Wie viele Skitage habt ihr ?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Reporter
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie viele Skitage habt ihr ?

Beitrag von Reporter »

Moin
Ich habe mal ne Interessensfrage

Ich komme aus Deutschland und fahre eigentlich nur in Österreich Snowboard

Ich gehe meistens 2x 5 Tage pro Saison weg was mich insgesamt so um die 1600€ kostet und das ist für mich als Student eben viel Geld weswegen ich mir nicht mehr Skitage leisten kann

Mich würde mal interessieren wie viel ihr so für 5 Tage Skifahren ausgebt (eben mit Unterkunft Anreise und Skipass etc) und wie viele Skitage ihr so habt.

Mir ist bewusst das Leute die direkt neben dem Skigebiet wohnen mehr Skitage haben können und auch wesentlich billiger fahren können
Deswegen interessiert mich vor allem der Vergleich mit Leuten die auch wegfahren müssen

seiiim
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Wie viele Skitage habt ihr ?

Beitrag von seiiim »

Die 2x5 Tage machen 10, wenn du, wie du sagst, vor hast mehr zu fahren, dann ist der Schlüssel eindeutig eine Saisonkarte
Zuletzt geändert von seiiim am 06.02.2024 - 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Reporter hat geschrieben: 05.02.2024 - 10:22 Ich gehe meistens 2x 5 Tage pro Saison weg was mich insgesamt so um die 1600€ kostet [...]
Das sagt für sich genommen doch noch überhaupt nichts aus. Ob das viel oder oder wenig ist, hängt ja von zig "Kommt-drauf-ans" ab:
- Bestehst du darauf, über Silvester und in der Faschingswoche wegzufahren? Oder hast du auch Zeit, deine Skitage in die Zwischensaison zu legen?
- Willst du nach jedem Skitag noch in der Tenne auf dem Tisch tanzen und danach in die Disco und dabei so viele Willis, Weissbier und Flying Hirsche konsumieren und ausgeben wie möglich?
- Gehört für dich ein 5*-Wellnesstempel und All-inclusive unbedingt dazu? Oder würdest du auch selbst kochen in einer Ferienwohnung?
- Fährst du alleine oder mit einer Gruppe/Familie?
- Hast du eine eigene Ausrüstung oder musst du jedes Mal leihen?
- Von wo und wie reist du an?
usw.
usf.

Da gibt es auf jeden Fall eine Menge Spielraum, um seinen Skiurlaub zu gestalten. Wenn ich mal von mir selbst ausgehe: Als Student mit relativ flexiblem Zeitbudget würde ich bei einem Budget von 1600€ mit Sicherheit auf wesentlich mehr als 2x5 Skitage pro Saison kommen!
Reporter
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Reporter »

Jan Tenner hat geschrieben: 05.02.2024 - 12:18
Da gibt es auf jeden Fall eine Menge Spielraum, um seinen Skiurlaub zu gestalten. Wenn ich mal von mir selbst ausgehe: Als Student mit relativ flexiblem Zeitbudget würde ich bei einem Budget von 1600€ mit Sicherheit auf wesentlich mehr als 2x5 Skitage pro Saison kommen!

Und wie wenn ich fragen darf
Also für 5 Tage Saalbach hinterglemm haben mich 5 Übernachtungen 200€ der Skipass 320€ die Anfahrt 100€ gekostet und dann eben noch 150€ essen Budget

Arg viel sparen geht da ja nicht …….

