Viele Grüße
Balderschwang / Grasgehren 2024/2025
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2499 Mal
Balderschwang / Grasgehren 2024/2025
Erster Wintergruß aus Grasgehren heute mittag, für eine kleine Winterwanderung und etwas Rodeln hat's gereicht

Viele Grüße
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 29) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 31): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Re: Balderschwang / Grasgehren 2024/2025
Wenn man um 11:50 auf die webcam am Bolgen kuckt ist ja gut was los.
Schade das die andere aus ist. Ist doch weniger wie gedacht.
Schade das die andere aus ist. Ist doch weniger wie gedacht.
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
Sehe gerade Grasgehren bietet die key2ski-App Liftkarte auf dem Azande von skidata an.
Ist das neu? Bzw gibts schon Erfahrungen. app hat im iOS AppStore noch keine Bewertungen seit 10 Monaten.
Ist das neu? Bzw gibts schon Erfahrungen. app hat im iOS AppStore noch keine Bewertungen seit 10 Monaten.
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
ich meine die hatten das schon letzte Saison, weiß aber nicht wie viele das unterm Strich nutzen. Der Großteil ist denke ich nach wie vor klassisch mit Keycard unterwegs.
Viele Grüße
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 29) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 31): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
So Fr-So Betrieb dann wieder ab Freitag
https://www.allgaeuer-zeitung.de/immens ... -103652958
https://www.allgaeuer-zeitung.de/immens ... -103652958
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
Kurzbericht Grasgehren am 30.11.2024
Ich war heute für einen halben Tag in Grasgehren oben. Geöffnet war das übliche Startangebot mit den Hörnleliften samt der Hörnleabfahrt. Die Schneelage ist noch etwas mager aber ausreichend, es wurde über Nacht leider nicht frisch präpariert und speziell Start- und Schlusshang waren sehr eisig, da musste man bei dem Gewusel aufpassen. Los war wie erwartet recht viel, es füllte sich schnell und die Warteschlange reichte teils einmal ums Gebäude, mehr wie 7min. waren es aber nicht ehe es mittags wieder leerer wurde. Trotzdem war die Stimmung oben sehr schön mit Sonnenschein pur und immerhin etwas winterfeeling. Das Söllereck und der Hahnenkamm dürften aber im Allgäuer Raum derzeit das bessere Angebot haben.
Paar Bilder gibt's auch:

Start an den Hörnleliften, ging bereits um kurz vor halb Neun in betrieb

Im Hörnlelift, von der Früh weg in der Sonne

Der Ausblick ist immer wieder schön
Hier oben hat sich der Schnee einigermaßen gut gehalten während es weiter unten schon wieder grün ist

