Schneeketten-Alternative Österreich

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
astrakid
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 13 Mal

Schneeketten-Alternative Österreich

Beitrag von astrakid »

hi,
wir haben einen Skoda Enyaq Allrad und nun Winterreifen dafür draufziehen lassen - hinten 255 55 R19, vorne 235 55 r19.
nach meinen rechnerchen müssen wir im notfal hinten schneeketten aufziehen. bei der suche nach passenden schneeketten bin ich auf die "sockenalternative" gestoßen, die nach der neuen EU-Norm freigegebne sind, aber in Österreich noch nicht.
nun findet man kaum schneeketten in der größe, insbesondere keine günstigen (davon ausgehend, dass ich die wohl kaum brauche und die nur kaufen möchte, um der pflicht nachzukommen).

wisst jemand mehr zu dem bestehenden prozess um die anpassung der verordnung in österreich?
oder hat jemand einen geheimtipp für ketten für die reifengröße?

gruß,
andre

Schmiddi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Schneeketten-Alternative Österreich

Beitrag von Schmiddi »

Wenn du einen Allrad hast und trotzdem Schneeketten brauchst (z.B. bei rutschigem Schnee bergab oder Schneekettenpflicht) oder extrem viel Schnee IMMER erst auf der Vorderachse Schneeketten aufziehen! gerade bergab brauchst du sie ja um die Lenkfähigkeit zu sichern und da bringen dir die Ketten nur was wenn die auch auf der Lenkachse aufziehst, also vorne
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Ron »

Schneeketten kann mann auch mieten. Bei nicht gebrauch ist das meistens sehr Preiswert.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 319 Mal

Beitrag von Buckelpistenfan »

Ron hat geschrieben: 02.11.2024 - 17:12 Schneeketten kann mann auch mieten. Bei nicht gebrauch ist das meistens sehr Preiswert.
Davon rate ich ab. Gerade wenn man sie unerwartet braucht (z.B. man ist im Skiort in der Unterkunft, es schneit anderthalb Tage heftig und man kann den Ort nicht mehr verlassen, weil Schneekettenpflicht gilt), kann man sie meist vor Ort nicht mieten. Entweder weil es vor Ort keinen Verleih gibt oder schon alle ausgeliehen sind.

Mein Tipp: Kauf Dir welche, es beruhigt und mit Übung hat man sie schnell aufgezogen. Gerade Orte wie den Arlberg, Obertauern, Hintertux oder hochgelegene Skiorte in Frankreich fahre ich im Winter nie ohne Schneeketten im Kofferraum an. Ich habe die Ketten auch bei Tagesausflügen manchmal auf den letzten Kilometern vor dem Ziel aufziehen müssen. Denn mit Allrad kommt man zwar fast immer hoch, aber bei Schneekettenpflicht ohne Ketten oft nicht wieder runter. Ich lege die Ketten im November in den Kofferraum, nach Gebrauch lasse ich die Ketten im Keller trocknen und packe sie so ein, dass ich beim nächsten Mal sie schnell aufziehen kann.

Und wenn man sie nicht mehr braucht, weil man das Auto wechselt, bekommt man sie gut auf eBay verkauft.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Mieten passt schon. Man sollte sie dann nur mit ausreichend Vorlauf für den ganzen Urlaub mieten. Kostet beim ARCD 3€ pro Tag wenn man sie nicht nutzt.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1351 Mal

Beitrag von judyclt »

Schmiddi hat geschrieben: 02.11.2024 - 16:59 Wenn du einen Allrad hast und trotzdem Schneeketten brauchst...IMMER erst auf der Vorderachse Schneeketten aufziehen
Ist das bei Skoda so? Bei Tesla ist es genau umgekehrt. Ketten nur hinten zugelassen.
Schmiddi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schmiddi »

judyclt hat geschrieben: 02.11.2024 - 21:34
Schmiddi hat geschrieben: 02.11.2024 - 16:59 Wenn du einen Allrad hast und trotzdem Schneeketten brauchst...IMMER erst auf der Vorderachse Schneeketten aufziehen
Ist das bei Skoda so? Bei Tesla ist es genau umgekehrt. Ketten nur hinten zugelassen.
Klar hat am Ende der Hersteller das letzte Wort ob es zugelassen ist oder nicht......
Jede genaue Richtlinie jedes Modells kenn ich jetzt nicht aber das wird einfach prinzipiell gesagt und wird dir jeder wo regelmäßig Ketten verwendet bestätigen.

