Tour de Dauphine et Aosta [8] - La Thuile *** Eine Spielwiese am Belvedere***

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4599 Mal
Tour de Dauphine et Aosta [8] - La Thuile *** Eine Spielwiese am Belvedere***

Beitrag von Arlbergfan »

Nach dem einzigen Schlechtwettertag auf unserer Reise und dem Besuch in dem Passskigebiet Crevacol stand am 23. Februar 2024 ein weiteres Highlight auf unserer Liste: Das italienisch-französische Grenzskigebiet La Thulie - La Rosière. Mit 154 Pistenkilometern, 38 Anlagen und einer Erstreckung zwischen 1.441m - 2.800m auch eines der größeren Kalibern in den Alpen.
Gleichwohl muss ich auch zugeben, dass das Skigebiet jetzt nicht auf meiner absoluten Wishlist stand, liegt doch das eigentlichen Sehnsuchtsziel Courmayeur so nahe, aber wenn man schon im Aostatal ist, muss man das doch mitnehmen. In Courmayeur hatte es für die wichtigen Abseitsvarianten gen Tal zu wenig Schnee und dann ist das dort halt nicht das, was man sich so erwartet. Trotz den 30cm Neuschnee über Nacht stand für uns schließlich fest: Wir erkunden La Thuile.
Thuile (18).jpg
Wir sind recht motiviert von Aosta die 40 Minuten Fahrzeit Richtung La Thuile durchgerauscht. Die leichte Bewölkung in Talnähe löste sich mit jedem Höhenmeter mehr und mehr auf und irgendwann kamen wir dann in diesen italienischen Ort, der sich so gar nicht italienisch anfühlte: Aosta ist ja nicht umsonst eine zweisprachige Region - der französische Einfluss ist hinten im Tal mehr und mehr spürbar. La Thuile ist aber kein Retortenort. Vielmehr hat es doch den Charme eines gewachsenen Alpendorfs.

Rechtzeitig zur Öffnung der 2S Bahn Les Suches waren wir vor Ort. Nicht nur wir haben den Neuschnee über Nacht mitbekommen...
Thuile (2).jpg
^^ Das Skifahrerherz schlägt höher: Neuschnee, blauer Himmel, die Bahn in Betrieb - los geht`s!
Thuile (3).jpg
^^ Wie gesagt: Wir waren nicht die einzigen, die den Neuschnee mitbekommen haben. Mit 10 Minuten Wartezeit, war das aber auch erledigt.
Thuile (4).jpg
^^ Dieser Blick aus der Gondel...rrrrrrrrrrrrrrr.....
Thuile (5).jpg
^^ Wir waren mit die ersten an der wichtigen 4KSB Chaz Dura Express - das hatte aber auch einen Grund.

