Großer Arber | Januar 2024 | Der Schneekönig

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Bild

Ende Februar betitelte die Passauer Neue Presse das Skigebiet Arber als "Retter der Wintersportler". Denn während in der Saison 2023/24 rings herum an Skifahren meist nicht zu denken war, ragte der nur gut 1.450 Meter hohe Berg als weiße Spitze aus der grünen Landschaft des Bayerischen und Böhmerwaldes empor. So war das auch schon Anfang Januar, als es mich zum Jahreswechsel in die Nähe von St. Englmar verschlagen hatte. Entspanntes Skifahren an den alten Schleppern der Region fiel bei Plusgrad ins Wasser. Und so blieb (mit 1,5 Ausnahmen) nur die Fahrt zum Arber. Ich sollte es nicht bereuen.

Bild

Aus Gründen kam ich an diesem Tag erst spät los und erreichte den (kostenpflichtigen) Parkplatz der Arber-Bergbahnen erst gegen 11:30 Uhr. Obgleich es sehr voll war, gab es noch freie Parkplätze. Man ist dort auf viele zahlungswillige Kunden eingestellt.

Bild

Blick auf den Großen Arber mit seiner EUB, den markanten Radomen und den geschlossenen schwarzen Direttissimas. Schön zu sehen ist auch die Schneefallgrenze.
Bild

Die Fotos werden noch ansehlicher.
Bild

Gebiets-Neulingen wie mir empfiehlt sich ein Blick auf den Pistenplan:
https://www.arber.de/skigebiet/pistenpanorama/

Rechts neben der EUB gibt es zwei 6-KSBs sowie ein Übungsgelände mit einem Doppel-SL, den Thurnhofliften. An diesen startete ich in den Skimittag. Alle Anlagen waren geöffnet.
Bild

An den Thurnhofliften war ordentlich was los. Dort probierten sich auch einige Anfänger im Schlepperfahren, was meist bereits beim Einstieg scheiterte. Nicht schlimm, sind ja Anfängerlifte. Schlimm waren jedoch die Durchsagen des urbayerischen Liftlers auf Denglisch (für die tschechischen Gäste) mit bayerischem Akzent.
Bild

Bild

Bild

Gleich links der Lifttrasse hat man einige Betonfundamente im Dickicht entsorgt. Von wem war hier der Vorgängerlift?
Bild

Bild

Über die Verbindungspiste quert man rüber ins kuppelbare Gebiet: Vorn die Sonnenhang-, dann die Nordhang- und hinten die Gondelbahn. Bei dem Andrang werden die drei Hochgeschwindigkeitsbahnen definitiv benötigt. Auf diesem Motiv kommt es nicht so rüber. Aber im Gebiet war es sehr voll.
Bild

Zuerst zur Nordhangbahn.
Bild

Diese ersetzte zwei parallele Kurven-Schlepper, deren Trasse noch zu sehen ist.
Bild

Fotos der Anlagen gibt es hier: viewtopic.php?p=4962871#p4962871

Während Anfang Januar überall ringsherum schon Frühlingsgefühle aufkamen, war am Arber noch echter Winter - zumindest in den obersten Gebietsteilen.
Bild

Das Tal unten hingegen zeigte sich grün.
Bild

Ganz hinten ist der Bereich mit den Thurnhofliften, mittig die Sonnenhangbahn. Mich zog es jetzt aber erstmal hoch hinaus. Also ab zur Gondelbahn.
Bild

Die Bahn erschließt neben einer roten auch drei schwarze Pisten. Hier geht es steil zur Sache. Von 1949-62 gab es hier einen ESL, danach bis 1999 eine DSB.
Bild

Wie an allen Liften stand ich auch hier in einer Warteschlange. Zum Skifahren gab es Anfang Januar in der Region halt fast keine Alternativen.
Bild

Oben wartete auf mich das Highlight des Gebiets: Der Osthanglift.
Bild

Nur 250 Meter kurz, aber mit knapp 100 Höhenmetern knackig steil. Hochfelln-Südhanglift reloaded :D
Bild