Ich wünsche aber viel Spaß wenn denjenigen die beim bergabfahren von einer Kurve mit rutschigem Schnee nur hinten Ketten drauf haben weil dann schiebt dich dein Auto noch viel mehr aus der Kurve raus und in die Leitplanke/Feld.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von ThomasZ »

judyclt hat geschrieben: 02.11.2024 - 21:34
Bei allen Fahrzeugen, die ich aus der VW Markengruppe hatte war das so. Manche haben sogar nur vorne zulässig
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 872 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Macht nur beim Tesla wenig Sinn, denn alle Allradmodelle haben mittlerweile an der Hinterachse einen PSM Motor und an der Vorderachse einen Asynchronmotor. Hinten läuft also immer mit, vorne nur bei Bedarf.
Ich hab für mein Model 3 LR AWD zum 1. Winter (21/22) Ketten gekauft, immer dabei und noch nie benötigt. Mit guten Winterreifen kam ich bisher überall ohne hoch und wieder runter, bin aber bisher auch noch keine vereisten Wege runter gefahren, nur verschneite Straßen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Schmiddi hat geschrieben: 02.11.2024 - 22:05 Ich wünsche aber viel Spaß wenn denjenigen die beim bergabfahren von einer Kurve mit rutschigem Schnee nur hinten Ketten drauf haben weil dann schiebt dich dein Auto noch viel mehr aus der Kurve raus und in die Leitplanke/Feld.
Ich muss zugeben, dass ich bislang nur bei den dämlichen Frontantrieben in den VW GTE-Modellen Kettenbrauchte. Da hatte ich sie natürlich vorne montiert. Antrieb vorne, Motor vorne. Die Quattro Audis kamen überall problemlos her. Also nie Ketten aufgezogen gehabt. Das toppt nur noch der Allradantrieb im Tesla, sodass ich dort ebenfalls noch nie Ketten brauchte. Diese hätte ich abgesehen von der Handbuch-Empfehlung aber tatsächlich aus dem Bauch heraus auch hinten montiert. Warum? Vorne kein schwerer Motor, Antrieb vorrangig hinten, Heck "überholt" mich bei mehr Grip durch Ketten nicht in Kurven.

Steht denn was im Enyaq Handbuch zu dem Thema?
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

seit 24Jahren hab ich bei 2-3 Skiurlauben pro Jahr immer Ketten dabei und noch nie gebraucht.
Vielleicht sollte ich sie mal zu hause lassen, damit es endlich mal Schnee genug gibt 😉
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Mein Wissensstand bis dato; Allrad und WR= keine Kettenpflicht. Wie lange gilt das schon nicht mehr?
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Schmiddi hat geschrieben: 02.11.2024 - 16:59 Wenn du einen Allrad hast und trotzdem Schneeketten brauchst (z.B. bei rutschigem Schnee bergab oder Schneekettenpflicht) oder extrem viel Schnee IMMER erst auf der Vorderachse Schneeketten aufziehen! gerade bergab brauchst du sie ja um die Lenkfähigkeit zu sichern und da bringen dir die Ketten nur was wenn die auch auf der Lenkachse aufziehst, also vorne
Vorsicht!! Nicht so einfach. Wenig Grip auf der Vorderachse kann zwar dazu führen das Du nicht so gut lenken aber noch gut Bremsen kannst, wenig Grip auf der Hinterachse kann aber zum Ausbrechen führen! Kannst Dir gerne überlegen was wirklich gefährlicher ist...
Zudem braucht eine Kette Platz im Radhaus den der Hersteller berücksichtigen muss.
Also bitte Ketten immer dort montieren wo es der Hersteller angibt!
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Skimarkus hat geschrieben: 03.11.2024 - 08:15 Mein Wissensstand bis dato; Allrad und WR= keine Kettenpflicht. Wie lange gilt das schon nicht mehr?
Ein weit verbreiteter Irrtum!!
Bergauf ist der Allrad oft ausgenommen (wird toleriert), aber bergab gilt die Kettenpflicht ebenso!
Warum sollte dort ein Allrad Vorteile haben?? Es Bremsen alle mit 4 Rädern!
Skimarkus
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimarkus »

Danke für die Aufklärung. Dann muss ich wohl doch nach Ketten Ausschau halten, auch wenn ich sie niemals brauchen werde.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Skimarkus hat geschrieben: 03.11.2024 - 08:33 Danke für die Aufklärung. Dann muss ich wohl doch nach Ketten Ausschau halten, auch wenn ich sie niemals brauchen werde.
Das ist doch eh der Trick. Hast Du Ketten dabei wirst Du sie nie brauchen.
Hast Du sie nicht dabei...

Murphy...
Skimarkus
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimarkus »

Ist das selbe wie mit der Regenjacke :lol:

judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Hatte gestern Besuch von einem Kumpel mit einem Allrad Audi Q4 etron. Da steht wie bei Tesla die Hinterachse für die Ketten vorgeschrieben. Dürfte beim quasi baugleichen Skoda nicht anders sein.
Vermutlich wirst du für brauchbare Ketten von Skoda selbst oder Thule/Koenig o.ä. 130€ aufwärts investieren müssen. Bei den Gesamtkosten eines modernen Autos und eines Skiurlaubs leider kaum eine große Überlegung wert, da Peanuts. :nixweiss: Und wie andere schon schrieben: Nutzen wirst du sie sowieso nicht :lol:
Schmiddi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schmiddi »

ralleycorse hat geschrieben: 03.11.2024 - 08:18
Schmiddi hat geschrieben: 02.11.2024 - 16:59 Wenn du einen Allrad hast und trotzdem Schneeketten brauchst (z.B. bei rutschigem Schnee bergab oder Schneekettenpflicht) oder extrem viel Schnee IMMER erst auf der Vorderachse Schneeketten aufziehen! gerade bergab brauchst du sie ja um die Lenkfähigkeit zu sichern und da bringen dir die Ketten nur was wenn die auch auf der Lenkachse aufziehst, also vorne
Vorsicht!! Nicht so einfach. Wenig Grip auf der Vorderachse kann zwar dazu führen das Du nicht so gut lenken aber noch gut Bremsen kannst, wenig Grip auf der Hinterachse kann aber zum Ausbrechen führen! Kannst Dir gerne überlegen was wirklich gefährlicher ist...
Zudem braucht eine Kette Platz im Radhaus den der Hersteller berücksichtigen muss.
Also bitte Ketten immer dort montieren wo es der Hersteller angibt!
Deswegen schreib ich ja das der Hersteller das letzte Wort hat....

Ob es Sinnvoll ist dann mit einem solchem Fahrzeug extreme Straßenbedingungen zu fahren sei jedem selbst überlassen.
Und wenn dein Heck ausbricht warst du zu 90% einfach nur zu schnell weil in solchen Situationen fährt man Schrittgeschwindigkeit mit möglichst viel Motorbremse.....