Also es würde mich echt interessieren wie man da noch kosten einsparen kann ………
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Reporter hat geschrieben: 05.02.2024 - 15:25 Arg viel sparen geht da ja nicht …….
Natürlich geht da auch arg viel sparen:

02.03.-09.03 Ferienwohnung Bad Hindelang:
https://www.badhindelang.de/buchen/unte ... earch=true
485€ inkl. Skipass (Bad Hindelang plus)

10.03-17.03. Chalet & Almhostel Alpenperle:
https://www.tannheimertal.com/unterkuen ... cupation=1
298€ inkl. 4-Tages-Skipass (Winterbergbahnen inklusive)
94€ Tagesskipass Tannheimer Tal für Studenten

30.03.-06.04 Alpengasthof Liebenberg:
https://www.snowtrex.de/oesterreich/utt ... 0,33,0&v=1
579€ inkl. HP und Skipass

Mit dieser völlig willkürlichen und wilden Kombination könntest du sogar dieses Jahr spontan noch innerhalb dieses Jahr innerhalb deines Budgets (exklusive Fahrkosten) 20 Skitage machen. Und das unter der erschwerten Maßgabe, dass nur nur Einzelunterkünfte/-zimmer buchst. Im Doppelzimmer oder zu mehreren Personen in Ferienwohnungen wären sämtliche Fahrt- und Verpflegungskosten locker doppelt und dreifach drin.
Das Ganze habe ich jetzt in 5 Minuten zusammengegoogled. Mit ein bisschen Vorplanung und Preisevergleichen ist da mit Sicherheit noch viel mehr drin.
Ich behaupte also mal, dass nicht grundsätzlich das Budget und die Kosten das Problem sind, sondern die Ansprüche, die du an einen Skiurlaub stellst. Und die kannst du nur mit dir selbst abmachen! Ohne dass man die kennt, wird da auch wohl keiner sinnvolle Tipps geben können...
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Jan Tenner »

Und wenn du zB mal bei E&P-Reisen schaust, da bekommst du für 1600€ mindestens zwei Skiwochen inkl. Skipass, Verpflegung, Busanreise und PiPaPo:
https://www.ep-reisen.de
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1427 Mal

Beitrag von christopher91 »

Reporter hat geschrieben: 05.02.2024 - 15:25
Jan Tenner hat geschrieben: 05.02.2024 - 12:18

Und wie wenn ich fragen darf
Also für 5 Tage Saalbach hinterglemm haben mich 5 Übernachtungen 200€ der Skipass 320€ die Anfahrt 100€ gekostet und dann eben noch 150€ essen Budget

Arg viel sparen geht da ja nicht …….

Also es würde mich echt interessieren wie man da noch kosten einsparen kann ………
So 2 x die 320 Euro bist schon bei 640 Euro. Saisonkarte bekommst schon für rund 900 (die Salzburger), Saisonkarte hat man sowohl bei SSC als auch TSC mit ca 15/16 Skitagen raus. Sprich ab dann ist dies kein Kostentreiber mehr.

5 Übernachtungen für 200 Euro ist eh billig, geht mittlerweile leider kaum mehr billiger.

150 Euro für Essen geb ich für 5 Tage halt never aus, auf Hütten geh ich nicht und ansonsten was aus'm Supermarkt oder wenn Appartement kochen. Brauch ich vielleicht so 50 Euro bei 5 Tagen, also nicht mehr als Zuhause.

Überschlagen gebe ich pro Saison bei im Mittel 40 Skitagen mit 75 Euro pro Übernachtung wären es 3000 Euro. Saisonkarte 1000 Euro. Essen 500 Euro. Sprit vielleicht nochmal 1500 Euro. Wären 6000 Euro ca bei 40 Skitagen.

Effektiv vielleicht etwas weniger weil ich am An-und Abreisetag auch immer Skifahre und es dadurch weniger Übernachtungen sind aber alle paar Jahre neue Skier oder Schuhe wiegen das auf.
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 470 Mal

Beitrag von phifue »

christopher91 hat geschrieben: 05.02.2024 - 16:55

So 2 x die 320 Euro bist schon bei 640 Euro. Saisonkarte bekommst schon für rund 900 (die Salzburger), Saisonkarte hat man sowohl bei SSC als auch TSC mit ca 15/16 Skitagen raus. Sprich ab dann ist dies kein Kostentreiber mehr.

5 Übernachtungen für 200 Euro ist eh billig, geht mittlerweile leider kaum mehr billiger.

150 Euro für Essen geb ich für 5 Tage halt never aus, auf Hütten geh ich nicht und ansonsten was aus'm Supermarkt oder wenn Appartement kochen. Brauch ich vielleicht so 50 Euro bei 5 Tagen, also nicht mehr als Zuhause.

