Skigebiet und Buchung Weihnachtswoche 2024
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
lntcine
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Skigebiet und Buchung Weihnachtswoche 2024
Hi zusammen,
ich werde leider aufgrund der beruflichen Situation erst im März eine Woche Ski fahren können (dazwischen die üblichen Flutlichtabende in Winterberg), da ich weder im Januar noch im Februar Urlaub nehmen kann.
Da ich aber die Weihnachts und die Sylvester Woche frei habe, würde ich gerne die Weihnachtswoche (22-29.) zum Skifahren nutzen.
Welche Gebiete könnt Ihr empfehlen? Ich wäre die Weihnachtswoche alleine unterwegs, bin ziemlich anspruchslos, brauche ein Zimmer mit Bad und Parkplatz und auch kein ApresSki. Es geht mir um reines Kopffreikriegen und den ganzen Tag Ski fahren.
Hab auch kein Problem damit Last Minute was zu buchen, daher die Frage wer schon mal Erfahrungen damit gemacht hat.
LG
Alex
ich werde leider aufgrund der beruflichen Situation erst im März eine Woche Ski fahren können (dazwischen die üblichen Flutlichtabende in Winterberg), da ich weder im Januar noch im Februar Urlaub nehmen kann.
Da ich aber die Weihnachts und die Sylvester Woche frei habe, würde ich gerne die Weihnachtswoche (22-29.) zum Skifahren nutzen.
Welche Gebiete könnt Ihr empfehlen? Ich wäre die Weihnachtswoche alleine unterwegs, bin ziemlich anspruchslos, brauche ein Zimmer mit Bad und Parkplatz und auch kein ApresSki. Es geht mir um reines Kopffreikriegen und den ganzen Tag Ski fahren.
Hab auch kein Problem damit Last Minute was zu buchen, daher die Frage wer schon mal Erfahrungen damit gemacht hat.
LG
Alex
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Re: Skigebiet und Buchung Weihnachtswoche 2024
In den Weihnachtsferien noch nicht, aber sonst schon öfter gemacht. Immer bis 1-2 Tage vorher geschaut, wo Schnee und Wetter am besten sind und dann dort ein Zimmer genommen. Statt öfter umzuziehen kannst du auch einen zentralen Ort wie Landeck oder was im Aostatal o.ö. nehmen und die Gebiete in der Umgebung anfahren.
Welches Gebiet aufgrund wenig Gästebetten und wenig Tagesgästen in den Weihnachtsferien ideal wäre, weiß ich aber auch nicht.
Welches Gebiet aufgrund wenig Gästebetten und wenig Tagesgästen in den Weihnachtsferien ideal wäre, weiß ich aber auch nicht.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 327 Mal
Weihnachten wird immer voll sein- egal wo. Zugegeben wäre das anders würden die Touristiker was falsch machen...
Oft bucht der Gast da schon ca. 1 Jahr im Voraus, manche Gäste mittlerweile auch schon zwei Jahre im Voraus. Also so sehr ich die Empfehlung mit last minute in der off-season unterschreiben würde wegen Anpassen an Wetter, Schneelage usw. so muss ich dem für die Hauptsaison doch entschieden widersprechen. Das wird jetzt schon teuer aber je kurzfristiger man hinwartet desto exorbitanter wird es. Oder es muss dann irgendein Restposten genommen werden der möglicherweise nicht entspricht.
Dennoch ein paar Tipps (wenn auch unkonkret da ich die genauen Vorstellungen nicht kenne): Lungau/Katschberg/Turrach; Mölltal/Mallnitz/Heiligenblut (alles sehr schneesicher, wenig Tagesgäste); Gurgl (ist hinten im Tal)
Oft bucht der Gast da schon ca. 1 Jahr im Voraus, manche Gäste mittlerweile auch schon zwei Jahre im Voraus. Also so sehr ich die Empfehlung mit last minute in der off-season unterschreiben würde wegen Anpassen an Wetter, Schneelage usw. so muss ich dem für die Hauptsaison doch entschieden widersprechen. Das wird jetzt schon teuer aber je kurzfristiger man hinwartet desto exorbitanter wird es. Oder es muss dann irgendein Restposten genommen werden der möglicherweise nicht entspricht.
