Istanbul, Januar 2024

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Istanbul, Januar 2024

Beitrag von kaldini »

Istanbul, Januar 2024

Aufgrund einer Softwareumstellung war ich im Januar 2 Wochen in Istanbul. Glücklicherweise musste ich am Wochenende nicht arbeiten, so konnte ich mir einen Teil der Stadt und einige Seilbahnen ansehen. Ist schon eine gigantische Stadt, ein toller Mix aus Orient und Okzident. Sind halt doch mehr als 20 Millionen Einwohner (mehr als 2x Österreich), fragte mich immer wieder, wer das ganze Zeugs in den Geschäften kauft, aber bei der Anzahl Leute…
Gewohnt habe ich, aufgrund der Arbeit, in der Nähe des Sabiha Gökcen Flughafens. Dort kaufte ich mir die Istanbul Card (3 Tages All Inclusive Öffentlicher Nahverkehr), per U-Bahn ging es zur Fähre in Kadiköy und damit direkt zur Galata Brücke. Von dort aus erkundete ich an beiden Tagen die Altstadt sowie die Gegend um den Taksim-Platz.
Das Wetter war frisch, aber zum Glück trocken (unter der Woche hatte es öfters geregnet). Los war auch eher wenig, überraschend viele Russen (ist man gar nicht mehr gewöhnt). Cool ist es, wenn man zwischen Hagia Sofia und Blauer Moschee sitzt und dann die Muezzins anfangen zu rufen – kam mir fast so vor, als ob die da eine Challenge haben.

Da wir hier ja ein Seilbahnforum sind, erstmal die 4 gefahrenen Seilbahnen:
Per Straßenbahn ging es, nach dem Besuch der Altstadt, direkt zum Start der Taksim-Kabatas Seilbahn, eine 2006 von Doppelmayr/Garaventa gebaute Bahn mit offiziell 7500 P/h, welche durch eine kurze Fahrzeit von knapp 2 Minuten und 375er Fahrzeuge erreicht werden kann (aufgrund des geringen Andrangs fuhr sie aber nur im 10 Minuten Takt).
Bild
Eingang direkt von der Straßenbahn aus

Bild

Bild

Bild

Bild

Vom Taksim Platz aus ging es zur Tünel Bahn, eine Standseilbahn ursprünglich von 1875, aber in den 1970gern erneuert. Verläuft komplett im Tunnel (daher wohl auch der Name).
Bild

Bild

Bild

Am Sonntag, nach dem vormittäglichen Besuch des Topkapi Palastes, ging es zuerst zur Eyüp Seilbahn (super angebunden mit einer recht neuen Straßenbahn). Eine Einseilgruppenpendelbahn von Leitner mit je 2 8er Diamond Kabinen. Dort war eine sehr lange Warteschlange (wohl so 45 Minuten Wartezeit) , alle wollten rauf und oben die Aussicht genießen. Da diese Bahn aber nur gute 60 Höhenmeter überwindet (bei 360m Länge), bin ich zu Fuß rauf gegangen und dann mit der Bahn runter gefahren (war ein interessanter Weg durch einen Friedhof druch).
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Per Straßen- und U-Bahn ging es zum Taksim Platz, von dort aus zu Fuß zum Macka Park zur 2-Seil Gruppenpendelbahn von Poma, mit den klassischen alten Sigma Kabinen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein paar weitere Impressionen aus der Stadt:
Bild
Mit der Fähre über den Bosphorus, hat was.
Bild

Bild

Bild

Bild
Gülhane Park unterhalb des Topkapi Palast.

Bild
Hagia Sophia

Bild
Versunkener Palast – eine ehemalige Zisterne.

Bild

Bild
Moschee und alte Straßenbahn am Taksim Platz

Bild
Alte Straßenbahn in der Haupteinkaufsstraße

Topkapi Palast:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Halic Brücke
Bild

Bild

Das Ende vom Goldenen Horn:
Bild
State buoni, se potete

turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Istanbul, Januar 2024

Beitrag von turms »

muss man für eine Software Umstellung dabei sein? ich dachte heute ist alles on-line möglich.

Sonst sehr interessant. Ich wollte immer ein paar Städte in der Türkei besuchen, aber leider geht nicht.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2772 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Wofür hat die Eyüp eigentlich Kuppelklemmen?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Biggilino »

Istanbul ist unglaublich faszinierend, bin schon 4 x da gewesen.
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

GIFWilli59 hat geschrieben: 07.03.2024 - 14:44 Wofür hat die Eyüp eigentlich Kuppelklemmen?
Kabinenabstand scheint wirklich gering. Sieht für mich so aus, dass sich die Kabinen bereits vor erreichen der maximalen Längspendelung berühren. Kabinen pendeln nicht
unbedingt synchron da u.a. die vertikale Lage des Schwerpunkts eine Rolle spielt.

Einseil-Pendelbahnen werden oft mit gewöhnlichen Umlaufbahnkabinen ausgestattet, damit vereinfacht sich der ganze Zulassungskram. Zudem ist es einfacher bzgl. Ersatzteile und für das Versetzen muss kein neues Werkzeug erstellt werden.

Mag zwar selbst diese umlaufbahnbasierte Pendelbahnen nicht besonders, aufgrund der z.T. blödsinnigen "CEN Anforderungen" bzgl. Kleinstpendelbahnen müssen Hersteller weitgehend standardisieren auch wenn es oft sinnvoller wäre, eine massgeschneiderte Lösung anzubieten. Halt dann fade McDonald's einheitliche Fastfoodpendelbähnchen.

Ohne den Anteil der aus rein reglementären Gründen anfalllenden Mehrkosten wäre es möglich, genau gleich sichere Seilbahnen wesentlich preisgünstiger zu erstellen (inkl. NDT Prüfungen).

Und danke für die Fotos der Taksim - Kabataş SSB, guter Beweis wie sich unterirdische SSB im urbanen Bereich besten bewähren, sieht noch wie neu aus. Klassische Garaventa-Doppelmayr Bauart.

Sehr gepflegte Fotogaphie, inkl. Perspektivenkorrektur. Danke.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“