Wohin anfang/Mitte Dezember

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Thundereye
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Wohin anfang/Mitte Dezember

Beitrag von Thundereye »

Hi Leute,

Wir wollen (wie jedes jahr) um den 8.12. Herum für ne Woche Skifahren gehen.

Die letzten Jahre waren wir im Dezember meist in Bad Gastein, doch die letzten Jahre schon hat mir zum einen das Preis Leistungs Verhältnis nicht mehr gepasst und zum anderen war der große Nachteil, dass es zwar je nach Wetter und Lust unterschiedliche Gebiete gibt , die aber alle recht weit auseinander liegen.

Nun überlegen wir, wohin wir diesen Dezember fahren sollen.

Wir kommen aus dem Süden von Wien und würden gern maximal 6 Stunden fahren wollen.

Im jänner sind wir meist in Tux, nur unsere bevorzugten Unterkünfte sind für Dezember leider schon ausgebucht, daher wollen wir uns mal was anderes ansehen.

Kann mir jemand Empfehlungen geben, wo man zu der Zeit schon gut fahren kann? Apres ski interessiert uns nicht sonderlich, ist also nicht Voraussetzung.

Wir dachten an Obertauern, aber da les ich immer wieder, dass die Pisten dort extrem kurz sein sollen.

Danke im voraus für eure Antworten:)

tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Wohin anfang/Mitte Dezember

Beitrag von tmk1609 »

Servus Thundereye!

Bei maximal 6 Stunden Fahrzeit kannst eh fast aus dem Vollen schöpfen in Österreich, da kommst ja fast bis zum Arlberg rüber. Südtirol geht sich knapp nicht aus.
Ich würd jetzt einmal cool bleiben und abwarten wo jetzt dann die besten Bedingungen sein werden. Zeit hast ja noch. Im Normalfall wirst du für die Woche 7.12-14.12 überall was finden, was dir taugt.
Wenn ich mir so deine Angaben anschaue, dann würdest du gerne in ein abwechslungsreiches Skigebiet fahren, wo die Pisten nicht ganz so kurz sind, wie in Obertauern (ja es stimmt, in Obertauern sind die Pisten kürzer).

Da stehen dir dann eh alle großen Skigebiete zur Verfügung. Angefangen mit Schladming im Osten bis hin zu den großen Skigebieten ganz im Westen (Ischgl, Sölden, Serfaus/Fiss/Ladis - wobei das mit dem 6h-Limit knapp werden könnte). Und dazwischen hast dann noch die großen Skigebiete wie Flachau/Kleinarl/Zauchensee/Wagrain/St.Johann, Hochkönig, Saalbach/Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn/Zell am See, Kitzbühel, Wilder Kaiser.
Zillertal bzw. Tuxertal kennst ja eh.

Ich würde jetzt einfach das Wetter und die Schneelage abwarten und dann spontan in der Woche vor eurer Anreise wo buchen.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistenbully Ulli
Massada (5m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pistenbully Ulli »

Also wenn die Schneelage passt, kann ich Serfaus-Fiss-Ladis sehr gut empfehlen. Der Preis für die Vorsaison ist dort in meinen Augen für das (meistens große) Angebot unschlagbar. Von der Schneesicherheit her wäre sicherlich Ischgl und das Ötztal (Sölden/Gurgl) empfehlenswert. Ich glaube, ab 6 Skitagen gibt es in Ischgl auch einen relativ günstigen Preis in der Vorsaison, wohingegen Sölden/Gurgl schon echt happig sind. Lange Pisten sind in allen genannten Gebieten mehr als genug vorhanden ;)
Man muss immer hinhören, wenn der Berg ruft :!:
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

Wie darf ich deine Einschätzung, dass im Gasteiner Tal die Skigebiete so weit auseinander sind, verstehen?