Hörnleabfahrt, leider nicht frisch präpariert

Rückblick

Speziell der Start- und Schlusshang waren sehr eisig und es wuselte auch

Rückblick im Hörnlelift

Wie schon erwartet wurde es gut voll, mehr wie 7min. waren es aber nicht

Mittagsstimmung in Grasgehren, da wurde es mit einem Schlag auch wieder leerer
Viele Grüße
Ich war heute für einen halben Tag in Grasgehren oben. Geöffnet war das übliche Startangebot mit den Hörnleliften samt der Hörnleabfahrt. Die Schneelage ist noch etwas mager aber ausreichend, es wurde über Nacht leider nicht frisch präpariert und speziell Start- und Schlusshang waren sehr eisig, da musste man bei dem Gewusel aufpassen. Los war wie erwartet recht viel, es füllte sich schnell und die Warteschlange reichte teils einmal ums Gebäude, mehr wie 7min. waren es aber nicht ehe es mittags wieder leerer wurde. Trotzdem war die Stimmung oben sehr schön mit Sonnenschein pur und immerhin etwas winterfeeling. Das Söllereck und der Hahnenkamm dürften aber im Allgäuer Raum derzeit das bessere Angebot haben.
Paar Bilder gibt's auch:
Start an den Hörnleliften, ging bereits um kurz vor halb Neun in betrieb
Im Hörnlelift, von der Früh weg in der Sonne
Der Ausblick ist immer wieder schön
Hörnleabfahrt, leider nicht frisch präpariert
Rückblick
Speziell der Start- und Schlusshang waren sehr eisig und es wuselte auch
Rückblick im Hörnlelift
Wie schon erwartet wurde es gut voll, mehr wie 7min. waren es aber nicht
Mittagsstimmung in Grasgehren, da wurde es mit einem Schlag auch wieder leerer
Viele Grüße
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
Sehe gerade, was kostet es denn? immer noch 4€?
Kameras statt Kontrolleure: So funktioniert das neue Parksystem im Skigebiet Grasgehren
https://www.allgaeuer-zeitung.de/immens ... -103685021
Kameras statt Kontrolleure: So funktioniert das neue Parksystem im Skigebiet Grasgehren
https://www.allgaeuer-zeitung.de/immens ... -103685021
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
Sind inzwischen 5€ für Skifahrer ohne Staffelung wenn ich es richtig gesehen habe (und ich glaube 90min. frei). Jedenfalls inzwischen ziemlich teuer wenn man nur mal für 2-3 Stunden hin will.
Viele Grüße
Viele Grüße
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
Gibts denn einen Rabatt für Saisonkarteninhaber?
2025/25: 5 Tage - 4x Kleinwalsertal, 1x GO
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
Auf der Webseite und parkste4 App findet man nixdazu..Gleitweggleiter hat geschrieben: 03.12.2024 - 17:04 Gibts denn einen Rabatt für Saisonkarteninhaber?
Auch nicht was das Wer häufiger auf dem Parkplatz im Skigebiet Grasgehren parken will, kann ein Halbjahres- oder Jahresticket bei der Mobility Park Service Hub erwerben. Kosten soll.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3255 Mal
Bin ich froh, dass ich die eigene Mobilität über Jahre dort und generell in den Alpen mehrheitlich noch ohne Parkgebühren genießen konnte. Die Anfänge machte Oberstdorf mit Fell- und Nebelhornbahn, im KWT musste man schon zahlen. Sonst kann ich mich nicht erinnern auch nur einen Euro zum Parken irgendwo bezahlt zu haben. Ich weiß noch, dass dann irgendwann das Tannheimer Tal nachgezogen hat, dort bekam man aber gegen Vorlage der Saisonkarte nen Papierzettel für die ganze Saison, den man sichtbar an die Windschutzscheibe legen musste.tobi27 hat geschrieben: 03.12.2024 - 14:51 Sind inzwischen 5€ für Skifahrer ohne Staffelung wenn ich es richtig gesehen habe (und ich glaube 90min. frei). Jedenfalls inzwischen ziemlich teuer wenn man nur mal für 2-3 Stunden hin will.
Viele Grüße
Aber möchte nicht dieses Thema hier allzu präsent machen, da wir dazu ja nen Topic haben.
Also: Danke für die Bilder aus dem Schneeloch Grasgehren, auch wenn der Schnee überschaubarer ist bisher, aber wie Du schreibst mehr Schnee als im restlichen Allgäu.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
Leider nicht, u.a. auch deswegen fahr ich bei guter Schneelage in der Regel nach Balderschwang weiter. An der 4KSB parkt man nach wie vor kostenlos und das Gebiet ist unterm Strich deutlich interessanter, auch wenn ich das Flair in Grasgehren mag.Gleitweggleiter hat geschrieben: 03.12.2024 - 17:04 Gibts denn einen Rabatt für Saisonkarteninhaber?
