Aufgrund einer Softwareumstellung war ich im Januar 2 Wochen in Istanbul. Glücklicherweise musste ich am Wochenende nicht arbeiten, so konnte ich mir einen Teil der Stadt und einige Seilbahnen ansehen. Ist schon eine gigantische Stadt, ein toller Mix aus Orient und Okzident. Sind halt doch mehr als 20 Millionen Einwohner (mehr als 2x Österreich), fragte mich immer wieder, wer das ganze Zeugs in den Geschäften kauft, aber bei der Anzahl Leute…
Gewohnt habe ich, aufgrund der Arbeit, in der Nähe des Sabiha Gökcen Flughafens. Dort kaufte ich mir die Istanbul Card (3 Tages All Inclusive Öffentlicher Nahverkehr), per U-Bahn ging es zur Fähre in Kadiköy und damit direkt zur Galata Brücke. Von dort aus erkundete ich an beiden Tagen die Altstadt sowie die Gegend um den Taksim-Platz.
Das Wetter war frisch, aber zum Glück trocken (unter der Woche hatte es öfters geregnet). Los war auch eher wenig, überraschend viele Russen (ist man gar nicht mehr gewöhnt). Cool ist es, wenn man zwischen Hagia Sofia und Blauer Moschee sitzt und dann die Muezzins anfangen zu rufen – kam mir fast so vor, als ob die da eine Challenge haben.
Da wir hier ja ein Seilbahnforum sind, erstmal die 4 gefahrenen Seilbahnen:
Per Straßenbahn ging es, nach dem Besuch der Altstadt, direkt zum Start der Taksim-Kabatas Seilbahn, eine 2006 von Doppelmayr/Garaventa gebaute Bahn mit offiziell 7500 P/h, welche durch eine kurze Fahrzeit von knapp 2 Minuten und 375er Fahrzeuge erreicht werden kann (aufgrund des geringen Andrangs fuhr sie aber nur im 10 Minuten Takt).
Eingang direkt von der Straßenbahn aus
Vom Taksim Platz aus ging es zur Tünel Bahn, eine Standseilbahn ursprünglich von 1875, aber in den 1970gern erneuert. Verläuft komplett im Tunnel (daher wohl auch der Name).
Am Sonntag, nach dem vormittäglichen Besuch des Topkapi Palastes, ging es zuerst zur Eyüp Seilbahn (super angebunden mit einer recht neuen Straßenbahn). Eine Einseilgruppenpendelbahn von Leitner mit je 2 8er Diamond Kabinen. Dort war eine sehr lange Warteschlange (wohl so 45 Minuten Wartezeit) , alle wollten rauf und oben die Aussicht genießen. Da diese Bahn aber nur gute 60 Höhenmeter überwindet (bei 360m Länge), bin ich zu Fuß rauf gegangen und dann mit der Bahn runter gefahren (war ein interessanter Weg durch einen Friedhof druch).
Per Straßen- und U-Bahn ging es zum Taksim Platz, von dort aus zu Fuß zum Macka Park zur 2-Seil Gruppenpendelbahn von Poma, mit den klassischen alten Sigma Kabinen:
Noch ein paar weitere Impressionen aus der Stadt:
Mit der Fähre über den Bosphorus, hat was.
Gülhane Park unterhalb des Topkapi Palast.
Hagia Sophia
Versunkener Palast – eine ehemalige Zisterne.
Moschee und alte Straßenbahn am Taksim Platz
Alte Straßenbahn in der Haupteinkaufsstraße
Topkapi Palast:
Halic Brücke
Das Ende vom Goldenen Horn: