Neue Kletterschuhe

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 110 Mal

Neue Kletterschuhe

Beitrag von WalliserFan »

Hallo alle,

Wenn ich neue Kletterschuhe kaufen möchte, worauf muss ich ins besonderes achten? Wie weiss ich ob ich die richtige Grosse gefunden habe? Die Schuhe mussen ja zu klein sein. Wenn ihr Tipps habt, gerne teilen :)

MfG,
Walliserfan

Kris
Nebelhorn (2224m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Re: Neue Kletterschuhe

Beitrag von Kris »

Da Du hier fragst, nehme ich an, dass Du quasi noch nicht geklettert bist. Insofern Kletterschuhe so kaufen, dass Du es gut in den Schuhen aushältst, also keineswegs "zu klein". Dennoch, gut den Fuss umschließend. Aber gemütlich.
Bist ja eher kein 9a Kletterer....
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

WalliserFan hat geschrieben: 28.07.2024 - 14:05 Die Schuhe müssen ja zu klein sein.
Absolut richtig. Wer einen "angenehmen" Kletterschuh (=mit Luft) kauft, kann gleich den Hubschrauberflug dazubuchen.
Die "Kleinheit" ergibt sich aber aus der Größe, also grundsätzlich schon an der normalen Schuhgröße orientieren und wenn es ein Kletterschuh ist, dann ist er ohnehin entsprechend kleiner. Soll heißen, z.B. Gr.42 ist auch beim Kletterschuh Gr.42 oder äquivalent (fühlt sich halt dann an wie Gr.38 aber so soll es ja sein), man muss nicht extra eine kleinere Größe kaufen.
Kletterschuhe trägt man ohne Socken.
Und, wie bei allen anderen Sportschuhen auch, wenn man sich den ersten Kletterschuh kauft in ein Fachgeschäft wegen der Beratung und nix aus dem Internet ausprobieren.
+die obligatorischen Altherrensprüche wie "wer billig kauft, kauft 2x" dürfen natürlich auch nicht fehlen.
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von WalliserFan »

Danke für die Tipps, die Hilfen beim einkaufen! Merci :D
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Defintiv beim Fachgeschäft kaufen und beraten lassen.
Ich hätte meine Schuhe eigenständig niemals so klein gekauft.
Nachdem ich die Schuhe aber nach ca. 6 Monaten eingetragen hatte, war ich froh, dass ich auf den Verkäufer gehört habe.
Zusätzlich gibt es ja auch Unterschiede bei Schuhen für Anfänger, Fortgeschrittenen und Experten.
Eine Beratung ist deshalb meiner Meinung nach unumgänglich.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“