Heute wurde begonnen die Vermattung am Gurschengletscher am Gemsstock zu entfernen. Der St. Annafirm ist leider bald weg (Sonnenpiste Nr. 70) und unten am Gletscherende finden arbeiten mit schweren Gerät statt, unklar warum. Ein paar Bilder vom Aufstieg gestern.
Saison am Gemsstock ist vom 16. Nov-21.April geplant
Andermatt-Sedrun-Disentis 2024/5
-
Olafski
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Andermatt-Sedrun-Disentis 2024/5
Saisonstart am Gemsstock ist auf 23.11. verschoben
‚Aufgrund des aktuellen Hochdruckgebiets, das in den Alpen seit Tagen für Sonnenschein und spätsommerliche Temperaturen sorgt, konnte mit der Präparierung der Pisten am Gemsstock noch nicht begonnen werden. Daher wird der Saisonstart am Gemsstock vom 16. November 2024 um eine Woche auf den 23. November 2024 verschoben‘
‚Aufgrund des aktuellen Hochdruckgebiets, das in den Alpen seit Tagen für Sonnenschein und spätsommerliche Temperaturen sorgt, konnte mit der Präparierung der Pisten am Gemsstock noch nicht begonnen werden. Daher wird der Saisonstart am Gemsstock vom 16. November 2024 um eine Woche auf den 23. November 2024 verschoben‘
- Seilbahnfan 05
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 7
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 464 Mal
Ich war heute in Andermatt. Die Pistenverhältnisse auf den geöffneten Pisten sind ganz in Ordnung, ziemlich griffig aber durch die vielen Leute auch schnell ramponiert. Die Beschneiung läuft im Gesamten Gebiet noch auf Hochtouren. Auf der Gütschseite liegt auch schon eine gute Schicht aus technischem Schnee, dort hätte man als Entlastung vielleicht sogar einige Pisten öffnen können.
Hier der Detailierte Bericht vom Skitag: viewtopic.php?p=5452570#p5452570
Und einige Eindrücke:
Hier der Detailierte Bericht vom Skitag: viewtopic.php?p=5452570#p5452570
Und einige Eindrücke:
- Seilbahnfan 05
Heute war ich im Gebiet Gütsch-Sedrun-Disentis unterwegs. Zu Beginn war es noch bedeckt und die Bodensicht eher schlecht, doch als ich nach einer Fahrt am Gütsch-Flyer am Schneehüehnerstock-Flyer ankam, riss es schlagartig auf und die Sonne schien schon bald. Am Schneehüehnerstock sind die Pisten in super Zustand gewesen, die Piste des Tages war dabei für mich die Abfahrt zur Mittelstation Platte.
Auf Milez und Mulinatsch waren die Pisten auch ganz gut, aber trotzdem eine Stufe schlechter als in Andermatt. Allerdings hatte es hier doch einige Leute, sodass man mit Vorsicht fahren musste.
In Disentis war es dagegen wieder eher leer und die Schneeverhältnisse auch Top.
Auch wenn das Skigebiet nicht zu meinen Favoriten gehört, muss man doch zugeben dass, man hier einen abwechslungsreichen Skitag verbringen kann. Wobei ich ohne Saisonabo das Gebiet mit dem übertrieben hohem Tageskartenpreis von heute 100 CHF, sicher kaum besuchen würde.
Alles in allem gebe ich dem Skitag 7/10 Punkte.
Zuletzt noch einige Eindrücke in Form von Bildern:
Auf Milez und Mulinatsch waren die Pisten auch ganz gut, aber trotzdem eine Stufe schlechter als in Andermatt. Allerdings hatte es hier doch einige Leute, sodass man mit Vorsicht fahren musste.
In Disentis war es dagegen wieder eher leer und die Schneeverhältnisse auch Top.
Auch wenn das Skigebiet nicht zu meinen Favoriten gehört, muss man doch zugeben dass, man hier einen abwechslungsreichen Skitag verbringen kann. Wobei ich ohne Saisonabo das Gebiet mit dem übertrieben hohem Tageskartenpreis von heute 100 CHF, sicher kaum besuchen würde.
Alles in allem gebe ich dem Skitag 7/10 Punkte.
Zuletzt noch einige Eindrücke in Form von Bildern:
- Seilbahnfan 05
Zum Saisonabschluss der Skiarena, teile ich noch einige Eindrücke vom Samstag mit euch:
Vielleicht könnt ihr mehr dazu sagen, wie die Saison dort verlief.
Ich zumindest war, im Gegensatz zu den Saisons davor, nur dreimal hier anzutreffen.
Und dafür bezeichnend war irgendwie der letzte Tag, am Samstag. Die Verhältnisse warem zwar nicht schlecht, aber halt auch nicht wirklich herausragend. Dies deckt sich leider mit meiner Meinung zu diesem Gebiet.
Die Gletscherchälä war durch den nassen Neuschnee nicht besonders schön zu fahren, die anderen Pisten waren zum Glück sulzig/nass und dadurch ganz okay.
Selbst die Talabfahrt (offiziell geschlossen) ging noch ganz gut. Man präparierte nur nicht mehr, weil man nicht noch eine Woche warten konnte, um die Baumaschinen für den Ausbau der Beschneiung, nach oben zu fahren.
Zudem hatte es viele Leute im Gebiet wegen 80er-Day.
Man bekam dafür die Tageskarte umsonst, wenn man in solch einem Outfit erschien.
Vielleicht könnt ihr mehr dazu sagen, wie die Saison dort verlief.
Ich zumindest war, im Gegensatz zu den Saisons davor, nur dreimal hier anzutreffen.
Und dafür bezeichnend war irgendwie der letzte Tag, am Samstag. Die Verhältnisse warem zwar nicht schlecht, aber halt auch nicht wirklich herausragend. Dies deckt sich leider mit meiner Meinung zu diesem Gebiet.
Die Gletscherchälä war durch den nassen Neuschnee nicht besonders schön zu fahren, die anderen Pisten waren zum Glück sulzig/nass und dadurch ganz okay.
Selbst die Talabfahrt (offiziell geschlossen) ging noch ganz gut. Man präparierte nur nicht mehr, weil man nicht noch eine Woche warten konnte, um die Baumaschinen für den Ausbau der Beschneiung, nach oben zu fahren.
Zudem hatte es viele Leute im Gebiet wegen 80er-Day.
Man bekam dafür die Tageskarte umsonst, wenn man in solch einem Outfit erschien.