Durch die Schneefälle über Nacht, waren die Italiener mal wieder übervorsichtig und versuchten im oberen Bereich noch die Pisten zu sichern. Sprengungen haben wir nicht wirklich gehört - wahrscheinlich mussten sie noch die Pisten präparieren. Das geht in Ö halt deutlich schneller bzw. wird dann darauf auch verzichtet - Hauptsache die Leute kommen ins Gebiet. Nicht so in Italien. Wir mussten über 30min hier warten, bevor was weiterging - und das bei -12 Grad!
Thuile (6).jpg
^^ Da bleibt Zeit für das Pain au Chocolat! :wink:
Thuile (7).jpg
^^ Die kurze 3SB La Combe bliebt natürlich auch erst mal außer Betrieb. Der Neuschnee macht das Warten fast unerträglich...
Thuile (8).jpg
^^ Dann aber: Geduld zahlt sich aus. Wir waren tatsächlich mit die ersten auf dem Paradehang Chaz Dura und durften den Hang mit entjungfern. Schon ziemlich geil...
Thuile (9).jpg
^^ Nachdem wir uns die Hörner am Chaz Dura abgestoßen hatten, wechselten wir Richtung Argillien Express, das tolle Panorama immer mit dabei.
Thuile (10).jpg
^^ Einfaches Pistengelände mit genügend Spielwiese nebendran.
Thuile (12).jpg
^^ Das Bild zeigt das Gelände rund um Chaz Dura ganz gut. Baumfreie Hänge - viel Platz!
Thuile (13).jpg
^^ Und auf der anderen Seite dieser Ausblick. Hmmm... schon geil oder? Wir fuhren natürlich auch geradeaus in den Hang rein.
Thuile (14).jpg
^^ Mehr Neuschnee sollte dort nicht sein, sonst ist es zu flach.
Thuile (15).jpg
^^ Jap, man findet so seine freien Flächen - wie hier rechts unsere Spuren. Nach den vielen Pistenkilometern, schon recht gut hier in La Thuile.
Thuile (16).jpg
^^ Das Gebiet überzeugt vor allem mit diesen Landschaftsausblicken.
Thuile (17).jpg
^^ Oben Gletscher - sonst lichter Lärchenwald. Perfekt!
Thuile (18).jpg
^^ Und dann dieser Oldie: 2SB Arnouvaz.
Thuile (19).jpg
^^ Es ist schon einiges an Platz im Wald da.
Thuile (20).jpg
^^ Zurück in den Ort geht es über einen langen Ziehweg. Hier fehlt iwo die Bahn zurück Richtung Suches.
Thuile (21).jpg
^^ Zurück am ursprünglichen Ort des "Leidens". Mittlerweile soll oben mehr auf sein...also los!
Thuile (22).jpg
^^ Und wieder dieses Panorama...hach ja...jetzt wenn ich das so sehe: Es ist schon ein tolles Skigebiet!
Thuile (23).jpg
^^ Jetzt kommen wir in den hinteren Skigebietsbereich von La Thuile. Hier im Blick die (noch) geschlossene Fourclaz. Die Verbindung nach Frankreich ist direkt am Pass, von italienischer Seite gut gelöst, von Frankreich her fragwürdig mit 2 KSSL. Wir würden es an diesem Tag eh nicht mehr testen können. Die Verbindung blieb unverständlicherweise den ganzen Tag zu.
Thuile (24).jpg
^^ Mit der 3SB Belvedere geht es zum höchsten Punkt im Skigebiet von La Thuile: Belvedere: 2.641m
Thuile (25).jpg
^^ Blick Richtung Mont Blanc. Hier oben ist es dann doch eine flache Passangelegenheit.
Thuile (26).jpg
^^ Jetzt aber der Blick auf die Hänge, die uns ab Mittag besonders Spaß machen sollten...
Thuile (27).jpg
^^ Auch nicht süditalienische/französisch: Es gibt schöne Hütten im Gebiet.
Thuile (28).jpg
^^ Da fährt sie ein: Die wichtige, geniale Nordhangbahn Fourclaz.
Thuile (29).jpg
^^ Dieser ganze Hang ist fahrbar - und zwar von Chaz Dura aus. Geil!
Thuile (30).jpg
^^ Mont Blanc - rechts müsste dann das Gebiet von Courmayeur sein.
Thuile (31).jpg
^^ Passregion um den Saint Bernard rum. Im Winter: Ende Gelände.
Thuile (32).jpg
^^ Die beste Bahn im Gebiet von La Thuile: Fourclaz. Eigentlich "nur" knapp 500 Höhenmeter, aber halt alles Nord.
Thuile (33).jpg
^^ Ihr seht die Spuren im Hintergrund. Diesen Hang kann man immer und immer wieder fahren, was wir auch machten.
Thuile (34).jpg
^^ Viel Platz, wenig Piste. So mag ich das!
Thuile (35).jpg
^^ Mal ein Blick von oben. Man erkennt, der Wind hat schon gearbeitet. Der gehobene Skifahrer weiß aber auch: In den Mulden geht es vorzüglich.
Thuile (36).jpg
^^ Die Hänge in der Sonne gehen direkt - aber auch im Schatten könnte man reinfahren. Grandioses Gelände. Unten im Wald war es natürlich POWDER pur. La Thuile steigt im Powderranking nach oben...
Thuile (37).jpg
^^ Auch die langsame 3SB Chaz Dura will noch gefahren werden. Sie kommt leicht höher raus als die neuere KSB.
Thuile (38).jpg
^^ Da hinten wäre die Verbindung Richtung Frankreich. Dieses Erlebnis bleibt uns heute verborgen.
Thuile (39).jpg
^^ Pistenskifahrer bleiben rechts, Variantenfahrer nehmen wieder den steilen Hang Richtung Fourclaz.
Thuile (40).jpg
^^ Eine Powderspielwiese.
Thuile (41).jpg
^^ Schaut schlechter aus, als es war!
Thuile (42).jpg
^^ Hier wäre übrigens der Übergang von Frankreich. Ich werde es irgendwann erleben. La Thuile hat sich "nach oben geschossen"!
Thuile (43).jpg
^^ Nach zahlreichen Runs haben wir uns noch die Hütte am Fourclaz angeschat: Roxi Bar. Total schön, aber mit vielen Leuten kommen sie nicht klar. So gab es einfach ein Powderbeer!
Thuile (44).jpg
^^ Dann zog es wieder zu. Egal - wir haben genug erlebt für einen Skitag in La Thuile.
Thuile (45).jpg
^^ Auch wenn man schon 7 Tage Skifahren war und es eigentlich reicht, nimmt man nochmal die Bahn nach oben, wenn es denn irgendwie geht, um wenig später vom Schleppliftbeauftragten gerügt zu werden, dass man neben der Spur fährt. JAAAA, da gabs echt noch eine Line! :wink:
Thuile (46).jpg
^^ Was nicht ist, wird irgendwann. Irgendwann...

