St. Andreasberg 02.12.2023 | Saisonauftakt im Pulverschnee

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2782 Mal

St. Andreasberg 02.12.2023 | Saisonauftakt im Pulverschnee

Beitrag von GIFWilli59 »

Eigentlich wollte ich an diesem ersten Dezemberwochenende wie so oft in die sauerländische Heimat fahren und dort meine (liftgetriebene) Skisaison eröffnen. Doch da meine Eltern kurzfristig an einer namhaften Atemwegsinfektion erkrankt waren, blieb ich in Thüringen.
Dank des Naturschnees und einiger geöffneter Skigebiete fuhr ich also in den Harz.
Vorgenommen hatte ich mir den Matthias-Schmidt-Berg für den Vormittag, sowie das (Ski-)Alpinum Schulenberg. Letzteres als Neuentdeckung für mich.

Da mir eine Vormittagskarte zu kurz schien, kaufte ich eine (ermäßigte) Tageskarte für 25 €. Da das Skidata-Drehkreuz getauscht wurde, gab es nochmal Pappkarten.

Bild
#1 GPS-Track; wie man sieht, ist das Skigebiet breiter, als es lang ist. :D

Eckdaten:
Start: 10.25 Uhr
5:46 h
49,9 km
9,7 km/h Durchschnitt
45,6 km/h Spitze
4990 hm

Fahrten:
38x DSB 1
19x SL
= 57 Fahrten

Bild
#2 Hier im Schatten war es ziemlich kühl. Für den Parkplatz fielen später übrigens 4 € Parkgebühr an. Für Harzer Verhältnisse fair.
Bild
#3 Einstiegsbereich in die schlicht Doppelsesselbahn 1 genannte Anlage. Auch im Jahr 1981 war dieser seitliche Einstieg ohne Portionierer sicher schon nicht mehr State of the Art.
Bild
#4 Schwarze Piste; rechts war 2-3 Raupenspuren breit präpariert.
Bild
#5 Bick nach links auf die blaue Abfahrt, die in weitem Bogen um den Steilhang führt. Vorne lagen noch einige Baumreste (Käferholz), weshalb dieser Bereich offiziell gesperrt war.
Bild
#6 Rückblick auf den Ort St. Andreasberg.
Bild
#7 Abseits der präparierten Piste waren schon einige Spuren gesetzt, aber es sollten noch viele mehr werden.
Bild
#8 Die letzten Meter führen flach zur Bergstation hin. Hinten rechts sieht man die Bergstation der DSB 2, die vor allem im Sommer läuft und Sommerrodler und Biker befördert. Zu Spitzenzeiten im Winter und Sommer laufen wohl beide Bahnen - diesen Zustand habe ich aber noch nie abgepasst.
Bild
Bild
#10 Blick nach Westen über den Start der Rodelbahn hinweg. Das ist eine ziemlich alte Wannenbahn, bei der nicht alle Kurven überhöht sind, sodass man beim Vollgasfahren gute Chancen hat, die Bahn mehrfach zu verlassen. ;-) Zumindest einmal habe ich das auch schon selbst geschafft (zum Glück ohne nennenswerte Verletzungen).
Bild
Bild
#12 Bergstation mit Spanngewicht. Die im selben Jahr erbaute DSB 2 hat Antrieb und Abspannung in der Talstation und wurde zwischenzeitlich mit einem neuen, hydraulisch abgespannten Antrieb ausgestattet.
Bild
#13 Zwischen den abgezäunten Aufforstungsflächen geht es gleich mal auf die schwarze Piste (ginge andernorts sicher auch noch als rot durch).
Bild
#14 Fuhr sich trotz einiger grasiger Stellen recht gut.
Bild
#15 Sonne und Ausblick gen Süden. Letzeren hat man auch einem namhaften Nationalpark-Harz-Mitarbeiter zu verdanken: Berti Borkenkäfer
Bild
#16 Zur Abwechslung fuhr ich auch mal am Schlepplift, der zu Hochzeiten des Wintersports noch zwei große Brüder hatte, die etwa auf halber Strecke zur DSB 1 hin lagen. Das baumförmige Schild weißt auf die alte Bergbauhalde der Grube Weintraube (vor 1710-1728) hin, die bei Aufnahme des Skibetriebs jedoch eingeebnet wurde.
Bild
#17 Kurze Trasse samt kupierter Abfahrt.
Bild
#18 Rechts war auch ein Streifen präpariert, der zwar gut zu fahren war, aber dadurch, dass man die SL-Trasse nur unterhalb der Talstation kreuzen konnte, eher umständlich zu erreichen war.
Bild
#19 Ausstieg SL
Bild
#20 Um die Piste gibt es eine Art Wall, evtl. als Windschutz gedacht. Blick von diesem über die Talstation hinweg nach St. Andreasberg.
Bild
#21 Unterhalb der SL-Talstation führt ein breiter Ziehweg zurück zur Talstation der DSB 1. Die drei alten Sufag-Lanzen waren die einzigen Schneeerzeuger, die man im Gebiet erkennen konnte.
Bild
#22 Oldschool-Einstieg an der DSB samt Lattenrost-Sessel
Bild
#23 Der Großteil der Fahrten wurde nun im "Gelände", also abseits der präparierten Piste durchgeführt. Auch ohne große Schneehöhe und Unterlage dank Pulverschnee spaßig. :-)
Bild
#24 Später wurde auch der eigentlich gesperrte Pistenabschnitt befahren. Im linken Teil ging das ganz gut. Ganz links kann man auch die Trassen von 2 Schleppliften erahnen, die hier vermutlich seit den 1970ern ihre Runden drehten und 2011 bzw. 2021 geschliffen wurden.
Bild
#25 Zwischendurch zogen auch mal einige Wolken auf. Hier zudem noch eine kleine Spielerei mit der Sonne im Anhebebock am Stützenjoch.
Bild
Bild
#27 Die Bahn hat auch ein paar der neueren Doppelmayr-Sessel.
Bild
Bild
Bild
Bild
#31 Querung zu den Hängen zwischen SL und DSB - fast nur Tiefschnee.
Bild
#32 Talstation; rechts befand sich schon ein Vorgänger-ESL, der durch die DSBen ersetzt wurde. Am ESL gab es auch mal einen Sommerski-Versuch, mit einem speziellen Kies. Nach anfänglicher Begeisterung muss die Nachfrage aber relativ bald abgeebbt sein und man ließ die Piste einwachsen. Den Verlauf kann man auf Satellitenbildern bis heute erkennen, da das Gras dort eine etwas andere Farbe hat. Die Piste war etwa deckungsgleich mit den an diesem Tag präparieten Bahnen auf der schwarzen Piste.
Bild
Bild
Bild
#35 Zurück am SL
Bild
#36 Portalstütze; seltenerweise mal mit gelbem Blechschild.
Bild
#37 Blick rüber zum Wurmberg, an dem man für 42 € am spärlich beschneiten Hexenritt-SL auf 2 Pisten hätte fahren können.
Bild
Bild
Bild
#40 Schlepplift in der Totalen. Dieser Bereich hier wurde mit als letzter verspurt.
Bild
#41 Blick über St. Andreasberg hinweg. Der Hang dort sieht auch nach einem alten Skihang aus...womöglich aber nur eine Täuschung. Die vermeintliche Stütze rechts ist jedenfalls nur ein Baum.
Bild
#42 Bergstation des SLs, interessanterweise nach hinten etwas abschüssig. Hier muss man rüber queren, wenn man die Außenrumpiste von der Sesselbahn aus fahren will. Da ist auf jeden Fall Eigeninitiative gefragt. Zum Leidwesen von Nordharzer aus dem skifahren-im-harz-Forum, den ich hier traf. Aber auch für Skifahrer umständlich.
Bild
#43 Gegenüber wurde noch Holz aus dem Wald geholt.
Bild
#44 Äußerste Vairante der blauen Außenrumpiste
Bild
#45 Hier war nochmal präpariert, wo die Spuren dann hinführten, weiß ich leider nicht. Scheint aber eher als Wander- oder Rodelweg denn als Skipiste gedacht gewesen zu sein.
Bild
#46 Nachmittags zog es sich dann endgültig zu. Wie man sieht, war mittlerweile auch alles ziemlich zerfahren.
Bild
#47 DSB mit Glockenturm im Hintergrund. Gebaut wurde dieser 1688/1835 für die Alarmierung bei Katastrophenfällen (Waldbrände/Grubenunglücke), also ein Vorläufer der Sirenen. Heute nur noch bei Beerdigungen und Gottesdiensten im Einsatz.
Bild
#48 Von der DSB querte ich ein paar Mal hierüber, der Hang ist rot markiert.
Bild
#49 Die schwarze Piste hatte zum Ende schon sichtbare Verschleißerscheinungen - hier der schlimmste Abschnitt.
Bild
#50 Rote Piste (unpräpariert)
Bild
#51 Interessant war für mich, dass diese Schlüsselstelle, die alle schwarzen, roten und blauen Pisten von Osten wieder zur Talstation bringt, zum Schluss noch in einwandfreiem Zustand war.
Bild
#52 Skipass

