Quelle: Warum das Skigebiet Heiligenblut später öffnet und was sich ändertDie Skisaison in Heiligenblut startet am 20. Dezember und endet am 30. März 2025. Neben den 55 Pistenkilometern erwartet die Besucher das gesamte Skigebiet inklusive der „Fleiss“.
Heiligenblut 2024/25
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3255 Mal
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
moimel
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Heiligenblut 2024/25
Ein kurzes Update aus Heiligenblut:
Das Gebiet ist ja ziemlich windanfällig, dazu mit dem wenigen Schnee haben die ganz gut zu kämpfen. Die beschneiten Pisten sind in ordentlichen Zustand, überall sonst sieht's ziemlich traurig aus. Vom Schareck aus kann man derzeit nicht auf die Seppenalm Seite abfahren, da der Grat nicht beschneit ist. Damit ist einer der Hauptpisten nicht fahrbar. Schon beeindruckend zu sehen, dass hier auch auf 2.500 Metern ohne Beschneiung nichts geht.
Ansonsten sind ja fast alle Lifte wieder in Betrieb. Für die Hochfleiß müsste noch sehr viel Schnee fallen.
Sind wohl ordentlich Gäste hier, gibt aber keine Wartezeiten. Für 1-2 Tage kann man hier durchaus hinfahren...
Das Gebiet ist ja ziemlich windanfällig, dazu mit dem wenigen Schnee haben die ganz gut zu kämpfen. Die beschneiten Pisten sind in ordentlichen Zustand, überall sonst sieht's ziemlich traurig aus. Vom Schareck aus kann man derzeit nicht auf die Seppenalm Seite abfahren, da der Grat nicht beschneit ist. Damit ist einer der Hauptpisten nicht fahrbar. Schon beeindruckend zu sehen, dass hier auch auf 2.500 Metern ohne Beschneiung nichts geht.
Ansonsten sind ja fast alle Lifte wieder in Betrieb. Für die Hochfleiß müsste noch sehr viel Schnee fallen.
Sind wohl ordentlich Gäste hier, gibt aber keine Wartezeiten. Für 1-2 Tage kann man hier durchaus hinfahren...
-
randy_random
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Bin ab Sonntag vorort und verfolge seit einigen Wochen die Webcams. Leider wirklich wenig Schnee und sehr windbeeinflusst - wird sich auch mit dem (marginalen) Neuschnee nicht groß ändern.
Waren schon einige Jahre nicht mehr hier, daher bitte ich um Tipps bzgl. Hütten am Berg und Gastronomie im Ort. Was ist zu empfehlen, was sollten wir meiden?
Danke!
Gerne kann ich dann über die Verhältnisse berichten, falls gewünscht.
Waren schon einige Jahre nicht mehr hier, daher bitte ich um Tipps bzgl. Hütten am Berg und Gastronomie im Ort. Was ist zu empfehlen, was sollten wir meiden?
Danke!
Gerne kann ich dann über die Verhältnisse berichten, falls gewünscht.
-
xxxforce
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 286 Mal
immer gutes Essen mit entsprechender Preis/Leistung gibts in der Fleisskuchl gleich oberhalb der Talstation 4er Sesselbahn Fleiss.
-
moimel
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Im Tal weiß ich leider nicht, da wir oben auf dem Berg in ner Hütte pennen. Viel Auswahl hast du da aber eh nicht...
Im Skigebiet ist die Rossbach Klause an der Mittelstation die beste Hütte. Auf der Fleißseite die Hütte unterm Lift. Zum Chillen in der Sonne oben Tauernberg überm Schlepplift. Bargeld nicht vergessen, nicht alle Hütten akzeptieren Karten.
Im Skigebiet ist die Rossbach Klause an der Mittelstation die beste Hütte. Auf der Fleißseite die Hütte unterm Lift. Zum Chillen in der Sonne oben Tauernberg überm Schlepplift. Bargeld nicht vergessen, nicht alle Hütten akzeptieren Karten.
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Ja, bitte!randy_random hat geschrieben: 12.02.2025 - 11:21 Gerne kann ich dann über die Verhältnisse berichten, falls gewünscht.
-
randy_random
-
randy_random
So erster Tag war gleich mal besser als gedacht. In der Nacht gab es oben ca. 10 Neuschnee 
Am besten im Bereich Viehbühl, Hochtor und Panorama Bahn.
Bei der Fleissbahn deutlich schlechter, stark abgerutscht und teilweise eisig und steinig.
Generell starker Wind Einfluss war gerade in der Früh ordentlich kalt und windig, aber oben traumhaft sonnig.
Am besten im Bereich Viehbühl, Hochtor und Panorama Bahn.
Bei der Fleissbahn deutlich schlechter, stark abgerutscht und teilweise eisig und steinig.
Generell starker Wind Einfluss war gerade in der Früh ordentlich kalt und windig, aber oben traumhaft sonnig.
-
gernot
- Wurmberg (971m)
wäre ein geniales skigebiet, wär da nicht die "schneesicherheit"...
danke für die bilder!
danke für die bilder!
-
randy_random
Kurzes Update: heute leider schlechte Verhältnisse im Vergleich mit gestern. Starker Wind und daher viel Verfrachtung. Minus 9grad fühlen sich mit Wind wie minus 20 an.
Hütte bei der Tauernalm haben wir auch probiert, Essen war super aber die Bedienung leider sehr überfordert. Mussten sehr lange warten und sind dann nach insgesamt 1,5h Stunden ohne Kaiserschmarren aufgebrochen. Waren um kurz vor 12 da, also entweder noch früher oder erst nach 2.
