St. Engelmar

bis 31.08.2025
Gesperrt
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 46 Mal

St. Engelmar

Beitrag von Hochkönig »

Auch hier ist auf den Webcams der erste Schneefall zu sehen.

Mal schaun, wanns hier los geht.

Ein genauer Termin steht zumindest noch nicht fest.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm

Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)

Re: St. Engelmar

Beitrag von Hochkönig »

Inzwischen ist der der Skilift Kapellenberg und der Rodellift im Kurpark geöffnet.

Mehr leider nicht. Es fehlt einfach der Schnee.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Ich hab's im Dezember nicht detailliert verfolgt, aber es wurde ja so gut wie gar nicht beschneit - gleiches Spiel am Geißkopf. Ging es wirklich nicht wegen der Temperaturen oder hat man einfach die Schneifenster verstreichen lassen?
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Ich war heute um St. Englmar herum unterwegs. Lest nun einen Bericht mit dem Titel "Ein Schuss in den Ofen"

Für den letzten Tag der Weihnachtsferien hatte ich lange überlegt, wie das Programm aussehen sollte. Egal wo - Skifahren sollte es sein. Nachdem jedoch der weite Weg von Regensburg in die Alpen angesichts des Föhnsturms ausschied und ich angesichts mehrerer Schreckensmeldungen hinsichtlich des Ansturms auf den großen Arber und das Skizentrum Mitterdorf auch von diesen Ideen Abstand nehmen musste, entstand am Sonntag der Plan zum Besuch des nahegelegenen St. Englmar. Der Skilift Grün-Maibrunn war seit dem 04.01. in Betrieb und ist als Seba-Doppelschlepper mit 830 Metern Länge durchaus interessant. Auch der Predigtstuhl verkündete die Öffnung der Hauptanlage am 06.01. Zuletzt war auch der aktuell in Betrieb befindliche Kapellenberglift, bei dem es ein Stundenticket für gerade einmal 5 Euro zu erstehen gibt, ein mögliches Ziel für eine kleine Schleppliftsafari.

Dass ich diese Planung von Sonntag 22 Uhr acht Stunden später nicht nochmals über die Homepages verifizierte, erwies sich als kapitaler Fehler. Gut gelaunt komme ich aus dem nebligen Flachland in den Bayerischen Wald gefahren. Das Wetter ist viel besser als vorausgesagt und über weite Strecken strahlt sogar die Sonne. Was bereits vorher klar war: Warm sollte es werden. Während die Temperatur in Regensburg um den Gefrierpunkt lag, war es um St. Englmar zwischen 5 und 10 Grad wärmer je nach Sonneneinstrahlung.