Bild

Sah nur kurzzeitig so schlimm aus.
Bild

Eine der geschlossenen schwarzen Talabfahrten und hinten die grünen Hügel Tschechiens.
Bild

Eine Anlage aus der beliebten Kategorie "Hier noch ein Lift, das wärs".
Bild

Bild

Bild

Nach dem Niederhalter gehts ohne Umschweife gleich hinauf.
Bild

Ein Hauch Rot für die Farb-Freunde
Bild

Bild

Da hatte es jemand besonders eilig.
Bild

So kurz sind sonst nur Übungslifte.
Bild

Aber bei weitem nicht so fotogen.
Bild

Bild

Früher gabs solche Höhenlifte häufiger, für den Fall, dass wie heuer der Winter unterhalb der Zubringerbahn ins Wasser fiel. Ich denke da an die Südhanglifte am Hochfelln und am Unternberg oder an den Gipfellift am Tegelberg. Die hat man alle längst geschliffen.
Bild

Bild

Nix los auf den tschechischen Pisten.
Bild

Nach ein paar Malen Auf und Ab kam ein weiterer Vorzug des Großen Arbers zum Vorschein: Die Aussicht auf die Alpen.
Bild

Bild

Wow!
Bild

Hier etwas anders bearbeitet
Bild

Etwas weniger Wow war die Aussicht auf den Geisskopf. Da ging nämlich genau nix.
Bild

Ebenfalls nicht schön anzusehen - weil lsap - der Pröller Nordhang bei St. Englmar.
Bild

Bild

Auch andere genossen des Schneekönigs Weitblick.
Bild

Bild

Bild

Die Kombination aus Lift und Ausblick gefällt mir ebenfalls gut.
Bild

Bild

Die Gondelbahn zieht da lieber den Kopf ein.
Bild

Noch einige unkommentierte Impressionen
Bild

Bild

Bild

Bild

Irgendwann war dann auch diese Traum-Episode vorbei - und meine Zeitkarte fast ausgefahren. Also ein letztes Mal Anstehen an der Sonnenbahn, um zurück zum Parkplatz an den Thurnhofliften zu kommen. Die Wartezeiten hier waren nochmal etwas länger, weil die Bahn auch Rodler nach oben transportiert.
Bild

"Sessel nicht einseitig belasten"
Bild

Letzter Blick zum großen Schneekönig. Von unten siehts nicht so toll aus, oben aber ganz großes Kino - nicht nur für Fans kurzer, steiler Gipfellifte.
Bild

Die Verbindungspiste zu den Thurnhofliften ist eher Anfänger-geeignet und war damit ein entspannter Abschluss dieses Skimittags.
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Großer Arber | Januar 2024 | Der Schneekönig

Beitrag von flo »

Danke dir für den sehr gelungenen Bericht! Ich freue mich jedes Mal, wenn ich hier etwas aus meiner alten Heimat lesen darf :D

Die Historie der Thurnhofs ist mir auch nicht so ganz klar. In den 50ern stand anstelle des Thurnhofstüberls eine Art Erholungsheim/Rotkreuzheim. Deswegen hält sich ja bis heute unter Einheimischen der Begriff "Rotkreuzhang" für den Thurnhofhang. Ungefähr zur selben Zeit muss es für ein paar Jahre einen kurzen Pendelschlepper gegeben haben, der die letzten paar Meter des heutigen Hanges erschlossen hat. Eine Verbindung zum damaligen Einersessellift gab es nicht. Die Doppellifte in der jetzigen Form gibt es erst seit 1979. Wobei ich immer noch vermute, dass die Lifte nicht gleichzeitig entstanden sind. Man sieht auf deinen Bildern schön, dass sich die Talstationen etwas unterscheiden. Ich kann mich dunkel an alte Filmaufnahmen erinnern, auf denen ein einzelner Schlepper in einer sehr dünnen Schneise zu sehen war. Vielleicht gab es also vor den Doppelschleppern und nach dem Pendellift noch einen weiteren Einzellift, der den kompletten Hang erschloss und zu dem der Betonsockel im Wald gehört.

