Diskussion um wechselbare Cat.2 Gläser bei Skibrillen
-
joemzl
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Diskussion um wechselbare Cat.2 Gläser bei Skibrillen
Wenn ich Snowboardbrillen getestet habe, habe ich immer darauf geachtet, dass ich bei Brillen mit wechselbaren Gläsern immer ein Cat.3 und ein Cat.1 Glas getestet habe. Die Kombination Cat.2 und 1 macht nach meiner Meinung nicht wirklich Sinn, weil ich bei starker Sonneneinstrahlung eher geblendet werde und gleichzeitig die Kontraste zurückgehen.
Es werden aber wesentlich mehr Brillenkombinationen mit Cat.2 und 1 angeboten wie 3 und 1. Die meisten Testberichte gehen auch in diese Richtung.
Dabei ist das Cat.2 Glas doch eher universell und geht auch bei schlechteren Bedingungen. Wozu brauche ich dann noch ein Einserglas?
Vielleicht weil ihr wenig lichtempfindlich seid (daher Cat.2), aber trotzdem bei schlechter Sicht verhältnismäßig gut sehen wollt? Aber warum dann nicht besser 3 und 1? Vielleicht weil es diese Kombinationen häufig nicht passend gibt und ihr auf die schlechtere Wahl ausweicht?
Oder hat die Brille einen umständlichen Wechselmechanismus, dass nur im Notfall auf das Einserglas umgesteckt wird?
Fragen über Fragen.
Also wie ist das bei denen, die eine Brille mit wechselbaren Gläsern haben? Welche Kombi habt ihr und welche Kombi hättet ihr lieber?
Je nachdem was ihr schreibt, muss ich ja meine Tests dahingehend vielleicht ändern ....
Es werden aber wesentlich mehr Brillenkombinationen mit Cat.2 und 1 angeboten wie 3 und 1. Die meisten Testberichte gehen auch in diese Richtung.
Dabei ist das Cat.2 Glas doch eher universell und geht auch bei schlechteren Bedingungen. Wozu brauche ich dann noch ein Einserglas?
Vielleicht weil ihr wenig lichtempfindlich seid (daher Cat.2), aber trotzdem bei schlechter Sicht verhältnismäßig gut sehen wollt? Aber warum dann nicht besser 3 und 1? Vielleicht weil es diese Kombinationen häufig nicht passend gibt und ihr auf die schlechtere Wahl ausweicht?
Oder hat die Brille einen umständlichen Wechselmechanismus, dass nur im Notfall auf das Einserglas umgesteckt wird?
Fragen über Fragen.
Also wie ist das bei denen, die eine Brille mit wechselbaren Gläsern haben? Welche Kombi habt ihr und welche Kombi hättet ihr lieber?
Je nachdem was ihr schreibt, muss ich ja meine Tests dahingehend vielleicht ändern ....
No friends on Powderdays
-
Fabi-03
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Re: Diskussion um wechselbare Cat.2 Gläser bei Skibrillen
Ich persönlich nutze S1 bei schlecht Wetter / S3 bei gutem Wetter / S4 bei Sonne nur Anfang März - Ende Oktober
Für Flutlicht hätte ich gerne S0 und sehr selten bei wechselnden Bedingungen S2
Ich persönlich besitze 3 Oakley flight Deck XM Brillen und wechsle die ganze Brille nicht die Scheibe. Müsste ich mich für eine Brille entscheiden würde ich eine S3 wählen da ich Schwerpunktmäßig bei Sonne und im hochalpinen Gelände unterwegs bin und sehr lichtempfindliche Augen habe.
Für Flutlicht hätte ich gerne S0 und sehr selten bei wechselnden Bedingungen S2
Ich persönlich besitze 3 Oakley flight Deck XM Brillen und wechsle die ganze Brille nicht die Scheibe. Müsste ich mich für eine Brille entscheiden würde ich eine S3 wählen da ich Schwerpunktmäßig bei Sonne und im hochalpinen Gelände unterwegs bin und sehr lichtempfindliche Augen habe.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Ich denke das beantwortet die Sache eigentlich schon. Das Cat. 2 Glas ist universeller einsetzbar als das Cat. 3, insbesondere bei wechselnden Bedingungen oder diffusen Lichtverhältnissen. Ich würde meinen der Gast wird sich eher beschweren wenn es bei schlechter/ wechselnder Sicht zu "dunkel" ist als wenn es bei Sonnenschein eine Spur zu wenig abdunkelt. Hat auch was mit dem Sicherheitsgefühl zu tun. Natürlich überspitzt und vereinfacht formuliert.joemzl hat geschrieben: 26.04.2024 - 13:10 Dabei ist das Cat.2 Glas doch eher universell und geht auch bei schlechteren Bedingungen. Wozu brauche ich dann noch ein Einserglas?
