Val d'anniviers 2024/25:
- Seilbahnfan 05
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 7
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 464 Mal
Val d'anniviers 2024/25:
In Vercorin und Grimentz-Zinal gehts am Wochenende mit dem Skibetrieb los.
Angebot Vercorin:
-Kabinenbahn Vercorin-Siegeroulaz-Cret du Midi (Pisten bis Siegeroulaz geöffnet)
-Skilift Chardons
-Zauberteppich Cret du Midi
Angebot Grimentz-Zinal:
-Kabinenbahn Grimentz-Bendolla (ohne Talabfahrt)
-Sesselbahn Grands Plands (Nur Zubringer zu Tsarva)
-Sesselbahn Tsarva (Pisten Lacs, Tsarva, Pachio und Marenda)
-Pendelbahn Grimentz Sorebois (ohne Piste Chamois)
-Kabinenbahn Espace Weisshorn (ohne Talabfahrt, Mit Pisten Ecole, Goulet und Combe)
-Sesselbahn Chiesso (Pisten Combe und Chiesso)
-Sesselbahn Corne de Sorebois (Pisten Arête und Face)
In St. Luc geht hingegen dieses Wochenende noch nichts.
Alle drei Gebiete sind bis zum 21. April geöffnet.
Angebot Vercorin:
-Kabinenbahn Vercorin-Siegeroulaz-Cret du Midi (Pisten bis Siegeroulaz geöffnet)
-Skilift Chardons
-Zauberteppich Cret du Midi
Angebot Grimentz-Zinal:
-Kabinenbahn Grimentz-Bendolla (ohne Talabfahrt)
-Sesselbahn Grands Plands (Nur Zubringer zu Tsarva)
-Sesselbahn Tsarva (Pisten Lacs, Tsarva, Pachio und Marenda)
-Pendelbahn Grimentz Sorebois (ohne Piste Chamois)
-Kabinenbahn Espace Weisshorn (ohne Talabfahrt, Mit Pisten Ecole, Goulet und Combe)
-Sesselbahn Chiesso (Pisten Combe und Chiesso)
-Sesselbahn Corne de Sorebois (Pisten Arête und Face)
In St. Luc geht hingegen dieses Wochenende noch nichts.
Alle drei Gebiete sind bis zum 21. April geöffnet.
- Nico05
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1379 Mal
Re: Val d'anniviers 2024/25:
Ich war heute in Vercorin. Strahlendes Wetter, guter Schnee und gut präparierte Pisten. Blaue und rote Piste bis Sigeroulaz geöffnet, + der Skilift Les Chardons. Der Schnee wird am Nachmittag auf den Pisten von Sigeroulaz hart, aber es ist immer noch ziemlich gut. Wenig Wartezeit.
Es fehlt noch viel, um den Rest des Skigebiets (außer SLK Le Crêt) und die Talabfahrt zu öffnen.
Vercorin 01.12.2024 :
Es fehlt noch viel, um den Rest des Skigebiets (außer SLK Le Crêt) und die Talabfahrt zu öffnen.
Vercorin 01.12.2024 :
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Christian Heinrich
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 937 Mal
Bin heute mal nach Vercorin gefahren. Auf den geöffneten Pisten war es wirklich gut, hat Spaß gemacht...
Jetzt schneits bei Null Sicht. Fahre jetzt ins Hotel nach Anzere...
Jetzt schneits bei Null Sicht. Fahre jetzt ins Hotel nach Anzere...
- Nico05
- Wurmberg (971m)
Heute in Zinal, um das schöne Wetter und den Neuschnee zu genießen. Die Bedingungen waren sehr gut mit relativ wenig Leuten (vor allem im Vergleich zum Wochenende), griffigem, aber pulvrigem und nicht vereistem Schnee. Viel Teamtraining (die Pisten Face, Arête, Goulet und der Skilift Remointze waren bis ca. 11.30 Uhr exklusiv für Teams reserviert). Für die Öffentlichkeit ab dem Morgen geöffnet: Col, Combe, Skiathlon, Chiesso, die anderen öffnen für die Öffentlichkeit am späten Vormittag). Luftseilbahn Grimentz-Sorebois, Gondelbahn Zinal-Sorebois, Sessellifte Chiesso und Corne, Anfängergebiet und Skilift Remointze geöffnet.
