neue Skischuhe gesucht : Fischer RC4 Skischuhe technisch überholt ?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 39 Mal

neue Skischuhe gesucht : Fischer RC4 Skischuhe technisch überholt ?

Beitrag von Eumel153 »

Meine Fischer Soma RC4 Race 120 (die Gelben) kommen so langsam in die Jahre.
Darum suche ich nach Ersatz.
Sie sitzen wirklich perfekt für nicht angepasste Schuhe.
Der Sitz ist schön stramm und trotzdem kann ich sie den ganzen Tag zugeschnallt lassen.
Dicke Füße oder Druckstellen bekomme ich trotzdem nicht.

Eigentlich wollte ich den gleichen Schuh wieder kaufen.
Mein Händler, bei dem ich den Schuh damals gekauft habe, rät mir jetzt aber von diesem Schuh ab.
Die anderen Hersteller sollen inzwischen nachgezogen und den Soma sogar technisch überholt haben.

Der Sitz soll genauso perfekt und eng sein und trotzdem dem Soma überlegen.
Kann das jemand nachvollziehen ? Oder kennt jamand die Gründe ?

Ich möchte jedenfalls wieder einen Schuh, der stramm am Fuß, ohne zu drücken und sehr direktem Kontakt zu Ski.
Vielen Dank.
Zuletzt geändert von Eumel153 am 23.03.2024 - 23:14, insgesamt 2-mal geändert.

MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: neue Skischuhe gesucht : Fischer Soma RC4 nicht mehr aktuell ?

Beitrag von MrGaunt »

Die großen Marken sind alle technisch sehr ausgereift IMHO und bieten eigentlich alle Anpassungsmöglichkeiten die den Schuh an den Fuß anpassen, dazu meist diverse Modelle je nach Einsatzgebiet. Gute Geschäfte bieten zudem meist weitergehende Anpassungen an wie Aufweiten an Problemstellen o.ä.
Such Dir ein seriöses Geschäft was Deinen Fuß vermisst, anschaut und danach ein oder zwei Modelle empfiehlt und nicht das was gerade weg muss. Damit fährst Du wahrscheinlich am besten.
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Eumel153 »

Ich bezweifel nicht, dass alle großen Marken ausgereift sind.
Das löst jedoch mein Problem nicht.
Ein anderes Problem ist die Anprobe im Geschäft. Das habe ich beim letzten Kauf gesehen. Die Aussagekraft war schwierig.

Die Schale war trotz 120er Flex weich. Der Innenschuh gab durch die weiche Schale kaum Rückmeldung.

Darum suche ich Erfahrungen über Schuhe, wo ich schon im Voraus weiß, dass der Innenschuh zwar angenehm sitzt, jedoch eher fest und nicht zu stark gepolstert ist.
Das hat mir mein Verkäufer zumindest über meinen Soma gesagt.
Zudem sollte er so schmal wie der RC4 sein.

Bei der Anprobe sitzen viele Schuhe gut. Erst auf der Piste merkt man dann, dass Vieles nicht stimmt.
Natürlich kann man den Schuh fester schnallen. Einen guten Sitz ersetzt das aber nicht, so wie bei meinen Lange X8.

Das habe ich bei meinem RC4 gesehen. Die haben zum ersten Mal wirklich gut gesessen.
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Maria »

Und wie sollen andere Leute wissen, welche Schuhe bei dir gut sitzen?

Die Angabe wie breit ein Schuh ist, wird von den Herstellern angegeben. Wie dick ein Innenschuh gepolstert ist, sieht man doch bei der Anprobe. Wie stark sich der Flex von warm zu kalt ändert kann man natürlich schlecht einschätzen und die Flexangaben sind nicht zu vergleichen. Zudem ändert sich der Flex auch je nach dem wie fest ein Schuh zugeschnallt wird. Aber was nützt dir, wenn ich dir sage, Schuh xy hat eine tollen Flex aber ich fahre lieber weichere Schuhe als du. Dann finde ich den Flex gut und du als zu weich oder anders herum.

