SKIORTE - Die Angst, es könnte die letzte Saison gewesen sein

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2063 Mal

SKIORTE - Die Angst, es könnte die letzte Saison gewesen sein

Beitrag von Mt. Cervino »

SKIORTE
Die Angst, es könnte die letzte Saison gewesen sein

Mallnitz, einer der ältesten Skiorte in Kärnten, erlebt möglicherweise gerade seine letzte Wintersportsaison. Fehlende Investitionen und der Klimawandel werden auch für andere Gebiete zur Bedrohung. Die Suche nach Alternativen ist mühsam. Wie nah ist die letzte Saison?
https://www.welt.de/wirtschaft/plus2498 ... ithout_ALS
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1641 Mal
Re: SKIORTE - Die Angst, es könnte die letzte Saison gewesen sein

Beitrag von F. Feser »

Wie nah die letzte Saison ist, kann ich leider auf Grund fehlender Investition nicht feststellen. Hier fehlt in diesem Fall die Investitionsbereitschaft meinerseits, in Welt+ zu investieren…
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2063 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wie? Du hast noch kein Welt PRO ähhh Plus Abo abgeschlossen? ;)

Es geht in dem Artikel um das mit immer weniger Gästen und Schnee kämpfende Skigebiet Mallnitz, und die Gründe für den Niederfang:
Ein Gastronom und Hotelier der dringend investieren müsste um seine Betriebe aktuell zu halten, und Hotelkapazitäten die ausgebaut werden müssten, der aber zögert weil das Skigebiet immer weniger Gäste anlockt.
Auf der anderen Seite ein slowakischer Skigebietsbetreiber der seit Jahren Investitionen verschleppt hat, und nun, noch weniger bereit ist zu investieren, weil die Gäste fehlen. Projekte die nicht umgesetzt wurden (6KSB), veraltete und wenig Beschneiung auf der Talabfahrt etc.
Dazu ein für das breite des Publikums unattraktives Skigebiet mit 2 PBs und ein paar SLs, die üblichen Aussagen zum Klimawandel und Schneemangel, und dass in einigen Jahren viele Skigebiete deshalb keinen Betrieb mehr anbieten werden/können.
Alles in allem: Ein sich selbst verstärkender Niedergang par excellence, wobei ich finde, dass das Skigebiet nicht das typische klimabedrohte Skigebiet ist, das deshalb aufgeben muss, sondern eher weil jahrelang nicht investiert wurde und keine Vision vorhanden war wie man das Skigebiet für die Zukunft aufstellt. Das Skigebiet befindet immerhin zwischen 1300 und 2650 Hm!

Interessant vielleicht noch der Satz in dem Artikel:
Dabei geraten in der Oberkärntner Region der Hohen Tauern ausgerechnet Skigebiete in Gefahr, die sich den Auswüchsen des Massentourismus verweigert haben.
Sich dem Massentourismus entziehen, heißt aber auch nicht gar nicht zu investieren und gar keine Vision und Strategie für die Zukunft zu haben.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

Mt. Cervino hat geschrieben: 05.02.2024 - 11:19 Ein sich selbst verstärkender Niedergang par excellence, wobei ich finde, dass das Skigebiet nicht das typische klimabedrohte Skigebiet ist, das deshalb aufgeben muss, sondern eher weil jahrelang nicht investiert wurde und keine Vision vorhanden war wie man das Skigebiet für die Zukunft aufstellt. Das Skigebiet befindet immerhin zwischen 1300 und 2650 Hm!
Sehe ich genauso. Jeder schiebt Henne-Ei mäßg dem anderen die Schuld in die Schuhe und am Ende geht ausgerechnet ein Skigebiet vor die Hunde, dass mit dem Klimawandel (fast) gar nichts am Hut hat, da das Hauptgebiet grob gesagt zwischen 2000 und 2500m liegt und selbst das Tal weit über 1000m. Ähnlich wie Ischgl. Schade wär's, auch wenn die jetzige Kombi PB-SL wirklich veraltet ist. Aber das Gelände finde ich nicht so schlecht. Hauptproblem dürfte die Erreichbarkeit sein und die kann man nicht ändern. Daher tippe ich tatsächlich auf den Tod (auf Raten).
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2775 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Letztlich stecken hinter dem Verschwinden von Skigebieten derzeit 2 Phänomene:
1) Klimawandel: tendenziell immer weniger Naturschnee und Kälte, weniger mögliche Betriebstage und/oder mehr Aufwand bei der Beschneiung
2) Strukturwandel/Konsolidation: seitens der Kunden werden größere Gebiete mit komfortableren Aufstiegsanlagen und größtmöglicher Schneesicherheit (i. d. R. durch Beschneiung) sowie möglichst perfekten Pisten bevorzugt (weniger Akzeptanz für Gras oder Steine auf den Pisten)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von zonk »

