Als ich meinen Kurzurlaub im Zillertal plante, habe ich mich schnell entschieden, dass ich den ersten Tag in Hochzillertal/Hochfügen verbringe (siehe Bericht). Beim zweiten Tag ging Tendenz zunächst Richtung Penken/Rastkogel, da mein letzter Besuch dort schon länger her ist als in der Zillertal Arena und es dort ja an den Sesselbahnen Nordhang und Lärchwald einige Nordhänge gibt. Da jedoch zunehmend mehr Pisten dort geschlossen gemeldet wurden, während in der Zillertal Arena fast alle Pisten auf den Westhängen zwischen Karspitz X-Press und Kapauns geöffnet haben, entschied ich mich doch für die Zillertal Arena. Und es war sicher die richtige Entscheidung. (Penken/Rastkogel wäre aber vermutlich die bessere Alternative zu Hochzillertal/Hochfügen gewesen, aber das ist ein anderes Thema).
Am Vormittag fuhr ich auf den schnellsten Weg von Zell aus zum Übergangsjoch und machte sowohl an der neuen EUB Wilde Krimml als auch am Ebenfeld X-press jeweils zwei Fahrten, um dort das Firnfenster auszunutzen, während zu dieser Zeit auf der Zeller Seite die Pisten noch hart gefroren waren. Danach ging es zurück zur Zeller Seite und pendelte dort mehrmals zwischen Kapauns und Karspitz X-Press hin und her. Die besten Pistenverhältnisse hatte es im oberen Bereich der Kapaunsbahn. Allerdings war der mittlere und vor allem der untere Bereich an der Kapaunsbahn schnell recht zerfahren, nachdem es weich wurde. da es dort nur eine nicht allzu breite Pistenvariante gibt. Die verschiedenen Pistenvarianten am Karspitz X-Press waren dagegen fast durchgängig im guten Zustand, auch am Nachmittag. Als einzige Piste in diesem Bereich wurde die Piste 19c am Kreuzjoch X-Press nicht mehr frisch präpariert und war deswegen nicht mehr offiziell geöffnet. Trotzdem (oder gerade deswegen) war diese Piste am Nachmittag noch gut zu fahren.
In der Zillertal Arena hatte ich den Jahren oft das Gefühl, dass der Skitag zwar in Ordnung war, aber falsche Entscheidungen meinerseits auch dazu geführt haben, dass ich zu viel Zeit auf zerfahrenen Verbindungspisten verbracht habe und zu wenig Zeit auf den guten Pisten. Diesmal hatte ich dagegen den Eindruck, alles richtig gemacht zu haben. Es war ein Frühlingsskitag, wie man es sich wünscht. Wenig Leute und schönes Surfen auf weichen, aber zum Großteil nicht zerfahrenen Pisten.
Pisten zwischen Bergstation Kreuzjoch X-Press und Kapauns, als sie noch gefroren waren.
Talstation der neuen 8KSB Kapauns
Blick vom gleichen Standort nach oben
Die Geländekammer hinterm Übergangshoch, in der die Piste durch die Wilde Krimml verläuft
10EUB Stuanmandl, dahinter die Reichenspitzgruppe
Leichter Zoom zur Reichenspitzgruppe
Piste am Ebenfeld X-Press. Die Piste war zu dieser Zeit optimal zum Carven. Allerdings muss man dort fast einen Slalom um Liftstützen und Bescheiungslanzen machen, was schön irgendwie etwas störte.
Blick hinüber zur Königsleitenspitze
Die neue EUB Wilde Krimml führt zusammen mit der ebenfall noch recht neuen Stuanmandl EUB dazu, dass der Rückweg nach Zell deutlich schneller geht.
Oberer Teil der Abfahrt durch die Wilde Krimml
Blick auf die Teufeltal Sesselbahn und die zugehörige Piste.
Blick auf das Skigebiet Hochzilletal, dass am Tag davor seinen letzten Betriebstag hatte
Piste 19 knapp unterhalb der Bergstation des Kreuzjoch X-Press
gleicher Pistenabschnitt mit Panoramahintergrund
gleiche Piste weiter unten
Die Hänge oberhalb der Rosenalm
Schneebedingungen auf der Piste 14 am Karspitz X-Press
Im Karspitz X-Press
Piste 19 und der geschlossen Hanser X-Press vom Kreuzjoch X-Press gesehen
Reichenspitzgruppe von der Terasse des Arena Stadls aus gesehen
Blick Richtung zentrale Zillertaler Alpen vom Arena Stadl
unterer Teil der Piste 14 am Karspitz X-Press
in der Kapauns-Sesselbahn mit Blick auf die Piste 20a
gleicher Hang von oben gesehen
gleiche Piste mit Panoramahintergrund
im mittleren Teil war die Piste 20 deutlich zerfahrener, ging aber noch zum "Drübersurfen"
gleiche Piste
Das Schlussstück der Piste war der zerfahrendste Hang des Tages
gesperrte Piste 19c und Kreuzjoch X-Press auf der letzten Abfahrt gegen 16.00 Uhr
gleiche Piste weiter unten
Schneezustand auf dieser Piste um 16.00 Uhr. Wer würde da nicht drüberfahren wollen ?
Zillertal Arena - 14.4.2024 (letzter Betriebstag der Saison 23/24)
Forumsregeln
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1271 Mal
Zillertal Arena - 14.4.2024 (letzter Betriebstag der Saison 23/24)
Zuletzt geändert von Martin_D am 15.04.2024 - 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1332 Mal
Re: Zillertal Arena - 14.4.2024 (letzter Betriebstag der Saison 23/24)
Zwei Vorteile hatte die alte 2SB Kapauns:
- so wenig Kapazität, dass die Piste nicht zerfahren wurde
- so lahm, dass man schön braun wurde durch die lange Sesselzeit
Ich sehe es genau wie du. Mit dem Hin- und Herfahren nur um das ganze Skigebiet mit allen Teilen abzuklappern, zerstört man sich quasi selbst den Skitag.
Je nach Wetter und Jahreszeit entscheiden und gezielt z.B. im späten Frühjahr den Zeller Westhang befahren, ist dort viel gewinnbringender.
- so wenig Kapazität, dass die Piste nicht zerfahren wurde
- so lahm, dass man schön braun wurde durch die lange Sesselzeit
Ich sehe es genau wie du. Mit dem Hin- und Herfahren nur um das ganze Skigebiet mit allen Teilen abzuklappern, zerstört man sich quasi selbst den Skitag.
Je nach Wetter und Jahreszeit entscheiden und gezielt z.B. im späten Frühjahr den Zeller Westhang befahren, ist dort viel gewinnbringender.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3363 Mal
Durch die neue EUB gelingt jetzt auch in Zillertalarena ein Weitwinkelfoto ohne Liftanlage im BildMartin_D hat geschrieben: 15.04.2024 - 22:44
Blick vom gleichen Standort nach oben
Die Geländekammer hinterm Übergangshoch, in der die Piste durch die Wilde Krimml verläuft
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 993 Mal
Ja man lässt sicherlich viel Zeit auf uninteressanten Verbindungen wenn man einmal hin und zurück fährt. Andererseits zieht es mich im Frühjahr schon immer auch zur Platte, weil die flachen Abfahrten dort auch am Nachmittag noch gut halten wenns warm ist.
Aber wenn so wenig los ist wie an diesem Tag ists egal, wie man auf den Bildern sieht waren ja selbst steilere Abschnitte nicht verbuckelt.
Aber wenn so wenig los ist wie an diesem Tag ists egal, wie man auf den Bildern sieht waren ja selbst steilere Abschnitte nicht verbuckelt.