Eure Tipps: Sparen im Skiurlaub

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 193 Mal

Eure Tipps: Sparen im Skiurlaub

Beitrag von SkiPenguin »

Wer sich dem alpinen Skivergnügen verschreibt, dem muss bewusst sein, dass es deutlich günstigere Hobbies gibt, um seine Freizeit zu füllen. Diverse Faktoren und Preisanstiege haben jedoch dazu geführt, dass immer mehr Menschen beim Urlaub in den Bergen auf das Budget achten müssen. So würde ich diese Topic gerne nutzen, um mittels Schwarmintelligenz die ein oder anderen Tipps für den preiswert(er)en Skiurlaub zu sammeln.

Zur Einführung: Um Geld zu sparen, kann man an so ziemlich jedem Kostenpunkt ansetzen...
  • Reisezeit (z.B. Vermeidung der Ferienzeit)
  • Buchungszeitpunkt (z.B. Frühbucherrabatte)
  • Destination (Manche Regionen sind per se günstiger/teurer)
  • Skigebiet (Wahl kleinerer/ günstigerer Skigebiete)
  • Skipass (z.B. Familienangebote, Mehrtagesskipässe etc.)
  • Unterkunft (z.B. Pension statt Hotel oder Lage außerhalb)
  • Verpflegung (z.B. Brotzeit und Selbstversorgung statt Hüttenessen und Restaurant
  • Mobilitätskosten (z.B. Vermeidung von Maut- oder Parkplatzgebühren)
  • Sonstige Aktivitäten (z.B. Vergünstigter Bädereintritt, kostenfreie Führungen etc.)
Diese Themen sind nicht neu und finden sich auch als allgemeine Ratschläge in zahlreichen Online-Artikeln wieder. Was mich jedoch interessiert, sind Eure ganz konkreten Tipps. Gibt es ein Hotel mit einem unschlagbaren Angebot für Familien? Vergibt das Kasblattl Hinterhugeldapfing jedes Jahr im November Gutscheine für reduzierte Skitickets? Hat jemand einen Pauschalreisen-Anbieter gefunden, der WIRKLICH preiswerte Reisen anbietet? Wo ist die perfekte Destination für günstige Alleinreisen? Welche Gästekarte beinhaltet lohnenswerte Vergünstigungen für Restaurants, Bäder und Sehenswürdigkeiten?

All diese Tipps sowie Eure Vorgehensweise bei der Suche nach einem guten Deal interessieren mich. Ich sag schonmal vielen Dank vorab und hoffe, dass hier einige gute Ideen für alle zusammenkommen. :wink:

Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 861 Mal

Re: Eure Tipps: Sparen im Skiurlaub

Beitrag von Kreon100 »

Schöner thread! Also das nehme ich mal mein Lieblingsthema auf: min Tipp wäre, das man nicht in den Skiorten selbst sondern raus aus dem Tal und davor übernachtet. Viele Skigebiete bieten mittlerweile Kombitickets oder sogar kostenlose Anreise mit der Bahn für den Skitag an. Wenn man sich da vorher informiert, kann man viel Geld sparen.

Und natürlich Stulle schmieren und in der Gondel essen, für den Hüttenzauber reicht dann ein Hollersaft oder Skiwasser.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Stimmt, und das lässt sich auch in immer mehr Regionen gut kombinieren, weil es nicht nur den klassischen Skibus gibt, sondern auch dichten ÖV von außerhalb des Tals. Landeck ins Paznaun oder Ötztal sind da so Beispiele.
In Wörgl kann man gut mit dem Zug in die Skiwelt oder nach Kitzbühel fahren.
Zillertal ginge auch, aber in Jenbach gibt's in der Nähe vom Bahnhof nicht wirklich Unterkünfte.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Wäre fast etwas für einen eigenen thread. Bischofshofen ist da auch so ein Hidden Gem. Von da kann man mit dem Bus nach Hochkönig oder mit dem Zug nach Schladming, Alpendorf oder Gastein. Und alle Skigebiete sind im Skiverbund skiamade, so dass man auch die Ersparnis einer Mehrtageskarte nutzen kann.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ich kann ja an dieser Stelle mal meinen Tipp wiederholen, dass es gratis Leitungswasser an jedem Wasserhahn gibt. Getränke sind in sämtlichen Restaurants maßlos überteuert (Preis typischerweise mehr als das 10-fache des Preises im Supermarkt).

