Zwischen 31. August und 8. September 2023 habe ich während 9-tägige Rundreise verschiedene Bahnen in Andorra, Spanien und Frankreich besucht - Schwerpunkt waren außer Funitel und ZUB in Andorra auch die neue städtische 3S in Toulouse. Nun folgt ein Bericht mit einen kleinen Auswahl von der insgesamt 2400 Fotos
31.8.2023 - Tag 1
Flug von Wien nach Barcelona.
Danach gefahrene Strecke: Barcelona – Manresa – Solsona – La Seu d'Urgell (182 km)
Leider hatte der Flug mehr als 1,5 Std. Verspätung, so sind wir in Barcelona erst nach 17:30 gelandet. Danach Mietwagen abgeholt und nach etwa 3 Std. Fahrt habe ich erst kurz vor 22 Uhr an Unterkunft in La Seu d'Urgell (ca. 10 km vor Grenze mit Andorra) angekommt.
Kurz vor Landung in Barcelona
Nach der Landung, die Maschine war 16-jährige A320 9H-IBJ von Lauda.
Mietwagen von Budget - obwohl ich ein Kleinwagen reserviert habe, habe ich für gleiche Preis gut ausgestattete Peugeot 3008 erhalten.
1.9.2023 - Tag 2 - Encamp und La Massana
Gefahrene Strecke: La Seu d'Urgell – Encamp – La Massana – La Seu d'Urgell (89 km)
Besichtigt wurden beide Highlight-Bahnen in Andorra – vormittags Funitel in Encamp (2 Teilstrecken, Doppelmayr 1998) und nachmittags die ZUB La Massana (Doppelmayr 2004).
Talstation in Encamp
Kabine in der Talstation in Encamp
Abspannung in der Talstation
1. Teilstrecke
Antriebe von beide Teilstrecken (1. Teilstrecke 4 Motoren + 2 Getriebe, 2. Teilstrecke 2 Motoren + 2 Getriebe) befinden sich in der Mittelstation
Kabinen in der Mittelstation
Stationsbrücke
2. Teilstrecke
Kabine in der Bergstation
Obere Teil der Strecke
Sesselbahn Colibri (Poma)
Sesselbahn Pla de les Pedres Grau Roig (DM 1999)
Lastkabine
Mittelstation
1. Teilstrecke beim Talfahrt
Nach etwa 40 min Anfahrt bin ich dann zum Bergstation der ZUB La Massana mit dem Auto raufgefahren (Parkmöglichkeiten bei der Talstation sind sehr begrenzt).
ZUB La Massana - letzte Stütze vor der Bergstation
Kreuzung der 16-plätzige Kabinen
Vorletzte Stütze
Kabine in der Bergstation
Unterflurantrieb in der Bergstation
Laufwerk
Tragseilreserve
Stationsbrücke
Kabinen in der Talstation
Talstation
Bergfahrt - Scheiben leider so verkratzt, dass fotografieren fast unmöglich war (und keine Möglichkeit, Fotos raus von Fenster zu machen)
Sesselbahn La Serra (Montaz Mautino)
Sesselbahn La Caubella (Poma)