Alles in allem ein schöner (und kalter) Skitag, daher könnte der einzige negative Punkt das Essen im Selbstbedienungsrestaurant in Sorebois (das einzige geöffnete Restaurant) sein: Es war nicht schlecht, aber für 23.- Pasta Carbonara gab es eine Kantinenportion, die nicht mehr als 17.- wert war ... Schade
Zinal 10.12.2024 :
Alles in allem ein schöner (und kalter) Skitag, daher könnte der einzige negative Punkt das Essen im Selbstbedienungsrestaurant in Sorebois (das einzige geöffnete Restaurant) sein: Es war nicht schlecht, aber für 23.- Pasta Carbonara gab es eine Kantinenportion, die nicht mehr als 17.- wert war ... Schade
Zinal 10.12.2024 :
↓ Mehr anzeigen... ↓
- rpsysteme
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Val D'Anniviers
Freeride-Route, gemacht am 31.12.2024
Hier geht es vom Skigebiet Grimentz los: 2x kurze Anstiege mit ingesamt 300hm und dann fast 1600hm Abfahrt abseits des Skigebiets von Grimentz-Zinal.
Zunächst mit Skiliften Lona II oder Becs de Bosson an den westlichen Rand des Skigebiets Grimentz/Zinal. Dann anfellen, und über den Col des Becs de Bosson zur Cabane de Becs de Bosson (2985m). Von hier abfahren in südöstlicher Richtung bis auf etwa 2600m. Dann wieder anfellen und zum Basset de Lona (2791m) . Von hier aus wieder südöstlich bis zum Stausee Lac de Moriy und in nördlicher Richtung bis nach Grimentz zurück.
Unbedingt LLB beachten. Die Route ist insbesondere zum Schluß in den Ostexpositionen lawinengefährdet.
Gemacht mit zwei Kindern.
Bei Interesse noch der Track: https://www.alpenvereinaktiv.com/s/IXXoPB
Freeride-Route, gemacht am 31.12.2024
Hier geht es vom Skigebiet Grimentz los: 2x kurze Anstiege mit ingesamt 300hm und dann fast 1600hm Abfahrt abseits des Skigebiets von Grimentz-Zinal.
Zunächst mit Skiliften Lona II oder Becs de Bosson an den westlichen Rand des Skigebiets Grimentz/Zinal. Dann anfellen, und über den Col des Becs de Bosson zur Cabane de Becs de Bosson (2985m). Von hier abfahren in südöstlicher Richtung bis auf etwa 2600m. Dann wieder anfellen und zum Basset de Lona (2791m) . Von hier aus wieder südöstlich bis zum Stausee Lac de Moriy und in nördlicher Richtung bis nach Grimentz zurück.
Unbedingt LLB beachten. Die Route ist insbesondere zum Schluß in den Ostexpositionen lawinengefährdet.
Gemacht mit zwei Kindern.
Bei Interesse noch der Track: https://www.alpenvereinaktiv.com/s/IXXoPB
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 821 Mal
Die rote Piste Aigle in Zinal, die Piste Chamois (Verbindung Zinal-Grimentz), sowie die Piste Lona inferieure sind mittlerweile auch geöffnet. Und seit gestern auch der Skilift Bella Tola in Saint-Luc.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlineskitime
- Danksagung erhalten: 47 Mal
St. Luc bietet traumhaft präparierte Pisten, ein weißer Teppich mir griffigem Pulverschnee.
Wie die Jahre davor auch, sieht es auf der Seite von Chandolin anders aus. Teilweise 15cm hohe Absätze der Raupenspuren auf quasi jeder wichtigen Piste, dazu schon morgens recht glatt.
Können die Raupenfahrer auf St. Luc nicht mal Nachhilfe geben, zu dass es auch in Chandolin Spaß machen könnte?
Wie die Jahre davor auch, sieht es auf der Seite von Chandolin anders aus. Teilweise 15cm hohe Absätze der Raupenspuren auf quasi jeder wichtigen Piste, dazu schon morgens recht glatt.
Können die Raupenfahrer auf St. Luc nicht mal Nachhilfe geben, zu dass es auch in Chandolin Spaß machen könnte?
Freiheit für den Account "Buzi"!
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
Ich war gestern in Vercorin. Eigentlich wollte ich ein anderes Skigebiet im Wallis aufsuchen, aber die Wetterprognosen waren dermassen mies, dass wir Vercorin wegen der Wald-Abfahrten ausgewählt haben. Hat sich gelohnt. Das Wetter war wirklich - wie vorausgesagt - schlecht, teilweise dichter Nebel und viel, viel Feuchte. Anfänglich ging es ja noch, aber dann setzte immer mehr Nassschneefall ein, in Vercorin gar starker Regen (Schneefallgrenze lag so bei 1400 Metern). Aber die Bedingungen waren, vor allem in den ersten beiden Stunden des Vormittags, so von 9 bis 11 Uhr, wirklich recht gut. Schöne Neuschneeauflage auf den präparierten Pisten. Oben zwischen Crêt-du-Midi und Sigeroulaz hat es 10 bis 15 cm Neuschnee gegeben. Um 14:30 Uhr haben wir dann Schluss gemacht, es war zu grauslich. Alles in allem aber doch ein erstaunlich guter Tag, der widrigen Umstände zum Trotz.
