Steinplatte vs Buchensteinwand vs ....

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
don pipone
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 311 Mal

Steinplatte vs Buchensteinwand vs ....

Beitrag von don pipone »

Wie sonnig ist denn die Steinplatte derzeit ab ca. Mittags?

Ich möchte mit meiner kleinen Nudel (4,5 Jahre, fährt aber schon ganz gut) am Sonntagnachmittag 3-4 Stunden Skifahren. Letztes WE waren wir an der Buchensteinwand (über Hochfilzen). Sind alle Pisten außer die rote und schwarze auf der Nordseite gefahren. Das war eigentlich alles ganz schön, aber ist es halt schade, daß die blaue Nord der pure Schatten ist.

F'brunn is derzeit noch schattig, St. Johann auch vieles.

Ich glaube ihr ist das eh egal, aber der Papa möchte das langsame Vorfahren lieber in der Sonne machen :wink:

Steinplatte war ich noch nie und würde die gerne mal ausprobieren. Wäre das was für uns zwei?

markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1479 Mal

Re: Steinplatte vs Buchensteinwand vs ....

Beitrag von markus »

Steinplatte ist sicher die Sonnigste alternative der Gebiete wenn Du ab mittag rauffahren willst. Sonntag wird es halt brutal voll sein wenn das Wetter passt.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Danke. Dann fahr ich mit ihr da aber lieber mal unter Woche.

An der Bsw war letztes WE nicht viel los.
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

An der BSW ist selten besonders viel los im Vergleich zu den umliegenden Gebieten :lol:
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Ja, stimmt. "Überlaufen" hab ich das nie erlebt. Man muss natürlich auch sagen, dass das Gebiet schon sehr überschaubar ist und dafür die Konkurrenz im direkten Umfeld groß. Aber für die kleine Nudel reichts (noch).

Ich geh da oft rauf, wenn ich Bock auf ne kurze,schnelle Tour habe. Und an Schlechtwetter powder days kann es auch gut sein. Ähnlich St. Johann. Da hat man dann wenig Konkurrenz um die lines :)
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von zonk »

Weiss jemand, ob sich das für die Betreiber lohnt, das kleine buchensteinwand zwischen den grossen Mitbewerbern zu betreiben? Weil iiiiiimmer hab ich hier ein doch recht leeres Gebiet, selbst bei schönstem Wetter, erlebt-während St. Johann, skiwelt, kitzski und fieberbrunn von Münchner tagesausflüglern überrannt werden. oder ist das eher was für einheimische, die diesen, ja, so kann man es nennen, Geheimtipp, weiterbetreiben wollen als liebhaberareal?... Und durch Subventionen gedeckelt wird? Ich kann mir das nicht erklären, möchte so ein Kleinod aber auch nicht missen. Eventuell weiss ja jemand eine antwort. Auf jeden fall die Geheimtippalternative zur Steinplatte an bumsvollen Wochenenden an seegatterl und in waidring
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Die Bergbahn wurde vor einigen Jahren von der Tiroler Pletzer-Gruppe übernommen. Das ist ein größeres Multiunternehmen mit 150 Mio Umsatz und 1.000 MAs. Die betreiben ja St.Johann, Sudelfeld, Hohe Salve, ...

Liebhaberei kann man sich da nicht vorstellen. Zu Subventionen weiß ich nix. Ich denke aber die Kosten für den Skibetrieb halten sich an der BSW auch in Grenzen und es gibt am Pillersee schon auch ein lebhaftes Sommergeschäft inkl. Buchensteinwand.

Ich sehe da aber fürs Erste keine Gefahr. Kann mich aber natürlich täuschen und die spezifischen Zahlen verheerend....
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“