Dieses Jahr führte uns die Skiwoche mit ein paar Familien und ein paar Kinderlosen nach Obertauern, die Unterkunft lag jedoch in Untertauern, ein ganzes großes Haus mit entsprechender Zimmeranzahl. Die Skibushaltestelle war direkt vor der Tür und der Fahrplan war sehr verlässlich … bester Bus war um 8:11 Uhr, da war man inkl. Skipasskauf um kurz vor 8:30 Uhr an der Grünwaldkopfbbahn.
Die ersten drei Tage habe ich meine Frau fahren lassen und ich habe die Kinder übernommen bzw. snowflat junior zur Skischule gebracht und mich dann um die kleine Schwester gekümmert. Die ersten beiden Tage wollte snowflat junior noch keine Mittagsbetreuung, so dass ich diese dann vor Ort übernommen habe. War aber suboptimal, da eigentlich die kleine Schwester zu der Zeit Mittagsschlaf macht. Da war jetzt Untertauern sicht so perfekt als Ausgangspunkt. Aber man bekommt alles hin, als ab Tag 3 dann mit Mittagsbetreuung war, war es einfacher, da snowflat junior bis 15 Uhr versorgt war.
Somit beschränkt sich mein Bericht auf den 07. und 08. Februar und natürlich Bilder von snowflat juniors ersten Skirennens am 09. Februar mit Siegerehrung.
Aber der Reihe nach ...
Anreise:
Kinder um Kurz nach 2 Uhr aus den Betten geholt und schlafend ins Auto gesetzt. Start um 2:30 Uhr bei Frankfurt/Main, die A3 teilte man sich mit wenigen, die meisten davon noch mit Kennzeichen aus Belgien sowie Niederlande oder mit Dachbox oben drauf. Die Autobahn war leer, die A9 ab Nürnberg wurde voller, aber total problemlos. Genauso wie die A99. Wir passierten München um 6 Uhr … also 3,5 Stunden von Frankfurt nach München … man kann nicht klagen. Mein Plan mit München 6 Uhr hat geklappt. Nächster Plan war Baustelle A10 vor dem Stau … mal gucken. Auf der A8 war dann nachts zwischen Achenmühle und Frasdorf ein Trucker mit 1,1 Promille im Blut in den Graben gefahren. Stau war keiner angesagt, rechts Spur gesperrt. Es staute sich aber links schon auf einen Kilometer, warum dann rechts außer uns bis zur Sperre der Spur keine fuhr konnte sich mir nicht erschließen. Sollte uns recht sein, nach 1 min waren wir durch. Wir wunderten uns nur, warum noch eine Polizei mit Blaulicht an der Unfallstelle stand, da ja die Autobahnmeisterei alles abgesichert hatte. 15 min später wussten wir warum: Zweistündige Vollsperrung wegen Kranbergung. Mehr als Glück gehabt. Um 7 Uhr Walserberg … Kinder wach … Hunger-Pipi-Durst und Frau möchte einen Kaffee. Also kurzer Stopp … die A10 haben wir nicht mehr ohne Stau an der Baustelle passieren können. Blockabfertigung und ca 25-30 min Zeitverlust. War verschmerzbar … um 10 Uhr stand ich mit snowfalt junior in Obertauern in komplett weißer Umgebung am Förderband auf den Ski ... "da ist Winter". Also unterm Strich war es die richtige Entscheidung so früh zu starten, war für uns das erste Mal mit den Kindern und würde ich immer wieder so machen.
Wetter/Temperatur:
Am Mittwoch (07.02.24) war es von der Früh weg sonnig, am späteren Nachmittage zog eine hohe Wolkendecke auf Die Temperaturen waren morgens noch frostig, bewegten sich im Tagesverlauf im Plusbereich.
Am Donnerstag (08.02.24) war es morgens noch bedeckt mit minimalen Niederschlägen, ab dem Vormittag verzogen sich die Wolken und machten der Sonne Platz. Temeperaturen wie am Vortag.
Schneehöhe (gem. Homepage):
140 cm im Tal
240 cm am Berg
Pistenplan:
Klick
Schnee/Pisten:
Morgens hart, südseitig schnell weich werdend, nachmittags dann Buckelpiste mit hohem Sulzfaktor. Also so wie es eigentlich erst im März/April der Fall ist.