Restaurants gleich ganz zu meiden ist freilich auch eine sinnvolle Maßnahme.
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Mein Tipp für günstige Unterkünfte ist immer: "Sei ein netter Gast" :lol: Insbesondere die Inhaber von Ferienwohnungen oder kleineren Gästehäusern schätzen gute Gäste und Stammkunden, wofür sie auch gerne auf den ein oder anderen Euro pro Nacht verzichten.

In Innsbruck war ich bereits mehrmals in der selben Ferienwohnung, die ich mittlerweile privat und nicht mehr über AirBnB buchen kann. Einerseits zahle ich seit 4 Jahren den identischen Preis pro Nacht und spare mir zudem die AirBnB-Gebühren (Service + Reinigung). Ähnlich verhält es sich mit einer kleinen Pension im Pongau, die mich seit meinem Erstbesuch im Winter 21/22 stets im Sommer anschreibt und mir ein Angebot für die vergünstigte Buchung eines Zimmers im Winter unterbreitet.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

j-d-s hat geschrieben: 15.09.2024 - 23:58 Ich kann ja an dieser Stelle mal meinen Tipp wiederholen, dass es gratis Leitungswasser an jedem Wasserhahn gibt. Getränke sind in sämtlichen Restaurants maßlos überteuert (Preis typischerweise mehr als das 10-fache des Preises im Supermarkt).

Restaurants gleich ganz zu meiden ist freilich auch eine sinnvolle Maßnahme.
Gar nicht erst das Haus verlassen, spart auch unheimlich viel.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3290 Mal

Beitrag von snowflat »

In einer Gruppe reisen, alles privat organisieren, ganzes Haus mieten, Selbstversorgung, da kommt man dann inkl. Verflegung auch auf recht niedrige pro Kopfausgaben und dann muss man auch nicht am Wasserhahn nuckeln.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Manchmal gibt es auch gute Verbindkarten von Kleinskigebieten, die günstiger als ein Großskigebiet sind, und man hat mindestens genauso viel Abwechslung.
Zudem: Gucken, ob Skier kaufen günstiger als Ski leien ist. Ist es je nach Fahrhäufigkeit häufiger als man so denkt, wenn man die Ski lange nutzt.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:

rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

Ich kann mal aus eigener Erfahrung berichten:

1. Wenn man mit mehreren Leuten zusammen urlaubt, kann man ordentlich sparen
2. Anreise zusammen in einem Auto, auch wenn’s etwas eng werden kann. Aber zu viert in einem grossem Kombi mit Dachbox ist einiges an Platz. Mit dem Zug kommt man wohl kaum auf so geringe Kosten, selbst mit Rabattkarten usw.
3. Kompromisse bei der Destination machen: Wer den kleinen Geldbeutel mitnimmt, sollte wohl nicht nach Saalbach, Ischgl oder ans Hörnli fahren. Bei Online-Buchung kann man selbst aktuell Skipässe für unter 60€ in tollen Gebieten mit guter Schneesicherheit und modernen Bahnen schiessen, wenn man sich die Zeit für die Recherche macht
4. Unterkunft weiter weg vom Skigebiet selber, sollte wohl selbsterklärend sein
5. Getränke mit auf die Piste nehmen. So lange es keine -20 Grad hat und man die Flasche nahe genug am Körper trägt, bleibt das Wasser auch flüssig. Extra Tipp: Hochprozentiges friert gar nicht zu, aber schaut selber, was ihr mit dieser Info macht…
6. Kompromisse bei der Unterkunft eingehen. Der Schneesport ist schon teuer genug, da habe ich zumindest kein Problem, im Stockbett oder auf der Schlafcouch zu schlafen.
7. Frühzeitiges buchen ist kein Garant für einen billigen Preis. Ich buche alle meine Urlaube, egal ob mit oder ohne Ski, maximal sechs Wochen im Voraus, oft auch noch kurzfristiger. Mit zwei Wochen Vorlauf findet man gerne Last-Minute Schnäppchen, da die Betreiber sonst ihr Anwesen nicht mehr gefüllt bekommen würden.