Dennoch ein paar Tipps (wenn auch unkonkret da ich die genauen Vorstellungen nicht kenne): Lungau/Katschberg/Turrach; Mölltal/Mallnitz/Heiligenblut (alles sehr schneesicher, wenig Tagesgäste); Gurgl (ist hinten im Tal)
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Im Gebiet Hinterstoder - Wurzeralm findet sich sicher auch noch eine Unterkunft.
-
tmk1609
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Gebe meinen Vorrednern zu 100% recht. Zur Haupt-Haupt-Hauptsaison brauchst mit dem Buchen nicht zu warten - schau lieber, dass du was bekommst.
Die Orte, die seiiim genannt habe, kann ich auch unterstreichen bzw den Tipp dahinter, nämlich schau, dass du einen Ort findest, wo wenige Tagesgäste sind - dann hast du es auf der Piste nicht ruhiger, aber weniger stressig.
Der Tipp von powdertiger ist zwar das krasse Gegenteil (weil Hinterstoder/Wurzeralm ein absolutes Tagesgästeskigebiet ist), aber da würde ich auch schätzen, dass du noch wo ein Zimmer bekommst - eben weil es ein absolutes Tagesgästeskigebiet ist. Und wenn du bald in der Früh anfängst und schlau und logisch die Gästeströme meidest (in Hinterstoder halt den 6er-Sessel), dann kannst auch halbwegs lustig skifahren (mach ich auch zu dieser Zeit).
In "Nicht-Tagesskigäste-Gebiete" wird der Andrang die ganze Woche gleich hoch sein. In Hinterstoder/Wurzeralm würde ich mal sagen, dass der große Andrang eher erst ab 25.12 kommt, vorher eher Nächtigungsgäste.
lg, da TMK
Die Orte, die seiiim genannt habe, kann ich auch unterstreichen bzw den Tipp dahinter, nämlich schau, dass du einen Ort findest, wo wenige Tagesgäste sind - dann hast du es auf der Piste nicht ruhiger, aber weniger stressig.
Der Tipp von powdertiger ist zwar das krasse Gegenteil (weil Hinterstoder/Wurzeralm ein absolutes Tagesgästeskigebiet ist), aber da würde ich auch schätzen, dass du noch wo ein Zimmer bekommst - eben weil es ein absolutes Tagesgästeskigebiet ist. Und wenn du bald in der Früh anfängst und schlau und logisch die Gästeströme meidest (in Hinterstoder halt den 6er-Sessel), dann kannst auch halbwegs lustig skifahren (mach ich auch zu dieser Zeit).
In "Nicht-Tagesskigäste-Gebiete" wird der Andrang die ganze Woche gleich hoch sein. In Hinterstoder/Wurzeralm würde ich mal sagen, dass der große Andrang eher erst ab 25.12 kommt, vorher eher Nächtigungsgäste.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TiPi
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Ich sehe das komplett anders. Wer jetzt in der Weihnachtswoche bucht, findet kaum was unter € 4k für 2 Personen. Entweder ist alles ausgebucht, oder die Nobelherbergen haben noch Zimmer.
Wir warten jetzt bis 1 - 2 Tage vor Weihnachten. Da kann man abschätzen wie das Wetter wird, die Schneelage ist klar und Stornierungen gibt es immer wieder. Jetzt buchen wäre quatsch.
Wir warten jetzt bis 1 - 2 Tage vor Weihnachten. Da kann man abschätzen wie das Wetter wird, die Schneelage ist klar und Stornierungen gibt es immer wieder. Jetzt buchen wäre quatsch.
Glück Auf!
