Südtirol oder Ischgl/Sölden - Frage auch nach aktuelle Schneesituation und Einschätzung

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Vicky007
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Südtirol oder Ischgl/Sölden - Frage auch nach aktuelle Schneesituation und Einschätzung

Beitrag von Vicky007 »

Wider Erwarten gelingt es uns dieses Jahr doch, in circa zwei Wochen spontan in den Skiurlaub zu starten.
Jetzt stellt sich die große Frage, WOHIN …
Wir haben uns das erste Mal mit Südtirol beschäftigt, nachdem wir bisher immer in Österreich zum Skifahren waren, aber so ganz erschließt sich uns trotz intensiver Lektüre im Forum noch nicht, ob dieses Gebiet für uns wirklich geeignet ist, oder ob wir es besser einmal mit Sölden oder Ischgl probieren sollten und ich hoffe auf Tipps…
Wir sind Genussfahrer, fahren an einem Skitag gerne zwischen 20 und 40 Pistenkilometer, kommen schwarze Pisten runter, fahren aber lieber rote und blauen, mögen lange Abfahrten ohne zuviel Buckel und Sulz und ein abwechslungsreiches Skigebiet, in dem man nicht jede Piste mehrfach fahren muss. Auch sind wir keine Freunde davon, lange Skibus-Fahrten hinter uns bringen zu müssen und hätten gerne ein paar Restaurants und ein wenig Infrastruktur in der Nähe unserer Unterkunft. Auto ist vorhanden.
Bietet sich da ein Ort in Südtirol mit Anbindung an die Sella Runde an? Wie sind aktuell die Schneeverhältnisse in Gröden und Umgebung? Oder habt ihr ganz andere Tipps? Das Skigebiet sollte auf hoch liegen..

Ich freue mich über euren Input! Ganz herzlichen Dank im Voraus!!!
Vicky

F. Feser
Administrator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1485 Mal
Re: Südtirol oder Ischgl/Sölden - Frage auch nach aktuelle Schneesituation und Einschätzung

Beitrag von F. Feser »

wo wart ihr denn bisher immer und wieso fahrt ihr da nicht mehr hin? das würde uns schon ein wenig helfen um dir tipps zu geben...

20-40 pkm in kombi mit ischgl und sölden zu nennen ist für mich bisschen zu verwirrend :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Vicky007
Massada (5m)

Re: Südtirol oder Ischgl/Sölden - Frage auch nach aktuelle Schneesituation und Einschätzung

Beitrag von Vicky007 »

Bisher waren wir meistens in Kitzbühel / Saalbach (zu flach) und SFL
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von TiPi »

Allein die Frage "Südtirol, oder Ischgl / Sölden" 8O

Wenn man die Möglichkeit hat nach Südtirol zu kommen, gibt es keine Alternative, die da auch nur ansatzweise mithalten kann.
Ich würde als Basis Wolkenstein, oder Corvara / Colfosco empfehlen.
Glück Auf!
Nicolai
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Nicolai »

TiPi hat geschrieben: 14.02.2024 - 09:17 Allein die Frage "Südtirol, oder Ischgl / Sölden" 8O

Wenn man die Möglichkeit hat nach Südtirol zu kommen, gibt es keine Alternative, die da auch nur ansatzweise mithalten kann.
Das mag deine persönliche Meinung sein. In dieser Allgemeinheit finde ich das aber irgendwie eine seltsame Aussage.
Bei den gegebenen Infos und der aktuellen Schneesituation finde ich sogar sowohl Ischgl als auch Sölden eine gute Wahl. Würde noch Obergurgl und Zillertal 3000 und die Zillertal Arena in den Ring werfen.
Zuletzt geändert von Nicolai am 15.02.2024 - 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ziemlich vage Kriterien, um eine Empfehlung abzugeben.

Die Schneelage in den tieferen Ostalpen ist schlecht, rund um den Wilden Kaiser und nördlich der Salzach ist sie sogar richtig mies. Auch um Andermatt herum liegt wenig Schnee.

In den von Dir in Erwägung gezogenen Orten sieht es schneemäßig gut aus. Genauso gut kommen aber Dutzende andere Orte in Betracht. Je nach Präferenzen zur Unterbringung, Anfahrt, Atmosphäre, Après ski, Wellness, Preisvorstellung. So kann jeder nur sein Lieblingsgebiet empfehlen... Wie wäre es mit der Schweiz? Oder dem Arlberg?
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von TiPi »

Nicolai hat geschrieben: 15.02.2024 - 21:31
TiPi hat geschrieben: 14.02.2024 - 09:17 Allein die Frage "Südtirol, oder Ischgl / Sölden" 8O

Das mag deine persönliche Meinung sein. In dieser Allgemeinheit finde ich das aber irgendwie eine seltsame Aussage.
Bei den gegebenen Infos und der aktuellen Schneesituation finde ich sogar sowohl Ischgl als auch Sölden eine gute Wahl. Würde noch Obergurgl und Zillertal 3000 und die Zillertal Arena in den Ring werfen.
Was ist daran seltsam? Die Schneelage rund um die Sella ist mega. Besser als in den letzten Jahren.
Ich fahr auch gerne nach Ischgl / Sölden, aber das mit Südtirol zu vergleichen ist Blasphemie! ;)
Glück Auf!
nordpol07
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nordpol07 »

Ich finde das Sella-Gebiet bis auf Arabba eher langweilig. Die Landschaft ist schön, aber die Pisten kommen nicht an Ischgl oder Sölden ran.
auge105
Massada (5m)

Beitrag von auge105 »

Mit der Aussage, dass das pistenangebot in den Dolomiten schlechter ist, würde ich definitiv nicht mitgehen. Im Durchschnitt sind sie weniger anspruchsvoll, aber definitiv nicht unterlegen.