Den Papierzettel im Tannheimertal gibt es nach wie vor, kostet inzwischen aber auch 15€ für Saisonkarteninhaber wobei ich das noch recht fair finde, gerade wenn man wie ich häufiger dort unterwegs ist.snowflat hat geschrieben: 03.12.2024 - 18:23 Bin ich froh, dass ich die eigene Mobilität über Jahre dort und generell in den Alpen mehrheitlich noch ohne Parkgebühren genießen konnte. Die Anfänge machte Oberstdorf mit Fell- und Nebelhornbahn, im KWT musste man schon zahlen. Sonst kann ich mich nicht erinnern auch nur einen Euro zum Parken irgendwo bezahlt zu haben. Ich weiß noch, dass dann irgendwann das Tannheimer Tal nachgezogen hat, dort bekam man aber gegen Vorlage der Saisonkarte nen Papierzettel für die ganze Saison, den man sichtbar an die Windschutzscheibe legen musste.
In der Regel sind es hier noch die Kleingebiete die fürs Parken nichts verlangen, wobei ich gegen einen kleinen Betrag (~2-3€) nichts habe um die Unkosten zu decken. Wenn man jedoch nur eine weitere Einnahmequelle generieren will um zu oft teuren Kartenpreisen noch etwas mehr zu schröpfen stößt mir das schon sauer auf, diese Gebiete meide ich dann auch...
Viele Grüße
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
Kurzbericht Grasgehren am 19.01.2025
Heute habe ich 4,5 Stunden in Grasgehren verbracht, hatte bei dem tollen Wetter keine Lust anderswo im Schatten rumzurutschen
Die ersten 1,5h waren traumhaft, griffige Pisten an den Hörnleliften, viel Platz und Sonne pur. Danach wurde es schnell voller, insgesamt kamen zu den vielen Autos 5 Busse mit Skikursen die sowohl auf den Pisten als auch im Anstehbereich stellenweise für Chaos sorgten, etwas nervig. Einmal stand ich an der Bolgengratbahn aufgrund eines Rennens knapp 10min, ansonsten waren die Wartezeiten mit 1-5min. noch erträglich, mittags ging es direkt zum Einstieg durch. Nur der Grasgehren 1 war mit den vielen Anfängern konstant überlastet.
Mittags ließen die Pisten dann schnell nach, am Bolgengrat war der Schnee mehr braun als weiß mit vielen Steinen und auch am Hörnle kamen etliche Steine zum Vorschein, wobei die Hörnleabfahrt durch Beschneiung am besten blieb.
Hat schon gepasst heute, auch aufgrund des Wetters und des Panoramas, von der Schneelage her war ich dennoch etwas enttäuscht. Übrigens war es heute in der Höhe mit +12°C auch ungewöhnlich warm.
Sonnenaufgang in Grasgehren um 8:18Uhr, immer wieder schön!
Frühs sehr gute Pisten an den Hörnleliften, machte Spaß
Gegen 9:45Uhr füllte es sich
Am Bolgengrat mit den Abfahrten Hahnenmoos und Steinhaufen, letztere trifft es namentlich auf den Punkt. Panoramatechnisch dennoch schön
Viele Grüße
Heute habe ich 4,5 Stunden in Grasgehren verbracht, hatte bei dem tollen Wetter keine Lust anderswo im Schatten rumzurutschen
Mittags ließen die Pisten dann schnell nach, am Bolgengrat war der Schnee mehr braun als weiß mit vielen Steinen und auch am Hörnle kamen etliche Steine zum Vorschein, wobei die Hörnleabfahrt durch Beschneiung am besten blieb.
Hat schon gepasst heute, auch aufgrund des Wetters und des Panoramas, von der Schneelage her war ich dennoch etwas enttäuscht. Übrigens war es heute in der Höhe mit +12°C auch ungewöhnlich warm.
Sonnenaufgang in Grasgehren um 8:18Uhr, immer wieder schön!
Frühs sehr gute Pisten an den Hörnleliften, machte Spaß
Gegen 9:45Uhr füllte es sich
Am Bolgengrat mit den Abfahrten Hahnenmoos und Steinhaufen, letztere trifft es namentlich auf den Punkt. Panoramatechnisch dennoch schön
Viele Grüße
-
Dr.Ma
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Heute in Balderschwang. Um 8.45 noch moderater Andrang, später wurde es voller aber nicht unangenehm.
Kaum Wartezeiten an den Liften außer Schelpen, da lief auch der Schlepper nicht. Pisten gut, ab Mittags w. der Sonne ( den ganzen Tag!)teils sulzig.
Warum Piste 13 bzw. 11/12 im mittleren Teilstück unpräpariert war, bleibt ein Geheimnis der Bergbahnen.
Teils richtig fette Knollen drin.
Aber was auffiel: Selten in einem Skigebiet so viele schlechte Skifahrer auf für sie ungeeigneten Pisten gesehen. Selbst letztens in Willingen nicht.
Insgesamt aber ein toller Skitag mit richtigem Winterfeeling.
Kaum Wartezeiten an den Liften außer Schelpen, da lief auch der Schlepper nicht. Pisten gut, ab Mittags w. der Sonne ( den ganzen Tag!)teils sulzig.
Warum Piste 13 bzw. 11/12 im mittleren Teilstück unpräpariert war, bleibt ein Geheimnis der Bergbahnen.
Teils richtig fette Knollen drin.
Aber was auffiel: Selten in einem Skigebiet so viele schlechte Skifahrer auf für sie ungeeigneten Pisten gesehen. Selbst letztens in Willingen nicht.
Insgesamt aber ein toller Skitag mit richtigem Winterfeeling.