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Ich kann deinen Gedankengang verstehen, muss dir aber in Zweierlei Hinsicht widersprechen: HiSto/WA ist ein absolutes Tagesskigebiet (wie auch schon @tmk1609 schrieb)- was Tagesgäste angeht verhältnismäßig sicher vorne dabei in AUT- da ist in der 1. Weihnachtswoche die Hölle los. Noch dazu konnte man in den letzten Jahren beobachten, dass mittlerweile jene Tage die Nicht-Feiertage sind (also z.B. 27.-30.) sogar stärker frequentiert sind als die Feiertage selbst. Für mich persönlich etwas verblüffend aber ja, erklärt sich u.a. durch die organisierten Busreisen, Vereins- und Stammtischausflüge wo sich jene Tage natürlich anbieten. Punkto Unterkunft mag das stimmen, dass sich in der Region leicht was finden ließe, da es allerdings in Summe nicht viel gibt bleibt dennoch die Frage was denn über ist.powdertiger hat geschrieben: 10.11.2024 - 23:48 Im Gebiet Hinterstoder - Wurzeralm findet sich sicher auch noch eine Unterkunft.
Ich muss sagen solche Aussagen machen mich sprachlos und lassen mich am Hausverstand mancher Mitmenschen zweifeln... was bezweckt man mit so einer Aussage? Bist du Vertreter der Hotelierslobby oder erfreust dich daran andere ins Messer laufen zu lassen?TiPi hat geschrieben: 11.11.2024 - 10:05 Ich sehe das komplett anders. Wer jetzt in der Weihnachtswoche bucht, findet kaum was unter € 4k für 2 Personen. Entweder ist alles ausgebucht, oder die Nobelherbergen haben noch Zimmer.
Seis drum, und um es dir zumindest einmal möglichst wohlwollend auszulegen- ich glaube, dass man die Anfrage von Intcine schon so auslegen kann, dass er nach einfachen Unterkünften mit ÜN/Frühstück sucht. Das geht eindeutig in Richtung Privatunterkunft und nicht in *-Tempel. Erstere sind deutlich unwahrscheinlicher, dass dort storniert wird (ist auch rein von der Wahrscheinlichkeit logisch, die haben ja in Summe weniger Betten), daher kein guter Vorschlag.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Wieso sprachlos? Habe ich letztes Jahr auch so gemacht. Am 30.12. Silvester in München gebucht plus ab 1.1. eine Woche Südtirol. Und das für vierköpfige Familie. Besonders alleine würde ich das immer so kurzfristig machen und das Wetter abwarten. Habe noch nie erlebt, dass es keine passende Unterkunft gab.
-
lntcine
- Massada (5m)
Danke euch allen für die guten Tipps!
Ich denke ich werde in der Tat eher kurzfristig schauen was geht - zur Not hab ich ja noch Winterberg und Willingen vor der Tür, wenn alle Stricke reißen (und der Schnee es hergibt).
LG
Alex
Ich denke ich werde in der Tat eher kurzfristig schauen was geht - zur Not hab ich ja noch Winterberg und Willingen vor der Tür, wenn alle Stricke reißen (und der Schnee es hergibt).
LG
Alex
- TiPi
- Danksagung erhalten: 180 Mal
[/quote]
Ich muss sagen solche Aussagen machen mich sprachlos und lassen mich am Hausverstand mancher Mitmenschen zweifeln... was bezweckt man mit so einer Aussage? Bist du Vertreter der Hotelierslobby oder erfreust dich daran andere ins Messer laufen zu lassen?
Seis drum, und um es dir zumindest einmal möglichst wohlwollend auszulegen- ich glaube, dass man die Anfrage von Intcine schon so auslegen kann, dass er nach einfachen Unterkünften mit ÜN/Frühstück sucht. Das geht eindeutig in Richtung Privatunterkunft und nicht in *-Tempel. Erstere sind deutlich unwahrscheinlicher, dass dort storniert wird (ist auch rein von der Wahrscheinlichkeit logisch, die haben ja in Summe weniger Betten), daher kein guter Vorschlag.