Überschlagen gebe ich pro Saison bei im Mittel 40 Skitagen mit 75 Euro pro Übernachtung wären es 3000 Euro. Saisonkarte 1000 Euro. Essen 500 Euro. Sprit vielleicht nochmal 1500 Euro. Wären 6000 Euro ca bei 40 Skitagen.

Effektiv vielleicht etwas weniger weil ich am An-und Abreisetag auch immer Skifahre und es dadurch weniger Übernachtungen sind aber alle paar Jahre neue Skier oder Schuhe wiegen das auf.
Die Montafon-Brandnertal Saisonkarte hat man dieses Jahr für 665€ bekommen, da hätte man die Saisonkarte mit 12/13 Tagen schon wieder raus.
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Ja gut ich meinte nun gebietsübergreifende Karten. Nur eine Region wäre mir persönlich einfach zu wenig.

Snowboarder90
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Snowboarder90 »

Komme diese Saison auf bisher 19 Tage in Tirol und nur in größeren Destinationen mit Übernachtungen in der Regel in 4 Sterne Häusern. 2 Nächte war ich kostenlos bei Bekannten. Sonst buche ich immer absolut kurzfristig und nehme mir spontan frei wenn mir die Wettervorhersage passt. Ich mache nur minimal Mittag und lasse auch sonst sehr wenig Geld in der Gastro da ich überhaupt kein Apres-Ski oder sowas mache und nach Wellnessbereich schlafen geh. Hin und wieder Abendessen außerhalb des Hotels, hier aber nur ein Getränk und ein Hauptgericht.
Ich fahre viel alleine aus Regensburg.
Bisherige Kosten :
Übernachtung, Maut, Essen: ca. 1800€
Skipass: Snowcard Tirol: 1052€
8 Tage Ischgl
3 Tage Serfaus
4 Tage Zillertal
2 Kitzbühel
2 Steinplatte
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Ski-Larry »

Eine Woche Ischgl mit ApresSki, EZ in einer Pension, sehr zentral,:
Alles zusammen € 1.800 (Skipass, Essen, Trinken, Unterkunft....)
Ist bei jedem (m/w) bei uns in der Gruppe ähnliche Preisklasse.

Dann gehen wir auch jeden Tag Mittags lecker essen und es ist egal ob es ein Bier/Wein mehr oder weniger am Abend ist.
(Die Poser Champus- oder Gin-Flaschen gibt es bei uns aber nicht)

Ich behaupte trotzdem, wenn ich mir da anschaue, was einige in der Taya oder Trofana ansehe ausgeben oder ich die Hotelpreise sehe: Wir gehören immer noch zu den sparsamen 25% vor Ort.
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Die wahren Kostentreiber sind einfach Apres Ski und Essen. Und was das kostet steht für mich schon lange nicht mehr im Verhältnis. Bei Apres Ski ist es meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Aber sieht jeder anders.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von zonk »

