Seit heute Starkniederschläge. Schneefallgrenze bei 2100 m, ab 2700 m halbwegs trockener Schnee.
Ich kenne es ja dass bei Regen und Schnee versucht wird, die Sessel grob von Pfützen und Schnee zu befreien. Nicht jedoch hier. Und da es keine Hauben hat durchnässt man recht schnell.
Morgen soll es eher schlechter statt besser werden. Freitag könnte gut werden falls die Lawinensituation das zulässt.
Aktuell sind Tignes und Val d'Isere nicht erreichbar, da die Straße hinter Sainte-Foy-Tarentaise gesperrt ist. Unten in den Orten liegt ca 1m Neuschnee, oben auf der Solaise auf 2500m liegen ca 1,3m.
Gestern und heute waren sehr gute Tage. Gestern waren die Wartenzeiten an manchen Liften etwas länger, da einige Lifte noch geschlossen waren, aber heute hat es sich schon gut verteilt und die Gletscher waren außer den obersten Liften offen.
Der Neuschnee hat die Pisten deutlich verbessert und man kann wieder bis 1550 m auf geschlossener Schneedecke runterfahren.
Oberhalb 2300 m griffiger, leicht firniger oder auf 3000 m nordseitig pulvriger Schnee, darunter sulzig, teils bremsig und auf stärker befahrenen Abschnitten mit Buckeln am Nachmittag. Naturschnee eben. Einige schöne Abfahrten im Gelände gemacht.
Wer also bei gut Schnee noch Skifahren mag der sollte sich diese Bedingungen nicht entgehen lassen.
Ich sehe auf der Website, dass das Winterskigebiet noch bis zum 04.05. geöffnet ist. Kann man davon ausgehen, dass die meisten Lifte dann noch in Betrieb sind? Wir wollten eigentlich in der Woche vom 28. bis zum 04. nach Ischgl fahren, aber die Bedingungen sind ja da ja echt nicht der Hit im Moment. Da in Frankreich ja nochmal ordentlich Schnee gefallen ist überlege ich gerade ob Tignes/Val d'Isere in dieser Zeit eine sinnvolle Alternative ist (bin noch nie dort gewesen). In Ischgl ist normalerweise ja bis zum Ende mehr oder weniger Vollbetrieb...
Ich bin vom 26. April bis 01. Mai selber in La Daille und gehe stark davon aus, dass ziemlich das gesamte Skigebiet offen hat.
Allzuviel Berichte hier im Forum für diese Zeit habe ich allerdings nicht gefunden. Es gibt einen Bericht von Starli, wo er von Vollbetrieb Anfang Mai schreibt.
Frankreich ist nach dem 27. April sicher die beste Wahl und habe darum Livigno oder Samnaun zugunsten Espace Killy aufgegeben. Alternativen für die übernächste Woche wären noch Les 2 Alpes (wahrscheinlich Vollbetrieb ohne Vallee Blanche), Val Thorens oder Grands Montets. Val d'Isere hat aber mehr Neuschnee in den letzten Tagen abgekriegt.
Heute Vormittag nochmal 5 - 20 cm Neuschnee oberhalb 2400 m. Am Nachmittag dann blauer Himmel. Alle Lifte in der Höhe hatten auf, auf beiden Gletschern und auch der Signal. Powdern Mitte April, an der Grande Motte noch um 16:30, es hat gestaubt. Mein Eindruck ist, dass diese Woche weniger Leute im Gebiet sind als letzte Woche.
Pisten oberhalb 2500 m pulvrig wie im Winter, zwischen 2000/2200 m und 2500 m leicht firnig und nur darunter sulzig.
Bei den Pisten ist nicht alles auf und ich vermute, dass einige Pisten geschlossen bleiben, weil sich der Aufwand nicht mehr lohnt, v. a. im westlichsten Teil des Skigebiets. Dennoch: die Schneelage ist ausgezeichnet und das Angebot quantitativ und qualitativ sehr gut.
Ich vermute, ein besseres Gesamtangebot gibt es im Alpenraum derzeit nicht.
Und noch was:
das skifahrerische Niveau ist ausgesprochen hoch, und trotz teilweise hoher Skifahrerdichte habe ich in einer Woche keinen Unfall gesehen und auch so gut wie niemand, der unkontrolliert mit überhöhter Geschwindigkeit die Hänge unsicher gemacht hätte. Ich hatte einige enge Situationen, die sich durch rasche und richtige Ausweichreaktionen entschäften ließen - alle wussen was zu tun ist und konnten das auch umsetzen. Mehr als einmal ergab sich quasi ein Parallelkurzschwingen auf verbuckelter Piste mit 2 anderen Skifahrern im Mindestabstand und das löste sich bei mehr Platz dann fließend wieder auf.
Stefan hat geschrieben: 30.06.2025 - 08:24
Seit gestern Mittag ist der Sommerskibetrieb am Pisaillas eingestellt.
War das so geplant oder aufgrund Schneemangels dann notwendig?
Kaum zu glauben wenn man heute auf die Webcam schaut, dass man da am Samstag noch auf einem Schneeband bis zur Talstation der KSB runterfahren konnte: https://www.bergfex.at/val-disere/webcams/c22738/
Aber wenn man Tageweise auf der Webcam zurückgeht, sieht man wie schnell das Schneeband dann verschwunden ist.