[/quote]
Was verstehst Du denn daran nicht? Das man kurzfristig eher was findet als jetzt und man absehen kann, wie das Wetter und die Schneelage sein wird?
Das hat doch nichts mit dem Geldbeutel zu tun. Der eine bucht eine Pension mit Frühstück, der andere ein Hotel mit HP, etc. Und wenn ich mir die Buchungsportale so anschaue ist es in jedem Fall einfacher, eine Pension zu finden, als ein Hotel mit guter Lage.
Ich muss sagen solche Aussagen machen mich sprachlos und lassen mich am Hausverstand mancher Mitmenschen zweifeln... was bezweckt man mit so einer Aussage? Bist du Vertreter der Hotelierslobby oder erfreust dich daran andere ins Messer laufen zu lassen?
[/quote]
Was verstehst Du denn daran nicht? Das man kurzfristig eher was findet als jetzt und man absehen kann, wie das Wetter und die Schneelage sein wird?
Das hat doch nichts mit dem Geldbeutel zu tun. Der eine bucht eine Pension mit Frühstück, der andere ein Hotel mit HP, etc. Und wenn ich mir die Buchungsportale so anschaue ist es in jedem Fall einfacher, eine Pension zu finden, als ein Hotel mit guter Lage.
Glück Auf!
- Ski-Larry
- Danksagung erhalten: 49 Mal
So schlimm ist es zum Glück nicht:TiPi hat geschrieben: 11.11.2024 - 10:05 Ich sehe das komplett anders. Wer jetzt in der Weihnachtswoche bucht, findet kaum was unter € 4k für 2 Personen. Entweder ist alles ausgebucht, oder die Nobelherbergen haben noch Zimmer.
In Ischgl-Ort (21-28.12.) gibt es mehrere EZ mit Frühstück für ca. € 700
(habe da geschaut weil es da eigentlich immer gut gebucht ist und man über die Homepage gut buchen kann.)
-
lntcine
- Massada (5m)
Wie schneesicher ist denn das Gebiet Hinterstoder / Wurzeralm? In der Gegend gibts nämlich echt günstige Zimmer in der Weihnachtswoche.
- SkiPenguin
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Hallo Intcine,lntcine hat geschrieben: 27.11.2024 - 10:13 Wie schneesicher ist denn das Gebiet Hinterstoder / Wurzeralm? In der Gegend gibts nämlich echt günstige Zimmer in der Weihnachtswoche.
beide Gebiete liegen in moderater Höhenlage bis maximal 2.000 Höhenmetern. Die Talstationen liegen auf weit unter 1.000 Metern. Somit ist die Naturschneesicherheit für Dezember nicht so hoch, wie an höhergelegenen Standorten. In Hinterstoder sind jedoch nahezu alle Pisten mit schlagkräftigen Beschneiungsanlagen ausgestattet, sodass man davon ausgehen kann, dass hier an Weihnachten ein gutes Angebot herrscht. Die Wurzeralm dagegen ist deutlich schwacher auf der Brust, was die Beschneiung betrifft. Hier sind nur ca. 60% der Pisten beschneit. Man muss damit rechnen, dass vereinzelte Lifte/ Pisten nicht in Betrieb sein werden, was bei der Wurzeralm durchaus schwer ins Gewicht fällt, da sie nochmals kleiner ist als Hinterstoder.
Die Zimmerpreise in der Region sind in der Tat sehr erschwinglich. Hinsichtlich des Andrangs gilt jedoch zu beachten, dass Hinterstoder/ Wurzeralm insbesondere bei Tagestouristen aus den Nordöstlichen Bundesländern Österreichs ein sehr beliebtes Ziel aufgrund der vergleichsweise kurzen Anreise ist. Auch wenn rund um Weihnachten überall mit vollen Pisten zu rechnen ist, könnten die Schwankungen und Auslastungsspitzen je nach Wetter- und Scheelage in dieser Region im Vergleich zum Rest Österreichs mit am beträchtlichsten sein.