Nur jetzt zurück zum Thema
astrakid
Administrator
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von astrakid »

erstmal danke für die vielen antworten.
bei meinem i40 hab ich die ketten gekauft, weil mir mieten zu teuer war. klar kann man sagen "wer sich skiurlaub leisten will, der kann auch da sbisschen geld für schneeketten investieren". richtig. trotzdem möchte ich eine optimale und günstige lösung haben, da ich lieber sinnvoll spare und mir dafür einen zweiten skiurlaub leisten möchte.
die ersten ketten für den i40 haben mich 20€ gekostet, hab ich zweimal in 4 jahren gebraucht (das letzte stück bergauf zum haus ist häufig eisig), dann waren sie kaputt. das zweite paar hat 30€ gekostet, die hab ich noch, passen aber nicht mehr und der i40 ist nicht mehr da.

jetzt haben wir den skoda als leasingfahrzeug. ich möchte ungerne für den leasing-zeitruam für schneeketten einen 3stelligen betrag zahlen, und mieten ist auch hier teurer, wenn man altenrativen günstig bekommt. passende "textil-schneeketten" nach norm EN16662-1 gibt es für unter 50€. daher war die frage eher in die richtung gedacht, wie es mit dem verfahren zur anpassung der lokalen gesetze steht.

btw: beim enyaq müssen die schneeketten zuerst hinten aufgezogen werden (wie beim etron).

gruß,
andre
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von ThomasZ »

Ob textile Schneeketten was taugen kann ich nicht beurteilen, aber ist ja eh hinfällig, so lange sie in A nicht zulässig sind, wenn Ketten gefordert sind.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)

Schmiddi hat geschrieben: 03.11.2024 - 10:52 Deswegen schreib ich ja das der Hersteller das letzte Wort hat....

Ob es Sinnvoll ist dann mit einem solchem Fahrzeug extreme Straßenbedingungen zu fahren sei jedem selbst überlassen.
Und wenn dein Heck ausbricht warst du zu 90% einfach nur zu schnell weil in solchen Situationen fährt man Schrittgeschwindigkeit mit möglichst viel Motorbremse.....

Ne. Sorry Das kann ich so nicht stehen lassen.
Bitte bitte rede mit jemanden der sich mit Fahrdynamik wirklich auskennt wenn Du mir nicht glaubst.
Die Hinterachse ist fahrdynamisch viel wichtiger als die Vorderachse. Wenn zb. nur 2 Reifen ausgetauscht werden gehören die deswegen IMMER auf die Hinterachse. Alles andere ist höchst gefährlich!
Auch Motorbremse kann brisant sein, insb. bei Hecktrieblern. Am besten ist es dsher im Zweifel ausgekuppelt Bremsen und das ABS seinen Job machen zu lassen.

Im Fall mehr Grip auf der Hinterachse kannst Du nicht gut lenken hast aber noch Zeit zu Bremsen und dann noch die Kurve zu bekommen.
Im anderen Fall überholt Dich dein Heck und da ist sehr schnell nix mehr zu retten...

Genau aus diesem Grund ist auch die Grundauslegung jedes PKWs erstmal untersteuernd ausgelegt und nicht übersteuernd!
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Bei einer Leasingkarre kann ich nachvollziehen, dass du da nicht viel Geld in Ketten investieren möchtest. Andererseits wird man gescheite Markendinger doch sicher über Kleinanzeigen zu einem brauchbaren Kurs auch wieder los. Wäre glaube ich eher meine Variante, anstatt mit Billigdingern rumzuhampeln.
Und dann kommt es ja noch darauf an, ob und wo und wie oft du potenziell kettenpflichtige Strecken fährst. Wenn's nur wie beschrieben die letzten paar hundert Meter zum Haus sind...

Zum Thema Fahrdynamik möchte ich das von ralleycorse Geschriebene unterstützen, da ich neulich ein Wochenende auf dem ATP Gelände in Papenburg war und die dortigen Erklärungen der Instruktoren im Grunde genommen es auch so ausdrückten. Wenn auch kein Schnee lag :lach:
Schmiddi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schmiddi »

ralleycorse hat geschrieben: 03.11.2024 - 17:50
Schmiddi hat geschrieben: 03.11.2024 - 10:52 Deswegen schreib ich ja das der Hersteller das letzte Wort hat....