Außerdem sehe ich aktuell allgemein den Trend eher wieder in Richtung universeller Scheiben (z.B. Oakley Prizm u.ä.); dass sich der Gast mehrere Scheiben auf den Berg mitnimmt (selbst wenn das Wechseln über Magnet super easy geht wie z.B. Naked oder Pop-Eyes) will sich in der Masse nicht so recht durchsetzen.
Ich habe beide Systeme - 1 Brillle mit umständlichem Wechselmechanismus und trotzdem 4 Wechselscheiben und eine "Premium"Brille mit universellem/anpassenden Glas- und könnte mich nicht für einen Favoriten entscheiden. Von mir würde ich aber nicht auf die breite Masse schließen (heavy user).
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Ich hab eine Brille mit Magnet-Wechselgläsern von Naked (Cat.1, Cat.3 und Cat.4) und bin total zufrieden. Die Wechselgläser hab ich auf der Piste natürlich nicht dabei - ich lasse sie im Auto. Im Regelfall war ich immer mit dem richtigen Glas unterwegs - hab mich einfach am Wetter in der Früh orientiert. Bei extremen Wetteränderungen mach ich einen Zwischenstopp beim Auto und hol mir ein anderes Glas (bis jetzt vlt 2 oder 3x).
-
joemzl
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Bei 3 Antworten kann das natürlich nicht repräsentativ sein, aber die Kombination 2 und 1 scheint doch eher selten vertreten zu sein.
Vielleicht muss ich aber noch mal nachhaken, wenn die meisten wieder mehr an Schnee als an Sonne denken.
Vielleicht muss ich aber noch mal nachhaken, wenn die meisten wieder mehr an Schnee als an Sonne denken.
No friends on Powderdays
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 324 Mal
@joemzl ich habe bereits in meiner obigen Antwort ausgeführt warum ich denke, dass es so ist wie es ist. Von jenen Anbietern die Wechsellösungen anbieten (also aktuell noch so gut wie alle namhaften) ist auch Cat 1 + Cat 2 die am meisten angebotene/verkaufte Kombi.
-
Toposlopos
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Ist letztlich ganz einfach: Das weitere Glas kostet den Hersteller fast nichts. Außer, dass er einen möglichen, weiteren Umsatz verliert. Da liegt die Idee nahe, zwei Gläser beizugeben, die eben keine so sinnvolle Kombination ergeben. Denn dann muss der Kunde zumindest das 3er Glas noch holen, welches, sofern man bei Sonne nicht mit einer normalen Sonnenbrille fährt, unverzichtbar ist. Mir persönlich reicht bei der Goggle 1 und 3. Für Nachtskilauf wollte ich 0, hat mir aber nie sonderlich Spaß gemacht. 2 ist für mich mit 1 und 3 verzichtbar. 4 benötige ich nur für Skitour später im Jahr - und dann natürlich nicht als Skibrille.joemzl hat geschrieben: 13.05.2024 - 16:39 Bei 3 Antworten kann das natürlich nicht repräsentativ sein, aber die Kombination 2 und 1 scheint doch eher selten vertreten zu sein.
Vielleicht muss ich aber noch mal nachhaken, wenn die meisten wieder mehr an Schnee als an Sonne denken.![]()
Fazit: Ist letztlich immer ein wenig individuell, aber wenn man schon mit Wechselgläsern spielt, will man auch ein 3er. Ich wechsele im Hochwinter übrigens täglich, würde aber für die Zukunft auch eine photochromatische Brille in Betracht ziehen.
-
45Refri
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Wenn man auf der Suche nach der perfekten Lösung ist, aber die verfügbaren Optionen nicht passen, muss man Kompromisse eingehen. Auch wenn das manchmal frustrierend ist. Die Hauptsache ist doch, der Augenschutz. Werbelink gelöscht/Mod. Kerker hin oder her, am Ende geht es darum den Sport zu geniessen den man liebt.