Beste Zeit für Anfragen Unterkünfte Österreich

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
deep
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beste Zeit für Anfragen Unterkünfte Österreich

Beitrag von deep »

Hallo,

normalerweiße fragen meine Gruppe und ich (5 erw. Pers.) 6-8 Wochen vor dem Wunschtermin die Unterkünfte in Österreich an (Online-Formulare der Skigebiete, Verteiler an Vermieter).
Oft gibt es nur noch Resterampe, oder unbezahlbar teuer.
Daher hatten wir dieses Jahr die schlaue Idee mal etwas früher anzufragen. Genauer gesagt quasi 12 Monate früher.
Habe jedoch KEINE einzige Antwort bekommen.

Sind wir zu früh?
Wann ist die beste Zeit für Unterkünfte anfragen in Österreich.

Danke!

mgs
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Beste Zeit für Anfragen Unterkünfte Österreich

Beitrag von mgs »

deep hat geschrieben: 09.04.2024 - 12:47 Hallo,

normalerweiße fragen meine Gruppe und ich (5 erw. Pers.) 6-8 Wochen vor dem Wunschtermin die Unterkünfte in Österreich an (Online-Formulare der Skigebiete, Verteiler an Vermieter).
Oft gibt es nur noch Resterampe, oder unbezahlbar teuer.
Daher hatten wir dieses Jahr die schlaue Idee mal etwas früher anzufragen. Genauer gesagt quasi 12 Monate früher.
Habe jedoch KEINE einzige Antwort bekommen.

Sind wir zu früh?
Wann ist die beste Zeit für Unterkünfte anfragen in Österreich.

Danke!

Hm sollte nicht grundsätzlich verkehrt gewesen sein, aber könnte sein dass in der Wintersaison viele erstmal die aktuelle Saison abschließen bevor sie sich an die neue machen.

Andererseits haben wir aus dem Sommer andere Erfahrungen:

- Ende August 2020? für Juli 2021 SFL 5 Pers. Appartement gebucht (Vermieter sagte, dass jetzt nur noch der Rest da ist)
- Daraufhin Juni 2021 SFL gebucht 5 Pers. Appartement für Juli 2022 (Vermieter sagte im April, wartet noch bis Juni)
Winter:
- Juli 2023 für April 2024 (Angebot vorhanden aber schon überschaubar)
- April 2022 für Dezember 2022 (ging)

Wir hatten den Eindruck dass für 5 Personen buchen >= ein Jahr vorher bei vielen Orten oder Vermietern Usus ist...
F. Feser
Administrator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1641 Mal

Beitrag von F. Feser »

für kleine Gruppen kann ich nix sagen, da ich aber jedes Jahr eine Ausfahrt mit 30+ Personen mitorganisiere kann ich an Hand eines Beispiels bestätigen, was der Vorredner schreibt:

nach langer Suche was gefunden ("ihr seid viel zu spät dran, müsst ihr früher machen" / Okt. 22) -> Unterkunft gefunden, war nicht geil (März 23) -> neue Suche direkt nach dem Event (März - Jun 23) -> nix gefunden, "seid ihr zu früh dran" -> Unterkunft von 23 hat neuen Pächter -> angefragt (Sept. 23) -> dort gewesen, zufrieden, renoviert und sogar Gastro -> wieder gebucht während der Reise fürs kommende Jahr, mit der Frage ob früher in der Saison was frei ist -> "nein, da haben wir schon alles voll, das einzige Wochenende ist eine Woche später als ihr dieses Jahr da wart..." WTF.

Bei FeWos haben wir auch schon die Erfahrung gemacht, dass du wenn du nicht wirklich einen Tag alles was bei drei nicht aufm Baum ist durchtelefonierst, du mit online Buchungsanfragen nicht glücklich wirst für die Hauptzeiten. Egal wann du anrufst. Viele haben aber tatsächlich erst im Juni das Portal auf, da sie vorher den Stammgästen die Möglichkeit geben wollen, die Betten wieder zu füllen. Von daher: immer wieder auf gut Glück durchtelefonieren direkt bei den Vermietern ist die aufwendigste, aber sicherlich erfolgversprechende Variante. Zeitraum im Jahr recht egal. Persönlicher Kontakt geht vor schlechten Buchungsportalen.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
deep
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von deep »

Eine Unterkunft hat mir sogar genau das gesagt: Sie sind noch nicht in der Planung für Winter 24/25 und melden sich dann später.
schneehase_131
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von schneehase_131 »

Wir haben bei privaten Buchungen von Fewos für den Winter in Tirol und Vorarlberg die Erfahrung gemacht, dass die Vermieter das Ende der Sommer-Hauptsaison abwarten. Buchungen der Stammgäste hat man bis etwa August/September angenommen und erst danach die nicht belegten Zeiträume als frei gemeldet. Dann findet man diese Angebote z.B. auch auf den Portalen der Tourismusverbände oder auf den Websites der Vermieter. Monate vorher taucht dort sehr wenig auf, was den Anschein erweckt, dass alles ausgebucht ist...