Am Ende muss jeder selbst wissen, wie viel man selber bereit ist, für den Skiurlaub auszugeben. Für die Piefke ist es natürlich etwas kostspieliger, da man nicht einfach tageweise wohin fahren kann, ohne sich körperlich komplett zu verausgaben. Aber wo ein Wille, da ein Weg, auch wenn das Budget nicht astronomisch ist.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

rxphl hat geschrieben: 16.09.2024 - 18:20 7. Frühzeitiges buchen ist kein Garant für einen billigen Preis. Ich buche alle meine Urlaube, egal ob mit oder ohne Ski, maximal sechs Wochen im Voraus, oft auch noch kurzfristiger. Mit zwei Wochen Vorlauf findet man gerne Last-Minute Schnäppchen, da die Betreiber sonst ihr Anwesen nicht mehr gefüllt bekommen würden.
Selbst mit Familie im Schlepptau buche ich oft nur noch 2-3 Tage im Voraus, wenn ich weiß, dass gutes Wetter ist. Wer will schon im Nebel und Regen rumstochern. Wie du schreibst, ist es preislich oft sogar attraktiver.
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von freeriderin »

Hier sind noch einige Gedanken und Aktionen gelistet:

https://www.salzburg24.at/news/salzburg ... XgS0ynijkg
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

snowflat hat geschrieben: 16.09.2024 - 12:47 In einer Gruppe reisen, alles privat organisieren, ganzes Haus mieten, Selbstversorgung, da kommt man dann inkl. Verflegung auch auf recht niedrige pro Kopfausgaben und dann muss man auch nicht am Wasserhahn nuckeln.
Genau so ist das. Genaugenommen muss man Verpflegung bei Selbstversorgung ja nicht mal zu den Urlaubskosten hinzurechnen. Wenn man zuhause bleibt, würde man sich dort ja auch verpflegen müssen, das sind also "sowieso-Kosten". Gerade mit Familie war es eigentlich eh viel schöner nach dem Skifahren Jogging Hose an, großen Pott "Bolo" kochen und dann Monopoly-Marathon oder Uno-Session starten und früh ins Bett, um am nächsten Tag früh auf der Piste zu sein. Da war Essengehen eigentlich nie ein Thema.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3290 Mal

Beitrag von snowflat »

Kreon100 hat geschrieben: 10.10.2024 - 12:04
snowflat hat geschrieben: 16.09.2024 - 12:47 In einer Gruppe reisen, alles privat organisieren, ganzes Haus mieten, Selbstversorgung, da kommt man dann inkl. Verflegung auch auf recht niedrige pro Kopfausgaben und dann muss man auch nicht am Wasserhahn nuckeln.
Genau so ist das. Genaugenommen muss man Verpflegung bei Selbstversorgung ja nicht mal zu den Urlaubskosten hinzurechnen. Wenn man zuhause bleibt, würde man sich dort ja auch verpflegen müssen, das sind also "sowieso-Kosten". Gerade mit Familie war es eigentlich eh viel schöner nach dem Skifahren Jogging Hose an, großen Pott "Bolo" kochen und dann Monopoly-Marathon oder Uno-Session starten und früh ins Bett, um am nächsten Tag früh auf der Piste zu sein. Da war Essengehen eigentlich nie ein Thema.
Essen gehen wird eh überbewertet wenn man Kinder hat ... das ist nie entspannt, kostet viel und man hat unter dem Aspekt des Genießens nicht viel ... es sei denn man gehört zu der Generation Eltern die den Kinder dann Smartphone oder Tablet in die Hand drücken um sie ruhig zu stellen. Daher lohnt sich mit Kindern m.E. auch kein Hotel mit Halbpension. Rausgeschmissenes Geld. Ferienwohnung und wie Du schreibst dann Kochen und Spielen. Und wenn man mit mehreren Familien reist und nen ganzes Haus hat, ist es noch entspannter, weil die Kids schön zusammen spielen können.

