St. Johann in Tirol 2024/25

bis 31.08.2025
Gesperrt
carvster|
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 379 Mal

St. Johann in Tirol 2024/25

Beitrag von carvster| »

Am Samstag den 07.12 geht es los mit den Eichenhofliften. Wird wohl wieder mal eine der ersten wirklichen Talabfahrten in der Region sein.
Es gibt zudem Öffnungstarife bis zum 20.12.24:
https://www.bergbahnen-stjohann.at/de/s ... reise.html

Am darauffolgenden Wochenende wird dann vermutlich wie in den letzen Jahren die Harschbichlbahn und Jodlalmbahn und ggf. auch schon die Bauernpenzing dazukommen.

don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: St. Johann in Tirol 2024/25

Beitrag von don pipone »

War heute ab ca. 11:00 Uhr mit der kleinen Nudel. Offen sind die Eichenhoflifte. Es gehen aber nur die beiden Pisten am Sessel. Die Talabfahrt runter ist noch zu, nicht präpariert und wirkt auch nicht wirklich einladend, da sie stellenweise nahezu aper ist. Zum Raufgehen für Tourengeher reichts aber.

Schneequalität ganz ok, zum Nachmittag hin durch die aufziehenden Wolken/LF bisl bazig. Andrang hat sich in Grenzen gehalten - gefühlt nur Einheimische, Chiemgauer und vereinzelte Touris.

Wenn man jetzt nicht wie ich ne Saisonkarte hat rentiert sichs noch nicht wirklich. Für 3 Abfahrten mit der 5-Jährigen und eine Einkehr im Grander Schupf wars aber ausreichend und nett.

Schade, dass der von mir erhoffte Nordstau ausbleibt. Den bräuchte es schon.....
carvster|
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carvster| »

Traumhafte Bedingungen heute in St Johann:
viewtopic.php?p=5453813#p5453813
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von flamesoldier »

Ich bin heute in St. Johann unterwegs und habe grade gesehen wie die Bauernalm Gondel ausgaragiert wird.
20241219_133432.jpg
Auf der Website stehen nun folgende Infos:
- 4SK Penzing (ab 21.12.)
- SL Tauwiese (ab 21.12.)
- 8EUB Bauernalm (ab 21.12.)

- Piste 6 (ab 21.12.)
- Piste 6a (ab 21.12.)
- Piste 7 (ab 21.12.)
- Piste 8 (ab 21.12.)
- Piste 9 (ab 21.12.)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Ammerland »

Heute sind wir mal in Sankt Johann gefahren. Start war ca. 8:40 Uhr in Oberndorf. Parkplatz gab‘s direkt beim Lift. Auch heute im Tal eisig kalt und oben dann mild. Alle Anlagen und alle Abfahrten sind aktuell geöffnet, die Pisten sind meist toll zu fahren und es sind wenig Leute unterwegs.
Oben am Penzing die Schwarze 7 ist top
Oben am Penzing die Schwarze 7 ist top
Auf der 6, hier noch gut
Auf der 6, hier noch gut
Weiter unten eher glatt und einige Konstschneehügel
Weiter unten eher glatt und einige Konstschneehügel
Talabfahrt zur Harschbichlbahn gut
Talabfahrt zur Harschbichlbahn gut
Auf der 3,  heute die zweitbeste Piste
Auf der 3, heute die zweitbeste Piste
3
3
An der DSB Jodlalm
An der DSB Jodlalm
Blick auf Piste 3
Blick auf Piste 3
Blich zur Bergstation Eichenhof
Blich zur Bergstation Eichenhof
Die Eichenhof Pisten 2 …
Die Eichenhof Pisten 2 …
und 1 heute die besten Pisten.
und 1 heute die besten Pisten.
Interessant finde ich, dass die 6KSB Eichenhof als Wiederholer-Bahn fungiert, und das auf einer Höhe zwischen 820 und 1280 Metern.
Wartezeiten am Eichenhof vormittags 1-3 Minuten
Wartezeiten am Eichenhof vormittags 1-3 Minuten
Talabfahrt 4a vorbei am Speichersee
Talabfahrt 4a vorbei am Speichersee
Und dann die rote 4b mit Blick auf den Ostkaiser
Und dann die rote 4b mit Blick auf den Ostkaiser
Rote 4b
Rote 4b
Harschbichlbahn, Wartezeit um 11:30 Uhr 5 Minuten
Harschbichlbahn, Wartezeit um 11:30 Uhr 5 Minuten
Salat mit Kaspressknödel in der empfehlenswerten Bassgeigeralm
Salat mit Kaspressknödel in der empfehlenswerten Bassgeigeralm
Das Werk einer Schneekanone auf der 2c, unserer letzten Abfahrt
Das Werk einer Schneekanone auf der 2c, unserer letzten Abfahrt
Richtung Oberndorf
Richtung Oberndorf
Der Tauwiesenlift, unsere letzte Fahrt
Der Tauwiesenlift, unsere letzte Fahrt
Alles in allem wieder einmal ein Top-Skitag.
Sankt Johann aktuell empfehlenswert!
carvster|
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carvster| »

