4 Tage Dolomiti Superski - Der Plan

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Ski_Bayer
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2023 - 12:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

4 Tage Dolomiti Superski - Der Plan

Beitrag von Ski_Bayer »

Meine Freundin und ich machen ab Montag das erste Mal Dolomiten bis Do/Fr. Ich hab mir jetzt folgenden Plan überlegt und bin für Tipps und Meinungen dankbar. Mir gehts um schöne rote breite Pisten zum Carven und die Runde. Meine Freundin will vor allem das schöne Dolomiten Panorma/Ausblicke und ital. Hütten genießen :mrgreen:. Sie hat aber schon genug Ausdauer für nen ganzen Tag auf den Ski wenns sein muss ( ich denke für Tag 2 muss es). Unser Hotel ist in St.Ulrich als täglichen Startpunkt.

Tag 1: Kronplatz Wir fahren von München sehr früh los und nehmen auf dem Weg zum Hotel dann dieses Skigbiet am ersten Tag.
Tag 2: Sellaronda orange. Wetter wird laut Vorhersage extrem gut, da wollen wir dann gleich mal die berühmte Runde drehen. Mit dem Auto nach Wolkenstein und dort einsteigen ( Ich denke so sparen wir Zeit und haben mehr Puffer als von St. Ulrich über die Pisten zum Einstieg zu kommen) Orange weil laut vielen Meinungen dort weniger Andrang wäre. Natürlich können wir wohl nicht groß von der Runde abzweigen damit wir noch gut vor Liftschluss zurückkommen.
Tag 3: Ziel Marmolada/Bellunese. Wetter soll auch nochmal top werden und ich will diese 12 km Abfahrt machen. Anfahrt dahin über die grüne Sella Pisten unten rum und dann wieder genau so zurück damit wir zeitlich nicht so stressen müssen.
Tag 4: Seiser Alm. Wetter zieht wohl eher zu, da könnte so ne "Platte" dann besser sein und dieses Skigebiet hört sich auch an, als müsste man es gesehen haben. Oder doch lieber nach Alta Badia fahren?
(eventuell Tag 5): Ob wir am Heimreisetag dann auch nochmal Ski fahren, entscheiden wir dann spontan nach Lust und Wetter. Vielleicht dann Richtung Wolkenstein?

Gibts noch etwas was man beim ersten Mal dort unbedingt machen sollte?

Und gibt's ne Übersicht über gute ital. Hütten auf der Runde?
elan WINGMAN 82 CTI

Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2298
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Tage Dolomiti Superski - Der Plan

Beitrag von Seilbahnfreund »

Kronplatz: Wo steigt ihr ein? Morgends gleich Talabfahrt nach Olang machen, dann ist der Schnee dort noch gut, dann Ried, danach weiter oben aufhalten.
Wenn ihr in St. Ulrich seit, unbedingt die La Longia von der Seceda machen. Die Piste hat mir im Januar noch einen Tick besser gefallen als die von der Marmolada. Dort ist natürlich die Aussicht grandios.
Sella Orange: Gute Idee erst in Wolkenstein zu Starten. Beim Boe Piste 22a statt 22 nehmen. Eventuell noch DSB Vallon mitnehmen. In Arabba das DMC bis ganz hoch nehmen statt der 8 EUB. In Canazei eventuell noch eine Fahrt mit der Kristiania 6KSB mitnehmen. Dort war der Schnee mit am besten. Am Sella Joch die die schnelle 4KSB mit der Nummer 153 nehmen, statt die lahme 154.
Sella Grün: Wieder in Wolkenstein starten. Am Ciampinoi Piste 6 nehmen, die geht unterhalb der Bergstation los, nicht die 5 entlang der Sesselbahn. Nach dem Flaschenhals Belvedere, Nummer 107 in Canazei, am Lezuo die linke Piste nehmen. Immer leerer, nicht der Herde auf der rechten Seite folgen. Nach der Marmolada sollte sich die weiterfahrt auf der grünen Runde noch ausgehen. Letze Bahn vor Wolkenstein, Cir, hat ja bis 16.45 Uhr oder 17 Uhr geöffnet.
Seiser Alm ist seeehr flach, da hat mir der Monte Pana besser besser gefallen. Alta Badia sowieso.
Benutzeravatar
Ski_Bayer
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2023 - 12:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: 4 Tage Dolomiti Superski - Der Plan

Beitrag von Ski_Bayer »

Danke schon Mal für die Tipps :)

Einstieg Kronplatz dachte ich über Kronplatz2000 /Reiperting weil das nächsten auf dem Weg von München liegt.
elan WINGMAN 82 CTI
seiiim
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 948
Registriert: 05.11.2014 - 19:08
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: 4 Tage Dolomiti Superski - Der Plan

Beitrag von seiiim »

Ist von St. Ulrich natürlich nicht gerade ums Eck, aber wenn es einen Tag mal etwas Gemütlicheres sein soll (oder auch nur halber Tag) dann kann ich die Super 8 Runde empfehlen- Start z.B. am Falzarego.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 845
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 580 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Tage Dolomiti Superski - Der Plan

Beitrag von barmuc73 »

Also wenn Du die Sellaronda von Wolkenstein (und nicht von St. Ulrich) startest, dann wirst Du das locker schaffen, egal welche Richtung, und Abstecher (z.B. Edelweißtal) sind auch noch drin! Rein vom zeitlichen Ablauf sollte bei Null Wartezeiten und guter Fitness die Sellaronda sich sogar 3x an nur einem Tag ausgehen. Das ist natürlich nicht praxisrelevant, soll nur zeigen, dass Ihr Euch da keinen Stress machen müsst.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“