Warum nicht auch Kinderskischuhe Bootfitten!?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Benutzeravatar
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 530
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Warum nicht auch Kinderskischuhe Bootfitten!?

Beitrag von Skimarkus »

Wer sagt eigentlich, dass Kinderskischuhe nicht auch angepasst werden können/sollten?
Meine Tochter klagte über kalte Füße und fehlenden Druck von oben. Problem erkannt; Schuh zu eng, aber zu viel Höhenvolumen. Die zu enge Schale durch messen bestätigt. Also mache ich sie weiter.
IMG_20240312_203315.jpg
Um das Höhervolumen zu verringern, gibt es eine Kork Platte zwischen Schale und Innenschuh. Wenn ich schon dabei bin, gleich noch die erste Schnalle gegen eine kürzere getauscht und ein Booststrap montiert.

MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 338
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Warum nicht auch Kinderskischuhe Bootfitten!?

Beitrag von MrGaunt »

Warum auch nicht? Als Kind wäre ich mit meinem breiten Vorderfuss sehr froh über besser passende Schuhe gewesen. Hochliften mit offenem Schuh - Zuknallen - Abfahren - Schuh auf - Wieder Hochliften... Hat trotzdem Spass gemacht, aber ein gut angepasster Schuh hätte den Wohlfühlfaktor deutlich erhöht.
Kenn mich jetzt nicht so mit dem Kinderschuhmarkt aus, aber mit den heutigen Materialien sollte das doch eigentlich nicht allzu viel teurer sein, auch die Schuhe für den Nachwuchs schon im Shop anpassbar zu machen so dass man nur in wenigen Fällen zum richtigen Bootfitting greifen muss?
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“