Paar Bilder von heute:
viewtopic.php?p=5453813#p5453813
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Ich war heute mit meiner kleinen Nudel ca. ab Mittag und kann die Eindrücke meiner beiden Vorposter bestätigen. Es war wirklich ein guter Tag mit eher geringem Andrang und auch Nachmittags noch guten Pisten. Sind um halb 3 vom HB Richtung Grander Schupf - und da war selbst das oft grausige Steilstück oberhalb der BS des Eichenhof 2 noch griffig und für meine Maus gut zu fahren.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Gestern (Neujahr) war ich nach Abgabe der Nudel im Skikurs ab 10:00 Uhr unterwegs. Es war wenig los, das Wetter natürlich immer noch top und die Pisten haben durch den geringen Andrang lange gehalten. Letztlich bin ich dann ab 15 Uhr auch noch mit der Maus gefahren, bis alles zu war. Da war es dann allerdings schon an der ein oder anderen Steilstelle eisig. Aber ansonsten war es erneut ein sehr guter Tag, so dass ich trotz Angerer Alm und 1h mit der Maus auf 10.000 m gekommen bin.

Mann muss einfach antizyklisch fahren. Heute war der Eichenhofparkplatz schon wieder gerammelt voll und dazu noch 15 Busse da.

Gehe jetzt mal nach 8 Tagen Beinarbeit in die Sauna. Es scheint ja auch nichtmal die Sonne :lol:
LOL
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von LOL »

Seit heuer gäbe es beim Jodlalmlift ja ein neues Angebot. Hmmm... :mrgreen:

https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/s ... liebe.html

SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Nach dem Pleißenlift in der Axamer Lizum und der an den "Single-Days" angebotenen Option des Speeddatings der nächste Versuch, eine völlig veraltete Liftanlage abzukulten :lol:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3255 Mal

Beitrag von snowflat »

Immerhin hat man in einer fixen SB ja etwas Zeit ... also Speed-Dating ist das dann definitiv nicht. Kann auch ein Nachteil sein, weil man nicht so einfach aufstehen und weggehen kann, wenn es ganz doof ist :lol:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
carvster|
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carvster| »

Schon echt befremdlich wie wenig aktuell unter der Woche in St Johann bei diesen Traumverhältnissen und einem Tagesskipass von nur 49€ los ist. Die zwischenzeitlich geschlossenen Schneiderbergabfahrten sind nun auch wieder geöffnet.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Bin gerade noch kurz vom Parkplatz oberhalb des Waldes zur Stanglalm (bzw. HB mit Einkehr Stanglalm) rauf. Die Abfahrt habe ich dann bei super Wetter und Piste ab Bauernalmbahm BS völlig alleine gemacht..... Da ist dann auch minutenlang niemand gekommen, als ich am Parkplatz wieder eingeladen hab.