Das mit der Verpflegung hatte ich auch mit aufgeführt, weil Essen bei Selbstversorgung in der Gruppe pro Kopf nochmal nen Stück günstiger ist, als wenn man als einzelne Familie reist. Stichwort Großpackungen aus dem Großmarkt und wenn man die dann noch aus DE mitbringt eh nochmal günstiger als AT/CH/IT.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

snowflat hat geschrieben: 10.10.2024 - 12:44 Essen gehen wird eh überbewertet wenn man Kinder hat ... das ist nie entspannt, kostet viel und man hat unter dem Aspekt des Genießens nicht viel ... es sei denn man gehört zu der Generation Eltern die den Kinder dann Smartphone oder Tablet in die Hand drücken um sie ruhig zu stellen. Daher lohnt sich mit Kindern m.E. auch kein Hotel mit Halbpension. Rausgeschmissenes Geld. Ferienwohnung und wie Du schreibst dann Kochen und Spielen. Und wenn man mit mehreren Familien reist und nen ganzes Haus hat, ist es noch entspannter, weil die Kids schön zusammen spielen können.
Da muss ich widersprechen. 1-2 Wochen im Jahr gönnen wir uns auch mit Kindern 4* und genießen gutes Essen und vor allem die Bedienung. Ok, passt nicht ins Sparthema :lach: . Aber geht mit Kindern durchaus. Sogar ohne Elektronik, wenn sie von zu Hause gescheite Tischregeln kennen (sitzen bleiben bis alle fertig sind, angemessene Lautstärke, keine Handys o.ä. am Tisch).

Andererseits liegst du auch richtig, weil ich niemals (mehr) in ein Familienhotel mit den ganzen kreischenden Kindern gehen würde. Einmal reichte. Und in anderen Hotels ist das digitale Ruhigstellen wirklich an der Tagesordnung.

Und das mit Fewo/Haus ist dadurch ja nicht ausgeschlossen. Machen wir trotzdem. Ist halt eine andere Art von Urlaub und keinen Deut schlechter. Von einer Woche Müsli, Nudeln und Bockwürsten stirbt auch keiner :wink: .
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

judyclt hat geschrieben: 10.10.2024 - 16:07
snowflat hat geschrieben: 10.10.2024 - 12:44 Essen gehen wird eh überbewertet wenn man Kinder hat ... das ist nie entspannt, kostet viel und man hat unter dem Aspekt des Genießens nicht viel ... es sei denn man gehört zu der Generation Eltern die den Kinder dann Smartphone oder Tablet in die Hand drücken um sie ruhig zu stellen. Daher lohnt sich mit Kindern m.E. auch kein Hotel mit Halbpension. Rausgeschmissenes Geld. Ferienwohnung und wie Du schreibst dann Kochen und Spielen. Und wenn man mit mehreren Familien reist und nen ganzes Haus hat, ist es noch entspannter, weil die Kids schön zusammen spielen können.
Da muss ich widersprechen. 1-2 Wochen im Jahr gönnen wir uns auch mit Kindern 4* und genießen gutes Essen und vor allem die Bedienung. Ok, passt nicht ins Sparthema :lach: . Aber geht mit Kindern durchaus. Sogar ohne Elektronik, wenn sie von zu Hause gescheite Tischregeln kennen (sitzen bleiben bis alle fertig sind, angemessene Lautstärke, keine Handys o.ä. am Tisch).

