Gletscher Öffnung vs Rennteams
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Skimarkus
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Gletscher Öffnung vs Rennteams
Hallo zusammen.
Der Saisonstart nähert sich und wir planen unseren Herbsturlaub. NRW hat die letzten beiden Wochen im Oktober Ferien. Wenn dann die Gletscher aufgesperrt haben sollten, ist die Frage; wie belegt sind diese mit Rennteams?
Pitztal scheint ja komplett belegt zu sein. Wie schaut's mit Rettenbach/Tiefenbachferner aus?
Vor zwei Jahren hatten wir eine grandiose Eröffnung im Kaunertal. Beste Verhältnisse, kaum Rennteams. Leider ist Kaunertal nicht das Wanderparadies für meine Frau und den Hund. Wenn es oben Neuschnee gibt, werden aus den Höhenwanderwegen hochlapine Steige.
Deshalb habe ich an Ötztal gedacht. Bietet talseitig ja mega viel an. Aber sind die Gletscher, wenn offen, nur mit Rennteams belegt? Oder wohlmöglich komplett überfüllt? Wie ist eure Erfahrung?
Gruß, Markus
Der Saisonstart nähert sich und wir planen unseren Herbsturlaub. NRW hat die letzten beiden Wochen im Oktober Ferien. Wenn dann die Gletscher aufgesperrt haben sollten, ist die Frage; wie belegt sind diese mit Rennteams?
Pitztal scheint ja komplett belegt zu sein. Wie schaut's mit Rettenbach/Tiefenbachferner aus?
Vor zwei Jahren hatten wir eine grandiose Eröffnung im Kaunertal. Beste Verhältnisse, kaum Rennteams. Leider ist Kaunertal nicht das Wanderparadies für meine Frau und den Hund. Wenn es oben Neuschnee gibt, werden aus den Höhenwanderwegen hochlapine Steige.
Deshalb habe ich an Ötztal gedacht. Bietet talseitig ja mega viel an. Aber sind die Gletscher, wenn offen, nur mit Rennteams belegt? Oder wohlmöglich komplett überfüllt? Wie ist eure Erfahrung?
Gruß, Markus
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Re: Gletscher Öffnung vs Rennteams
Ich war von 2020-2022 am Söldener Gletscher. 2020 ist außerhalb der Wertung (Corona-Leere und superviel Schnee), daher mal für 2021 und 2022: Sölden hat schon relativ viel mit Rennteams belegt. Manchmal, dass sich Rennteams und Publikum eine Piste geteilt haben, aber auch, dass ein Pistenareal (links des Mutkogl) komplett für Rennteams gesperrt ist, dafür hat man an anderen Liften überhaupt kein Training. An der schwarzen Weltcuppiste gibt es aber nur einen recht schmalen Publikumsstreifen, wenn sie denn geöffnet ist. Du musst aber aufpassen, am 26.10. ist da Weltcup. Ich war mal irgendwann in den drei Jahren am Freitag des Weltcupwochenendes da. Da muss man aufpassen, zumindest da war es so, dass es die Tickets nur im Tal gibt, während es sie sonst auch weiter oben (ich glaube Mautstelle) gab. Wenn Du vorher fahren willst, kommt es auch auf die Schneelage an. Wenn diese nämlich nicht gut ist, gibt's nur blaue Pisten. Da kommt es auf Dich an, ob Du auch auf blauen Pisten Spaß hast. Mir hats da immer Spaß gemacht, brettern ging meist recht gut, auch wenn es nicht komplett leer war (kommt auf den Lift an, es lohnt sich, alles abzufahren). Als übermäßig voll habe ich Sölden nicht in Erinnerung, nur morgens an der Schwarzen Schneid musste ich wenige Minuten anstehen. Spnst keine Schlangen, aber schon gut ausgelastet. Vorteil ist, dass Du je nach Schneelage und Lust auch zum Pitztaler fahren kannst (sind ca. 1,5h). Dort habe ich die Füllung der Pisten als in Ordnung, die Schlange am Gletscherexpress zum runterfahren aber als extrem in Erinnerung.
Edit:
Noch zwei Bilder von 2022: #1- Hier sollen mal nicht die Rillen im Vordergrundstehen, sondern das Verhältnis Rennteam/Publikum. Als Normalo hatte ich aber genug Platz.
#2- Auch die Tiefanbachpiste war geteilt. Nicht wegen Überfüllung geschlossen, wie man an den unterschiedlichen Weildurchhängen Auf/Abfahrt erkennen kann aber auch nicht menschenleer.
Edit:
Noch zwei Bilder von 2022: #1- Hier sollen mal nicht die Rillen im Vordergrundstehen, sondern das Verhältnis Rennteam/Publikum. Als Normalo hatte ich aber genug Platz.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 335 Mal
Ich verstehe deine Frage so: Wo kann ich am meisten als Gast fahren, ohne dass zu viele Pisten von Rennteams gesperrt sind?
Auch wenn ich es in der Sache absolut nicht verstehe (vor allem die Haltung "gegen" uns Rennfahrer) versuche ich dir mal weiterzuhelfen:
Schnalstal und Mölltal sind sicher die ruhigsten, in beiden Fällen sollte auch das Thema wandern in Talnähe gegeben sein.
Wenn es in beiden Fällen wegen der Schneelage noch nicht gehen sollte, einfach abwarten und später fahren oder wenn terminlich gebunden dann kurzfristig an einen der üblichen Verdächtigen fahren, dort ist es ja dann so oder so voll.
