Mittel gegen Regentropfenbildung auf Helmvisier?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
Funkeyfreak
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Mittel gegen Regentropfenbildung auf Helmvisier?

Beitrag von Funkeyfreak »

Moin,

da ich beim Skifahren immer Probleme mit Skibrillen hatte - sie drücken mir immer zu stark auf die Nase - habe ich mir einen Helm mit Visier gekauft (https://www.amazon.de/dp/B0126WXBJ6?psc ... ct_details). Letzte Woche war ich dann von Samstag bis Mittwoch im Skiurlaub in Ischgl und der Helm hat am Anfang wirklich gut funktioniert. Aber an einem Tag hatten wir richtig schlechtes Wetter, eine Art Schneeregen, trotzdem bin ich natürlich hoch auf die Piste. Leider konnte ich jedoch nicht lange fahren, weil sich immer wieder Wasser/Wassertropfen auf dem Visier gesammelt haben und die Sicht dadurch sehr überschaubar war. Ich musste ständig anhalten, um das Visier zu reinigen, damit ich überhaupt etwas sehen konnte.

Deshalb frage ich mich jetzt, ob jemand von euch dieses Problem kennt und ob es dafür vielleicht eine Lösung gibt.

ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Mittel gegen Regentropfenbildung auf Helmvisier?

Beitrag von ralleycorse »

Das Problem hast Du bei solchen Verhältnissen auch mit Skibrille.

Einige Handschuhe haben auf dem Daumen daher gummierte Flächen oder sogar Gummikanten. Mit denen kann man sich (begrenzt) helfen.
Wir hatten dieses Jahr sogar mal Eisregen... War blöde zum runterkratzen - man hatte immer Angst die Scheiben zu zerkratzen...
Echte Abhilfe? Bei solchen Verhältnissen nicht Skifahren :mrgreen:
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Wenn man sich auch die anderen Beiträge des Benutzers anschaut, geht es offenkundig darum - mehr oder weniger geschickt verpackt - Amazon-Links zu platzieren.

Was verdient man da eigentlich pro Link?
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Funkeyfreak
Massada (5m)

Gleitweggleiter hat geschrieben: 21.03.2024 - 16:49 Wenn man sich auch die anderen Beiträge des Benutzers anschaut, geht es offenkundig darum - mehr oder weniger geschickt verpackt - Amazon-Links zu platzieren.

Was verdient man da eigentlich pro Link?
Haha, also das habe ich noch nie gehört. Ich benutze Links, da es dann einfacher ist, sich das Produkt vorzustellen und die Details auf einen Blick hat.
Wenn du irgendwelche Probleme mit Amazon hast und daher denkst, dass ich ein verdeckter Spion des Konzern bin, dann weiß ich auch nicht weiter :lol:

Back to Topic I guess... Ich habe das Produkt Rain-X gefunden, was gegen das Problem helfen soll, aber das Produkt wird eher bei Autos benutzt und ich konnte nicht wirklich Erfahrungsberichte dazu finden.
Hat jemand so Mittel mal ausprobiert und kann sagen, ob die helfen?
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Warum machst Du Dir son Kopp??

Passiert doch echt selten. Muss man halt ab und zu anhalten und wischen. Bei 99% der Skitage kommt das nicht vor.
Funkeyfreak
Massada (5m)

Ich fahre 1-2 Mal im Jahr in den Skiurlaub und möchte in dieser Zeit so viel wie möglich fahren können.
Ich konnte wegen des Wetters nicht mehr fahren, aber ich habe andere gesehen, die trotzdem gefahren sind und nicht so viele Probleme hatten wie ich. Es muss also eine Lösung geben und die möchte ich gerne finden.

Sowas wie das Wetter soll mich nicht aufhalten können :D zumindest kein Schneeregen
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2154 Mal

Beitrag von kaldini »

ich hatte im letzten Skiurlaub auch an einem Tag mehrere Regenschauer - wenn zu viele Tropfen auf der Skibrille waren, mal schnell mit dem Handschuh drüber. Und wenn man bergauf eine Gondel nimmt, kann man es ja mit einem Taschentuch komplett trocknen.
State buoni, se potete
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 331 Mal

Beitrag von seiiim »

Das beste Umgang bei widrigen Bedingungen ist meiner Einschätzung und Erprobung nach mal grundsätzlich 1. eine qualitativ gute Brille (die man auch aushält lange zu tragen), und 2. diese einmal aufzusetzen und (von Mittagspause/ warmen Innenräumen abgesehen) nicht mehr abzunehmen. Das ist zwar grundsätzlich eher die Herangehensweise gegen innenseitiges Beschlagen, hat aber den angenehmen Nebeneffekt, dass die Oberfläche der Brille meist schön warm ist und sich daher Schnee/ Schneeregen nicht lange darauf hält.
Weitere Ansätze, so simpel sie auch sein mögen, wären dann noch mit dem Tempo zu variieren (und nein ich möchte hier niemand zum Rasen verleiten), schauen ob Gelände/Hangausrichtung Änderung bringt oder sich an die Höhenlage anzupassen. Gerade in einem Skigebiet wie Ischgl, wie hier genannt, sollte das doch möglich sein, wenn es in einer gewissen Höhe Schneeregen hat, dass man sich auf eine Höhe begibt in der es nur schneit oder nur regnet.

@Funkeyfreak deinen Ehrgeiz in Ehren und ist natürlich nachvollziehbar, aber so Aussagen wie "ich bin nur 1-2x im Jahr da, da muss gefahren werden und Wetter kann mich nicht aufhalten" würde ich schnellstmöglich überdenken. Ich sehe das nicht nur arg respektlos gegenüber der Natur (der Berg ist IMMER der Chef und wenn du dich mit dem Wetter auseinandersetzt und ein für dich unvorteilhaftes Wetter feststellst, dann begib dich wohin wo es passt, z.B. Regen --> Höhe) und riskant für dich und deine Gesundheit (denn Schneeregen bedeutet neben schlechter Sicht vor allem in Verbindung mit dem vorhandenen Untergrund vor allem Verletzungsrisiko).
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Gute Beine ersetzten gute Sicht.

Heißt, bist du fit und hast Gefühl in den Beinen ist die Sicht nebensächlich

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“