Bald verschwindet auch die 10 Tonnen-Werkbahn von Habegger hinauf zur Gerstenegg, welche bis anhin auch im Winter Skitourengänger und Hotelgäste beförderte.
Wir stellen den Betrieb der Gersteneggbahn per April 2025 ein.
Für die Wintersaison 2025/2026 besteht ausschliesslich die Möglichkeit, mit einem der oben aufgeführten Taxi-Unternehmen ab Meiringen, Innertkirchen oder Guttannen via Erschliessungsstollen Handeck-Gerstenegg zur Gerstenegg zu gelangen.
Ich habe mal gelesen, dass die Bahn neben den Habegger-Portalstützen solche der von Roll Bern besitzt. Kann das sein? Zumindest ähneln jene stark den Stützen der Pendelbahnen Klewenalp, Chäserrugg und Rinderhütte.
Am Wochenende vom 21.06.2025 - 23.06.2025 fährt die Pendelbahn Handeck - Gerstennegg zum 100 Jahre-Jubiläum der KWO durchgehend. Allerdings offiziell nur für diejenigen welche die mittlerweile seit langem ausverkaufte Kristallkluft-Tour reserviert haben. https://app.mappstr.ch/kwo/touren
Es ist möglich, dass die Werksbahn sogar länger bestehen bleiben könnte.
Kabinenzug hat geschrieben: 01.10.2024 - 11:32
Bald verschwindet auch die 10 Tonnen-Werkbahn von Habegger hinauf zur Gerstenegg, welche bis anhin auch im Winter Skitourengänger und Hotelgäste beförderte.
Wir stellen den Betrieb der Gersteneggbahn per April 2025 ein.
Für die Wintersaison 2025/2026 besteht ausschliesslich die Möglichkeit, mit einem der oben aufgeführten Taxi-Unternehmen ab Meiringen, Innertkirchen oder Guttannen via Erschliessungsstollen Handeck-Gerstenegg zur Gerstenegg zu gelangen.
Ich habe mal gelesen, dass die Bahn neben den Habegger-Portalstützen solche der von Roll Bern besitzt. Kann das sein? Zumindest ähneln jene stark den Stützen der Pendelbahnen Klewenalp, Chäserrugg und Rinderhütte.
Aus meiner Sicht muss es sich um eine ARGE Von Roll / Habegger gehandelt haben. Antrieb und Rollkettensattel sind z. B. eindeutig Habegger-Konstruktionen, Stützen, Laufwerke und Gehänge deuten eher auf Von Roll hin.
Gerade gestern erfahren, dass die Bahn noch für mindestens weitere 5 Jahre im Betrieb bleibt. Auch wieder mit Winterberieb. Kann jemand den Thread umbenennen?
Christoph Lütz hat geschrieben: 21.06.2025 - 09:09
Aus meiner Sicht muss es sich um eine ARGE Von Roll / Habegger gehandelt haben. Antrieb und Rollkettensattel sind z. B. eindeutig Habegger-Konstruktionen, Stützen, Laufwerke und Gehänge deuten eher auf Von Roll hin.
Antrieb und Rollkettensattel sind wie Du gesagt hast klar Habegger.
Man meinte, Laufwerk wäre Habegger und der Rest abwärts des Fahrzeuges von Roll. Obwohl, auf der Gehänge mit Winde für das Anklinken von Kabine oder Barelle ist sowoldas gelbe von Roll- als auch Habegger-Schild.
Portalstützen 1 und 4 hätte ich zuerst behauptet wären Habegger. Da fiel mir aber ein, das die von Roll-Pendelbahn in Gibraltar ebenfalls eine Portalstütze besitzt. Konstruktionsmässig sind die beiden Pendelbahnen bei den Portalstützen zwar nicht ganz vergleichbar. Die Stützen 2 und 3 sind bei der Handeck-Bahn ganz sicher von Roll.
So ganz genau weiss man es nicht mal beim Betreiber, was von wem ist.