Vielleicht wird es aber auch regional unterschiedlich gehandhabt, was dann die unterschiedlichen Erfahrungen der anderen Foren-Mitglieder erklären könnte.

So ist es auch bei unseren Buchungen im Wallis und Graubünden gewesen: dort habe ich Fewos teilweise schon 1 Jahr im voraus buchen können. Aber ob das immer und überall so ist? Vielleicht auch eher Zufall.

Im allgemeinen habe ich mit E-Mails direkt an die Vermieter die besten Erfahrungen gemacht. Angerufen habe ich eher selten. Von Rund-Mails der Tourismusverbände an den Vermieter-Pool halte ich nicht viel. Es kommt leider oft viel Unbrauchbares dabei raus, da Vermieter ihre Unterkunft einfach mal so anbieten; also auch 1-Zi-Appartments, wenn ich eine Wohnung mit 3 Schlafzimmern in der Suche angegeben habe. Und wenn dann noch die Zahl der Angebote begrenzt ist, hat man am Ende womöglich so gut wie nichts.

Allgemeine Buchungsportale habe ich bisher nur zum Vergleich genutzt. Das kann machmal ganz hilfreich für weitere Informationen sein.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

FeWo und Zimmer werden von Stammgästen zum Teil tatsächlich bereits ein Jahr im voraus reserviert, weil beides sonst frei angeboten wird. Bei der Buchung für Ostern dieses Jahr habe ich festgestellt, dass für Einzelreisende plötzlich kurz vor dem Reisetermin Angebote erschienen, die vorher nicht das waren. Offenbar schalten einige Hotels ihre Zimmer erst kurzfristig für Einzelreisende frei. Auch gab es immer wieder Differenzen zwischen allgemeinen Buchungsportalen, den Angeboten auf den Seiten des Tourismusverbandes und der Homepage des Hotels. Bei einer Gruppe halte ich es für ratsam, möglichst früh anzufragen. Wegen Saisonende sind derzeit aber möglicherweise viele Hotels derzeit "offline".
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

Die besten Buchungen sind für mich wochenweise von Samstag bis Samstag. Buchungszeitpunkt, wenn die Stammgäste ihre Wünsche deponiert haben, also ab 10 Monate vor dem Urlaubstermin.
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von markman »

Bei den meisten Vermietern kann man letztendlich auch nur "vorreservieren". Da man bis 3 Monate vor Reisebeginn in Österreich kostenfrei stornieren kann, sind verbindliche Buchungen auch meistens nicht 10 Monate vorher möglich oder wünschenswert, gerade wenn es keine Stammgäste sind. Kann ja nicht sein, das Stammgast X sein Zimmer nicht bekommt, weil Spaßbucher Y bei 3 Hotels vorreserviert und 2 vorher storniert.

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Ich kann dir nur das "Durchbuchen" als Stammgast bestätigen.
Ich fahre seit vielen Jahren am mittleren Jännerwochenende nach SHLF (von Freitag bis Sonntag). Wir reservieren für 6 Personen schon immer bei der Abreise weiter. Ist bei diesem Hotel auch kein Thema wird gerne jedes Jahr angenommen und das obwohl die Auslastung des Hotels nach Corona deutlich angestiegen ist (mehr als vor Corona).

Da ich prinzipiell keine ganzen Wochen im Winter unterwegs bin, sondern sehr oft nur übers Wochenende, kann ich dir keinen Tipp für die Woche geben.
Jedoch für 5 Personen Freitag bis Sonntag (also Kurztrip) habe ich auch diesen Winter im SSSC-Einzugsgebiet immer was gefunden (muss jedoch noch einwerfen, dass ich Hauptsaisonen für Nächtigungen meide und hier nur tageweise fahre und Nächtigungen eigentlich immer in der Vorsaison, Jänner, März und April buche; auch buche ich Hotels mit HP, keine FeWo).

Mein Bruder bucht für seine Familie (4 Personen) ab und zu die klassische Semesterferienwoche irgendwo zur Hauptsaison im Februar. Er kümmert sich da eigentlich immer so August/September darum. Findet auch jedes mal was. Aber er ist hier auch kompromissbereit, was die Preisspanne betrifft, nicht jedoch was die Lage betrifft.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓

leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)

markman hat geschrieben: 10.04.2024 - 14:37 Bei den meisten Vermietern kann man letztendlich auch nur "vorreservieren". Da man bis 3 Monate vor Reisebeginn in Österreich kostenfrei stornieren kann, sind verbindliche Buchungen auch meistens nicht 10 Monate vorher möglich oder wünschenswert, gerade wenn es keine Stammgäste sind. Kann ja nicht sein, das Stammgast X sein Zimmer nicht bekommt, weil Spaßbucher Y bei 3 Hotels vorreserviert und 2 vorher storniert.

