberjoch hat aber den Vorteil der Hauben. Wer also Komfort sucht, ist bei Sturm in Oberjoch richtig aufgehoben (Meist ist an der Wiedhagbahn die Sitzheizung an, Iselerbahn hat keine und Grenzwies ist häufiger aus). Man muss aber dort damit rechnen, dass Oberjoch tendenziell am vollsten ist. Ich würde Dir empfehlen, morgens auf https://skitannheimertal.at nachzugucken, für Oberjoch hier.