Nordseitig war es ganztags pulvrig, jedoch an vielen Stellen auch eisig und abgerutscht.
Lift- und Pistenstatus:
Klick
Anmerkung, da die ganze Zeit der falscher Status: 2e offen, 8d offen, 4c geschlossen, 3f geschlossen
Wartezeiten
Hielten sich in Grenzen, am längsten mal an der Edelweißbahn (5min) und Plattenkar (2 min) ansonsten unter einer Minute, wenn man annähernd wusste was man wo zu welcher Zeit meiden sollte.
07. Februar 2024:
Höhenmeterdiagramm:
Klick
GE-Track:
Klick
GPS-Angaben:
Höhenunterschied Pisten: 11.733 m
Höhenunterschied Lifte: 11.816 m
Höhenunterschied gesamt: 23.549 m
Entfernung Pisten: 60,4 km
Entfernung Lifte: 43,3 km
Entfernung gesamt: 103,7 km
min. Höhe: 1.627 m
max. Höhe: 2.301 m
Bilder:
^^ Los geht’s mit dem Skibus von Untertauern-Lackner (links unsere Unterkunft), man sieht, dass da Winter ist
^^ Schwupps und schon um 8:30 Uhr in der Grünwaldkopfbahn
^^ Die Qual der Wahl, was man als erstes fährt … links zur Seekareck, geradeaus zur Panorama oder Hochalm
^^ Seekareck sieht auch lecker aus
^^ Aber zum Einfahren entschied ich mich für die Talabfahrt 8a
^^ Musste dann natürlich auch sein
^^ Dann ging es aber zur Panorama, für mich neu …. beim letzten Beusch stand hier noch die 4 KSB
^^ Blick zur Hochalm
^^ Die 10b wartete schon
^^ Vorher aber noch ein Foto mit Panoramabahn vorne und Speichersee sowie Seekareck und Bergstation Grünwaldkopfbahn
^^ Bergstationen Panorama und Seekarspitz, auch letztere natürlich für mich neu, damals noch die 4 KSB/B
^^ Schöne Carvingpiste an der Hochalm
^^ Es ging dann um den See herum zur Seekareckbahn
^^ Und direkt auf die 9b, sieht nicht nur gut aus, sondern war es auch
^^ Beste Piste überhaupt
^^ Musste nochmal sein, hinten der Bergstation Grünwaldkopf
^^ In Verlängerung der 9b geht es auf die 8e ins Tal
^^ In der Hochalmbahn
^^ Zoom zur Panoramabahn mit Schwarzer 10b
^^ Vorne rote 22a, hinten rote 10a
^^ Auf der Blauen 21a, in der Bildmitte der Knick der Kringsalmbahn
^^ Eben diese … würde man heute sicher auch auf direktem Wege bauen oder gab es andere Gründe außer der Topografie, dass man diese Zwischenstation unbedingt bauen musste?
^^ Rote 21b, rechts die Kringsalmbahn, links die Seekarspitzbahn
^^ Auf der roten 5b unter der 8 KSB/B Seekarspitz
^^ Auf der Roten 10a, unten die Bergstation der Kringsalmbahn
^^ In der Bildmitte die Angerbahn als Verbindung in den von hier aus gesehenen hinteren Teil
^^ Rote 5b, auch eine sehr schöne Abfahrt
^^ In der Schönalmbahn
^^ Rote 11a an der Schönalmbahn
^^ Blick zu Kringsalm- und Seekarspitzbahn
^^ In der Hundskogelbahn mit präparierter Skiroute 4d
^^ Ohne erkennbare Gründe gesperrt
^^ Der obere Teil schon schön zum Cruisen
^^ Dann der Steilteil
^^ Obertauern mit Gamsleitenbahn 1 und 2
^^ In der Angerbahn
^^ Blick zurück mit Angerbahn und Bergstation Edelweissbahn
^^ Blick zur Gamsleitenspitz
^^ DSB Gamsleithen 2
^^ Hinten Seekareckbahn, vorne Zentralbahn
^^ An der Edelweissbahn mitten in den Häusern
^^ Auf der Schwarzen 3d
^^ In der 6 KSB/B Schaidberg
^^ Links der Gamskarlift
^^ Musste gefahren werden
