Bergführer Martin Marinac: "Lieber einmal umkehren, als nicht mehr vom Berg zurückkehren"

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 15978
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 3420 Mal
Kontaktdaten:

Bergführer Martin Marinac: "Lieber einmal umkehren, als nicht mehr vom Berg zurückkehren"

Beitrag von snowflat »

Im Rahmen des mehrtägigen Events, das sich voll und ganz dem Thema "Skitouren" widmete, traf VOL.AT Ski- und Bergführer Martin Marinac bei der Talstation der Schafbergbahn.
Direkt im Anschluss an die kleine Madrisa-Roundtour gewährte der ehemalige Slalomspezialist Einblick in die Faszination, aber auch das Risiko, das der Sport im Frühjahr mit sich bringt.
Skitourengehen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Einerseits entscheiden sich viele Wintersportler angesichts der gestiegenen Tageskarten-Preise in den heimischen Skigebieten für den Umstieg auf die "Felle" und die damit meist kostengünstigere Variante, in den Genuss unverspurter Tiefschneehänge zu kommen. Andererseits bedarf es beim Wechsel auch höherer Anforderungen an die eigene Technik und Kondition. Und einem Bewusstsein um die Gefahren, die das Befahren des sogenannten "Freien Geländes" mit sich bringt.
Angesichts der steigenden Temperaturen müsse man aber besonders auf die Risikenachtgeben. "Besonders die Gleitschneeschichten, erkennbar an den jetzt häufiger auftretenden Fischmäulern, bringen große Gefahren mit sich. Darunter sollte man sich nicht zu lange aufhalten", warnt der Ski- und Bergführer aus St. Gallenkirch.
Trotzdem ist und bleibt die Gefahr des "Weißen Todes" allgegenwärtig. "Wenn man bemerkt, dass man eine Bewegung im Hang hat, dann sollte man lieber einmal auf den Aufstieg verzichten und frühzeitig abfahren. Den Rückweg muss man früher oder später sowieso antreten. Und lieber einmal umkehren, als nicht mehr vom Berg zurückkehren", warnt der ehemalige Slalomspezialist eindringlich.
Quelle: Bergführer Martin Marinac: "Lieber einmal umkehren, als nicht mehr vom Berg zurückkehren"
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“