Haltbarkeit Skiwax
-
Ron
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 12
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Haltbarkeit Skiwax
Nächster Woche Freitag fahren wir im SkiAmadé.
Laut Wetterbericht kriegen wir tagsüber um die 10 Grad und Nachts auch am Berg nur ganz leichte Minusgrade.
Zusammen mit die Neuschnee von gestern erwarte ich hauptsächlich sehr weiche sulzige Pisten.
Mein Universalwax wird wahrscheinlich nicht die beste Wahl sein. Ich mag Sulz aber hasse dieser "Bremmsschnee".
Ich hab da noch ein uralte Packung Toko Mischwax rumliegen, bestimmt 30 Jahre alt.
Kann ich die (bzw. die gelbe für nasse, 'warme' Schnee) ohne bedenken noch benützen oder besser ein neuer, moderne Wax kaufen?
Gibt es überhaupt ein Wax speziel für Bremmsschnee?
Laut Wetterbericht kriegen wir tagsüber um die 10 Grad und Nachts auch am Berg nur ganz leichte Minusgrade.
Zusammen mit die Neuschnee von gestern erwarte ich hauptsächlich sehr weiche sulzige Pisten.
Mein Universalwax wird wahrscheinlich nicht die beste Wahl sein. Ich mag Sulz aber hasse dieser "Bremmsschnee".
Ich hab da noch ein uralte Packung Toko Mischwax rumliegen, bestimmt 30 Jahre alt.
Kann ich die (bzw. die gelbe für nasse, 'warme' Schnee) ohne bedenken noch benützen oder besser ein neuer, moderne Wax kaufen?
Gibt es überhaupt ein Wax speziel für Bremmsschnee?
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
- Kaliningrad
- Skitage 25/26: 5
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Haltbarkeit Skiwax
Meines Wissens ist Schiwachs unbegrenzt haltbar. Ob du den Unterschied zwischen dem neuen Universalwachs und dem alten gelben spüren würdest, sei aber dahingestellt.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 976 Mal
Wie Skimarkus völlig richtig schreibt… wenn es so warm ist, dass sich dieser Bremsschnee entwickelt dann hilft kein Wachs mehr sondern nur mehr eine extreme Struktur im Belag.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 335 Mal
Skiwachs, wie jedes andere Wachs, ist wohl haltbar bis Jesus zurückkehrt. Universalwachs ist absolut ausreichend, wichtig ist nur, dass eins drauf ist.
-
Monty
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Flourwachs hilft schon. Entfaltet die größte Wirkung bei feuchtem Schnee.Werna76 hat geschrieben: 24.02.2024 - 20:35 Wie Skimarkus völlig richtig schreibt… wenn es so warm ist, dass sich dieser Bremsschnee entwickelt dann hilft kein Wachs mehr sondern nur mehr eine extreme Struktur im Belag.
-
Ron
Das hab ich irgendwo gelesen ja. Aber darf in moderne Wachs nicht mehr benützt werden, die Umwelt zu Liebe....Monty hat geschrieben: 29.02.2024 - 11:50 Flourwachs hilft schon. Entfaltet die größte Wirkung bei feuchtem Schnee.
Deswegen jetzt diese alte drauf gemacht und mal schauen wie es nächste Woche geht.
Leider kan ich auf die alte Packung nichts finden über die Zusammenstellung der Wachs, als ob Fluor drin ist oder nicht.
Es wird nur wenig Niederschlag vorhergesagt, also hoffentlich nur weich und sulzig.
Ich kenne schon einige die Ihm morgen schon erwarten...
- Micha1974
- Skitage 25/26: 19
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Ist das Zeug wirklich unendlich lang verwendbar?
Dann kann ich ja meinen Dachbodenfund auch noch auftragen…
Dann kann ich ja meinen Dachbodenfund auch noch auftragen…
Saison 2025/26: Skijuwel Alpbachtal, Hochfügen, Kaltenbach Hochzillertal, LottoArena Oberhof, Skiarea Heubach, Silbersattel Steinach, Winterwelt Schmiedefeld, Klínovec
Langlauf: 10x Oehrenstock und Umgebung, Drei Gleichen Tour,
Langlauf: 10x Oehrenstock und Umgebung, Drei Gleichen Tour,
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 646 Mal
-
Monty
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Fluorwachs ist seit heuer im Weltcup verboten. Sonst nicht und ist nach wie vor genau gleich erhältlich.
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 716 Mal
Sehr interessant auch die Verarbeitungshinweise:
„gleichmäßig auftragen, mitteldick gleichmäßig auftragen, stark auftragen, nicht verreiben“
Ich werden beim nächsten Mal Ski bügeln bestimmt den Kopf schütteln
„gleichmäßig auftragen, mitteldick gleichmäßig auftragen, stark auftragen, nicht verreiben“
Ich werden beim nächsten Mal Ski bügeln bestimmt den Kopf schütteln
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
-
Ron
Fazit nach sieben Tagen:
Die Gelbe wachs gleitet noch immer super! (Hab nach 4 Tagen einmal nachgewachst) Sowohl meiner als auch die meiner Frau.
Sulz, Nassschnee aber auch am Morgen die Härteren Pisten. Alle prima.
