LSAP Skilift Schratten Flühli

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2409
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

LSAP Skilift Schratten Flühli

Beitrag von Chlosterdörfler »

Kanton Luzern: Skigebiet Schratten Flühli 920 - 1.235 m

Er gehörte zu den ersten Bügelliften im Kanton Luzern und nahm erstmalig am 1. Dezember 1945 den Betrieb auf. Und war seit 2012 im Besitz der Schneesportfreunde Flühli.
Schön war’s - herzlichen Dank an alle, die zum Skilift Schratten Flühli beigetragen haben

Mit viel Herzblut und grossem Engagement haben wir gemeinsam mit Euch während der letzten 12 Jahre den ältesten Bügellift des Kantons Luzern am Leben gehalten. Nun können auch wir den Kräften der Natur nicht weiter trotzen. Wir sind nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens zum Schluss gekommen, dass wir den Betrieb des Skilifts und des Kinderlifts einstellen müssen.
Quellen: http://www.skiliftfluehli.ch/betrieb oder https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.2673429
abgerufen am 19.09.2024

Wechselvolle Geschichte
Der Bau des Skilifts Flühli ist ein Werk von Pionieren. Bereits unmittelbar vor Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde ein Versuch unternommen, mit einem ersten Skilift, mit fahrenden Masten auf Kufen, welcher sich aber nicht bewährte - er war nur eine Saison in Betrieb.

Es war ein Zeichen des Aufbruchs, als genau am Tag des Waffenstillstandes im Jahre 1945 die «Skilift Flühli AG» gegründet wurde.

Der erste Bügellift im Kanton Luzern nahm am 1. Dezember 1945 den Betrieb auf. So darf Flühli auf über 70 Jahre Skilift-Geschichte zurückblicken.

Viele Höhepunkte

Höhepunkte in der langen Wintersportgeschichte sind sicher die Doppel-Weltmeistertitel von Ida Schöpfer (1954), die ihr Können in Flühli erarbeitete.

Und weltweit von sich reden machte Flühli, als der Skiclub Flühli 1987 das bisher einzige Damen alpine Weltcuprennen in der Zentralschweiz organisierte. Es galt als inoffizielles Abschiedsrennen von Erika Hess und wurde von der Schweizerin Corinne Schmidhauser gewonnen.


Der Skiliftbetrieb lief aber wie vielerorts nicht immer rund. Nach Finanzproblemen wurde 1973 die Touristik AG als Auffanggesellschaft gegründet. Sie hat den Skilift erneuert und bis 2011 betrieben, dann jedoch aus wirtschaftlichen Gründen stillgelegt.

In Flühli lebt ein sprichwörtlicher Pioniergeist. Eine Gruppe von Enthusiasten gründete 2012 den Verein Schneesportfreunde Flühli und übernahm die Anlage. Seither wird der Skilift Schratten Flühli von einem einzigartigen Vereinssystem mit über 450 Mitgliedern getragen.
Quelle: http://www.skiliftfluehli.ch/geschichte
Wer Träume hat der lebt noch.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“