Sei froh, daß du ein Mann bist. Bei Damenschuhen gibt es fast keine Schuhe mit höheren Flex und alle sind gemütlich gepolstert.
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Eumel153 »

Maria hat geschrieben: 21.03.2024 - 11:53 Und wie sollen andere Leute wissen, welche Schuhe bei dir gut sitzen?
Das war aber auch gar nicht meine Frage.
Mein Ursprungsfrage war, ob jemandem bekannt ist, dass die RC4 technisch überholt wurden.
Wie dick ein Innenschuh gepolstert ist, sieht man doch bei der Anprobe.
Nicht in den entscheidenden Punkten. Mein Lange X8 hatte weniger Polster als mein RC4. Trotzdem sitzt mein RC4 besser und fester. Die Entwicklung war in den 10-15 Jahren aber auch nicht stehen geblieben.
Ein dickeres Polster sagt nicht automtisch aus, dass der Schuh ein Komfort Schuh ist.
Aber das war ja wieder meine Frage an die Experten und Leute, die viele Schuhe schon gefahren sind.
Gibt es Erfahrungswerte ?
Wie stark sich der Flex von warm zu kalt ändert kann man natürlich schlecht einschätzen und die Flexangaben sind nicht zu vergleichen. Zudem ändert sich der Flex auch je nach dem wie fest ein Schuh zugeschnallt wird. Aber was nützt dir, wenn ich dir sage, Schuh xy hat eine tollen Flex aber ich fahre lieber weichere Schuhe als du. Dann finde ich den Flex gut und du als zu weich oder anders herum.
Die Frage nach dem Flex wurde aber nicht gestellt. Ich brauche keinen Rennschuh. Daher weiß ich, dass zwischen 100 und den aktuellen 120 wohl passen wird.
Die weiche Schale habe ich nur zur Verdeutlichung erwähnt. Es sollte nur zeigen, dass die Anprobe im Geschäft nur wenig mit dem Gefühl auf der Piste zu tun hat.
Darum wieder die Frage nach den Erfahrungswerten.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

@Eumel153 zuerst mal wäre es interessant zu wissen aus welcher Saison dein Fischer Soma RC4 Race 120 ist? Die Info, dass es ein gelber Fischer Schuh ist, ist in etwa so hilfreich wie "ein weißer Head" oder "ein roter Atomic".
Um die Grundfrage zu beantworten, nein dieser Fischer Schuh ist nicht überholt. Wie bereits genannt, geben sich die namhaften Hersteller da nicht viel und jeder hat irgendwo seine Berechtigung bzw. seine Technologien +seitdem Fischer vom Vacuum Fit weg ist, sind die Dinger auch relativ gut vergleichbar. Sollte dein Schuh älter als 10 Jahre ist die Aussage "der passt gut, den hätte ich gern wieder" zwar absolut nachvollziehbar und berechtigt aber leider nicht mehr zutreffend, da ähnlich wie z.B. bei Laufschuhen oder anderen Sportartikeln sich die Technologie geändert hat und man jährlich geringfügige Änderungen vornimmt um dies zu "zeigen" bzw. um auch nicht nachahmbar zu werden. Trotzdem wird meist die Kern-Charakteristik nicht verlassen (Atomic: eng/ eng; Lange: weite Ferse, enge Leiste; Head: enge Verse, weite Leiste; Tecnica: enge Ferse, weitere Leiste, enge Toebox; usw.)
Was bei Fischer evtl. noch interessant werden könnte ist die Verwendung vom Boa-System, da ist man vorne dabei und wird dies wohl auch weiter verbreiten. Je nachdem wann dafür die Weltcupzulassung kommt könnte das sogar schon diesen Sommer durchstarten.
Eumel153 hat geschrieben: 21.03.2024 - 11:41 Ein anderes Problem ist die Anprobe im Geschäft. Das habe ich beim letzten Kauf gesehen. Die Aussagekraft war schwierig.
Die Schale war trotz 120er Flex weich. Der Innenschuh gab durch die weiche Schale kaum Rückmeldung.