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
Kurzbericht Balderschwang am 01.03.2025
Ich hänge mal noch ein paar Bilder vom heutigen Tag dran. Wie Dr.Ma schon geschrieben hat war es heute im Allgäuer Raum ein wettertechnischer Glücksgriff, Sonne gab es sonst nur am Neunerköpfle und teilweise im Vorderwald. Schneelage ist noch ok, Schwarzenberg war recht knollig und am Hochschelpen die üblichen braunen Stellen + Steine wobei die Bedingungen etwas besser als an Neujahr waren. Durch die schlechte Wettervorhersage für Balderschwanger Verhältnisse relativ wenig los, an der Schelpenbahn bis zu 5min. Wartezeit, ansonsten keine. Speziell die FIS Standard machte heute Spaß. Die vielen schlechten Skifahrer sind mir auch aufgefallen. Ein unerwarteter Top Tag heute
Schelpenbahn mit sehr guter FIS Standardabfahrt
Am Schwarzenberglift, etwas knollig aber schön in der Sonne
Riedberger Horn, die Abfahrt war auch recht gut, nur hier und da etwas eisig. Hatte ich in der Vergangenheit aber schon deutlich schlechter erlebt
Am Hochschelpen, der Schlusshang war teils etwas wuselig und nachmittags recht ausgefahren
Am Gschwendt 2 mit "zischendem" Firnschnee
Letzte Abfahrt, ein super Tag!
Viele Grüße
Ich hänge mal noch ein paar Bilder vom heutigen Tag dran. Wie Dr.Ma schon geschrieben hat war es heute im Allgäuer Raum ein wettertechnischer Glücksgriff, Sonne gab es sonst nur am Neunerköpfle und teilweise im Vorderwald. Schneelage ist noch ok, Schwarzenberg war recht knollig und am Hochschelpen die üblichen braunen Stellen + Steine wobei die Bedingungen etwas besser als an Neujahr waren. Durch die schlechte Wettervorhersage für Balderschwanger Verhältnisse relativ wenig los, an der Schelpenbahn bis zu 5min. Wartezeit, ansonsten keine. Speziell die FIS Standard machte heute Spaß. Die vielen schlechten Skifahrer sind mir auch aufgefallen. Ein unerwarteter Top Tag heute
Schelpenbahn mit sehr guter FIS Standardabfahrt
Am Schwarzenberglift, etwas knollig aber schön in der Sonne
Riedberger Horn, die Abfahrt war auch recht gut, nur hier und da etwas eisig. Hatte ich in der Vergangenheit aber schon deutlich schlechter erlebt
Am Hochschelpen, der Schlusshang war teils etwas wuselig und nachmittags recht ausgefahren
Am Gschwendt 2 mit "zischendem" Firnschnee
Letzte Abfahrt, ein super Tag!
Viele Grüße
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
Kurzbericht Grasgehren am 23.03.2025
Heute noch für 4h in Grasgehren gewesen. Trotz Regen in der früh wagte ich es hinzufahren was sich als gute Entscheidung erwies denn ab 10 Uhr wurde es entgegen dem Wetterbericht schön sonnig
Die Pisten waren schön firnig, wobei die Schneelage schon gut knapp ist. Speziell an der Bolgengratbahn wurde es sehr eng, denke das dürfte heute dort der letzte Tag gewesen sein. In der Früh war durch ein Rennen auf der Waldabfahrt etwas mehr los, gegen Mittag waren es dann vielleicht noch 15 Skifahrer. Um 11 Uhr war dann die Waldabfahrt wieder frei gegeben, war mittags dann noch schön unverspurt. Unterm Strich ein unerwartet toller Skivormittag
Rückblick im Hörnlelift, die Schneelage ist teils doch deutlich schlechter als erwartet
Zufahrt zur Waldabfahrt und Am Soam. Wurde im Laufe des Tages immer schlechter, die Pisten an sich waren aber noch gut
Hörnleabfahrt, die war schneetechnisch noch richtig gut und auch toll zu fahren
Gegen 10 Uhr kam dann auch die Sonne
Teils schon sehr kritische Schneelage an der DSB. Dafür aber unverspurte Butterfirnpisten
Viele Grüße
Heute noch für 4h in Grasgehren gewesen. Trotz Regen in der früh wagte ich es hinzufahren was sich als gute Entscheidung erwies denn ab 10 Uhr wurde es entgegen dem Wetterbericht schön sonnig
Rückblick im Hörnlelift, die Schneelage ist teils doch deutlich schlechter als erwartet
Zufahrt zur Waldabfahrt und Am Soam. Wurde im Laufe des Tages immer schlechter, die Pisten an sich waren aber noch gut
Hörnleabfahrt, die war schneetechnisch noch richtig gut und auch toll zu fahren
Gegen 10 Uhr kam dann auch die Sonne
Teils schon sehr kritische Schneelage an der DSB. Dafür aber unverspurte Butterfirnpisten
Viele Grüße
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3255 Mal
Oha ... brauner Schnee
Und das im eigentlichen Schneeloch ... zeigt auch hier was das für ein niederschlagsarmer Winter dort war bisher war.
Und das im eigentlichen Schneeloch ... zeigt auch hier was das für ein niederschlagsarmer Winter dort war bisher war.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017