Viele Grüße
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
Würde ich mit gut bis sehr gut bewerten- natürlich der Höhenlage entsprechend. Soll heißen es gibt selbstverständlich höher gelegene Skigebiete wo das nochmal anders ist, aber das ist ja nicht vergleichbar.
Wie in einem vorherigen Post geschrieben ist für die beiden Gebiete das Weihnachtsgeschäft sehr sehr wichtig, daher wird man alles daran setzen alles was geht zu öffnen. Plus je nach Wetterlage kann die Region auch schneefallbegünstigt sein.
Wie in einem vorherigen Post geschrieben ist für die beiden Gebiete das Weihnachtsgeschäft sehr sehr wichtig, daher wird man alles daran setzen alles was geht zu öffnen. Plus je nach Wetterlage kann die Region auch schneefallbegünstigt sein.
-
lntcine
- Massada (5m)
Perfekt! Als Alternative hab ich mir den Mölltaler Gletscher ausgeguckt - günstige Zimmer und schneesicher - zudem eher ein ruhigeres Gebiet, also genau das was ich will.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
@lntcine das ist eine gute Wahl. Wie bereits in meinen eingangs erwähnten Empfehlungen geschrieben sehr schneesicher, wenig Tagesgäste, tolles Panorama und für ein Gletscherskigebiet lange Abfahrten.
Und falls es nach ein paar Tagen etwas Abwechslung bedarf sind Mallnitz, Heiligenblut, Lienz oder BKK im Radius von einer Stunde erreichbar.
Achtung bei einer möglichen Anreise ins Mölltal, die Tauernschleuse der Tauernbahn ist diesen Winter gesperrt.
Ich darf anmerken, mit HiSto vs. Mölltaler hast du halt Tag und Nacht was das Weihnachtsgeschäft betrifft in der Auswahl
Und falls es nach ein paar Tagen etwas Abwechslung bedarf sind Mallnitz, Heiligenblut, Lienz oder BKK im Radius von einer Stunde erreichbar.
Achtung bei einer möglichen Anreise ins Mölltal, die Tauernschleuse der Tauernbahn ist diesen Winter gesperrt.
Ich darf anmerken, mit HiSto vs. Mölltaler hast du halt Tag und Nacht was das Weihnachtsgeschäft betrifft in der Auswahl
-
lntcine
- Massada (5m)
Ja, der Mölltaler Gletscher ist mittlerweile mein Favorit - hatte ich bei den Gletschergebieten gar nicht auf dem Schirm!
So viele unterschiedliche Pisten brauche ich gar nicht, das reicht mir völlig aus!
So viele unterschiedliche Pisten brauche ich gar nicht, das reicht mir völlig aus!
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Hi Intcine,
Würde dir hier auch eher zum Mölltaler raten. So wie du es beschreibst, bist du nicht abgeneigt, wenn es eher ruhig ist.
Auch wenn Hinterstoder bei mir als zentraler Oberösterreicher zu meiner Heimat gehört, würde ich dir im Vergleich zum Mölltaler nicht dazu raten.
Es ist zu Weihnachten echt saumäßig viel los. Da laufen bei uns daheim auch immer schon die Wetten, um wie viel Uhr sie im Radio beim Verkehrsfunk melden, dass bitte keiner mehr nach Hinterstoder fahren soll, weil alle Parkplätze dicht sind.
lg, da TMK
Würde dir hier auch eher zum Mölltaler raten. So wie du es beschreibst, bist du nicht abgeneigt, wenn es eher ruhig ist.
Auch wenn Hinterstoder bei mir als zentraler Oberösterreicher zu meiner Heimat gehört, würde ich dir im Vergleich zum Mölltaler nicht dazu raten.
