Pistenklassifizierungen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
almohalim
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Pistenklassifizierungen
Gude allerseits,
ich frage mich schon länger ob es da gewisse Kriterien gibt Pisten als Blau, Rot oder Schwarz zu markieren, da ich mich manchmal frage, wie diese in bestimmten Fällen zusammenkommen.
Beispiel A: Talabfahrt Neukirchen am Großvenediger, die ist blau aber ich fande die relativ steil und hatte als Anfänger, der ich damals noch war erhebliche Probleme damit.
Beispiel B: Kellerlochabfahrt am Ifen, die ist Schwarz und die bin ich heute mehrmals gefahren, spaßige Abfahrt aber in welcher Welt ist die denn Schwarz? gerade weil man unten auf die Rote einbiegt und diese gefühlt deutlich steiler ist im Hang während gleichzeitig die schwarze Talabfahrt vom Ifen die Berechtigung dazu hat schwarz zu sein.
Rote Pisten wiederum können das eine oder das andere sein, das weiß man zu Anfang nie
In der einen Richtung ist es ja nicht so schlimm, aber wenn blaue Abfahrten durchaus ordentliche Steilhänge haben finde ich das schon etwas bedenklicher.
Wer klassifiziert Pisten und habt ihr da noch mehr Beispiele, wo das eurer Meinung nach nicht passt?
Liebe Grüße
Marc
ich frage mich schon länger ob es da gewisse Kriterien gibt Pisten als Blau, Rot oder Schwarz zu markieren, da ich mich manchmal frage, wie diese in bestimmten Fällen zusammenkommen.
Beispiel A: Talabfahrt Neukirchen am Großvenediger, die ist blau aber ich fande die relativ steil und hatte als Anfänger, der ich damals noch war erhebliche Probleme damit.
Beispiel B: Kellerlochabfahrt am Ifen, die ist Schwarz und die bin ich heute mehrmals gefahren, spaßige Abfahrt aber in welcher Welt ist die denn Schwarz? gerade weil man unten auf die Rote einbiegt und diese gefühlt deutlich steiler ist im Hang während gleichzeitig die schwarze Talabfahrt vom Ifen die Berechtigung dazu hat schwarz zu sein.
Rote Pisten wiederum können das eine oder das andere sein, das weiß man zu Anfang nie
In der einen Richtung ist es ja nicht so schlimm, aber wenn blaue Abfahrten durchaus ordentliche Steilhänge haben finde ich das schon etwas bedenklicher.
Wer klassifiziert Pisten und habt ihr da noch mehr Beispiele, wo das eurer Meinung nach nicht passt?
Liebe Grüße
Marc
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Re: Pistenklassifizierungen
Soweit ich weiß, sind schwarze Pisten normalerweise mind. 22° steil. Noch ein Beispiel:
Die von unten aus gesehen ganz linke, blaue Piste der Gundlifte am Neunerköpfle. Dort geht es zunächst einen wirklich blauen Weg runter, bevor man dann einen Gegenanstieg hochmuss. Danach erwartet einen eine coupierte, erst recht flache, am Ende dann eher steile Piste, welche ich dort schon als rot klassifizieren würde. Alternative: Die nicht so weit außen liegende, ebenfalls blaue Piste, welche ohne Gegenanstieg zu erreichen ist, und nur den unteren Teil des steileren Stücks mitnimmt.
Als Faktor für die Schwierigkeitsklassifizierung kann ich mir die Zielgruppe vorstellen. In einem Gebiet, welches auf Anfänger abzielt, sind die blauen Pisten (zumindest die, die ich kenne) eher flach. In Gebieten, die eher auf Fortgeschrittene abzielen, können sie dann auch etwas steiler werden.
Die von unten aus gesehen ganz linke, blaue Piste der Gundlifte am Neunerköpfle. Dort geht es zunächst einen wirklich blauen Weg runter, bevor man dann einen Gegenanstieg hochmuss. Danach erwartet einen eine coupierte, erst recht flache, am Ende dann eher steile Piste, welche ich dort schon als rot klassifizieren würde. Alternative: Die nicht so weit außen liegende, ebenfalls blaue Piste, welche ohne Gegenanstieg zu erreichen ist, und nur den unteren Teil des steileren Stücks mitnimmt.
Als Faktor für die Schwierigkeitsklassifizierung kann ich mir die Zielgruppe vorstellen. In einem Gebiet, welches auf Anfänger abzielt, sind die blauen Pisten (zumindest die, die ich kenne) eher flach. In Gebieten, die eher auf Fortgeschrittene abzielen, können sie dann auch etwas steiler werden.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 331 Mal
Das ist doch sehr individuell, glaub ich. Nimm beispielsweise die Seiser Alm. Da werden blaue Pisten zu roten, ich glaub einfach nur, weil man eine Vielfalt anbieten will.
Andere wichtige Verbindungspisten, die Valfagehr am Arlberg oder auch manche in Lenzerheide z.B. werden als blau markiert, sind aber definitiv eher rot. Da glaub ich spielt auch viel Politik mit rein.
Edit: Und manche sind z.B. auch höher klassifiziert, weil sie eng sind. Das wird als Kriterium oft übersehen. Die schwarze der Almbahn Ehrwald z.B.
Andere wichtige Verbindungspisten, die Valfagehr am Arlberg oder auch manche in Lenzerheide z.B. werden als blau markiert, sind aber definitiv eher rot. Da glaub ich spielt auch viel Politik mit rein.
