Zillertal Mitte März noch gut machbar

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Joel S.
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 25.03.2024 - 08:18
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Zillertal Mitte März noch gut machbar

Beitrag von Joel S. »

Hier noch ein (etwas verspäteter) Bericht meines Besuchs im Zillertal Mitte März im Jahr 2023.
Gefahren bin ich in den Gebieten Hochzillertal-Hochfügen, Mayrhofen-Lanersbach-Hintertux, Ahorn und Zillertal Arena
Mit Ferienwohnung in Finkenberg war das Skigebiet Mayrhofen super erreichbar und gab keinen so starken Andrang als bei der 3S weiter unten.
Das Wetter war wechselhaft, mal herrschte klarer Himmel, mal schneite es den ganzen Tag und die Schneefallgrenze variierte zwischen 1500-1000m. Am letzten Tag war es sogar auf 2000m fast 10 Grad plus.
Die Schneekonditionen waren in den ersten Tagen (bis 1200m) exzellent. Insgesamt waren in den Zillertal-Gebieten alle Abfahrten, außer der schwarzen 11 Talabfahrt, offen.
Ich konnte auch ein paar tolle (lange) Skirunden machen. Die erste Tour verbindete das Hochzillertal-Hochfügen und die Zillertal-Arena (14273 Höhenmeter, 128km incl. Lifte, 6h48min). Hier den GPS Track auf GarminConnect:
Screenshot (743).png
Fand es echt super, dass die Bergbahnen in Kaltenbach schon um 7:30 öffneten. Also direkter Start ins Hochzillertal! Hier war das Skifahren perfekt und der Schnee schön griffig. Die schwarze Krössbichl und die Neuhütten Abfahrt waren am besten. Auf dem Weg zur Hochfügen war die schwarze Wedelexpress Abfahrt ein wahrer Genuss und sie war fast immer leer (auch um 11 Uhr noch). Die Holzalm Abfahrt war etwas eisig.
Screenshot (745).png
Screenshot (744).png
In Hochfügen waren die Abfahrten top, vor allem war es ein Genuss die Talabfahrt Pfaffenbühel runterzubrettern.
Screenshot (746).png
Auf dem Weg zurück konnte ich gerade so noch die Talabfahrt bis ganz runter auf das auf knapp 500m liegende Kaltenbach fahren. Diese war die einzige Abfahrt die nur noch sulzig und nass war, am Tag darauf war sie dann auch geschlossen (und öffnete für den Rest der Saison nicht mehr) also Glück gehabt.
Gegen halb 12 ging es dann mit dem Bus rüber zum Rohrberg wo es dann in die Zillertalarena hoch ging.

In der Zillertal-Arena war deutlich mehr los. Auf dem Weg zum Übergangsjoch ging es nochmal die damals neue Kapauns 20 runter, die neue Sesselbahn ist super. Am Übergangsjoch konnte ich noch die alte Krimml-X-press Sesselbahn mit der seltsamen Mittelstation fahren.
Screenshot (747).png
Am Isskogel konnte ich ne besonders lange Abfahrt bis nach Gerlos machen. Hier der obere Bereich:
Screenshot (748).png
Hier der untere (buckeligere und sulzigere) Teilschnitt:
Screenshot (749).png
Die schwarze 36 war ein ziemlicher Fladchenhals und auch schon total verbuckelt. Von der Königsleitenspitze aus gab es wieder eine schöne lange Abfahrt (rote 51) bis runter ins Tal.
Auf der Gerlosplatte hielt ich mich nicht zu lange auf und machte nur 3 Abfahrten (incl. Rückfahrt). Hier war der Schnee sehr langsam und nass.
Nun ging es zügig wieder zurück Richtung Zell am Ziller. Auf dem Rückweg konnte ich noch ein paar bessere Bilder als die Screenshots meiner gopro machen:
Screenshot (751).png
Screenshot (750).png
Die letzte Abfahrt des Tages war die rote 19 und 11 (Feierabendverkehr), die Talabfahrt war leider schneefrei.
Screenshot (752).png
.

