Bindungsplatten(Lifter)

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
Winke
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bindungsplatten(Lifter)

Beitrag von Winke »

Hallo

Hätte fragen zu Liftern. Da mein Fuß vorne sehr Breit ist und hinten eher schmal habe ich hinten einen 6mm Keil im Ski Schuh.
Hab einen Technica MV bis auf das maximum punktuel ausgedehnt und innen Material entnommen.
Bringt es etwas das ich vorne Lifter unter der Bindung verbaue um mehr Druck nach vorne zu bringen?

Danke
Zuletzt geändert von TPD am 27.09.2024 - 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben nach Ausrüstung

Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Bindungsplatten(Lifter)

Beitrag von Skimarkus »

Hai.
Dann steht der Schuh aber nicht mehr parallel in der Bindung. Wäre es nicht besser, die Sohle passend zu fräsen?
Durch die Erhöhung der Ferse hätte ich eine höhere Belastung des Vorfuß erwartet.
Winke
Massada (5m)

Beitrag von Winke »

Hab ja einen Keil hinten(unten) damit der Fuß vorne schnäler wird und er nicht mehr seitlich drückt.
Sohle Fräsen hmm. Weis ich nicht hast da nicht probleme mit der Bindung oder denke ich da falsch.

Ich stehe jetzt ja eigentlisch schräg mit den Füßen im Schuh.

Oder denke ich da jetzt falsch
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Irgedwie kann ich Deinem Gedankengang grad nicht ganz folgen.

Typischerweise packt man mehr Material unter die Ferse oder stellt den Schaft auf mehr Vorlage ein, um mehr Druck nach vorne aufzubringen. Der Schuß kann aber auch nach hinten losgehen, wenn der Fahrer diesen Gewinn an Vorlage durch seine Körperhaltung ausgleicht.

In meinem Schuh steckt sogar mehr als 10 mm Material unter der Ferse. Und ich habe keine Probleme dabei, Druck nach vorn aufzubauen. Weil eigentlich stellt sich der Druck nach vorne durch die äußeren Kräfte ein, wenn Körperspannung und Fahrtechnik stimmen.

Frühere Schuhe boten mir aber allesamt zu wenig Halt an der Ferse. Aktuell fahre ich eine Schale mit einer sehr ausgeprägten Fersenbox. Die Erhöhung unter der Ferse dient nur dem Zweck, Fuß und Ferse soweit anzuheben, dass ich an Ferse und Rist praktisch spielfreie Kontaktpunkte zur Schale habe habe.

Mit "Druck nach vorne" habe ich lange gehadert. Gelöst habe ich es am Ende auch durch eine harte Zunge und einen dünnen Innenschuh. Davor hatte ich auch immer Probleme, wenn die Schale bei kalten Temperaturen oder durch enger schnallen steifer wurde. Meiner Ansicht nach sollte man harte Schalen nur mit dünnen Linern fahren. Sonst verpufft ein Großteil der Kraft irgendwo im Schaumstoff. Außerdem hat sich ein Booster Strap direkt über den Innenschuh als recht nützlich erwiesen.

Aber das ist jetzt alles speziell auf meine Ausgangssituation zugeschnitten.

Ehrlich gesagt kann ich aus Deinem Eingangsposting noch nicht klar heraus lesen, was eigentlich das ursächliche Problem bzw. Dein Ziel ist.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 331 Mal

Beitrag von seiiim »

Winke hat geschrieben: 29.09.2024 - 14:42 Sohle Fräsen hmm. Weis ich nicht hast da nicht probleme mit der Bindung oder denke ich da falsch.
Stimmt, das geht nicht. Unter Umständen wäre es möglich an der tatsächlichen Sohle des Skischuhs was wegzufräsen, mit Material zu korrigieren und dann wieder eine Sohlenplatte draufzuschrauben (um wieder auf Ebene mit der Bindung zu kommen). Das verstärkt aber das schräge Stehen im Schuh, was du zwangsläufig muskulär ausgleichen musst- will man das?
Außerdem hat das einen sehr ähnlichen Effekt wie das Canting einstellen, und das ginge ja wesentlich einfacher.

So wie ich das Problem verstehe geht es doch primär mal um die Passform des Skischuhs, da sollte man da erst ansetzen bis man das passende Modell gefunden hat (was ja bei der Kombi breite Toebox, schmale Ferse nicht allzu schwer sein sollte) bevor man da zu "Weltcup-Techniken" greift. Ich habe die Eigenschaften der Passform der mir bekannten Marken bereits in dem Thread zum Fischer Soma Skischuh aus Q1 diesen Jahres versucht aufzuzeigen, vielleicht da mal reinlesen.

Allgemein stimme ich auch @NeusserGletscher zu, dass dünner Innenschuh und harte Schale viel bringt.
Winke
Massada (5m)

Beitrag von Winke »

Ja es geht auch um die Passform..