In den letzten Wochen hat das Gerücht die Runde gemacht, dass der Osthanglift aus Naturschutzgründen eingestellt werden müsse. Hoffentlich ist das nur ein schlechter Scherz. Auch wenn, wie von dir beschrieben, der Lift nur sehr kurz ist, ist er doch eine enorme Bereicherung für das Gebiet und bringt etwas Abwechslung. Abgesehen davon dürfte es zur Zeit die einzige Naturschneepiste außerhalb der Alpen in D sein, die in diesem Winter noch geöffnet ist.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

@flo Hoffe ich auch- Ohne den Osthang wäre das Gebiet für mich oft nicht wirklich einen Besuch wert. Ich habe schon fast ganze Skitage an ihm verbracht, als die schwarzen Talabfahrten gesperrt waren, und er eine herrliche Piste+ Möglichkeit der Gipfelerklimmung auf Skischuhen erschlossen hat, während überall spnst Sulz war- Wieso dieser recht kurze Lift ein Umweltproblem darstellen sollte, erschließt sich mir nicht so ganz. Der Gipfel ist ja eh relativ zugebaut, ein Sl ist da ja noch schonend...
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 882 Mal

Beitrag von vovo »

Interessant - den Osthanglift hatte ich längst vergessen - da hatte ich vor über 10 Jahren mal einen Bericht gesehen. Ich kenne den Arber nur vom Vorbeifahren - irgendwann muss ich es auch mal im Winter in den Bayerischen Wald schaffen. Aber es muss erst mal wieder einen Winter geben :naja:
Zottel hat geschrieben: 06.03.2024 - 17:04 Früher gabs solche Höhenlifte häufiger, für den Fall, dass wie heuer der Winter unterhalb der Zubringerbahn ins Wasser fiel. Ich denke da an die Südhanglifte am Hochfelln und am Unternberg oder an den Gipfellift am Tegelberg. Die hat man alle längst geschliffen.
Oder der Alpe-Eck-Lift in Ofterschwang - leider bei meinen Besuchen immer außer Betrieb gewesen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
ENERGYMG
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von ENERGYMG »

Woher kommt das Gerücht mit dem Osthanglift?

Soweit ich weiss wachsen am Gipfel irgendwelche Blumen, die sonst nur in den Alpen wachsen. Ich hatte mal gehört, dass man damals bei der Gondel und dem Nordhanglift schon gerne bis auf den Gipfel gebaut hätte - was aus Naturschutzgründen aber beides nicht genehmigt wurde. Deswegen enden beide Lifte auch unterhalb des Gipfels.

Dass man einen bestehenden, genehmigten Lift wegreißen muss, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen….
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Ich will's auch nicht hoffen, dass man dem Nordhanglift an den Kragen geht. Das ist da oben ein feines Fleckchen alpines Skivergnügen. Vielleicht sind diese Blümchen der Grund, warum man ihn nicht Gipfellift genannt hat - sozusagen, um alle Stilllegungsgelüste im schützenswerten Gipfelbereich im Keim zu ersticken.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

flo hat geschrieben: 06.03.2024 - 20:49 In den letzten Wochen hat das Gerücht die Runde gemacht, dass der Osthanglift aus Naturschutzgründen eingestellt werden müsse. Hoffentlich ist das nur ein schlechter Scherz. Auch wenn, wie von dir beschrieben, der Lift nur sehr kurz ist, ist er doch eine enorme Bereicherung für das Gebiet und bringt etwas Abwechslung. Abgesehen davon dürfte es zur Zeit die einzige Naturschneepiste außerhalb der Alpen in D sein, die in diesem Winter noch geöffnet ist.
Gleich ist April und der Osthanglift läuft noch immer - als einziger Skilift im Bayerwald. Ein Hoch auf die kurzen Gipfellifte :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“