Ich meine sowas wie: Schneefall in den Nordalpen, Sonne in den Südalpen - wobei dann oftmals das Oberengadin (und Livigno, welches allerdings eigentlich sowieso ein Seitental des Engadin ist, da der Spöl in den Inn fließt) und relativ oft das Wallis "Südalpenwetter" hat, obwohl sie nördlich des Alpenhauptkammes liegen.
Oder: In den Seealpen (bspw. Mondole Ski) ist sehr oft selbst wenn im Rest der Alpen Schnee fällt, dort gar keiner.
(Die umgekehrte Situation kommt natürlich bei beiden genannten Lagen vor, ist aber seltener.)
Typische Wetterlagen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Holländer
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Typische Wetterlagen
I am also eager to learn more about this. I found the following articles usefull: https://www.zamg.ac.at/cms/de/aktuell/s ... terlexikon.
It took a long time for my Dutch family to believe me when I told them the weather is different at the other side of the Hauptkamm.
I wish I could better understand where to find Auflockerungen on a cloudy day. And rather on a micro level. I believe way more clouds tend to form at the Nordkette than at the Patscherkofel. For other mountains its very hard to predict. But its important to know when deciding where to ski with a regional ski pass.
It took a long time for my Dutch family to believe me when I told them the weather is different at the other side of the Hauptkamm.
I wish I could better understand where to find Auflockerungen on a cloudy day. And rather on a micro level. I believe way more clouds tend to form at the Nordkette than at the Patscherkofel. For other mountains its very hard to predict. But its important to know when deciding where to ski with a regional ski pass.
Thank you Google Translate.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
Re: Typische Wetterlagen
1. Weihnachtstauwetter in den nördlichen Voralpen und den deutschsprachigen Mittelgebirgen. Kommt nach meiner Erfahrung mit einer Wahrscheinlichkeit >70% und beendet rechtzeitig zu den Weihnachtsferien vorübergehend die Ski-Vorsaison ... wenn es denn eine gab.
2. Relative Wetterverschlechterung in Mitteleuropa zu Vollmond, sofern das Wetter vorher gut war. Kommt nach meiner rein subjektiven Erfahrung / Erwartung mit einer Wahrscheinlichkeit von 60-70%. Von offizieller meteorologischer Seite wird der Einfluss der Mondphasen aufs Wetter anhand statistischer Daten vehement bestritten. Schönes Beispiel: Wetter am Osterwochenende, denn Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond. Natürlich heißt das nicht, dass in Mitteleuropa zu Vollmond immer schlechtes Wetter ist. Und in Südeuropa schon gar nicht. Aber mir ist die Korrelation über die Jahre (nicht nur zu Ostern) tatsächlich aufgefallen.
2. Relative Wetterverschlechterung in Mitteleuropa zu Vollmond, sofern das Wetter vorher gut war. Kommt nach meiner rein subjektiven Erfahrung / Erwartung mit einer Wahrscheinlichkeit von 60-70%. Von offizieller meteorologischer Seite wird der Einfluss der Mondphasen aufs Wetter anhand statistischer Daten vehement bestritten. Schönes Beispiel: Wetter am Osterwochenende, denn Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond. Natürlich heißt das nicht, dass in Mitteleuropa zu Vollmond immer schlechtes Wetter ist. Und in Südeuropa schon gar nicht. Aber mir ist die Korrelation über die Jahre (nicht nur zu Ostern) tatsächlich aufgefallen.