Im Grunde hat @tmk1609 schon viel gesagt, dem ich nicht widersprechen kann. Die Zeit vom Saisonstart bis Weihnachten ist eigentlich die einzige Zeit im Jahr wo man die Salzburger Sportwelt (Flachau, Wagrain, Kleinarl, Zauch, Alpendorf...) so gut wie im Vollbetrieb aber relativ leer vorfindet, daher für diese Zeit des Jahres eine klare Empfehlung. Wenn man sich da eher zentral (Flachau, Wagrain) einquartiert kannst du quasi jeden Tag in einen anderen Skigebietsteil mit den Ski "erfahren".
Ähnliches gilt für Schladming und Saalbach/Leogang, wobei es da auch andere Termine gibt die ganz angenehm sind, das tut aber hier nichts zur Sache.
Für alle 3 genannten Gebiete gilt, dass sie sehr potente Beschneiung haben also im Normalfall so gut wie im Vollbetrieb fahren und keine Sorge wegen Schneelage machen musst.
Als etwas "unter dem Radar" wäre noch die Turrach zu nennen, hier hat es vor Weihnachten auch schon sehr früh sehr gute Bedingungen, in einem sportlichen Skigebiet bei wenig Andrang. Sofern interessant könnte man dann für Tagesausflüge mit Bad Kleinkirchheim, Kreischberg oder Katschberg kombinieren.
Thundereye
Massada (5m)

Beitrag von Thundereye »

Hi,

Erstmal danke für eure Antworten.

Schladming ist halt doch sehr niedrig, wenn man da Pech hat, gibts dort recht wenig Schnee um die Zeit.
seiiim hat geschrieben: 15.11.2024 - 11:44 Wie darf ich deine Einschätzung, dass im Gasteiner Tal die Skigebiete so weit auseinander sind, verstehen?
Naja, je nach nachdem worauf man Lust hat und wie das Wetter mitspielt gibt es Dorfgastein/Großarl für den gemütlichen Tag , Sportgastein wenn das Wetter richtig geil ist , und Bad Gastein/Bad Hofgastein, wobei die Talabfahrten um die Zeit eigentlich eh nie offen sind.

Das Problem ist, zwischen all diesen Gebieten (Bad Gastein und Bad Hofgastein mal abgesehen) fährt man je nach Unterkunft im Gasteinertal (nehmen wir eine Zentrale Unterkunft im Gasteiner Tal an) doch 15 bis 20 Minuten mit dem Auto.
Zusätzlich sperrt Gastein dieses Jahr erst eine Woche später auf.

Am liebsten hätte ich was, wo ich aus der Unterkunft in wenigen Minuten am Berg bzw an der Piste sein kann.
Deshalb hat mich Obertauern ziemlich angesprochen, nur wenn ich dort dann quasi mehr im Lift sitze als auf der Piste bin, ist das auch nicht so prickelnd. Ich will ja skifahren und nicht Liftfahren :P
tmk1609 hat geschrieben: 15.11.2024 - 08:58 Wenn ich mir so deine Angaben anschaue, dann würdest du gerne in ein abwechslungsreiches Skigebiet fahren, wo die Pisten nicht ganz so kurz sind, wie in Obertauern (ja es stimmt, in Obertauern sind die Pisten kürzer).
Genauso ist es. Ich liebe lange Abfahrten , ich liebe Pisten wo man richtig geile Carvingschwünge fahren kann und ich liebe die Ruhe am Berg und das Panorama (meistens zumindest :P).
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Arlberg oder Ischgl sollten am besten passen
spinne08
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von spinne08 »

Sölden geht zu der Zeit auch immer. Ich war die letzten Jahre in der ersten Dezemberwoche dort und fahre auch dieses Jahr wieder hin. Angebot und Schnee waren immer gut und man hat mit Gurgl noch eine Alternative.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
marso
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von marso »

ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und kurz vor knapp entscheiden. Im Allgemeinen würde ich zu der zeit zu saalbach und aufgrund der exposition besonders zu sfl tendieren.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Thundereye hat geschrieben: 15.11.2024 - 13:51 Schladming ist halt doch sehr niedrig, wenn man da Pech hat, gibts dort recht wenig Schnee um die Zeit.

Das Problem ist, zwischen all diesen Gebieten (Bad Gastein und Bad Hofgastein mal abgesehen) fährt man je nach Unterkunft im Gasteinertal (nehmen wir eine Zentrale Unterkunft im Gasteiner Tal an) doch 15 bis 20 Minuten mit dem Auto.
Schladming mag zwar niedrig sein aber in etwa wie alles in der Region in etwa in der gleichen Range, also Flachau, St. Johann, Dorfgastein ist auch nicht anders. Und das mit dem Schnee muss ich entkräften, die Nordlage der 4-Berge hilft ihnen extrem und wenn jemand Kunstschnee kann dann Schladming und Reiteralm.