Es ist zu Weihnachten echt saumäßig viel los. Da laufen bei uns daheim auch immer schon die Wetten, um wie viel Uhr sie im Radio beim Verkehrsfunk melden, dass bitte keiner mehr nach Hinterstoder fahren soll, weil alle Parkplätze dicht sind.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
lntcine
- Massada (5m)
Update: Wurde dann doch was ganz anderes. Habe im Raum Mittenwald ein Zimmer von Sonntag bis Sonntag für um die 200€ ergattern können, daher werde ich mir die Gebiete Zugspitze, Garmisch Classic und Seefeld anschauen. Sollte komplette Schneearmut herrschen, könnte ich morgens zur Not noch nach Sölden oder auf den Stubaier Gletscher fahren.
-
lntcine
- Massada (5m)
Seefeld hab ich vor 3 Jahren meinen Anfängerskikurs gemacht, Ist halt kein großes Gebiet, aber wills nochmal als erfahrender Skifahrer genießen können.
Garmisch Classic kenne ich gar nicht, genauso wenig wie die Zugspitze. Und auch die bekannten Österreicher Gebiete, alles rund um Innsbruck und halt Sölden (da war ich schon 2x) sind auch in erreichbarer Nähe.
Den Mölltaler Gletscher merke ich mir mal für ein andermal vor.
Garmisch Classic kenne ich gar nicht, genauso wenig wie die Zugspitze. Und auch die bekannten Österreicher Gebiete, alles rund um Innsbruck und halt Sölden (da war ich schon 2x) sind auch in erreichbarer Nähe.
Den Mölltaler Gletscher merke ich mir mal für ein andermal vor.
-
Overflow
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Garmisch Classic ist um die Jahreszeit leider sehr sehr schattig. Als Gebiet für einen Tag ok, aber eine ganze Woche würde ich da nicht fahren wollen. Aber Du bist ja flexibel, ein wenig in andere Gebiete zu wechseln, dann wird das schon passen.
-
lntcine
- Massada (5m)
Ja, ich denke auch, mit Seefeld/ Leutasch, Garmisch Classic und Zugspitze sollte man eine Woche gut rumkriegen. Und wenn alle Stricke reißen gibt es immer noch die Möglichkeit in die Innsbrucker Gebiete oder nach Sölden zu fahren.
- Michi99
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 145 Mal
HInterstoder hat eine gut ausgebaute Beschneiung, da werden alle Hauptpisten offen haben. Nicht beschneit bzw. bei schlechter Schneelage selten - nie offen sind die beiden Schlepplifte auf den Gipfel, die Pisten um die DSB Hösskogel und die Weltcup-Piste. Hinterstoder würde ich aber in der Weihnachstszeit sowieso meiden, da kann es extrem voll werden und gerade der 6er Hössexpress mit den Hauptpisten hat dann gut und gerne Wartezeiten von 15 Min.+ bis in den Nachmittag. Durch die Nordlage sind die Pisten aber meist in einem guten Zustand, Sonne vor Mittag wird - außer an ausgewählten Stellen - aber auch etwas schwierig zu finden.lntcine hat geschrieben: 27.11.2024 - 10:13 Wie schneesicher ist denn das Gebiet Hinterstoder / Wurzeralm? In der Gegend gibts nämlich echt günstige Zimmer in der Weihnachtswoche.
Die Wurzeralm ist ein schönes Gebiet für ein oder zwei Tage am Stück, danach wird sie aber schnell langweilig (sind halt - wenn alles offen hat - nur 23 Pistenkilometer). Und sowohl die lange blaue Gammeringabfahrt (2) sowie die Pisten an der DSB Frauenkar (Pisten Nr. 3) sind nicht beschneit und da ist es echt ein Glücksspiel, ob diese zu Weihnachten offen haben oder nicht (in den letzten Jahren eher selten). Auf den Schwarzecklift (Pisten mit Nr. 5) trifft das genauso zu. Von der Auslastung sollte es dort in der Regel aber kein Problem geben, da wird man selten länger als 5 Minuten warten, außer man verpasst die Standseilbahn ziemlich genau.