^^ Blick nach Obertauern, links die Gamsleitenspitz mit DSB
^^ In der Kombibahn Plattenkar
^^ Schwarze 3e an der Plattenkarbahn
^^ Dort habe ich am Anreisesamstag den Vormittag mit snowflat junior verbracht … 10x Förderband = 90 Punkte
^^ Mit der Achenrainbahn über die B99
^^ An der Gamsleitenbahn 1
^^ Und es geht zur DSB Gamsleiten 2
^^ Die wird sicher noch längere Zeit ihre Runden drehen
^^ Was anderes passt da doch auch nicht hin … ist doch schon so etwas wie das Markenzeichen Obertauerns
^^ Schwarze 26a
^^ Oben hat es einen eigenen Pistenbully, wind- und schneegeschützt
^^ Zoom zur Schaidbergbahn mit Schwarzer 2a
^^ Auf der Schwarzen 26a mit DSB
^^ Schwarze 26a mit roter Umfahrung 26b, die aber so gut wie niemand genommen hat
^^ Trasse DSB
^^ Auf der Roten 14c, man sieht, dass hier noch der Schnee pulvrig ist
^^ Im Sonnenlift 1 über die B99, Blick zum Kirchbühellift, der schon seit 1959 seine Runden dreht
^^ Blick auf Zentralbahn und Sonnenlift 3. Frage: Was war denn der Sonnenlift 2? Die DSB ist ja Sonnenlift 1.
^^ Im Sonnenlift 1 … schöne gemütlich DSB, die blaue Genusspisten erschließt
^^ Zentralbahn
^^ Auf der Blauen 21c zur Kringsalm
^^ Dann ein Sprung zur 4 SB Monte Flu
^^ Blaue 6a an der Monte Flu-Bahn
^^ In der Kehrkopfbahn, rechts der 2 SL Schrotteralm … der ist so langsam, dass die nächste Stufe die Rückwärtsfahrt ist
^^ Zehnerkar fehlte für heute noch
^^ Blick vom Gipfel und der geografisch versierte User erkennt auf dem Bild ….
^^ …. der 2 SL Tauernkar
^^ Zoom zur 4 EUB Schwarzwand, vorne die Abfahrten vom Gamskogel
^^ EUB Zehnerkar
^^ Mittelstation, die nicht wirklich eine ist, sondern nur der Durchfahrt dient
^^ Blick zum Grünwaldkopf
^^ Zehnerkarbahn mit Zentralbahn im Hintergrund und Sonnenbahn links am Bildrand
^^ Wie man sieht zogen am späten Nachmittag hohe Wolken durch, die Konturen auf der Piste verschwanden zur Gänze
^^ Ach ne wat schön
^^ Warum fährt man auch dort, wo die Hangneigung jenseits der Piste für einen Skidoo etwas zu viel ist
^^ Zum Glück ist wohl nicht mehr passiert, der Herr, der den Hang noch runtergrutscht ist, wurde schon von anderen Skifahrern umsorgt
08. Februar 2024:
Höhenmeterdiagramm:
Klick
GE-Track:
Klick
GPS-Angaben:
Höhenunterschied Pisten: 14.244 m
Höhenunterschied Lifte: 14.242 m
Höhenunterschied gesamt: 28.485 m
Entfernung Pisten: 67,8 km
Entfernung Lifte: 47,8 km
Entfernung gesamt: 116,5 km
min. Höhe: 1.622 m
max. Höhe: 2.296 m
Bilder:
^^ Zehnerkar am Morgen um dort auch mal die frischen Pisten mitnehmen zu können
^^ Zoom zur Seekarspitz mit Panoramabahn und Seekarspitzbahn
^^ Zehnerkar gegen Tauernkar … es wäre doch gar nicht so weit weg
^^ Nochmal der 2 SL Taunernkar von Zauchensee
^^ In der DSB Gamsleiten kurz vor der Bergstation
^^ Auf der Schwarzen 26a
^^ Dito
^^ Bergstation Kombibahn Plattenkar
^^ Gem. Pistenplan soll es sich hierbei um die Schwarze 3f handeln und angeblich offen sein
^^ Blick von unten, in der Mitte an der Kuppe fehlt massiv Schnee
^^ Schwarze 3d an der Plattenkarbahn
^^ In der KSB/B Schaidberg
^^ Talstation der Vorgängerbahn am Schaidberg
