Anreise mit der Bahn

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 65 Mal

Anreise mit der Bahn

Beitrag von jojo2 »

Hi,

ich habe kein Topic zur Anreise mit der Bahn in die Skigebiete in AT gefunden und dachte ich mache mal eins auf.

Heute ist bei der DB der Fahrplan für das Jahr 2025 veröffentlich worden.
Jetzt wollte ich eine Verbindung im Feb. von Köln nach Landeck buchen. Bei der DB klappt auch alles, allerdings kann ich für die Strecke München->Landeck auf der Hinfahrt für einen RJ der ÖBB kein Sitzplatz buchen.

Ist es wirklich so, dass man bei der ÖBB erst ab dem 15.12. die Sitzplätze buchen kann?

https://infrastruktur.oebb.at/de/gescha ... 25-pdf.pdf

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 890 Mal

Re: Anreise mit der Bahn

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Nein, natürlich nicht. Aber wegen der Nachwirkungen des Hochwassers in Ostösterreich sind die Daten derzeit noch unvollständig, bzw. es kann zu Änderungen im Fahrzeugeinsatz kommen. Die ÖBB sperrt in solchen Fällen immer die Reservierungen.

Ich würde dir aber eh eine andere Verbindung empfehlen, wenn das zeitlich für dich passt. Entweder du fährst mit ICE 119, ohne Umstieg direkt von Köln nach Landeck (Abfahrt 9:21 von Messe/Deutz). Der braucht zwar fast 1,5 h länger als die schnellste Alternative, aber du musst eben mit Gepäck nicht umsteigen.
Alternativ könntest du auch um 7:55 mit ICE 513 starten und dann in Augsburg auf ICE 1201 wechseln. Das ist nicht nur eine der schnellsten Verbindungen mit 7:20, der Umstieg in Augsburg ist auch ganz einfach am gleichen Gleis und du musst mit dem Gepäck nicht durch den meistens recht vollen Bahnhof in München rennen. Außerdem sind die Wege in München je nach deinem Sitzplatz ziemlich weit, weil man immer bis ganz vorne gehen muss.
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Anreise mit der Bahn

Beitrag von jojo2 »

Danke die Info hab ich so online nicht gefunden. Habe jetzt erstmal ohne den Sitzplatz gebucht. Wird dann halt am Ende 3€ teurer, aber was solls.

Den ICE 119 wollte ich nicht nehmen, weil er gefühlt ewig am Bodensee langsam fährt und relativ spät ankommt. Ich muss dann mit dem Bus noch weiter nach Ladis und da fährt der letzte um 18:40. d.h. hat die Bahn Verspätung ist u.U. der letzte Bus für den Tag weg.

Der ICE über Augsburg ist leider um einiges teurer bei der DB. Ich zahle jetzt für ein Ticket 1. Klasse mit Sitzplatzreservierung im Sparpreis 164€. Die Verbindung über Augsburg kostet alleine für die Hinfahrt im Super Sparpreis ~350€ ohne Sitzplatz.
Warum das so ist weiß ich leider auch nicht.

Für die Rückfahrt habe ich eine relativ gute Verbindung bei der ich in Würzburg umsteigen muss. Umsteigen ist zwar grundsätzlich mit dem ganzen Gepäck nicht so Ideal, aber es klappt. Ich schaffe es meistens alles in den Koffer zu bekommen. Dann die Ski in einen Skisack und die Skischuhe mit Spanngurt in einer Tasche auf dem Koffer festgemacht.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“