Grüße,
Markman
So einen Blödsinn habe ich überhaupt noch nie gehört. :lol:
markman
Feldberg (1493m)

Beitrag von markman »

dann unterhalte Dich mal mit Hoteliers. Neukunden kommen auf eine Warteliste bis sich die Stammgäste entschieden haben. So handeln es gute Hoteliers. Ich rede hier von 4 Sterne-Hotels und keine Karschemmen. Man vergrault keinen Stammgast, der seit Jahren kommt, nur weil ein Newbie, der bis 3 Monate vor Reiseantritt stornieren kann, schneller war. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)

"Da man bis 3 Monate vor Reisebeginn in Österreich kostenfrei stornieren kann" ... das ist Blödsinn. Die Stornobedingungen kann sich jeder Vermieter selbst aussuchen.
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Ron »

Bei bookingdotcom manchmal sogar bis 4 Wochen vor Reiseantritt.
Und das sind Bedingungen die die Unterkunft selber stellt, nicht Booking.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
markman
Feldberg (1493m)

Beitrag von markman »

es geht um die normalen, gesetzlichen Bedingungen, die lauten 3 Monate.
Quis
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Quis »

markman hat geschrieben: 15.04.2024 - 19:26 es geht um die normalen, gesetzlichen Bedingungen, die lauten 3 Monate.
Wo finden sich die?
Ich kann die 3 Monate nur in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotellerie 2006 finden, die haben aber keinen echten Gesetzescharakter, sondern sind mehr ein Vorschlag für die Ausgestaltung der AGBs zu sehen. Nur wenn zwischen Gast und Beherbergungsbetrieb keine AGBs vereinbart wurden, können die AGBH ggf vor Gericht der Vertragsauslegung dienen.
markman
Feldberg (1493m)

Beitrag von markman »

Quis hat geschrieben: 16.04.2024 - 07:23
markman hat geschrieben: 15.04.2024 - 19:26 es geht um die normalen, gesetzlichen Bedingungen, die lauten 3 Monate.
Wo finden sich die?
Ich kann die 3 Monate nur in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotellerie 2006 finden, die haben aber keinen echten Gesetzescharakter, sondern sind mehr ein Vorschlag für die Ausgestaltung der AGBs zu sehen. Nur wenn zwischen Gast und Beherbergungsbetrieb keine AGBs vereinbart wurden, können die AGBH ggf vor Gericht der Vertragsauslegung dienen.
im Prinzip sollte jeder bessere Hotelier einen Link zu den AGHBs setzen. Hier mal die wichtigsten Auszügen:

https://www.oehv.at/recht-service/recht ... deutsch-1/

Rücktritt durch den Vertragspartner – Stornogebühr

5.5 Bis spätestens 3 Monate vor dem vereinbarten Ankunftstag des Gastes kann der Beherbergungsvertrag ohne Entrichtung einer Stornogebühr durch einseitige Erklärung durch den Vertragspartner aufgelöst werden

5.6 Außerhalb des im § 5.5. festgelegten Zeitraums ist ein Rücktritt durch einseitige Erklärung des Vertragspartners nur unter Entrichtung folgender Stornogebühren möglich:
- bis 1 Monat vor dem Ankunftstag 40 % vom gesamten Arrangementpreis;
- bis 1 Woche vor dem Ankunftstag 70 % vom gesamten Arrangementpreis;
- in der letzten Woche vor dem Ankunftstag 90 % vom gesamten Arrangementpreis.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Ski-Larry »

markman hat geschrieben: 16.04.2024 - 09:52
im Prinzip sollte jeder bessere Hotelier einen Link zu den AGHBs setzen. Hier mal die wichtigsten Auszügen:

https://www.oehv.at/recht-service/recht ... deutsch-1/
Aber von denen wird auch mal abgewichen und dies dann explizit ausgewiesen.
(Bin kein Jurist, wie rechtmäßig das ist)

Unser früheres Stamm-Hotel im Zillertal hat z.B. 4 Wochen-Storno-Frist (gut für den Gast), ich kenne Häuser in Ischgl, da hat man offiziell überhaupt keine kostenfreie Stornomöglichkeit, die Anzahlung sei immer weg.
(und als es dann mal nötig wurde wegen eines Kreuzbandrisses, haben die sogar 3 Wochen vorher auf jegliche Gebühr verzichtet, vielleicht sollen so nur Zimmer-Blocker abgeschreckt werden)

Ich kenne das so:

Verschiede Häuser planen verschieden.

Einige bestätigen die nächste Saison für Stammgäste Ende April (direkt nach Saisonende), andere im Juni (vor dem Sommer, Personal schon da, aber nicht viel zu tun) wieder andere im August.
Wenn die dann nicht zusagen wird was frei:

Kein befriedigende Antwort: Immer mal wieder reinschauen, eine allgemeingültige Regel gibt es wohl nicht.

Quis
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Quis »

markman hat geschrieben: 16.04.2024 - 09:52 im Prinzip sollte jeder bessere Hotelier einen Link zu den AGHBs setzen. Hier mal die wichtigsten Auszügen:
Die AGHB sind mir durchaus bekannt, aber die sind nicht wie von dir behauptet eine gesetzliche Regelung, sondern kommen nur dann zur Anwendung wenn nichts anderes vereinbart ist.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“