Aber wie oben gesagt war es eine Idee mit den Liftern auf das habe ich dan nicht gedacht das ich schräg drinnen stehe. Dachte es wäre dan wieder gerade.
Aber so hat es sich ja schon erledigt
Darum komme ich zur anderen Frage

Bei meinen Füßen ist es ein Problem.
Unterschiedliche Größe der Füße von 1ner Schuhnummer. Breite vorne glaube 116mm.
Habe einen MV von Technica und einen HV.

Beim HV schwimme ich hinten aber passt vorne mit punktuellen ausdehnungen und . (Den nehme ich für die ganzen Tage).

Den MV der wurde aufs Maximum bearbeitet.
Aber der ist wirklich nur für den Vormittag.
Leider ist er schon 5Jahre alt ca (150 Skitage)
Den will kein Servicemann mehr angreifen.

Strolz ist für mich keine Option ich mag den einfach nicht.
Habe aber schon geredet wegen ausgeschäumte Schuhe von Atomik, Head usw.
Aber da meinte der Service Mensch es macht keinen Sinn bei mir da ich bei jedem Schuh außen anstehe.

Die 100er Flex Schuhe gibt es auch weitere aber beim Glex 130 ist es schon ein problem bzw ich hab noch keinen gefunden der mir hinten halt gibt und vorne passen würde.

Warum ich einen 130er Flex will bzw 140 bei anderen Marken da mir sonst der Schuh zu weich bzw zu unprezisse ist und ich Angst habe das ich bei gewissen Geschwindigkeiten einfach zu ungenau ist bzw. mich verkannte weil der Ski nicht macht was ich will.

Kann auch sein das ich mich zu sehr vertiefe in all den Sachen.

Vor 6 Jahren hatte ich einen Atomic zu testen war leider zu weich und hinten schwamm ich leicht.
Danach war ein Sturz. Sprunggelenks Bruch. Sturz passierte mich höherer Geschwindigkeit.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 331 Mal

Beitrag von seiiim »

Hallo @Winke, bitte les' dir nochmal meinen vorherigen Beitrag durch, mir scheint du hast da einiges überlesen.
Zusätzliche Anmerkungen:
-Nach 150 Skitagen darf man schon mal an einen neuen Skischuh denken, mit dem alten MV wird man es nicht mehr hoch gewinnen.
-Bei Flex 100 passt so gut wie jeder Skischuh, das ist keine Kunst.
-Skischuh ausdrücken geht nur wenn die Ferse sitzt, dafür dann im Vor- und Mittelfußbereich fast unbegrenzt. Damit sollte klar sein was Step 1 und was Step 2 ist.
-Schau dir bei Interesse den genannten Beitrag an- so man das verallgemeinert sehen kann, ist es kein Wunder, dass bei deiner Fußform Tecnica und Atomic nicht passen.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Also grundsätzlich würde ich unterstellen, dass die Schuhe das Problem sind und nicht die Füße. :wink: Ersteres kann man ändern, letzteres praktisch nicht.

In meiner spät begonnenen Karriere als Skifahrer habe ich von MP30 bis MP27 einige Schuhe verschlissen. Bzw. mir haben die Schuhe den Spaß am Skifahren fast verdorben. Letztendlich war es ein Glückstreffer, dass ich vor ein paar Jahren eine 27er Schale gekauft habe, die mit einem dünneren Bootboard und einem dünnem Liner aus dem Race-Segment als "Race" Variante eines Consumer Schuhs als MP28 verkauft wurde. Es ist halt aber eine 27er Schale, mit entsprechender Sohlenlänge und schmalerem Leisten.

116 mm Leisten ist beim Dehnen schon eine Herausforderung. Ich habe meine 96er Schale über einem aufgebauten Holzleisten auf ca. 112 mm gedehnt, das ist für meine Möglichkeiten schon grenzwertig. Letztendlich hängt das von der Schale und dem Bootfitter ab, ob es geht.

Für mich war das bislang der einzige Weg, der funktioniert hat und vom Ergebnis her überzeugt. Angepasste Sohle, dünner Liner, extrem kapp gewählte Schale, die auf den Punkt gedehnt wird. Der Witz daran: Das ist der bequemste Schuh von allen, die ich bislang hatte. Damit fahre ich den ganzen Tag, Piste und Gelände, bei warmen oder kalten Temperaturen. Es drückt nichts, ich brauche keine Sohlenheizung mehr, auch nicht bei zweistelligen Minusgraden. Lediglich meine Füsse sind nach zwei Wochen Skifahren hinüber. Die brauchen dann erst einmal ein paar Tage der Erholung. Der Schuh aber behält seine Passform.

Ich denke, bei Dir passt kein Schuh von der Stange. Auch nicht mit ein wenig Dehnen hier oder da. Da muss der Bootfitter schon bei der Auswahl der Basiskomponenten sorgfältig vorgehen und dann einiges an Arbeit hinein stecken, damit es passt. Grundsätzlich aber sollte es möglich sein, Deine Anforderungen hinsichtlich Tragekomfort und Steuerungsqualität mit einem Schuh abzudecken. Außer, Du möchtest Rennen fahren, dann brauchst Du eine extrem unbequeme Schale, die Du nach dem Rennen sofort wieder ausziehst.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“