Wie soll es auch anders sein? Im Sportshop hat es vermutlich +20 Grad, wenn der Schuh dann draußen im Schnee ist hat es oft rund 30 Grad weniger- natürlich verhält sich da das Material anders. Genau das will aus- und anprobiert werden.
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Eumel153 »

seiiim hat geschrieben: 22.03.2024 - 16:32 @Eumel153 zuerst mal wäre es interessant zu wissen aus welcher Saison dein Fischer Soma RC4 Race 120 ist?
Vielen Dank.
Mein Schuh ist inzwischen 10 Jahre alt. Die Angabe diente eigentlich nur dem Hinweis über den aktuellen Schuh.
Sollte dein Schuh älter als 10 Jahre ist die Aussage "der passt gut, den hätte ich gern wieder" zwar absolut nachvollziehbar und berechtigt aber leider nicht mehr zutreffend, da ähnlich wie z.B. bei Laufschuhen oder anderen Sportartikeln sich die Technologie geändert hat...
Das war ein kleines Missverständnis.
Ich würde wieder einen Fischer bevorzugen und der soll wieder so gut sitzen, wie mein aktueller Schuh.
Natürlich wollte ich nicht genau diesen Schuh wieder haben. :)
(Atomic: eng/ eng; Lange: weite Ferse, enge Leiste; Head: enge Verse, weite Leiste; Tecnica: enge Ferse, weitere Leiste, enge Toebox; usw.)
Wie sieht es denn bei Fischer in Bezug auf Ferse und Leiste aus ?
Hast Du Erfahrung, welcher Hersteller einem Fischer sehr nahe kommt ?
Es ging vor allem um die Aussage meines Händlers, dass die aktuellen Fischer teilweise technologisch nicht mehr gleichwertig wären und andere Hersteller inzwischen besser.
Wie soll es auch anders sein? Im Sportshop hat es vermutlich +20 Grad, wenn der Schuh dann draußen im Schnee ist hat es oft rund 30 Grad weniger- natürlich verhält sich da das Material anders. Genau das will aus- und anprobiert werden.
Natürlich ist das logisch.
Der Fischer war aber der erste Schuh, den ich bewusst und mit Zielsetzung gekauft habe.
Bei der Anprobe habe ich dann trotzdem nicht berücksichtigt, dass der Schuh im Schnee viel steifer sein würde, als bei der Anprobe.
Zum Glück hatte das keine negativen Auswirkungen. Der Schuh saß einfach wie angegossen.
In Zukunft werde ich das natürlich einplanen.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Eumel153 hat geschrieben: 22.03.2024 - 17:45 Wie sieht es denn bei Fischer in Bezug auf Ferse und Leiste aus ?
Hast Du Erfahrung, welcher Hersteller einem Fischer sehr nahe kommt ?
Es ging vor allem um die Aussage meines Händlers, dass die aktuellen Fischer teilweise technologisch nicht mehr gleichwertig wären und andere Hersteller inzwischen besser.
Den dritten Punkte habe ich bereits in meinem vorherigen Post beantwortet.
Am ehesten würde ich Tecnica und Fischer als ähnlich bezeichnen, wobei Fischer vielleicht mit einer etwas breiteren Ferse (also in Summe geht man hier von einem relativ "geraden" Fuß aus).
Bitte auch zu beachten, dass ich zu Dalbello und Rossi keine Angaben gemacht habe, da keine Erfahrung.
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Eumel153 »

Ich war jetzt im Sportgeschäft. Nach der Vermessung hatte der Händler 2 Schuhe für mich.
Einen Salomon (s/pro Alpha ?) und einen Nordica promachine 110. Die Fußmaße hatten sich nicht geändert.
Beide Schuhe saßen wirklich sehr gut und eng. Ich hatte kein Spiel im Schuh

Der Nordica saß etwas besser. Erst zu Hause ist mir aufgefallen, dass ich den Innenschuh eigentlich etwas weich empfunden habe.
Im Geschäft gut aber bei voller Belastung ?
Der Innenschuh kühlt auch nicht so aus wie die Schale und wird daher nicht so hart.
Ich möchte den Schuh nicht am Anfang so stark schnellen müssen, nur weil der Innenschuh so weich ist.

Mein Fischer war damals auch weicher als Heute. Aber kann sich der Innenschuh über 10 Jahre so komprimieren ?
Am Anfang habe ich die 1. Raste der Schnallen benutzt. Heute ist es die 6. und letzte.

Vielleicht liegt es auch am Flex von "nur" 110. Bei knapp 95 Kg brauche ich vielleicht doch einen 120er. Es gibt da so eine Formel, wie man den richtigen Flex berechnet. Kein Ahnung ob das Humbug ist.

Die Richtung stimmt aber schon mal.

P.S.: Ich mal den Titel mal geändert. Die Aussage war eigentlich falsch. So passt es besser.

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 977 Mal

Re: neue Skischuhe gesucht : Fischer RC4 Skischuhe technisch überholt ?