Edit: Und manche sind z.B. auch höher klassifiziert, weil sie eng sind. Das wird als Kriterium oft übersehen. Die schwarze der Almbahn Ehrwald z.B.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Das wichtigste Kriterium für die Pistenklassifizierung ist die Neigung. Allerdings gibt es hier 2 Herangehensweisen: a) man geht nach der steilsten Stelle, bzw. b) man klassifiziert nach der Durchschnittsneigung. Wo die Schwellen an Neigung für die einzelnen Klassen liegen weiß ich nicht auswendig, das müsste aber leicht zu googeln sein. Wie von manchen vorherigen Beiträgen bereits erwähnt, stecken da aber auch oft (unternehmens-)politische oder marketingtechnische Überlegungen dahinter. Prominente Beispiele gibt es auch für beide Fälle genug, insbesondere in diesem Forum. Exemplarisch seien hier erwähnt: Schattberg Ost in Saalbach (hat man durch Modellierungen aber auch rechnerisch von schwarz auf blau gebracht), Talabfahrten Haus/ Ennstal (die steilste Stelle der Roten ist steiler als die steilste Stelle der Schwarzen), Kanonenrohr in Dachstein West (hier hat man bewusst die steilste Stelle der Schwarzen herausgemessen um überhaupt eine "Schwarze" anbieten zu können, in anderen Gebieten wäre diese Piste rot)
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 856 Mal
Welche Piste meinst du? Die schwarze 1? Die blaue 2a Jausernabfahrt?seiiim hat geschrieben: 09.03.2024 - 00:25 Schattberg Ost in Saalbach (hat man durch Modellierungen aber auch rechnerisch von schwarz auf blau gebracht)
Ein besseres Beispiel wäre die Zwölfer Nordabfahrt, die hat man vor einigen Jahren von schwarz auf rot umdeklariert, nur einer von zwei Einstiegshängen und der umfahrbare Schlusshang sind nach wie vor schwarz markiert. Die Piste ist insgesamt aber immer noch eher schwarz einzustufen, damit man die Skigebietsrunde in beide Richtungen ohne schwarze Pisten fahren kann ist sie aber rot markiert.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Ich arbeite grundsätzlich nicht mit Pistennummern- es geht um eine der ostseitigen Abfahrten am Schattberg Sprinter. Bitte dazu im entsprechenden Topic nachlesen.
Und wie bereits gesagt, gibt es zig solcher Fälle. Was von mir genannt wurde sind nur Beispiele.
Und wie bereits gesagt, gibt es zig solcher Fälle. Was von mir genannt wurde sind nur Beispiele.
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 856 Mal
Der Schattberg Sprinter führt zum Schattberg West, nicht zum Schattberg Ost. Schreib doch bitte einfach welche Piste du meinst und lass das Rätselraten sein...seiiim hat geschrieben: 10.03.2024 - 20:27 Ich arbeite grundsätzlich nicht mit Pistennummern- es geht um eine der ostseitigen Abfahrten am Schattberg Sprinter. Bitte dazu im entsprechenden Topic nachlesen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
Zumindest in DE und AT gibt es hierzu eigentlich Normen. Professor Wikipedia mag hierzu einen Einblick geben 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Skipiste
Ob das immer eingehalten wird
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Skipiste
Ob das immer eingehalten wird
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Murksey
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich war am Donnerstag früh in Kappl und Nachmittag in See skifahren. Sowohl in Kappl die schwarze Nr. 8, als auch in See die schwarze Nr. 10 sind mMn nicht besonders steil und eigentlich klassische rote Pisten.
Es lassen sich sicher in einem Großteil der Skigebiete solche Einstufungen mit "Interpretationsspielraum" finden.
Es lassen sich sicher in einem Großteil der Skigebiete solche Einstufungen mit "Interpretationsspielraum" finden.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Wobei ja diese Normen auch einen Handlungsspielraum offen lassen.Zumindest in DE und AT gibt es hierzu eigentlich Normen.
Anscheinend darf ja die leichtere Kategorie gewählt werden, wenn ein kurzes Teilstück im offenen Gelände steiler ist, als der Richtwert.
Zudem darf man halt auch nicht vergessen die Bandbreite ist recht gross.
Wenn eine blaue Piste 24.9% hat und eine rote Piste 25.1%, dann wird man dies vermutlich nur beim Ausmessen und Berechnen feststellen und nicht unbedingt beim Fahren auf der Piste und sich dann wundern was jetzt genau der Unterschied sein soll?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Neukirchen ist eine skiklassenfahrt-hochburg.
Das ist mit der Grund, warum sie, so denke ich, viele, naja, eigentlich alle bisschen steilere rote pisten, als schwarz deklarieren.... Bevor sich irgendeine anfängertruppe da runterwagt, meinen sie wohl:Vorsicht! Steiler! damit.
Ich persönlich mag zwar ein sehr guter Skifahrer sein, aber auch nur annähernd schwarz empfand ich in neukirchen nix.
Das ist mit der Grund, warum sie, so denke ich, viele, naja, eigentlich alle bisschen steilere rote pisten, als schwarz deklarieren.... Bevor sich irgendeine anfängertruppe da runterwagt, meinen sie wohl:Vorsicht! Steiler! damit.
Ich persönlich mag zwar ein sehr guter Skifahrer sein, aber auch nur annähernd schwarz empfand ich in neukirchen nix.
- flomaso
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Bei Openskimap kannst du ganz gut erkennen warum eine Piste grün, blau, rot oder schwarz ist.
https://openskimap.org/?obj=7116f3b63c6 ... 156/12.283
In Neukirchen ist auf die Gesamte Piste gesehen das durchschnittliche Gefälle eben nur 16% aber Max 53%
Gruß
Flo
https://openskimap.org/?obj=7116f3b63c6 ... 156/12.283
In Neukirchen ist auf die Gesamte Piste gesehen das durchschnittliche Gefälle eben nur 16% aber Max 53%
Gruß
Flo