Ö: ganze Saison als Skilehrerin?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 273 Mal
Ö: ganze Saison als Skilehrerin?
Moin,
meine Tochter hatte vor, in Fiss die ganze Saison als Skilehrerin (Anwärterin) zu arbeiten. Sie hat doch schon 3 Mal in den Ferien gearbeitet und wollte nach dem Abi nun eine Saison arbeiten. Leider nimmt die Skischule Fiss aktuell nur Skilehrer auf, die eine eigene Unterkunft haben. Sprich: Deren Unterkünfte scheinen schon voll zu sein für von Ihrem Mitarbeitern. Mir stellt sich nur die Frage, wer außer den Einheimischen eine Unterkunft vorweisen kann? Von dem Lohn kann man ja nicht mal eine Jugendherge bezahlen, außerdem wäre es total sinnfrei.
Frage: Welche Orte könnten noch in Fragen kommen? In Serfau läuft die Bewerbung noch. Danke für Tipss!
Schöne Grüße
Markman
meine Tochter hatte vor, in Fiss die ganze Saison als Skilehrerin (Anwärterin) zu arbeiten. Sie hat doch schon 3 Mal in den Ferien gearbeitet und wollte nach dem Abi nun eine Saison arbeiten. Leider nimmt die Skischule Fiss aktuell nur Skilehrer auf, die eine eigene Unterkunft haben. Sprich: Deren Unterkünfte scheinen schon voll zu sein für von Ihrem Mitarbeitern. Mir stellt sich nur die Frage, wer außer den Einheimischen eine Unterkunft vorweisen kann? Von dem Lohn kann man ja nicht mal eine Jugendherge bezahlen, außerdem wäre es total sinnfrei.
Frage: Welche Orte könnten noch in Fragen kommen? In Serfau läuft die Bewerbung noch. Danke für Tipss!
Schöne Grüße
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
-
freeriderin
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Re: Ö: ganze Saison als Skilehrerin?
Moin
Viele Skischulen helfen auch gerne bei der Suche nach geeigneten Unterkünften oder haben Mitarbeiterhäuser.
Kenne ich so (ok, meine Info ist nicht mehr ganz aktuell, kann man aber per Telefonat oder Mail verifizieren) z.B. aus Saalbach, Kaprun,…
Ich würde an ihrer Stelle rumtelefonieren. Oder auch Club Med, Robinson, Frosch, etc. In Betracht ziehen.
Viel Erfolg & Spaß!
Viele Skischulen helfen auch gerne bei der Suche nach geeigneten Unterkünften oder haben Mitarbeiterhäuser.
Kenne ich so (ok, meine Info ist nicht mehr ganz aktuell, kann man aber per Telefonat oder Mail verifizieren) z.B. aus Saalbach, Kaprun,…
Ich würde an ihrer Stelle rumtelefonieren. Oder auch Club Med, Robinson, Frosch, etc. In Betracht ziehen.
Viel Erfolg & Spaß!
- markman
- Feldberg (1493m)
das ist ja das Merkwürdige in Fiss. Die haben echt tolle Mitarbeiterhäuser an der Waldbahn und den Skiehrern wurden 5 EUR je Tag vom Lohn abgezogen. Und nun scheinen alle Zimmer belegt uz sein.freeriderin hat geschrieben: 09.09.2024 - 16:20 Moin
Viel Erfolg & Spaß!
Danke für den Tipp mit den Club Med, das wäre ja auch eine Alternative,
Grüße,
Markman
-
freeriderin
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Komisch.
Aber sie wird etwas finden. Ich glaube, viele Schulen fangen jetzt erst an, die kommende Saison konkret zu planen.
Aber sowas hier gibt es fast überall: https://www.herbst-sport.at/de/herbst-s ... rbst-sport
Aber sie wird etwas finden. Ich glaube, viele Schulen fangen jetzt erst an, die kommende Saison konkret zu planen.
Aber sowas hier gibt es fast überall: https://www.herbst-sport.at/de/herbst-s ... rbst-sport
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 335 Mal
Hallo @markman, ich bin selbst Skilehrer und Ausbildner im Skilehrwesen in Österreich, du kannt dich gerne bei mir per PN melden wenn du detaillierte Antworten brauchst.
Für mich gibt es zwei naheliegende Antworten, a) man hat tatsächlich keine MA-Wohnungen mehr frei (ist mittlerweile weit verbreitet und ein nennenswerter Limitationsfaktor bei den Skischulen da man mehr und mehr "Importspieler" holt und die wollen auch wo untergebracht werden) oder b) man sieht aktuell keinen Bedarf in diesem Bereich (Anwärter) und gibt deswegen so eine Antwort um nicht direkt absagen zu müssen.
Bei "hoteleigenen" Skischulen (z.B. in Clubhotels) gilt es zu überprüfen ob das auch offiziell zugelassene Skischulen sind (um mit dem Anwärter mit der richtigen Ausbildung dort aufzuschlagen), ich sage nicht dass es so ist aber u.U. wird hier Kinderbetreuung angeboten, dann bräuchte man etwas in die Richtung an Ausbildung (z.B. Kindergärtner) und wird dann mit einem Anwärter als "nicht qualifiziert" abgespeist.
Für mich gibt es zwei naheliegende Antworten, a) man hat tatsächlich keine MA-Wohnungen mehr frei (ist mittlerweile weit verbreitet und ein nennenswerter Limitationsfaktor bei den Skischulen da man mehr und mehr "Importspieler" holt und die wollen auch wo untergebracht werden) oder b) man sieht aktuell keinen Bedarf in diesem Bereich (Anwärter) und gibt deswegen so eine Antwort um nicht direkt absagen zu müssen.