Stubai bietet, meiner Meinung nach, das beste Verhältnis Pistenfahrer:Trainierer für Pistenfahrer.
Auch am Kitzsteinhorn geht der Trend in den letzten Jahren stark in die Richtung den Pistenfahrern mehr zu bieten und die Rennteams einzuschränken (siehe die Diskussion dazu in einem eigenen Thread samt Alternativen/Lösungen/etc.)
Pitztal ist am Sölden-Wochenende ganz cool, weil dann der ganze WC-Tross ins Ötztal wandert.
Auch wenn ich es in der Sache absolut nicht verstehe (vor allem die Haltung "gegen" uns Rennfahrer) versuche ich dir mal weiterzuhelfen:
Schnalstal und Mölltal sind sicher die ruhigsten, in beiden Fällen sollte auch das Thema wandern in Talnähe gegeben sein.
Wenn es in beiden Fällen wegen der Schneelage noch nicht gehen sollte, einfach abwarten und später fahren oder wenn terminlich gebunden dann kurzfristig an einen der üblichen Verdächtigen fahren, dort ist es ja dann so oder so voll.
Stubai bietet, meiner Meinung nach, das beste Verhältnis Pistenfahrer:Trainierer für Pistenfahrer.
Auch am Kitzsteinhorn geht der Trend in den letzten Jahren stark in die Richtung den Pistenfahrern mehr zu bieten und die Rennteams einzuschränken (siehe die Diskussion dazu in einem eigenen Thread samt Alternativen/Lösungen/etc.)
Pitztal ist am Sölden-Wochenende ganz cool, weil dann der ganze WC-Tross ins Ötztal wandert.
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Ganz einfach: Als Skifahrer möchte man gerne selber fahren, und sich nicht auf wenigen Pisten drubbeln, damit die Rennfahrer Platz haben. Gerade, da Rennfahrer auf als geöffnet markierten Pisten fahren, und man somit für Pisten zahlt, auf die man gar nicht kommt...seiiim hat geschrieben: 05.08.2024 - 12:31 Auch wenn ich es in der Sache absolut nicht verstehe (vor allem die Haltung "gegen" uns Rennfahrer)
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
-
Dede
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Puh das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Wenn lediglich die beiden Daunfernen SL geöffnet sind, dann ist auch dort relativ wenig Piste (7+9) für uns "Normalos" geöffnet. Sobald die Piste 1 mit Eisjoch hinzukommen, dann stimmt das Verhältnis und spätestens wenn Fernau noch geöffnet wird, dann sind die Rennfahrer überhaupt kein Problem mehr.seiiim hat geschrieben: 05.08.2024 - 12:31 Stubai bietet, meiner Meinung nach, das beste Verhältnis Pistenfahrer:Trainierer für Pistenfahrer.
- Skimarkus
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Nein nein. Das hat nichts gegen die Rennfahrer zu tun. Komme ja selber von denen her. Ist wirklich nur die Frage, wo die meisten Rennteams unterwegs sind und dann entsprechend Pisten gesperrt sind.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Das ist Sache der Skigebiete wie sie die Pisten kennzeichnen...Nocki hat geschrieben: 05.08.2024 - 12:44Ganz einfach: Als Skifahrer möchte man gerne selber fahren, und sich nicht auf wenigen Pisten drubbeln, damit die Rennfahrer Platz haben. Gerade, da Rennfahrer auf als geöffnet markierten Pisten fahren, und man somit für Pisten zahlt, auf die man gar nicht kommt...seiiim hat geschrieben: 05.08.2024 - 12:31 Auch wenn ich es in der Sache absolut nicht verstehe (vor allem die Haltung "gegen" uns Rennfahrer)
Frei nach Marco von Nordwolle "ich brauche Platz!"; wir Rennfahrer brauchen nun mal Platz, vor allem wegen des Sicherheitsaspekts, der des Öfteren auch gerade wegen des Gastes notwendig wird.
Ich glaube wir hatten die Diskussion über Geiz bzw. Maßstäbe eines qualitativ guten Skitags und dergleichen an anderen Stellen schon; wir haben hier so fundamental andere Ansichten- lassen wir das.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
@Dede ist eine klassische Wenn-Dann-Kausalität, merkst selber, oder?
überhaupt nicht böse gemeint, aber das hat man auf jedem Gletscher um die Zeit...
"wenn am Mölltaler die FIS noch nicht geht sondern auf der 3er gefahren werden muss", "wenn am Hintertuxer der Cheesy noch nicht offen hat..."
Meine Aussagen haben sich schon auf eine halbwegs normale Schneelage um diese Jahreszeit bezogen, sonst ist das eh alles ad absurdum zu führen, denn dann ist es so oder so voll auf all dem (wenigen) was offen hat und dann kann man auch nicht ausweichen ("take it or leave it")
"wenn am Mölltaler die FIS noch nicht geht sondern auf der 3er gefahren werden muss", "wenn am Hintertuxer der Cheesy noch nicht offen hat..."
Meine Aussagen haben sich schon auf eine halbwegs normale Schneelage um diese Jahreszeit bezogen, sonst ist das eh alles ad absurdum zu führen, denn dann ist es so oder so voll auf all dem (wenigen) was offen hat und dann kann man auch nicht ausweichen ("take it or leave it")