Okay, wenn man den Anspruch hat im Urlaub, dass man das Auto lieber stehen lässt, dann ist das nachvollziehbar. Aber dann Obacht, nichts gegen meine Vorredner, aber bei einigen Tipps wird genau das empfohlen in punkto Flexibilität.

tmk1609
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tmk1609 »

seiiim hat geschrieben: 18.11.2024 - 08:36 Und das mit dem Schnee muss ich entkräften, die Nordlage der 4-Berge hilft ihnen extrem und wenn jemand Kunstschnee kann dann Schladming und Reiteralm.
Ist ja sogar jetzt schon wieder beeindruckend wie weit sie mit der Beschneiung und der Präparation sind. :respekt:

lg, da TMK
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thundereye
Massada (5m)

Beitrag von Thundereye »

Jetzt sind es noch 2 Wochen und wir sind immer noch unschlüssig.

Wetter sieht ja aktuell nicht noch Skifahren aus, nächste Woche werden es wieder zweistellige Temperaturen im Salzburgerland.

Die Entscheidung wird nicht wirklich leichter..
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tmk1609 »

....und gerade deswegen würde ich jetzt noch abwarten und schauen wo am meisten geht. :)

lg, da TMK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thundereye
Massada (5m)

Beitrag von Thundereye »

Da wäre ich absolut dafür, meine bessere Hälfte wird jedoch langsam ein wenig unrund, da sie endlich buchen möchte..
seku
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von seku »

Thundereye hat geschrieben: 25.11.2024 - 13:13 Da wäre ich absolut dafür, meine bessere Hälfte wird jedoch langsam ein wenig unrund, da sie endlich buchen möchte..
Und du schaffst es nicht, sie mittels deiner hier gesammelten Expertise davon abzuhalten? Das muss ja eine hochgradig beratungsresistente Hälfte sein :?
Thundereye
Massada (5m)

Beitrag von Thundereye »

Naja, sie ist eine Planerin, die am liebsten jetzt schon das nächste Jahr durchplanen möchte, mir wäre es am liebsten einen Tag vor Abreise zu buchen.

Da muss man Kompromisse eingehen.
Thundereye
Massada (5m)

Beitrag von Thundereye »

Hey Leute,

Was haltet ihr von Zauchensee?
Oder ist da doch lieber ein Aufenthalt in Flachau oder Wagrain besser geeignet?

Alternativ welcher Ort in Saalbach Leogang Fieberbrunn ist gut gelegen um eine gute Auswahl im Skigebiet zu haben ?
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Habe dazu einiges schon am 15.11. gesagt, müsste der 3. oder 4. Post in diesem Thread sein.

Ich persönlich halte viel von Zauch weil es mir als Skigebiet gut gefällt. Meine Überlegung mit Flachau/Wagrain ist, dass es zentraler ist. Von dort aus kannst du halt in mehrere Richtungen schaukeln und so jeden Tag ein anderes Skigebiet "anfahren", in Zauch wärst du an einem Ende. Das kann man aber so nur in der Vorsaison machen weil sonst Flachau und Wagrain zu voll werden. Da das 8.Dez.-Wochenende schon diese Woche ist darf ich auch milde Bedenken äußern ob dann von Zauch aus schon die Verbindung durchgehend offen sein wird (Stand heute fehlt noch Rosskopf in Zauch, die Flachauwinkler Seite und das ganze Gebiet Kleinarl, das erst am 06.12. öffnet und da weiß man noch nicht mit welchen Anlagen), von Flachau bis Alpendorf sollte offen sein.

SHLF: ich beantworte die Frage wie auch oben schon in Hinsicht auf zentrale Lage, dass man viel Schaukeln kann: Saalbach und Hinterglemm sind da die zentralsten, da Leogang, Fieberbrunn und Zell quasi sternförmig angeordnet sind. Ich persönlich finde Leogang am schönsten und man ist mit Ski auch schnell auf der Saalbacher Seite, das ist kein Problem.