^^ 1 SL Gamskar
^^ Zoom zu Kringsalm- und Seekarspitzbahn
^^ Kurve Kringsalmbahn
^^ Auf der Roten 3a, unten quert die Angerbahn, dahinter die Bergstation der Edelweissbahn
^^ Rote 3c an der Edelweissbahn
^^ Blaue 18a an der Edelweissbahn
^^ Dito
^^ Zoom zur Monte Flu-Bahn
^^ Zoom zur DSB Gamsleiten 2
^^ Dito … schon eine kühne Trasse
^^ In der Edelweissbahn
^^ Dito, mit Roter 3c
^^ Blaue 18c aus der Edelweissbahn
^^ Zoom zur Bergstation Schönalmbahn
^^ Wartezeit = 0 min und man sieht den Zugang für Fußgänger vorne links. Wenn also so leer wie jetzt alles gut, aber wenn die Schlange bis weit vor die Drehkreuze reicht ist das für Fußgänger sehr unglücklich
^^ Die steiner1888-Sessel sind deehr bequem
^^ Blick zum Zehnerkar
^^ Zoom zum Zehnerkar
^^ Rote 3a am Plattenkar
^^ Blaue 12a an der Angerbahn
^^ Talstationen Angerbahn links und Hundskogel rechts
^^ Unter der Angerbahn, rechts die blaue 12a zur Selbigen, links auf der Blauen 16d zur Zentralbahn
^^ Blaue 16d
^^ Zentralbahn
^^ Zoom zur Monte Flu-Bahn
^^ Hundskogelbahn
^^ Zentralbahn mit Roter 16a
^^ Zentralbahn mit Zehnerkar
^^ Links die Rote 16b, rechts die Rote 16f, in der Mitte die Bergstation der Sonnenbahn
^^ Hundskogelbahn mit Skiroute 4d
^^ Seekarhaus und Kringsalm
^^ Vorne die Seekarspitzbahn, hinten in der Bildmitte die Bergstation der Kringsalmbahn und ganz hinten die Bergstation der Seekarbahn
^^ An der Schönalmbahn waren die Pisten recht auf
^^ Rote 5c
^^ Blick von der Skitoute 4d zum Gebiet um Kringsalm- und Seekarspitzbahn … für mich mit die schönsten Pisten in ganz Obertauern
^^ Fand ich ein ganz nettes Motiv
^^ Rote 4b am Hunskogel
^^ Rote 4e am Hundskogel … auch eine sehr schöne Piste mit zusätzlichem Panorama
^^ Rote 4b wird von vielen – im wahrsten Sinne des wortes – links liegengelassen. Sie ist zwar kurz, aber auch ganz schön
^^ Nichts los am Hundskogel
^^ Rote 4a am Hundkogel
^^ In der 8 KSB/B Seekarspitzbahn
^^ Die Rote 10a war auch schon recht gebraucht
^^ Dito
^^ In der Grünwaldkopfbahn
^^ Und das Abschiedfoto um kurz nach 16 Uhr, der blaue Himmel hat sich dann auch verzogen.
Skirennen am 09. Februar 2024:
snowflat juniors großer Tag war gekommen, sein erstes richtiges Skirennen.
^^ Strecke am Pernerlift
^^ Mit dem Schlepper hoch zum Einfahren
^^ Die erste Runde durch die Strecke
^^ Die Hasen waren auch da
^^ Die zweite Runde
^^ Schön alles einprägen
^^ Dann der Start
^^ Los ging es
^^ Im Mittelteil
^^ Kurz vorm Ziel
^^ Sturz hinter der Zielinie
^^ Und … tata. Da strahlt snowflat junior vom 1. Platz.
Da ist man als Mama und Papa schon ganz schön stolz, wenn die Skifahrerkarriere so anfängt
Fazit:
Alles in allem ein gelungener Urlaub und wer hätte letztes Jahr bei der Buchung gedacht, dass hinsichtlich Winterfeeling Anfang Februar ein Gebiet wie Obertauern die richtige Wahl ist, während in der Umgebung auf weißen Bändern in grüner Landschaft dem Wintersport nachgegangen wird. Selbst in Untertauern - der Schattenlage sei gedankt - lang noch eine ausreichend dicke Schneedecke, so dass wir durchgehend sagen konnten "Da ist Winter".