Protector Bindung Head/Tyrolia

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
krambrich
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2017 - 13:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Protector Bindung Head/Tyrolia

Beitrag von krambrich »

Hallo,

seit 2/3 jahren gibt es ja die Protector Bindungen von Head/Tyrolia. Es stehen wahrscheinlich zur nächsten Saison neue Ski an, dann wahrscheinlich ein 23/24 Modell. Aus den verschiedenen Artikel die ich quergelesen haben, gibt es eigentlich nur Vorteile bei der Protector. Einziger Nachteil der Preis ?! Und das eventuell bei vielen Komplettangeboten die „normale“ Bindung montiert ist und die Protector nicht hinzukonfiguriert werden kann (schränkt die Online-Wahl ein)

Habt ihr Erfahrungen/Meinungen zu der Protektor ?
Ist die allein wegen des Preises noch nicht so richtig verbreitet bzw. nur wenn auf den Top-Modellen zu finden ?
Irgendwie würde ich bei neuen Ski nicht auf die zusätzliche Sicherheit verzichten wollen … oder ist das eben mehr oder weniger Marketing-Bla-Bla ?

(Fahre ca. 15 Skitage pro Saison, ausschließlich Piste)

krambrich
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2017 - 13:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Protector Bindung Head/Tyrolia

Beitrag von krambrich »

sodele, konnte einen meiner Wunschski im Abverkauf gut bekommen, war auch optional mit der PR13 Protector zu bekommen, 100,- Aufpreis.

War es mir dann Wert; O-Ton von Händler 1 (der aber auch keine Bindung hatte/besorgen konnte) „hab ich seit 40 Jahren nicht benötigt, brauchst Du nicht … gut, nach der Aussage würde ich auch jetzt z.B. nicht mit einen Fully sondern weiter ein ungefedertes MTB fahren 😊) Händler 2 nannte eben erhöhte Sicherheit/Funktionalität für einen - aus seiner Sicht - akzeptablen Mehrpreis, den rund die Hälfte der Käufer zahlen würde. Die nächste Saison kann kommen 8)
Benutzeravatar
schneehase_131
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2018 - 22:20
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Protector Bindung Head/Tyrolia

Beitrag von schneehase_131 »

Wir konnten bei unserem Wunsch-Modell aus der Saison 22/23 auch wählen und haben uns bewusst für die Protector PR13 entschieden, ebenfalls Aufpreis 100 €. Ich hatte mich vorher online und im Skimagazin informiert und so ist die Entscheidung für ein (hoffentliches) Plus an Sicherheit gefallen.

In der ersten März-Woche ging es jetzt damit am Arlberg auf die Piste (kein Gelände). Die Woche verlief sturzfrei sowie ohne Bindungsauslösungen, wurde also in diesem Punkt nicht getestet :wink:. Es gab keine kritischen Situationen und/oder Fehlauslösungen, aber das hat ja auch etwas mit der Einstellung zu tun. Für uns hinterlässt diese Bindung generell einen vertrauenswürdigen Eindruck und ein gutes Gefühl. Eine objektive Beurteilung ist für uns natürlich nicht möglich.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“