Beitrag von Werna76 »

Flex ist nicht genormt, das ist nur eine grobe Angabe und zwischen den Herstellern nicht vergleichbar.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Wooly »

Am Ende kannst du nur du sagen, ob dir der Schuh passt und wie er sich für dich anfühlt. ich kann verstehen, das du Anhaltspunkte haben willst, aber Schischuhe kaufen geht halt einfach nur durch Probieren, und durch fahren. Da kann dir keiner wirklich von aussen sinnvoll helfen.

Da du relativ unspektakuläre Füße zu haben scheinst (so wie ich, ein wahrer Segen ... ) ... wenn du es machen kannst, teste mal im Skigebiet, das ist tatsächlich die einzig wahre Variante ... bist du mal in einem aktuellen Fischer gestanden, das wäre doch der einfachste Test, ob die noch gut zu deinen Füßen & Fahrstil passen.
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Eumel153 »

Werna76 hat geschrieben: 23.03.2024 - 23:28 Flex ist nicht genormt, das ist nur eine grobe Angabe und zwischen den Herstellern nicht vergleichbar.
Der Flex dient eher als grobe Richtschnur.
Die dahinterliegende Frage ist eigentlich, ob mit dem Flex auch der Innenschuh fester wird oder ob sich der Flex nur auf Schale bezieht ?

Ich habe meinen Fischer jetzt noch einmal bei Zimmertemperatur angezogen. Auch die Schale war deutlich fester als beim Nordica oder Solomon.
Der Innenschuh wird über die Jahre komprimiert und fester aber bei der Schale kann ich mir das nicht vorstellen.
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Eumel153 »

Wooly hat geschrieben: 23.03.2024 - 23:51 Am Ende kannst du nur du sagen, ob dir der Schuh passt und wie er sich für dich anfühlt. ich kann verstehen, das du Anhaltspunkte haben willst, aber Schischuhe kaufen geht halt einfach nur durch Probieren, und durch fahren. Da kann dir keiner wirklich von aussen sinnvoll helfen.
Es geht eigentlich um grundsätzliche Erfahrungen, die ich gerade mühsam selbst herausfinde.
Welcher Hersteller bzw. welche Modellreihe eines Herstellers hat eine eher feste Schale und auch festen Innenschuh. Noch kein Rennschuh. Auch im Vergleich zu anderen Herstellern.
Zum Glück scheint mein Händler noch einige passende Modelle verfügbar zu haben.
Trotzdem muss die Auswahl schon im Vorfeld sinnvoll stattfinden. Kein Händer dürfte es lustig finde, wenn man 5x zur Anprobe kommt und dann 15 paar Schuhe anzieht.
Ich war z.B. im Laden mit den Nordica sehr zufrieden. Erst zu Hause viel mir langsam auf, was noch alles fehlt.
...wenn du es machen kannst, teste mal im Skigebiet, das ist tatsächlich die einzig wahre Variante ... bist du mal in einem aktuellen Fischer gestanden, das wäre doch der einfachste Test, ob die noch gut zu deinen Füßen & Fahrstil passen.
Schwer. Ich fahre kaum noch 1 oder 2 Wochen zum Skilaufen. In den kürzeren Zeiten habe ich meistens wenig Zeit und auch wenig Lust, 2-3 Tage mit Schuhtests zu verbringen.
Das löst auch nicht das Problem der sinnvollen Vorauswahl. 4 oder 5 unterschiedliche Schuhe auf der Piste zu testen, finden die Händler in den Skigebieten wohl auch nicht so lustig.
Wenn der Weg zum Skilaufen nicht so weit wäre und dementsprechend selten, würde ich Tests in Skigebieten schon in Betracht ziehen.
Jedes Jahr gibt es diese Ski (und Schuh ?) Tests in den Skigebieten. Das würde mich schon reizen. Einen ganzen Tag unterschiedlich Skier und Schuhe testen.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Eumel153 hat geschrieben: 23.03.2024 - 23:09 Mein Fischer war damals auch weicher als Heute. Aber kann sich der Innenschuh über 10 Jahre so komprimieren ?
Also wenn das nicht der schon vorher genannte Termperatur-/ Härteunterschied zwischen Shop und Piste ist, dann kann ich mir das bei bestem Willen nicht erklären. Dass ein Skischuh mit der Zeit härter wird hab ich noch nie gehört. Das Gegenteil ist der Fall, wie du auch am Beispiel wie sehr du den Schuh zuklescht selber sagst. Bzgl. Innenschuh, klar drückt man das Futter zusammen, aber das sollte eigentlich keine Rolle bei der Passform spielen.
Eumel153 hat geschrieben: 24.03.2024 - 11:21 Es geht eigentlich um grundsätzliche Erfahrungen, die ich gerade mühsam selbst herausfinde.
Welcher Hersteller bzw. welche Modellreihe eines Herstellers hat eine eher feste Schale und auch festen Innenschuh. Noch kein Rennschuh. Auch im Vergleich zu anderen Herstellern.
Also ist das nun die neue Fragestellung? Mir scheint hier kommt jeden Tag etwas Neues.
Bezugnehmend auf die Sporthändler: Das müssen die aushalten, dass man sich da durchprobiert. Mit meiner Aussage für fähige Sporthändler meinte ich auch wirklich fähige, das schließt schon mal alles nördlich des Weißwurstäquators aus. Ich kann dein Vorhaben, die Sache nach bestem Wissen und Gewissen aus der Distanz regeln zu wollen, schon nachvollziehen und hoffe es gelingt dir aber im Normalfall kann das so nicht funktionieren. Skimaterial wird bei skimäßigen Temperaturen und bei der tatsächlichen Aktivität getestet. Einzigen Tipp den ich noch habe, wenn man sich trotzdem dagegen verwehrt ist die Schale bei Minusgraden 1/2h-1h ins Freie zu stellen oder bei sehr großem Ehrgeiz und entsprechender Vorsicht ins Eisfach um den Effekt der kalten Temperaturen zu simulieren.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Also mein Senf dazu

