Sommerski Zermatt, 10. August 2024

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Nico05
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1023
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1390 Mal

Sommerski Zermatt, 10. August 2024

Beitrag von Nico05 »

Bild

Sommerski Zermatt, 10. August 2024

Dieser Winter war auf der Alpensüdseite besonders schneereich. Die Region um Zermatt und Saas-Fee war zum Beispiel sehr schneereich. Der Frühling war dann eher kalt und regnerisch. Dank all dessen gibt es trotz der sehr warmen Temperaturen seit Ende Juli immer noch Schnee in den höheren Lagen. Zwar ist die Schmelze in den letzten Wochen sehr schnell erfolgt, aber die Bedingungen zum Skifahren sind immer noch besser als in den letzten beiden Sommern. Dies war also die Gelegenheit für mich, das Sommerskifahren zu entdecken. Meine Wahl fiel auf Zermatt, da in diesem Sommer die internationalen Teams dort nicht trainieren dürfen (es gibt also viel mehr Platz für einzelne Skifahrer).
Skifahren im August - eine Premiere für mich!
Ich fuhr um 5:15 Uhr mit dem Auto von Hause los und kam um 6:45 Uhr in Täsch an, also rechtzeitig, um den Zug zu nehmen. Ich fuhr durch das teilweise noch schlafende Zermatt und kam an der Talstation der Matterhorn Express-Gondelbahn an. Es war 7:30 Uhr und nur die Luftseilbahn war bereits in Betrieb. Ich war schon mit ihrer Vorgänger, die sehr vintage war, gefahren, aber noch nie mit der neuen Seilbahn von Furi.
Es waren viele Leute in der Kabine von Furi und dann in der Kabine der Luftseilbahn Trockener Steg. Nur die alte Seilbahn zum Klein Matterhorn war geöffnet, die ich noch nie benutzt hatte. Ich kam gegen 8.15 Uhr oben an. Viele Leute in den Kabinen, aber die meisten waren Fußgänger oder Bergsteiger.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Skifahrer fahren alle direkt auf das Plateau Rosa. Ich war buchstäblich allein auf dem SLE Gobba di Rollin. Es war strahlendes Wetter, eine angenehm kühle Temperatur (eigentlich viel zu warm für die Höhe), es war herrlich! Die Aussicht auf das Matterhorn, die Dent-Blanche, dar Ober Gabelhorn, das Zinalrothorn, das Weisshorn, das Breithorn, Castor und Pollux und Italia ist spektakulär!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Pisten waren sehr gut präpariert. Der Schnee war noch hart. Ich fuhr in Richtung Plateau Rosa ab, vorbei am alten Grenzlift, der präpariert war (aber nicht wirklich eine Piste ist). Dann fuhr ich auf den SLE Plateau Rosa. Ein Teil der sehr breiten Piste im Osten war für das Training einiger Jugendlicher reserviert, der Rest war frei. Die Piste ganz im Westen war offen, obwohl sie nicht auf dem Pistenplan stand. Diese Piste ist interessant, weil sie steiler ist. Insgesamt fand ich die Pisten sehr interessant, abwechslungsreich und nicht zu kurz. Es gab ein bisschen Leute, aber keine Wartezeiten an den Skiliften oder zu viele Menschen auf den Pisten. Sehr angenehm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einigen Pisten fuhr ich mit dem 3S Alpine X, den ich noch nie zuvor ausgeliehen hatte, zum Klein Matterhorn hinauf. Ich war allein in der Kabine, da nur wenige Leute die Anlage benutzten. Das Panorama ist in der Tat sehr schön und man kann das Skigebiet gut überblicken. Die Piste des SLE Testa war präpariert, aber der SLE ist geschlossen (und wird wahrscheinlich bald abgebaut), was schade ist. Übrigens ist eine Pistenraupenbreite bis zum unteren Ende des Theodulgletschers in Richtung Trockener Steg präpariert, obwohl die Piste geschlossen ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach machte ich ein oder zwei Pisten auf Gobba di Rollin, eher wegen der Aussicht als wegen der interessanten Piste. Ich bin auch einige Male die tolle Schwarzpiste (nicht auf dem Pistenplan) gefahren, die von Gobba di Rollin direkt zum Plateau Rosa führt: sehr schön.
Ich fuhr bis etwa 11:50 Uhr Ski. Der Schnee war ab 10 Uhr weicher geworden, dann am Ende etwas weich, aber immer noch ausgezeichnet. Ich hatte nicht mit solchen Bedingungen gerechnet, es war wirklich sehr, sehr gut. Die Tatsache, dass nur wenige Leute da waren, hat wohl auch geholfen, es gab um 12 Uhr noch frische Spuren der Pistenraupe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend stieg ich wieder hinunter in Richtung Zermatt, diesmal jedoch mit dem 3S. Ich machte eine Pause, um im Selbstbedienungsrestaurant Trockener Steg zu essen. Es war gut, aber nicht herausragend, aber mit wenigen Leuten und einem schönen Panorama. Hier kann man das traurige Abschmelzen des Gletschers am besten beobachten...
Dann setzte ich den Abstieg mit der Gondelbahn Matterhorn Express fort, vorbei am berühmten Schwarzsee. Dann ging es zu Fuß zurück zum Bahnhof und mit dem Zug hinunter nach Täsch. Dort wurde mir bewusst, dass es in der Ebene sehr heiß ist, verglichen mit der Kühle auf 3900 müM.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war ein toller Tag, an dem alles zusammenkam: wenig Leute, tolles Wetter, schöne Pisten! Der Preis für den Tag ist (zu) teuer, das würde man nicht jeden Tag machen (zwischen Parkplatz, Zug, Ticket, Mittagessen,...), aber es lohnt sich!
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 8882
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2040 Mal
Danksagung erhalten: 4604 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommerski Zermatt, 10. August 2024

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für die aktuellen Bilder. Es schaut auf jeden Fall besser aus als die vergangen 2 Sommer, was nicht heißt, dass es gut aussieht.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis sich die Vegetation bis zum Trockenen Steg hochgearbeitet hat. Gehe davon aus, dass es dort in 20 Jahren grün ist... :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Schweiz“