Früher, in den 10ern,hab ich noch Kumpelurlaube in Obertauern und Saalbach oder Sölden gemacht. Das war, mal abgesehen davon, dass wir abends gerne ausgingen(der übliche Apres Ski-Bums direkt nach dem Skifahren war und ist nix für uns,, eher Bars oder Discos mit vornehmlich Klassikern undoder Electro, ja, das gab's früher in Obertauern noch), eigentlich recht günstig zumal man nach 4 Uhr im Bett eh nie vor 12 auf der piste war. Na gut, dafür ging im Club oder Bar ne Menge drauf.
Heute hab ich 2 Ferienwohnungen in den Bergen, eine in Bayern und eine imTrentino. Da wohn ich dann umsonst oder fahr von München sonst für Tagesausflüge bis in Schnitt(in Bezug auf Entfernung) auf Höhe Kitzalps /max Wildkogelarena/Pass Thurn.
Ausgaben fast nur noch für Essen auf Hütten, abends mit Familie und Freunden. Ist auch nicht bombig billig, aber da wir meist auch nur 4 std max und meist in kleinoder mittelgroße skigebiete fahren(da sich mehr kaum lohnt, kitzski oder skiwelt ist die ausnahme) auch nicht Geldbeutelgefährlich.
Allein geh ich nur auf skitouren morgens und danach, wie neulich, mal 2 std ins ski Juwel bspws.
Skitage, wenns doof läuft, 5,wenns gut geht, auch mal 15.je nach Zeit, Wetter, Lust von mir und Familie und Freunden.
Discos fallen inzwischen ganz weg, da ich in den Orten eh nicht übernachte(ausser in der Ferienwohnung, aber in dem Ort würde sich das ohnehin nicht lohnen) und das Interesse, selbst bei Aufenthalt in bsws Sölden auch gar nicht mehr da wäre. Ich glaub, selbst mit nur Freunden im Urlaub wäre mir das mittlerweile zu anstrengend.
Aber ich würde immer noch Pensionen priorisieren. Boutiquehotels geschweige denn 240 euro/nacht - wellnesstempel sagen mir kaum zu. Ich persönlich halte Wellness für erbärmlich fade und für Geldverschwendung - es sei denn, es ist ein beheizbarer Outdoorpool. Dagibts oberhalb vorderglemm ein sehr tolles hotel :D

Ist aber auch eine Preisfrage mittlerweile. Alles erwähnte. Das muss man mittlerweile ganz klar dazu sagen. Obwohl sich mein Einkommen seit den oben erwähnten 10erJahren erheblich gesteigert hat. Absurdistan
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von marius293 »

Jan Tenner hat geschrieben: 05.02.2024 - 16:39
Reporter hat geschrieben: 05.02.2024 - 15:25 Arg viel sparen geht da ja nicht …….
Natürlich geht da auch arg viel sparen:

02.03.-09.03 Ferienwohnung Bad Hindelang:
https://www.badhindelang.de/buchen/unte ... earch=true
485€ inkl. Skipass (Bad Hindelang plus)

10.03-17.03. Chalet & Almhostel Alpenperle:
https://www.tannheimertal.com/unterkuen ... cupation=1
298€ inkl. 4-Tages-Skipass (Winterbergbahnen inklusive)
94€ Tagesskipass Tannheimer Tal für Studenten

30.03.-06.04 Alpengasthof Liebenberg:
https://www.snowtrex.de/oesterreich/utt ... 0,33,0&v=1
579€ inkl. HP und Skipass

Mit dieser völlig willkürlichen und wilden Kombination könntest du sogar dieses Jahr spontan noch innerhalb dieses Jahr innerhalb deines Budgets (exklusive Fahrkosten) 20 Skitage machen. Und das unter der erschwerten Maßgabe, dass nur nur Einzelunterkünfte/-zimmer buchst. Im Doppelzimmer oder zu mehreren Personen in Ferienwohnungen wären sämtliche Fahrt- und Verpflegungskosten locker doppelt und dreifach drin.
Das Ganze habe ich jetzt in 5 Minuten zusammengegoogled. Mit ein bisschen Vorplanung und Preisevergleichen ist da mit Sicherheit noch viel mehr drin.
Ich behaupte also mal, dass nicht grundsätzlich das Budget und die Kosten das Problem sind, sondern die Ansprüche, die du an einen Skiurlaub stellst. Und die kannst du nur mit dir selbst abmachen! Ohne dass man die kennt, wird da auch wohl keiner sinnvolle Tipps geben können...
da sind gute Tipps dabei, gerne noch ein paar mehr ...
Thomas SCE
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Thomas SCE »

Ich hatte den winter ca. 70 skitage (alle mt snowcard)
Das macht 1080€ plus ca. 40€ pro tag für Übernachtung und Anreise.
Also 1080+40*70 = ca. 3000€
Ich war aber immer in den günstigste Unterkünften die es so gibt und habe mein Mittagessen in der regel selbst dabei gehabt.

Apresski kann und will ich nicht beziffern😂
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“