Alles in allem waren wir trotz der langsamen Öffnungspolitik mehr als zufrieden mit der Hälfte des Gebiets. Na klar, geht da mehr und na klar, möchten wir eigentlich in Courmayeur skifahren aber hey - wer weiß denn wirklich, was Belvedere und Fourclaz in La Thuile können? Es war wirklich geil dort - v.a. wegen dem grandiosen Panorama.
Im Nachhinein habe ich mir noch überlegt: Es wäre mit ruditmentärer Ausstattung ja wirklich möglich, vom Aostatal Richtung Val D`Isere zu fahren und zurück. Hach ja - alles Ideen, die beim Reisen kommen. Und wieder gilt: Was nicht ist/war, wird irgendwann werden.

Den Abend genossen wir noch ausgiebig in Aosta:
Thuile (47).jpg
^^
Thuile (48).jpg
Thuile (49).jpg
Thuile (50).jpg
Thuile (51).jpg
Thuile (52).jpg
Alles in allem, mehr als zufrieden! Zum Glück hatte es in Courmayeur im Tal zu wenig Schnee. :wink:
Es bleibt ein letzter Tag auf unserer Reise - das Skigebiet Alagna! Coming soon!
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 26.11.2024 - 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Re: Tour de Dauphine et Aosta [8] - La Thuile *** Eine Spielwiese am Belvedere***

Beitrag von gerrit »

Immer wenn ich etwas von diesem Gebiet lese, erinnere ich mich daran, dass es nach meiner Kenntnis in den Alpen nur 3 "richtige" (d.h. mit auf Straßen erreichbare Talstationen auf beiden Seiten) Schischaukeln über den Alpenhauptkamm gibt:
Das hier beschriebene, Zermatt-Cervignia und - auch wenn der Alpenhauptkamm ganz im Osten nicht ganz eindeutig definiert ist: Mönichkirchen - Mariensee am niederösterreichischen Wechselgebirge! :D

Tollen Tag habt Ihr gehabt!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Re: Tour de Dauphine et Aosta [8] - La Thuile *** Eine Spielwiese am Belvedere***

Beitrag von judyclt »

Und ich erinnere mich, dass mein letzter Besuch tatsächlich schon 8,5 Jahre zurückliegt:
viewtopic.php?p=5076275

Freut mich, dass es dir gefallen hat. Für mich als eher Pistenläufer wie dem o.v. Bericht zu entnehmen nicht so der Knüller. Obwohl seinerzeit alles offen und nichts los war.
Sind Ort und Skipass immer noch so günstig?
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

@Arlbergfan Vielen Dank für den schönen Bericht. Das Gebiet scheint interessant zu sein. :D
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Schöner Bericht. Wäre dort auch mal fast gelandet. Bin bisher aber noch nicht dort gewesen. Interessant finde ich das Gebiet schon länger.

Ja - dieses Gefühl, wenn man bei Kaiserwetter und Neuschnee auf die Öffnung irgendeines Liftes wartet - das kennen wir wohl alle :). Irgendwo zwischen Euphorie und Ungeduld.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

La Thuile ist schon geil. Hast anscheinend top Bedingungen erwischt.
Kannst du bei deinen Berichten vielleicht irgendwo noch das Datum unterbringen? (Oder bin ich grad blind 8O )
Der November 2024 wird's ja eher nicht gewesen sein :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

So - habe das Datum noch eingefügt. Es war der 24. Februar 2024! :wink:
Eine Woche später kam dort erst die richtige Schneebombe...aber ja, der Tag war echt gut!

Hier noch die Schneeverhältnisse auf der Spielwiese:
Direktlink
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Ja, La Thuile ist ein wirklich schönes Gebiet und durch die Nordausrichtung und den Schneereichtum auch gut für Ostern geeignet.
Die Hänge am Chaz Dura zum Fourclaz-Express seid ihr ja gefahren. Habt ihr euch auch mehr rechts gehalten bis zur Talabfahrt? Überhaupt bietet der Wald bis unterhalb Les Suches tolle steile Hänge.

Und der Mount Valaisan ebenso. Was ihr leider auslassen musstet. Ein neuer Besuch lohnt sich.
Antworten

Zurück zu „Italien“