Sollte dieser Winter adhoc nicht viel besser werden, werden, so glaub ich, so einige Gebiete überlegen, es dem Jenner gleichzutun. Ich tipp mal auf so einiges in Mittelgebirgen und ich denk mal sowas wie hocheck, da werden die sich sicher nochmal zusammen setzen. Oder wie stark ist deren Geduldsfaden, wenn man 2,3 oder mehrere Male pro Saison von Null anfangen muss. Irgendwann rechnet sich der Aufwand einfach nicht mehr, schätze ich
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Beitrag von judyclt »

Hocheck ist aber auch alles andere als hoch. Jenner oder Ankogel haben ja eher Investitions-/Infrastruktur- und Marketingprobleme. Hocheck ist zwar top zu erreichen, aber meistens schneelos.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von zonk »

Ich spreche ja nur vom Ergebnis, deswegen "gleichtun"
Carinthian_Ropeways
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

Ich war vor gut einer Woche am Ankogel - übrigens mein allererster Besuch in diesem Skigebiets - und kann gerne ein paar Eindrücke aus der aktuellen Saison weitergeben:
  • Andrang:
Selbst für einen Besuch unter der Woche war wenig los. Dafür waren die Pisten (auch dank Neuschnee) in top Zustand.
  • Schneeverhältnisse/Wetterlage
Zum Thema Schneesicherheit haben sich ja bereits meine Vorredner geäußert, folgendes sei aber noch hinzuzufügen: Während meines Aufenthalts gab es einiges an Niederschlag, wobei die Mittelstation der GPB von der Höhenlage her die Schneefallgrenze markiert hat. Die Talabfahrt sowie die beiden Köfelelifte im Tal waren aus Schneemangel bereits gesperrt, es sah im Tal vielmehr nach Herbst aus als nach richtigem Winter. Am Berg, entlang der Abfahrten an der zweiten Sektion GBP, war es das genaue Gegenteil - ein regelrechter Schneesturm verwandelte die Ankogelgruppe in ein Winterwonderland. Bester und frischer Naturschnee Mitte/Ende März, davon können andere Skigebiete nur träumen.
  • Künstliche Beschneiung
Das Wasser zur Kunstschneeproduktion wird aus dem Wasser des Baches im Tal gewonnen, einen Speicherteich gibt es nicht - neben der geplanten 6er-Sesselbahn wäre ein solcher das zweite große Neubauprojekt gewesen, jedoch liegen beide aus den bekannten Gründen auf Eis.
  • Pisten
Die Abfahrten am Ankogellift und unterhalb der GPB II waren wie bereits erwähnt in (sehr) gutem Zustand und haben trotz schlechten Sichtverhältnissen aufgrund des Schneesturms zu einigen Wiederholungsfahrten eingeladen. Selten hatte ich heuer im Winter so gute Naturschneepisten. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob die Pisten die geplanten kapazitätsstärkeren Seilbahnen überhaupt vertragen würden, denn trotz der guten Schneelage waren manche vergleichsweise "eng" abgesteckt, da gibt es in anderen, leichter zu erreichbaren Skigebieten in Kärnten breitere Pisten. Die Talabfahrt hat auch eher einen starken Ziehwegcharakter - bei insgesamt "nur" 18km Pisten und 3-4 Liften kann das Angebot (trotz einiger positiver Eindrücke!) wertneutral nur als "ausbaufähig" bezeichnet werden.
  • Erreichbarkeit
Wie in Heiligenblut und der Innerkrems einer der Hauptgründe für die missliche Lage: Die Zufahrt zum Skigebiet erweist sich für viele als zu lang (über 1,5h von Klagenfurt aus), und zu kompliziert (enge Gebirgsstraßen sind nicht jedermanns Sache - ich fahr sie gern :wink: ). Neutral gefragt: Welchen Grund haben Urlauber, in diese Skigebiete zu fahren, wenn es woanders in Kärnten deutlich leichter zu erreichende Skigebiete gibt (vgl. Gerlitzen, Goldeck, Katschberg, Nassfeld, Turrach, BKK, Simonhöhe, Petzen, etc.) - die großteils auch noch umfangreicher, moderner (siehe die ersten fünf der Aufzählung) und ähnlich schneesicher sind? Übrigens: Der nahende Saisonschluss wurde nicht aufgrund der Schneelage gewählt, sondern wegen der mangelnden Auslastung.

Zum Abschluss noch etwas Positives: Die Sommersaison ist laut den Mitarbeitern vor Ort noch gesichert!
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“