Andererseits liegst du auch richtig, weil ich niemals (mehr) in ein Familienhotel mit den ganzen kreischenden Kindern gehen würde. Einmal reichte. Und in anderen Hotels ist das digitale Ruhigstellen wirklich an der Tagesordnung.

Und das mit Fewo/Haus ist dadurch ja nicht ausgeschlossen. Machen wir trotzdem. Ist halt eine andere Art von Urlaub und keinen Deut schlechter. Von einer Woche Müsli, Nudeln und Bockwürsten stirbt auch keiner :wink: .
Also breiter Konsens und wird hier genauso gesehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
grosser_garland
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von grosser_garland »

Neben allgemeinen Sparmöglichkeiten hatte der Thread-Ersteller um ganz konkrete Tipps gebeten,
wir haben seinerzeit das hier genutzt:

Kinder < 10: Stubaital
Skipass ist gratis, wenn Elternteil einen kauft

Kinder <= 15: Saalbach
Pro Erw.-Skipass ab 4 Tage ist in den Osterferien ein Skipass für Kinder bis 15 gratis dabei.

Frage an die mods: kann man hier Unterkünfte direkt nennen?

jappi
Massada (5m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von jappi »

Ähnliches Angebot auch in Ski Amadé:

Ab dem 15.03. bis Saisonende fährt ein Kind < 16 Jahre beim Kauf eines 6 - Tages Skipass eines Elternteils gratis mit.
schni schna schladming, lalalalala
skitime
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von skitime »

1. MagicPass früh kaufen.

2. Es gibt oft, keine Ahnung warum, nach 24Uhr günstigere Preise auf Booking und man findet dann auch versteckte Pensionen und FeWos.

3. Nicht direkt im Skiort schlafen. Oft fährt ein Skibus oder selbst die Parkgebühren, Fahrtkosten + Unterkunft im Nachbarort sind in Summe günstiger als im Skiort direkt zu schlafen.

4. Oft ist HP günstiger als ÜF plus Hütte.

5. Längere Skiurlaube sind günstiger als viele lange Wochenenden wegen den Reisekosten.

7. Skijuwelen besuchen wie Sainte-Foy-Tarentaise, La Rossiere-La Thuile oder die kleinen am Achensee (Pertisau, Maurach), Pila im Aostatal... usw.

8. Wenn man nicht auf die Ferien angewiesen ist, vor Ostern sind die Unterkünfte oft schon günstiger.

9. Vielfahrer (~ ab 12 Skitagen/Jahr) sollten unbedingt eine eigene Skiausrüstung haben und diese mehrere Jahre nutzen.

10. Die "großen Namen" in der Regel meiden. Ausnahmen mag es geben (z.B. Sölden die Skitestwochenenden vor Weihnachten, wenn man Sölden überhaupt besuchen will), sind aber ansonsten garantiert zu teuer fürs Gebotene.
Freiheit für den Account "Buzi"!
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Für die Tagesfahrten mit der Familie machen (können) gibt es manchmal ganz coole Angebote ... z.B. Samstags in Grindelwald erhalten bis zu 3 Kinder einen Pass umsonst pro Erwachsenen-Skipass. Da nimmt man gerne auch mal spontan Kumpels der Kids mit zum Skifahren ;-)
Wernfried
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wernfried »

Wer mit der Familie, d.h. mit Kinder in die Skiferien geht, der sollte auf jeden Fall die Skipasspreise genau vergleichen. Die Preise für die normale Erwachsenen Tageskarte sind in vergleichbaren(!) Skigebieten jeweils recht ähnlich.

Bei den Kinder- und Jugendpässen gibt es jedoch teilweise massive Unterschiede. In manchen Skigebieten kostet die Jugend- oder Kinderkarte bis zu 75% vom Erwachsenen Ticket, während andere Gebiete nur 1/3 vom Erwachsenen Preis verlangen oder wie im vorherigen Beitrag geschrieben sogar kostenlos sind. Hinzu kommt noch die Altersabstufung, die je nach Gebiet unterschiedlich sein kann.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“