Ne. Sorry Das kann ich so nicht stehen lassen.
Bitte bitte rede mit jemanden der sich mit Fahrdynamik wirklich auskennt wenn Du mir nicht glaubst.
Die Hinterachse ist fahrdynamisch viel wichtiger als die Vorderachse. Wenn zb. nur 2 Reifen ausgetauscht werden gehören die deswegen IMMER auf die Hinterachse. Alles andere ist höchst gefährlich!
Auch Motorbremse kann brisant sein, insb. bei Hecktrieblern. Am besten ist es dsher im Zweifel ausgekuppelt Bremsen und das ABS seinen Job machen zu lassen.

Im Fall mehr Grip auf der Hinterachse kannst Du nicht gut lenken hast aber noch Zeit zu Bremsen und dann noch die Kurve zu bekommen.
Im anderen Fall überholt Dich dein Heck und da ist sehr schnell nix mehr zu retten...

Genau aus diesem Grund ist auch die Grundauslegung jedes PKWs erstmal untersteuernd ausgelegt und nicht übersteuernd!
Danke für deine Argumentation.
Es ist nur für mich meine Persönliche Erfahrung welche ich hier wiedergebe (bei meiner Arbeit fahren wir öfters verschneite, rutschige Waldwege etc. und wenn nicht 4x Schneeketten aufgezogen werden sondern nur ein Paar, dann kommen sie IMMER erst auf die Vorderachse egal ob hoch oder runter und damit sind wir seit Zeiten unfallfrei unterwegs
Und bei Gesprächen unter Kollegen Stimmt da jeder zu :roll:
Und bezüglich Motorbremse: das ist bei uns im tiefen Allgäu der erste Tipp den jemand bekommt wo nicht oft solche Situationen fährt. Selbst schon ausprobiert oben an einer Kuppe noch im fast ebenen Abgebremst und erster Gang rein und dann rollen lassen, bei einer passenden Übersetztung musst du dann kein einziges mal Bremsen und so ohne Probleme runter gekommen.
P.S. und alle die, die dir so etwas im Allgäu erzählen fahren regelmäßig in solchen Bedingungen und komischerweise kenn ich keinen von denen wo ein Wagen mal ne Leitplanke geküsst hätte)
Schmiddi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schmiddi »

judyclt hat geschrieben: 03.11.2024 - 20:37 Bei einer Leasingkarre kann ich nachvollziehen, dass du da nicht viel Geld in Ketten investieren möchtest. Andererseits wird man gescheite Markendinger doch sicher über Kleinanzeigen zu einem brauchbaren Kurs auch wieder los. Wäre glaube ich eher meine Variante, anstatt mit Billigdingern rumzuhampeln.
Und dann kommt es ja noch darauf an, ob und wo und wie oft du potenziell kettenpflichtige Strecken fährst. Wenn's nur wie beschrieben die letzten paar hundert Meter zum Haus sind...

Zum Thema Fahrdynamik möchte ich das von ralleycorse Geschriebene unterstützen, da ich neulich ein Wochenende auf dem ATP Gelände in Papenburg war und die dortigen Erklärungen der Instruktoren im Grunde genommen es auch so ausdrückten. Wenn auch kein Schnee lag :lach:
Ich glaube nicht das astrakid eine Ralley mitfahren möchte, da bitte ich schon zu unterscheiden ob ich jetzt möglichst Schnell solche Strecken fahren möchte oder
unter normalen Autofahrkenntnissen. Fragt einfach mal Einheimische in solchen Regionen weil die Erfahrung machts mit Alltagsautos nicht irgendwelche Theorien oder versuche mit irgendwelchen Speziellen Ralleyfahrzeugen

Für den Motorsportbereich Okay glaub ich das euch sofort aber nicht im Alltag

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“