Hier noch ein paar Eindrücke von gestern in Vercorin:

Hier noch ein paar Eindrücke von gestern in Vercorin:
Zuletzt geändert von intermezzo am 14.02.2025 - 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Kaliningrad
- Skitage 25/26: 5
- Danksagung erhalten: 39 Mal
@intermezzo War die (gelbe?) Talabfahrt "Bisse" geöffnet? Seid Ihr sie gefahren? Wenn ja, habt Ihr ganz am Ende den richtigen Weg zurück ins Skigebiet gefunden? Wir sind sie im Januar gefahren (unpräpariert, sehr schön) haben aber unten raus den Anschluss zur offiziellen Talabfahrt (da nicht ausgeschildert) verpasst. Es wäre schon interessant die Eindrücke anderer zu hören.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
@Kaliningrad: ganz ehrlich, das kann ich dir nicht beantworten, ob die Bisse offen war. Mit dem Neuschnee hatten wir überall Routen-Pisten, sodass wir gar nicht auf die Idee gekommen sind, diese zu fahren. Auch, ob sie offen war, kann ich dir leider nicht sagen.
Gestern sind wir praktisch nur die rote Talabfahrt gefahren. Die blaue ist oben langweilig, und unten irgendwie nichts Besonderes.
Gestern sind wir praktisch nur die rote Talabfahrt gefahren. Die blaue ist oben langweilig, und unten irgendwie nichts Besonderes.
- Nico05
- Wurmberg (971m)
Der Plan für heute war, nach Saas-Fee zu fahren, aber die Sperrung der Straße am Morgen hat meine Pläne geändert. Daher entschied ich mich für Saint-Luc - Chandolin, was sich als gute Wahl herausstellte. Es waren nur wenige Leute unterwegs, alles war frisch präpariert und der Schnee war sehr gut. Am Morgen nicht zu hart, dann ab 10:30 Uhr weicher, aber immer noch sehr gut, und am Nachmittag dann ein wenig nass. Bis auf einige gelbe Routen war alles offen. Ein sehr schöner Tag!
Saint-Luc - Chandolin 28.03.2025 :
Saint-Luc - Chandolin 28.03.2025 :
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlineskitime
Die Straßen in die Gebiete St. Luc und Grimentz sind aktuell wegen der heftigsten Schneefälle des Winters gesperrt.
Glaubt ihr, die gehen bis heute Abend auf? Eigentlich wollte ich heute Abend anreisen.
Glaubt ihr, die gehen bis heute Abend auf? Eigentlich wollte ich heute Abend anreisen.
-
chatmonster
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Ich würde mich eher auf morgen Mittag bis Abend einstellen. Die Niederschläge lassen ja erst heute Abend nach, geflogen werden zum sprengen kann dann erst morgen früh.
Wenn es tatsächliche Schäden an den Straßen gibt, kann es auch noch länger dauern...
Natürlich nur Vermutung meinerseits...
Edit: Der Kanton sieht es auch so:
Wenn es tatsächliche Schäden an den Straßen gibt, kann es auch noch länger dauern...
Natürlich nur Vermutung meinerseits...
Edit: Der Kanton sieht es auch so:
https://www.vs.ch/de/web/communication/ ... ode%3DviewPersonen, die für heute eine Reise ins Wallis für die Osterferien geplant hatten, werden gebeten, ihre Anreise nach Möglichkeit um einen Tag zu verschieben.
Schöne Grüße
-
Onlineskitime
Das Tourismusbüro kann noch keine Aussagen machen, wann wieder geöffnet werden kann. Es sind etliche Bäume auf Straßen und Stromleitungen gestürzt.
In St. Luc ist laut Webseite der Gemeinde der Strom ausgefallen.
Tja, dass war es wohl mit dem geplanten Saisonende im Val d'Anniviers.
In St. Luc ist laut Webseite der Gemeinde der Strom ausgefallen.
Tja, dass war es wohl mit dem geplanten Saisonende im Val d'Anniviers.
-
Onlineskitime
Die Lifte öffnen heute wieder. Allen, die das so kurzfristig noch wahrnehmen können, wünsche ich noch ein paar schneereiche Traumtage!
Mein Neid sei euch gewiss.
Mein Neid sei euch gewiss.