Bei "hoteleigenen" Skischulen (z.B. in Clubhotels) gilt es zu überprüfen ob das auch offiziell zugelassene Skischulen sind (um mit dem Anwärter mit der richtigen Ausbildung dort aufzuschlagen), ich sage nicht dass es so ist aber u.U. wird hier Kinderbetreuung angeboten, dann bräuchte man etwas in die Richtung an Ausbildung (z.B. Kindergärtner) und wird dann mit einem Anwärter als "nicht qualifiziert" abgespeist.
- markman
- Feldberg (1493m)
danke Dir für das Angebot, ich warte da noch mal ab, was sich mit Serfaus tut. Zu Fiss: Aktuell steht das sogar auf der Homepage, "mit eigener Unterkunft", was ich nicht verstehe, für Weihnachten und Ostern bekommen die gar nicht so viel Lehrer, wie sie benötigen, aber Zimmer waren dann immer frei. Und es wird ja sicherlich wenige Skilehrere geben, die Ihr Zimmer Weihnachten und Ostern räumen, wenn sie die ganze Saison arbeiten. Fiss ist halt ihr Lieblingsskigebiet, hat das Skifahren dort gelernt, die aktuelle Laune ist dementsprechend und färbt dementsprechen abseiiim hat geschrieben: 09.09.2024 - 23:30 Hallo @markman, ich bin selbst Skilehrer und Ausbildner im Skilehrwesen in Österreich, du kannt dich gerne bei mir per PN melden wenn du detaillierte Antworten brauchst.
Grüße,
Markman
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Woher weißt du das?
Ich habe oben die für mich naheliegenden Gründe aufgezeigt; darüber hinaus ist es aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch verständlich wenn man es so probiert (Fairness ist ein anderes Thema)
Am Ende des Tages ist es ein Job, ob man da auf solche persönlichen Befindlichkeiten Rücksicht nehmen muss, muss jeder mit sich ausmachen (unter der Annahme, dass man örtlich ungebunden ist).markman hat geschrieben: 10.09.2024 - 08:34 Fiss ist halt ihr Lieblingsskigebiet, hat das Skifahren dort gelernt, die aktuelle Laune ist dementsprechend und färbt dementsprechen ab![]()
Ich persönlich kenne die Chefleute sowohl aus Fiss als auch aus Serfaus, kann also die Führung und wie gearbeitet wird in beiden Skischulen zumindest etwas einschätzen.
An deiner Stelle würde ich deinen Junior fragen was denn ihre Motivation für den Job ist und was sie aus dieser Saison machen will. (Zu den häufigsten Motiven gehören u.a. Geld; Party; Erfahrungen in der Kinderbetreuung; Skifahren verbessern, ....) Wenn das geklärt ist, kann man schauen wo das am besten erfüllt wird.
- treff2000
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Es ist auch nicht ganz ungefährlich - oft werden die Skilehrerinnen von ihren männlichen Kollegen nach der Arbeit gemaust. Da hört man oft die wildesten Geschichten von den Unterkünften.
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
@treff2000, was soll das bitte heißen?? Den männlichen Skilehrern hier allgemein eine Übergriffigkeit zu unterstellen ist mehr als unangebracht und bedarf einer Richtigstellung.
Im Normalfall braucht es zwei dazu, von wem die Initiative ausgeht ist von Fall zu Fall einzeln zu bewerten, und das nur auf die Skilehrer zu projizieren und den Gast bzw. andere Saisonarbeiter hier auszunehmen ist schlicht und einfach falsch.
Im Normalfall braucht es zwei dazu, von wem die Initiative ausgeht ist von Fall zu Fall einzeln zu bewerten, und das nur auf die Skilehrer zu projizieren und den Gast bzw. andere Saisonarbeiter hier auszunehmen ist schlicht und einfach falsch.
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 177 Mal
You made my day!treff2000 hat geschrieben: 03.10.2024 - 10:52 Es ist auch nicht ganz ungefährlich - oft werden die Skilehrerinnen von ihren männlichen Kollegen nach der Arbeit gemaust. Da hört man oft die wildesten Geschichten von den Unterkünften.
Geile Meldung.
Sorry, bin schon wieder ruhig und weg bei dem Thema - kann nix dazu beitragen.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- treff2000
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Unabhängig davon - hat die Tochter nun einen Job als Skilehrerin (Fiss etc.) bekommen?
Die Saison rückt ja immer näher und die SkilehrerInnen wachsen sicherlich schon die Ski
Die Saison rückt ja immer näher und die SkilehrerInnen wachsen sicherlich schon die Ski
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
- markman
- Feldberg (1493m)
ja, sie wurde dann recht schnell erfolgreich bei der Skischule in Hippach/Mayrhofen angenommen. Ein Kriterium war auch, dass Sie Erfahrung durch Fiss vorweisen konnte und damit nach Ansicht des Skischulenbetreibers "mit Kinder umgehen" kann. Die Skischule ist nicht so groß, wohl ca. 25 Skilehrer und das Ganze klingt recht familiär. Sie ist rech happy und es geht am 10.12.2024 ins Zillertag.treff2000 hat geschrieben: 18.11.2024 - 09:49 Unabhängig davon - hat die Tochter nun einen Job als Skilehrerin (Fiss etc.) bekommen?
Die Saison rückt ja immer näher und die SkilehrerInnen wachsen sicherlich schon die Ski![]()
Grüße
Markman