Andrang an den Liften in Ordnung, an der Panoramabahn mussten wir mal 5 Minuten warten, weil sie durch den Wind oft stehen blieb bzw. langsam fuhr.
Hütte bei der Tauernalm haben wir auch probiert, Essen war super aber die Bedienung leider sehr überfordert. Mussten sehr lange warten und sind dann nach insgesamt 1,5h Stunden ohne Kaiserschmarren aufgebrochen. Waren um kurz vor 12 da, also entweder noch früher oder erst nach 2.
Andrang an den Liften in Ordnung, an der Panoramabahn mussten wir mal 5 Minuten warten, weil sie durch den Wind oft stehen blieb bzw. langsam fuhr.
-
randy_random
Die Verhältnisse haben sich in den letzten Tagen deutlich verändert. Durch die starke Erwärmung, heute +5grad am Schareck, sind die Pisten weich. Mir persönlich gefällt das bestens, ist richtiger Butterfirn und gut zu fahren.
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Infos zu 1.3. bis 4.3.2025
Übers Wochenende 1.3. hat es etwas Neuschnee gegeben, wie üblich bei Rossbach ca. 1 cm, auf der Fleiß 5 bis 10 cm und am Viehbühel 15 - 20 cm, je weiter nördlich desto mehr.
Hochfleiß ist weiter wegen Schneemangel zu, die Skirouten sind auch zu bis auf Hochtor, am Anfang war das Kasereck noch offen und mit 2x Abschnallen fahrbar. Am Schareck sind nur die 4 und 5 geöffnet und noch der Tauernberglift.
Der Betrieb ist gering, Wartezeiten gibt es kaum und wenn dann nachmittags an der Panoramabahn da dort der Schnee am besten ist, auch wenn auch dort langsam Steine herauskommen. Nachmitags wird es in der Sonne und unter 2000 - 2200 m sulzig mit Haufenbildung vor Rossbach.
Die unbeschneite 12 auf der Fleiß ist aus Schneemangel nur als Route geöffnet und der Untergrund kommt täglich mehr zum Vorschein.
Durch den geringen Betrieb kann man auf den Pisten sehr gut fahren, die langen Abfahrten machen Laune aber mehr Abwechslung wäre gut. Also bin ich auf Fellbetrieb umgestiegen. Wer suche der findet auch in Heilligenblut guten Schnee.
Übers Wochenende 1.3. hat es etwas Neuschnee gegeben, wie üblich bei Rossbach ca. 1 cm, auf der Fleiß 5 bis 10 cm und am Viehbühel 15 - 20 cm, je weiter nördlich desto mehr.
Hochfleiß ist weiter wegen Schneemangel zu, die Skirouten sind auch zu bis auf Hochtor, am Anfang war das Kasereck noch offen und mit 2x Abschnallen fahrbar. Am Schareck sind nur die 4 und 5 geöffnet und noch der Tauernberglift.
Der Betrieb ist gering, Wartezeiten gibt es kaum und wenn dann nachmittags an der Panoramabahn da dort der Schnee am besten ist, auch wenn auch dort langsam Steine herauskommen. Nachmitags wird es in der Sonne und unter 2000 - 2200 m sulzig mit Haufenbildung vor Rossbach.
Die unbeschneite 12 auf der Fleiß ist aus Schneemangel nur als Route geöffnet und der Untergrund kommt täglich mehr zum Vorschein.
Durch den geringen Betrieb kann man auf den Pisten sehr gut fahren, die langen Abfahrten machen Laune aber mehr Abwechslung wäre gut. Also bin ich auf Fellbetrieb umgestiegen. Wer suche der findet auch in Heilligenblut guten Schnee.
-
randy_random
Danke für deinen Bericht! Ich möchte mir beim nächsten Besuch auch unbedingt mein Tourenschi mitnehmen, der Hochtor/Viehbühl Bereich hat schon sehr verlockend ausgesehen.
Zwecks Spuren: für einen Tag nach dem Freerideevent sieht das aber trotzdem noch wenig verspurt aus, vl war der Hang/Bereich die Tage davor auch gesperrt. Ist zumindest in Fieberbrunn so, dort sind´s glaub ich sogar mehrere Wochen vor dem Event - ist aber auch Worldtour.
Zwecks Spuren: für einen Tag nach dem Freerideevent sieht das aber trotzdem noch wenig verspurt aus, vl war der Hang/Bereich die Tage davor auch gesperrt. Ist zumindest in Fieberbrunn so, dort sind´s glaub ich sogar mehrere Wochen vor dem Event - ist aber auch Worldtour.
-
gernot
- Wurmberg (971m)
müßte das hier gewesen sein!
https://open-faces.com/contest/grossglockner/
bzw.
https://youtu.be/ZL_0mhEaqWc?list=PLOe2 ... jwCeS9UI2l
sind schon einige "hinnige hund" dabei
https://open-faces.com/contest/grossglockner/
bzw.
https://youtu.be/ZL_0mhEaqWc?list=PLOe2 ... jwCeS9UI2l
sind schon einige "hinnige hund" dabei
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Es hatte davor geschneit, daher sind das nur die Spuren vom Rennen. Für Heiligenblut sind das viele Spuren.randy_random hat geschrieben: 06.03.2025 - 08:23 Zwecks Spuren: für einen Tag nach dem Freerideevent sieht das aber trotzdem noch wenig verspurt aus, vl war der Hang/Bereich die Tage davor auch gesperrt. Ist zumindest in Fieberbrunn so, dort sind´s glaub ich sogar mehrere Wochen vor dem Event - ist aber auch Worldtour.
Auf der Fleiß habe ich heute die erste Spur in die Skiroute gelegt. Der letzte Schneefall war Samstag.