Thundereye
Massada (5m)

Beitrag von Thundereye »

In Wagrain/Flachau hab ich leider das Problem, dass viele Unterkünfte entweder schon voll sind, oder erst um den 12.12. aufsperren.
Aber für Hotelempfehlungen mit Wellnessbereich und gutem Abendessen wäre ich offen :D

In Saalbach selbst ist ja laut Pistenplan auch noch nicht wirklich was offen, oder irre ich?
seku
Massada (5m)

Beitrag von seku »

Ich selbst fahre eine Woche später, habe auch Flachau in der Auswahl und dort den Flachauer Hof als mögliche Unterkunft auf dem Radar.
Der hat zu deiner Zeit auf und das DZ kostet 180€ inkl. Halbpension.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Thundereye hat geschrieben: 02.12.2024 - 09:41 In Wagrain/Flachau hab ich leider das Problem, dass viele Unterkünfte entweder schon voll sind, oder erst um den 12.12. aufsperren.
Aber für Hotelempfehlungen mit Wellnessbereich und gutem Abendessen wäre ich offen :D

In Saalbach selbst ist ja laut Pistenplan auch noch nicht wirklich was offen, oder irre ich?
Sporthotel Wagrain kann ich auch empfehlen.

Vorderglemm ist offen und mit Leogang verbunden. Aktueller Stand. Bis zum Wochenende wird sicher noch was aufgehen, ich tippe auf jeden Fall auf die "kleine Saalbach Runde" mit Abfahrt vom Schönleiten bis Saalbach und der Bereich Schattberg. Evtl. auch was in Hinterglemm, aber ob sich die Verbindung von Saalbach nach Hinterglemm ausgeht, dafür bin ich kein Experte- wird sicher noch diese Woche genau kommuniziert.
Thundereye
Massada (5m)

Beitrag von Thundereye »

seiiim hat geschrieben: 02.12.2024 - 11:41
Also wir stehen nun vor der Buchung und schwanken nun zwischen dem Alpenhof in Zauchensee ( den will meine bessere Hälfte) und dem Sporthotel wagrain (wäre mein Favorit, wegen der lage.

Wie ist das hotel so allgmeein ?
Ist das nicht eine riesige Hotelburg? Zumindest wirkt es so auf den Bildern.

Gibt es da gutes Essen?

Danke dir :)
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1298 Mal

Beitrag von judyclt »

Thundereye hat geschrieben: 25.11.2024 - 14:21 Naja, sie ist eine Planerin, die am liebsten jetzt schon das nächste Jahr durchplanen möchte, mir wäre es am liebsten einen Tag vor Abreise zu buchen.
Da muss man Kompromisse eingehen.
Dann buch halt zwei Tage vor Abreise. :wink:
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 709 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Thundereye hat geschrieben: 04.12.2024 - 18:47
seiiim hat geschrieben: 02.12.2024 - 11:41
Also wir stehen nun vor der Buchung und schwanken nun zwischen dem Alpenhof in Zauchensee ( den will meine bessere Hälfte) und dem Sporthotel wagrain (wäre mein Favorit, wegen der lage.

Wie ist das hotel so allgmeein ?
Ist das nicht eine riesige Hotelburg? Zumindest wirkt es so auf den Bildern.

Gibt es da gutes Essen?

Danke dir :)
Allgemein ganz schön, es gibt größere und kleinerer Hotels und das Essen ist meist Geschmackssache.

Auf so allgemeine Fragen kann man quasi nur allgemein antworten.
Hat durchweg positive Bewertungen, wenn du einen Grund für deine Holde suchst, dass von dir bevorzugte Hotel in Wagrain zu nehmen, dann musst du dir wohl selbst einen überlegen. 😉
seku
Massada (5m)

Beitrag von seku »

Thundereye hat geschrieben: 04.12.2024 - 18:47 Also wir stehen nun vor der Buchung und schwanken nun zwischen dem Alpenhof in Zauchensee ( den will meine bessere Hälfte) und dem Sporthotel wagrain (wäre mein Favorit, wegen der lage.

Und, was ist es geworden?

Für Flachau nächste Woche schaut es ja tatsächlich auch gar nicht mal so schlecht aus, irgendwann werde ich dann dort mal buchen die nächsten Tage.
seku
Massada (5m)

Beitrag von seku »

Ich habe dann am Tag vor der Abfahrt 3 Hotels in Flachau angeschrieben, die haben alle innerhalb von 5 Minuten geantwortet und ich habe mir dann das beste ausgesucht und gebucht.

Es waren 4 sehr schöne Tage in der Sportwelt, obwohl es teilweise deutlich voller war als erwartet.
Vor allem unfassbar viele Schulklassen. In der Hauptsaison möchte ich dort definitiv nicht sein, ich bin aber was volle Pisten anbelangt auch recht sensibel.

Wird auf jeden Fall nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich in der Woche vor Weihnachten halbwegs spontan losgefahren bin.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“