Mittlerweile gibt es in vielen Regionen Deutschlands fähige Bootfitter, damit meine ich keine Kaufhäuser, Decathlon,etc

zB im Rhein/Main-Gebiet Skischuhdoctor in Wiesbaden, Aktiv sport Goldbach, Sport 65 in Weinheim

Das sind Fachleute denen du vertrauen kannst.

Außerdem sucht man Skischuhe im Oct/Nov wenn alle Modelle in allen Größen vorrätig sind.

Oder im Skiurlaub ,abends nach dem Skilaufen in ein Fachgeschäft mit Bootfitterabt. Dann kann auch direkt nachgearbeitet werden.

Sehr bekannt ist zB H&N Sport im Alpbachtal. Gibt Videos wie sie die Schuhe bearbeiten,bis es passt.

Oder die Luxusvariante Hannes Strolz in Lech (ca 1200€)

Hier weiter im Nebel zu stochern ist Zeitverschwendung
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Eumel153 »

skifuzziWi hat geschrieben: 25.03.2024 - 10:26 Hier weiter im Nebel zu stochern ist Zeitverschwendung
Vielen Dank für die Shop Hinweise. Da werde ich irgendwann noch einmal vorbei schauen. Das Alphbachtal ist von meinen Skigebieten nicht so weit entfernt.

Ich betrachte das im Augenblick aber nicht als Stochern im Nebel.
Die Anpassung eines Schuhs ist im Augenblick weniger das Problem.
Du hast sicher gelesen, dass z.B. sowohl der Salomon als auch der Nordica sehr gut gesessen haben.

Es ist also eher eine Frage, wie sich der Schuh unter welchen Bedingungen verhalten soll.
Wenn ich meinen Fischer als Vergleich heranziehe, dann darf Schale und Innenschuh auch im Geschäft nicht zu weich sein. Und das waren Beide.

Ich habe zwar keine Rennamibitionen und fahre auch gerne blaue Pisten aber den Großteil des Tages liebe ich harten/starken Kanteneinsatz, sei es beim Carven, auf Eis oder in tiefem Sulz.
Ich habe mich das Wochenende durch die Erfahrungsberichte durchgewühlt. Meine Entscheidungskriterien haben sich bisher bestätigt.
Bisher musste ich mir auch keine Gedanken machen, worauf ich achten soll. Der Fischer hat ja perfekt gesessen.

Sollte es jetzt nichts werden, dann egal. Ich habe keinen Druck. Im nächsten Jahr bin ich dann früher dran.
Jetzt kenne ich ja die Kriterien.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“