Nachdem ich Anfangs der Woche erfahren habe, dass die Skisaison in Engelberg endlich starten wird habe ich mich ziemlich auf den heutigen Tag gefreut.
Der Tag startete zudem sehr gut denn ich erwischte gleich die erste Kabine der Rotair und war dadurch einer der ersten der, die einigermassen gut präparierte Piste am Ice-Flyer befahren konnte.
Blick durch die verdreckte Haube auf die Piste am Ice-Flyer. Hier legte ich sogleich 4 Wiederholungsfahrten ein. Die Haube war übrigens aufgrund des starken
Windes nötig. Immer wieder brachten Böhen die Windwarnleuchte der Sesselbahn in den Gelben und sogar in den roten Bereich. Auch die geschlossenen Hauben wurden vom Wind immer wieder aufgeweht.
Leider gab es am Anfang der Ice-Flyer Piste sehr viele Steine, die man unmöglich alle umfahren konnte. Generell war dieses Schmale Pistenstück bereits nach kurzer Zeit hinüber.
Als nächstes gings mal zum Gletscherlift. Hier musste man wie immer im Herbst etwa 4-7 Minuten anstehen.
Die Piste war allerdings in gutem Zustand. Hart aber griffig und Steinfrei. Das macht richtig laune. Leider war jedoch die Piste auf der, von unten gesehen, linken Seite des Lifts wegen eines Trainings gesperrt.
An der Bergstation des Gletscherlifts. Der Lift fuhr zeitweise ziemlich langsam und stoppte immer mal wieder für einige Sekunden.
Auch auf der Ice-Flyer Piste machte ich noch ein paar Fahrten, allerdings war die Piste mittlerweile ein einziges Knollenfeld.
Mittlerweile gabs sogar noch etwas Sonne. Und zudem wurde die Wartezeit am Gletscherlift kürzer. Es schien als hätten die meisten Leute bereits um 11 Uhr Schluss gemacht.
Der Gletscherschwund war auch in diesem Jahr an den Stellen ohne Vermattung beträchtlich. Unterhalb des Snowtubing-Parks geht es fast senkrecht in die Rotegg hinein.
Blick aufs Rotstöckli.
In den letzten Jahren sah man schon kurz nach Saisonstart einige Spuren durch die Rotegg hinab. Heute nicht.
Kurz vor Mittag beendete ich nun den Skitag und zwängte mich in die schon ziemlich prall gefüllte Kabine der Rotair. Davon habe ich jedoch keine Fotos mehr gemacht.
Hier bin ich schon in der Kabinenbahn auf der Sektion Trübsee-Stand. Wie man sieht ist hier noch nichts mit Winter. Daran können auch die bereitgestellten Schneekanonen (noch) nichts ändern.
Fazit:
Letztendlich hatte ich doch einen ganz guten Skitag. Klar ist noch nicht alles perfekt aber immerhin kann man in der Zentralschweiz wieder Skifahren. Wünschenswert wäre nun wieder eine Kaltfront, damit die Beschneiung zwischen Stand und Trübsee angeworfen werden kann. Auch Andermatt, dass voraussichtlich in 3 Wochen die Skisaison eröffnet, ist mangels Gletscherbahnen zwingend auf kalte Temperaturen angewiesen.
Engelberg Titlis 26.10.2024: Endlich wieder Skifahren
Forumsregeln
- Seilbahnfan 05
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 7
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 465 Mal
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1386 Mal
Re: Engelberg Titlis 26.10.2024: Endlich wieder Skifahren
Die Steine sind ja übel auf der Piste. Hätte da nicht wohl geholfen, wenn ein Mitarbeiter mal ein Stündchen Steine gesammelt hätte oder ist da schlicht kein Eis/Schnee drunter?
- Seilbahnfan 05
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 7
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Re: Engelberg Titlis 26.10.2024: Endlich wieder Skifahren
Die grössten Steine hätte man sicher sammeln können und eigentlich auch müssen.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass dort wahrscheinlich bis zum letzten Moment noch Transporte mit schwerem Gerät von der Betonmischanlage unterhalb der Bergstation der Rotair zum Richtstrahlturm durchgeführt wurden. Die Maschinen haben mit ihren Stahlketten den Schnee und die Steine dabei ordentlich umgegraben (der Schnee fühlte sich in diesem Bereich auch wie zermahlen an). Da mittlerweile am Richstrahlturm die Baumeisterarbeiten eingestellt wurden hoffe ich das die Steine dort in den nächsten Tagen auch ohne Neuschnee weniger werden.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass dort wahrscheinlich bis zum letzten Moment noch Transporte mit schwerem Gerät von der Betonmischanlage unterhalb der Bergstation der Rotair zum Richtstrahlturm durchgeführt wurden. Die Maschinen haben mit ihren Stahlketten den Schnee und die Steine dabei ordentlich umgegraben (der Schnee fühlte sich in diesem Bereich auch wie zermahlen an). Da mittlerweile am Richstrahlturm die Baumeisterarbeiten eingestellt wurden hoffe ich das die Steine dort in den nächsten Tagen auch ohne Neuschnee weniger werden.