Nur gestern im frischem Pulverschnee (nur ein Paar Centimeter) sind die nicht so Schnell gewesen.
Ich hab bis heute mit mein Skier 38 tage im Schnee verbracht. Einige kleine Kratzer sind natürlich drin aber das Belag sieht sonst noch gut aus.
Die Gelbe wachs gleitet noch immer super! (Hab nach 4 Tagen einmal nachgewachst) Sowohl meiner als auch die meiner Frau.
Sulz, Nassschnee aber auch am Morgen die Härteren Pisten. Alle prima.
Nur gestern im frischem Pulverschnee (nur ein Paar Centimeter) sind die nicht so Schnell gewesen.
Wie sieht mann ob die Struktur schlecht wird, bzw. nach wieviel Skitage ratet ihr 'ne grosse Service inklusive Strukturschliff?Werna76 hat geschrieben: 24.02.2024 - 20:35 Wie Skimarkus völlig richtig schreibt… wenn es so warm ist, dass sich dieser Bremsschnee entwickelt dann hilft kein Wachs mehr sondern nur mehr eine extreme Struktur im Belag.
Ich hab bis heute mit mein Skier 38 tage im Schnee verbracht. Einige kleine Kratzer sind natürlich drin aber das Belag sieht sonst noch gut aus.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 976 Mal
Eine pauschale Aussage kann man mMn nicht geben, das hängt natürlich davon ab wieviel man pro Tag fährt und auf welchen Schneeverhältnissen.
Ich bring meine Ski meistens nach 7-10 Skitagen zum Service, aber meist eher wegen der Kanten als wegen des Belags.
Vor allem bei kalten Verhältnissen auf Kunstschnee fängt der Ski zum "rupfen" an wenn die Kanten nachlassen.
Bei den aktuellen Schneeverhältnissen kann man die Kanten natürlich größtenteils vernachlässigen
Ich bring meine Ski meistens nach 7-10 Skitagen zum Service, aber meist eher wegen der Kanten als wegen des Belags.
Vor allem bei kalten Verhältnissen auf Kunstschnee fängt der Ski zum "rupfen" an wenn die Kanten nachlassen.
Bei den aktuellen Schneeverhältnissen kann man die Kanten natürlich größtenteils vernachlässigen
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
Ron
Kanten und wachsen mach ich selber. Belag flach und struktur schleifen kan ich leider nicht selber. Aber ich weiss auch nichr wirklich wann sowas notwendig ist.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Wenn es einem nicht um die letzten +/- 2km/h geht und ob man einen Schwung 10cm früher oder später setzt (und das meine ich beides genau so wörtlich), dann reicht ein großes Service pro Saison völlig aus. Ich halte das bei meinen ~80 Skitagen/ Saison so und würde mich doch auch was die Anforderungen angeht als "heavy user" bezeichnen, wöchentliches Kanten + Wachsen mache ich selbst. Wenn mehrere kleine Kratzer erkennbar werden oder die Struktur an den stark beanspruchten Stellen (Schaufel, Kantennähe, etc.) schlechter erkennbar wird, weil abgenutzt, dann weißt du, dass es Zeit für ein Belagsservice ist.Ron hat geschrieben: 08.03.2024 - 18:25 Wie sieht mann ob die Struktur schlecht wird, bzw. nach wieviel Skitage ratet ihr 'ne grosse Service inklusive Strukturschliff?
Achtung bei den "großen Service" in 0815-Sportgeschäften, wenn man sonst selbst die Kanten schleift: Da die meisten Maschinen nicht so präzise arbeiten wie mit der Hand, kann es im Winkel zu leichten Abweichungen kommen und das merkt man extrem ("verschleifen"). Dann lieber zu fähigen Sportgeschäften gehen, die auch händischen Skiservice anbieten, und die paar Euros in die Hand nehmen, dann kann man auch den Winkel angeben, den man selber immer schleift.
-
Ron
Danke Seiiim, in den Fall glaub ich das ich ruhig noch ein Saison so weiter machen kann.
Das mit ein "fähiger Sportgeschäft" ist tatsächlich so eine Sache. Nicht umsonst wachs und schleif ich selber. Nach zwei mal Machinenschliff und einmal händisch hab ich jedesmal ein andere Kantenwinkel zurück bekommen und die Wachs war auch nach 2 Tage futsch.
Mein Skier hab ich gekauft bei "Snow-how" in Lingen, nähe Meppen, kennt jemand dieses geschäft zufällig? Ist für mich fast eine Stunde Fahrt aber hier in die Umgebung gibt es sowieso nix vernünftiges.
Das mit ein "fähiger Sportgeschäft" ist tatsächlich so eine Sache. Nicht umsonst wachs und schleif ich selber. Nach zwei mal Machinenschliff und einmal händisch hab ich jedesmal ein andere Kantenwinkel zurück bekommen und die Wachs war auch nach 2 Tage futsch.
Mein Skier hab ich gekauft bei "Snow-how" in Lingen, nähe Meppen, kennt jemand dieses geschäft zufällig? Ist für mich fast eine Stunde Fahrt aber hier in die Umgebung gibt es sowieso nix vernünftiges.