Angekommen am Skilift Grün-Maibrunn jedoch das böse Erwachen. Ich blickte auf den Hang und dieser erwies seinem Namen alle Ehre: Grün. Unvorstellbar wie hier am Tag vorher angeblich noch Skibetrieb angeboten werden konnte. Ich prüfe den Schneebericht der Gemeinde und dieser bestätigt: Auch der Kapellenlift ist heute geschlossen. Ich mache dennoch einen kurzen Abstecher, um mir das Gelände einmal anzusehen. An sich gefällt mir, was ich sehe. Ein kultiger Portalstützen-Lift mit angeschlossenem Kinderland und erstaunlich großer Beschneiungs-Infrastruktur. Sicher keine Herausforderung, aber für Kids und Familien bestimmt eine tolle Sache.
Es grünt in Maibrunn.
Es grünt in Maibrunn.
Der Kapellenberg-Lift. Rechts davon befindet sich ein Rodelhügel und das Kinderland.
Der Kapellenberg-Lift. Rechts davon befindet sich ein Rodelhügel und das Kinderland.
"Nicht die gute Laune verlieren", denke ich mir, auch wenn die Hauptgründe für meinen Besuch nun weggefallen sind. Den Predigtstuhl habe ich bereits zwei Mal besucht. Ein Mal im Flutlichtbetrieb und ein Mal bei Komplettöffnung inkl. Herzerllift und Markbuchen-Anlagen. Die Bedingungen dort waren beide Male hervorragend für Mittelgebirgs-Verhältnisse. Um kurz vor 9 ist der Parkplatz fast leer. Ich laufe kurz zur Piste, die von unten nicht so schlecht aussieht und frage einen Skifahrer, wie es denn gehe. Dieser Antwortet "Geht scho gut." So ganz ohne Skisport wollte ich die Rückreise dann doch nicht antreten, mache mich fertig und kaufe ein Ticket.
Der Auslauf bzw. Weg zum Einstieg. Eine Symbiose aus Wiesenski, Mattenrutschen und Schneeresten.
Der Auslauf bzw. Weg zum Einstieg. Eine Symbiose aus Wiesenski, Mattenrutschen und Schneeresten.
Bereits bei der Auffahrt merke ich, dass die Ansprüche des befragten Skifahrers offenbar deutlich von den meinigen abweichen und spätestens nach der kleinen Geländekante am Schlusshang sehe ich dann das Elend in seiner ganzen Pracht. Ich begebe mich auf die ersten Abfahrten:
Oben ist die Schneelage am schlechtesten. Hier mussten große braun-grüne Stellen umfahren werden.
Oben ist die Schneelage am schlechtesten. Hier mussten große braun-grüne Stellen umfahren werden.
Das Hauptproblem neben fehlender Unterlage: Tiefe Rillen, vereiste Raupenspuren und große Löcher bis herunter zur Grasnabe.
Das Hauptproblem neben fehlender Unterlage: Tiefe Rillen, vereiste Raupenspuren und große Löcher bis herunter zur Grasnabe.
Der Mittelteil. Auch hier zwischen Rillen und Löchern einige Stellen mit Feindkontakt.
Der Mittelteil. Auch hier zwischen Rillen und Löchern einige Stellen mit Feindkontakt.
Der etwas steilere Schlusshang war etwas besser, da weniger Unebenheiten und verglichen zum Rest der besten Unterlage.
Der etwas steilere Schlusshang war etwas besser, da weniger Unebenheiten und verglichen zum Rest der besten Unterlage.
Die in Abfahrtsrichtung rechte Piste war - ebenso wie alle weiteren Hänge - noch geschlossen. Die Raupenspuren verraten Einiges. Im Hintergrund zu erkennen: Der nahezu leere Speicherteich.
Die in Abfahrtsrichtung rechte Piste war - ebenso wie alle weiteren Hänge - noch geschlossen. Die Raupenspuren verraten Einiges. Im Hintergrund zu erkennen: Der nahezu leere Speicherteich.
Dem geübten (Carving-) Skifahrer macht das heute nur wenig Spaß. Außer mir sind handgezählt noch drei weitere gute Skifahrer vor Ort. Die restlichen sind Eltern mit Ihren Kindern und Anfänger aller Altersklassen. Viele haben große Schwierigkeiten mit den Zuständen, verlieren aber offensichtlich nicht die gute Laune. Zudem füllt sich das Gebiet rasch und es entsteht eine kleine Schlange am Lift.