Über Nacht schneite es gut und der Schnee reichte sogar bis ins Tal nach Finkenberg.
Screenshot (753).png
An diesem Tag ging es auch ins kleinere Ahorngebiet, dort gibts es eine längere Abfahrt. Der untere Bereich der Abfahrt war jedoch pures Glatteis und steil. Fuhr dann noch nach Lanersbach an die Eggalm (Bild), wo der Schnee dann wieder gut weich und top fahrbar war.
Screenshot (754).png
Am Tag darauf war das Wetter wieder besser und ich konnte wieder eine lange Skirunde machen. Diesmal versuchte ich die "Gletscherrunde".
Screenshot (755).png
Die Schnee- und Wetterkonditionen sind hervorragend. Die Abfahrten in Penkrn und Schneekar sind super aber waren schnell überfüllt. Überraschend leer war die schwarze 16 an der Möslbahn und die rote 48/49 an der Finkenberger Almbahn begleitet durch ein top Panorama (Bild):
Screenshot (756).png
Von der 150er Tux gab es auch ein schönes Panorama. Hier wieder ein Bild mit besserer Kamera:
Screenshot (757).png
Die Abfahren am Hohrbergjoch (61 & 60) gefielen mir dort klar am besten und machten richtig Bock. Dort war es auch deutlich ruhiger als im Penken/Mayrhofen-Areal. Die Talabfahrten 75 & 77 waren noch erstaunlich gut in Schuss.
Weiter ging es mit dem Bus nach Hintertux um dann die Funitel-Anlage zum Gletscher zu nehmen. Die Fahrt hoch (besonders das letzte Stück) ist spektakulär. Hier leider nur ein Bild von nem Tag mit verschneitem Wetter (Tag danach):
Screenshot (758).png
.
Am Tag der Gletscherrunde war das ganze Panorama zu bestaunen:
Screenshot (759).png
Hier konnte man sich gut austoben und sogar die nicht so oft offene Schlegeispiste fahren. Die Abfahrten 2 und 3 waren etwas zu stark frequentiert für meinen Geschmack und es deutlich besser und ruhiger an den Kaserer und Tuxerjoch Liften. Die 1 Schwarze Pfanne Talabfahrt war jedoch alles anderes als ein Genuss und war ähnlich der Ahorn Abfahrt pures Eis.
Mit dem Bus ging es wieder nach Lanersbach um dann mit den Ski wieder von Eggalm, Rasterkogel bis zur Granatalm um dann an der Finkenberger Mittelstation den Tag zu beenden.

In Allem, ein sehr schönes Angebot und Abwechslung an Pisten, einige sehr stark besuchte Orte (Hintertux 2 & 3, Penken, Königsleitenspitze) aber auch ruhigere & angenehmere Orte (Eggalm, Kaserer, Wedelexpress). Die einzelnen Gebiete Hintertux, Mayrhofen, Kaltenbach und Arena sind etwas voneinander entfernt aber die Busverbindungen sind gut. Vom Schnee her war es super aber es wechselte immer sehr schnell (2 Tage winterlich, 2 Tage Frühjahr) der Schnee blieb jedoch immer gut bis auf 1500m.
2026 Neuastenberg, Altastenberg, Winterberg
2025 Engelberg-Titlis, Hasliberg, Mythenregion, Hoch Ybrig, Melchsee-Frutt, Tignes-Val d'Isère, Les Arcs
2024 Kitzski/Wilder Kaiser, Winterberg/Neuastenberg/Altastenberg, Willingen, Ovifat, Lac Blanc, Schnepfenried, Gaschney 360
2023 La Bresse, Zillertalarena/Hochzillertal/ZHintertux, Zermatt Sommerski
2022 Engelberg-Titlis, Val Gardena Sellaronda
2020 Jungfrau Region
2019 Engelberg-Titlis
2018 Engelberg-Titlis
2017 Engelberg-Titlis, Erbeskopf
2016 Engelberg-Titlis
2015 Engelberg-Titlis, Ovifat
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1937
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Zillertal Mitte März noch gut machbar

Beitrag von Kreon100 »

Danke für den Bericht. Schade dass es auf der Gerlosplatte so schlechte Bedingungen waren. Ich bin ja sonst ein Fan von laaangen nonstop Abfahrten, aber ich fand, das war schon irgendwie nett dort. Vor allem den Blick in das riesige Tal war beeindruckend.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“