Nicolai
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Nicolai »

Sind alles schöne Gebiete mit ihrem eigenen Charakter. Je nachdem was man so für Präferenzen hat wird man das eine oder andere Gebiet besser finden.
Ich habe mich weiter oben ja schon entschieden dagegen ausgesprochen, dass das Sella-Gebiet ganz allgemein viel besser wäre als Ischgl oder Sölden.
Ich persönlich finde z.B. Ischgl spannender als das Sella Gebiet. Auch den Arlberg würde ich den Dolomiten vorziehen, das Zillertal sowieso.
Wer es anspruchsvoller mag ist dort denke ich etwas besser aufgehoben als an der Sella. Landschaftlich ist das alles super.
Insgesamt würde ich auf Basis der Infos des Fragesteller sagen, dass sie in jedem der genannten Gebiete einen wunderschönen Skiurlaub haben werden. Daher: schaut wo ihr ne schöne Unterkunft bekommt :)
Vicky007
Massada (5m)

Beitrag von Vicky007 »

Jetzt haben wir und für das Sella-Gebiet entschieden und suchen nach einer netten aber bezahlbaren Unterkunft... scheint fast unmöglich :(
Hab ihr Tipps??? Auf welchen Portalen sucht ihr?
Und kann mir jemand, der gerade im Gebiet ist, etwas zur aktuellen Pistensituation sagen?
Ich danke herzlich!!!! LG und einen schönen Abend!
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Butters »

Am besten auf der Homepage von Gröden oder Alta Badia oder wo ihr halt hin wollt günstige Pensionen raussuchen und Anfragen schicken.
Ski_Bayer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Ski_Bayer »

Saslong 2100m am Nachmittag
Saslong 2100m am Nachmittag
Wenn du nicht direkt im Ortskern oder Ski-in/out wohnen musst. Alpin Stile Hotel. Da geht Doppelzimmer manchmal 5xx € Buchung über deren Homepage ( nicht Booking!).
Kleiner neuer Welnessbereich mit Sauna und Wirlpool ist auch dabei.

Pisten und Schnee mehr als geung da. Morgen Abend kommt mein Bericht wenn ich wieder daheim bin. Kann am Handy leider keine Bilder hochladen. Eins ging jetzt durch.
elan WINGMAN 82 CTI
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von ramon23 »

Vicky007 hat geschrieben: 22.02.2024 - 19:04 Jetzt haben wir und für das Sella-Gebiet entschieden und suchen nach einer netten aber bezahlbaren Unterkunft... scheint fast unmöglich :(
Hab ihr Tipps??? Auf welchen Portalen sucht ihr?
Und kann mir jemand, der gerade im Gebiet ist, etwas zur aktuellen Pistensituation sagen?
Ich danke herzlich!!!! LG und einen schönen Abend!
Du hast ja immer noch nicht geschrieben welche Art Unterkunft ihr sucht...aber grundsätzlich geht Skifahren in den Dolomiten immer. Ich bin aktuell etwas südlicher, denke aber im Sella Bereich wird es nicht weniger gut gehen. Morgen ist Neuschnee angesagt, grundsätzlich angebracht, aber die Schneelage auf den Pisten ist auch so nicht schlecht, je nachdem welche Ansprüche man hat. Es war mild(auch in Österreich) und die Pisten sind oft morgens schon weich. Der Unterschied ist das sie es in Südtirol/Trentino einfach verstehen mit den Bedingungen umzugehen und auch morgens meist glatt gebügelte Pisten anzubieten. Meiner Meinung nach ist der Vergleich Südtirol oder allgemein Dolomiten mit speziell Ischgl oder Sölden überhaupt nicht Sinnvoll. Dolomiten haben ihr eigenes Flair und wer von anspruchsvollen Pisten spricht meint sicher die Talabfahrten in Ischgl am Nachmittag. Andernfalls wirst du auch in den Dolomiten fündig, gibt auch mehr als Sella Ronda, ebenso wie Ischgl oder Sölden
Mein Tip für eine preiswerte Unterkunft ist im Fassatal zu suchen .

Gruß Nils
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von haderer »

Vicky007
Massada (5m)

Beitrag von Vicky007 »

Ski_Bayer hat geschrieben: 22.02.2024 - 21:04 Screenshot_2024-02-22-21-08-18-629_com.miui.gallery.jpg
Wenn du nicht direkt im Ortskern oder Ski-in/out wohnen musst. Alpin Stile Hotel. Da geht Doppelzimmer manchmal 5xx € Buchung über deren Homepage ( nicht Booking!).
Kleiner neuer Welnessbereich mit Sauna und Wirlpool ist auch dabei.

Pisten und Schnee mehr als geung da. Morgen Abend kommt mein Bericht wenn ich wieder daheim bin. Kann am Handy leider keine Bilder hochladen. Eins ging jetzt durch.
Das Alpin Stile Hotel wäre genau das, was wir suchen. Habe gestern noch angefragt, aber leider: für unsere Zeit ausgebucht! Sehr schade.
Wenn jemand noch so einen konkreten Tipp hat würde ich mich freuen.

Aber auch die anderen Hinweise auf die Buchungs-Portale sind klasse, die Seiten kannte ich noch nicht. Ich mach mich mal weiter an die Recherche....
Noch einmal herzlichen Dank an Alle für die tollen Infos und Tipps!!!!
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“