Nach ca. einer Stunde verändert sich die Piste wetter- und andrangsbedingt. Aufgefirnter Schnee lässt zumindest die gröbsten Löcher kleiner werden, wodurch die Schwünge im oberen Teilabschnitt leichter werden. Der untere Teil jedoch wird sehr schnell bremsig und ich möchte nicht wissen, welche Tragödien sich hier gegen Ende des Skitags abspielen werden. Ich mache lediglich zehn Fahrten, eine kleine Pause auf dem Panorama-Bänkchen am Predigtstuhl-Gipfel und quittiere dann meinen Dienst, ohne das 2-Stunden-Ticket vollständig genutzt zu haben. Die Verletzungsgefahr ist zu hoch, der Spaßfaktor zu gering und den Skiurlaub in Innsbruck in einer Woche möchte ich auch nicht aufs Spiel setzen.
Auf dem Weg zum Parkplatz ein Blick zum Lift Markbuchen 1, der tatsächlich bis gestern auch noch in Betrieb war. Wie in Grün-Maibrunn: Schwierig vorstellbar.
Auf dem Weg zum Parkplatz ein Blick zum Lift Markbuchen 1, der tatsächlich bis gestern auch noch in Betrieb war. Wie in Grün-Maibrunn: Schwierig vorstellbar.
Die letzte Challenge des Tages: Der komplette Parkplatz ist mit einer dicken Eisschicht überzogen. Einige Gäste stürzen bereits, bevor sie erstmals die Ski an den Füßen haben.
Die letzte Challenge des Tages: Der komplette Parkplatz ist mit einer dicken Eisschicht überzogen. Einige Gäste stürzen bereits, bevor sie erstmals die Ski an den Füßen haben.
Und so trete ich den Heimweg an. Es kann eben nicht immer nur die Traumtage geben. So ist das mit dem Outdoor-Sport. Ich habe nun gelernt, auch bei dem Schmieden von Plänen am späten Vorabend nochmals am Skitag selbst die Verhältnisse zu prüfen und hoffe, dass ich irgendwann doch noch zu meiner Schlepplift-Safari in St. Englmar komme... vielleicht ja sogar mit dem Programmpunkt Pröller. :D
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von flo »

Danke, äh, das sieht ziemlich übel aus. Selten so halbherzige Pisten gesehen...
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1298 Mal

Beitrag von judyclt »

Kann einer den Titel ändern? Das brennt in den Augen. 8O
ENERGYMG
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von ENERGYMG »

Ich war heute am Pröller, geöffnet sind nur die 2 Hauptpisten. Der Schnee war aber erstaunlich gut, ließ sich gut fahren.
War auch nur wenig los.
IMG_1409.jpeg
IMG_1406.jpeg
IMG_1399.jpeg
IMG_1396.jpeg
IMG_1393.jpeg
Ski_Bayer
Massada (5m)

Beitrag von Ski_Bayer »

Da werden Kindheits-Erinnerungen wach. Hat sich in 30 Jahren ja quasi nix geändert :D

An den Lifthäusln sitzt aber inzwischen wohl keiner mehr, der die 20 Punkte Liftkarten aus Papier durchknipst oder?
elan WINGMAN 82 CTI
ENERGYMG
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von ENERGYMG »

Ski_Bayer hat geschrieben: 16.01.2025 - 23:53 Da werden Kindheits-Erinnerungen wach. Hat sich in 30 Jahren ja quasi nix geändert :D

An den Lifthäusln sitzt aber inzwischen wohl keiner mehr, der die 20 Punkte Liftkarten aus Papier durchknipst oder?
Nein, das kontaktlose Zutrittssystem mittels Skicard hat auch schon seit 20 Jahren in St Englmar Einzug gehalten - aber an den Kartenknipser musste ich gestern auch denken😂

Micha1974
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von Micha1974 »

Hallo Wintersport:innen,

heute ging es kurzentschlossen auf Tipp unserer Vermieters mal nach Sankt Englmar zum
Predigtstuhl 1.

Es herrschten sehr gute Bedingungen, wir mussten (bis auf zwei Fahrten, wenn die Skischüler kamen) niemals anstehen und hatten drei herrliche Stunden am zunehmend sonnigen Montagvormittag!

Für uns ein (zudem sehr preiswerter) Geheimtipp zum überfüllten Arber, wenn man ohne Trubel einfach mal flugs ein paar entspannte Schwünge auf einer breiten, gut präparierten Piste ziehen will.
Natürlich hinkt der Vergleich - aber ihr wisst, wie ich es meine.

Nette Grüße vom Michael
IMG_0071.jpeg
IMG_0072.jpeg
IMG_0076.jpeg
IMG_0077.jpeg
IMG_0078.jpeg
IMG_0080.jpeg
IMG_0083.jpeg
IMG_0087.jpeg
IMG_0093.jpeg
IMG_0100.jpeg
Saison 2025/26: Skijuwel Alpbachtal, Hochfügen, Kaltenbach Hochzillertal, Oberhof, Heubach
Langlauf: 5x Oehrenstock und Umgebung
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2024/2025“