Bügellift Schaden könnte noch teuer werden, wenn das die Staatsanwaltuntersuchung bestätigen.
Am 31. August hat sich im Sommerskigebiet Mittel Allalin in Saas-Fee ein Unfall an einem Bügellift ereignet. Dabei hat die 13 Jahre alte kanadische Nachwuchsfahrerin Lily Kunstadt schwere Verletzungen erlitten. Eine Crowdfunding-Aktion soll helfen, anfallende Kosten decken zu können.
Gemäss Eric Kunstadt (auf Facebook) soll der defekte Bügel vor der unglücklichen Verwicklung mit Lily Kunstadts Bügel drei Runden gedreht haben. Wegen einer die Sicherheitsabschaltung blockierenden Schneeverwehung soll der schleifende Bügel den Not-Stopp nicht ausgelöst haben.
Etwas unverständlich geschrieben, das ganze.
Ich kann mir folgendes vorstellen: Einzugsapparat defekt, Bügel zieht nicht mehr ein -> Reißleine lt. Artikel zugeschneit, daher keine Abschaltung und Liftler hat wohl gepennt -> defektes Gehänge fuhr mit ausgezogenem Seil und hinterherziehendem Bügel talwärts -> talwärtsfahrender Bügel/Schleppseil verhedderte sich mit dem bergwärts fahrendem Bügel/Schleppseil des Mädchens -> beide Seile gehen so lange auf Spannung bis irgendwas nachgibt und spickt, dadurch wurde die junge Dame durch die Luft geschleudert da das folglich extrem unter Zug stehende Zugseil wie ein Katapult wirkt, im ungünstigsten Fall noch den Bügel zwischen den Beinen gehabt.
Dem Mädchen jedenfalls alles erdenklich Gute und hoffentlich keine bleibende Schäden.
Das Ski-Talent fuhr mit dem Bügellift (auch als Schlepplift bekannt) die Piste hoch, als sich ein defekter, abwärts fahrender Bügel offenbar mit dem der Kanadierin verhedderte. Kunstadt soll anschließend durch die Luft geschleudert worden sein. Sie erlitt dabei Rippenbrüche, Verletzungen im Gesicht und brach sich vier Wirbel. Sofort wurde die junge Wintersportlerin in das Krankenhaus von Lausanne transportiert, wo eine siebenstündige Operation zur Wiederherstellung der Wirbelsäule erfolgte.
Auch ich kann ihr nur alles erdenklich Gute und eine möglichst vollständige Genesung wünschen. Auch, wenn es sich leider nicht so liest...
Ein tragischer Unfall an einem Bügellift in Saas-Fee VS hat das Leben des kanadischen Skitalents Lily Kunstadt dramatisch verändert. Sie erlitt schwere Verletzungen und hat nur eine dreiprozentige Chance, wieder gehen zu können. Jetzt spricht Vater Eric über den Schock.
Die Kantonspolizei bestätigte, dass seit dem 17 Sept. die Walliser Staatsanwaltschaft den Unfall untersucht, um eine Ursache zu ermitteln. Weitere Details über die Ermittlungen wurden nicht bekannt gegeben.
Laut Aussagen in einem kanadischen Medienbericht: "Die Spannkraft des Liftbügels reichte aus, um die Athletin ca. 8 m durch die Luft fliegen zu lassen, bevor sie auf dem Boden aufschlug."
Quelle: https://lowdownonline.com/news/young-ch ... itzerland/