Fazit: Ungewöhnlicher, aber guter Saison-Auftakt im Harz. Die improvisierte Ausrüstung (normale Winterjacke + Skitourenausrüstung) bereitete keine Probleme. Angesichts des guten Schnees und der recht vielen Varianten verzichtete ich auf den ursprünglich geplanten Wechsel ins Alpinum Schulenberg. Grund dafür war auch die unklare Situation mit dem Pendelbus dort (das Skigebiet liegt abseits der normalen Straßen und es gibt keine Parkplätze direkt am Lift. Den Besuch dort holte ich dann schon einen Tag später nach, dazu wird es einen separaten Bericht geben.

Anbei noch ein Video vom "Powdern":
Direktlink
PS: Auch am MSB sind ja einige Bäume gefallen. Bei meinem ersten Besuch knapp 6 Jahre zuvor gab es noch mehr Bäume: viewtopic.php?p=5143586#p5143586

Crosspost AFa
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3477 Mal
Re: St. Andreasberg 02.12.2023 | Saisonauftakt im Pulverschnee

Beitrag von snowflat »

Danke dafür, dass es mal einen Bericht aus dem Harz gibt. Die Rarität der Berichte liegt aber natürlich nicht an der Community sondern eher daran, dass man mittlerweile im nördlichsten Mittelgebirge der Republik eher selten dem alpinen Skisport nachgehen kann. Aber das Thema "Harz & Wintersport" wurde ja schon an anderer Stelle ausgiebig thematisiert und ich will die Suppe hier nicht nochmal aufwärmen.

Was der Bericht aber nochmal zeigt, ist der fulminante Beginn in den Winter, der dann am Ende dann doch kein richtiger mehr war. Die Betreiber hatten sich sicher auch hier wie andernorts mehr bzw. einfachere Umstände erhofft.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“