Diese Woche hatten die paar Urlauber sicher eine Premiumwoche ( natürlich nur, wenn sie nicht auf powder aus sind.......)
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Heute wieder bestes Wetter. Und Samstag. Infolge war schon ordentlich was los. Der Eichenhofparkplatz war gerammelt voll. Aber um 11 fahren ja die ersten Tiroler zum Glück scho wieder heim ;)

Mit unserer antizyklischen Spätstarter-Technik war zwar an den Liften trotzdem eher wenig los (HB-Bahn fahre ich bspw. nur rund und die Mittagszeit), aber auf den Pisten war es schon sehr crowded, so dass es mit der kleinen Nudel durchaus bisl stressig war. Mittlerweile fällt mir (wohl bedingt durch die Maus) auch auf, wieviele schlechte Skifahrer ein für ihr Level völlig unangepasstes Tempo fahren. Ein (zum Glück langsamer) Rentner ist ihr auch von hinten reingegichtelt, weil er es nimmer dabremst hat.

Zumindest ab Mittag ist heute schon oft das Eis rausgekommen. In der Früh war es aber vermutlich noch sehr nice. Der Schnee insgesamt immer noch kalt, trocken, griffig. Und die Angerer Alm gut wie immer.
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von snowstyle »

don pipone hat geschrieben: 18.01.2025 - 18:23 --Hhinten reingegichtelt..
Du hast immer so geile Wörter :lol: :D :lach:
schifoan :D
Saison 2025/26: Saalbach 6, Hochkönig 1 , Schmittenhöhe 1
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

Schneebericht vom 20.01.25
Wetter:
Es gab strahlenden Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen. Es war ein traumhafter Wintertag.
Landschaft:
Vom Berg gibt es schöne Ausblicke auf den Wilden Kaiser, das Kitzbüheler Horn, die Loferer Steinberge, sowie auf den Hahnenkamm
Schnee:
Die Naturschneemenge ist sehr gering. Im Tal gibt es eine geschlossene Schneedecke.
Pisten:
Die Angabe der Schneehöhen von 50 cm im Tal und 70 cm auf dem Berg stimmen.
Die beschneiten Pisten haben einen harten Untergrund.
Die Pisten hatten eine pulvrige Auflage. Bis zum Nachmittag waren diese griffig und schön zu fahren.
Gegen Ende kamen einige eisige und glatten Stelle zum Vorschein.
Die Piste Nr. 4 von der Bergstation der Harschbichlgondel war bis zum Beginn des Ziehweges am Nachmittag stark abgerutscht und ziemlich eisig. Es waren auch einige Steine dort. Auf der Piste Nr. 6 gab es ebenfalls im mittleren Bereich einige wenige lose kleine Steine. Die konnte man aber umfahren .
Die besten Pistenverhältnissen gibt es an der Eichenhof 6er Sesselbahn, sowohl auf der Nr. 2 und Nr. 1. Auf der Piste Nr. 5a zur Talstation der Harschbichlgondel waren viele Skifahrer und Snowboarder unterwegs. Wegen der vielen Anfänger dort musste man vorsichtig fahren. Die Piste Nr. 7a zur Talstation der Gondelbahn nach Oberndorf war in einem guten Zustand mit einigen glatten Stellen.
Zum Offpistfahren gibt es zu wenig Schnee. St. Johann ist kein Freeride Gebiet, auch wenn es Neuschnee gibt.
Zu empfehlen sind gut geschliffene Skier.
geöffnete Lifte:
Es waren alle Gondelbahnen, Sesselbahnen und Schlepplifte in Betrieb.
Wartezeiten:
Wartezeiten gab es an den Liften keine.
Der Parkplatz war voll belegt. Dadurch waren viele Gäste im Gebiet unterwegs. Die Skifahrer verteilten sich aber gut im Gebiet. Man hatte genügend Pistenfläche zur Verfügung.
positiv:
Gut gefallen haben mir die langen Abfahrten an der Eichenhof 6er Sesselbahn mit ihrem schönen Gefälle und dem gruppierten Gelände. Die Piste Nr. 7 mit dem Steilhang und im Anschluss die Nr. 6 zur Sesselbahn Penzing und die Nr. 7a. nach Oberndorf. Die Abfahrten haben alle eine ordentliche Länge :D.
Toll ist die tolle Skipassaktion der Bergbahnen im Janaur mit 49 € für die Tageskarte. :D Grosses Lob an die Bergbahnen dafür. :D
negativ:
negativ sind die kurzen Öffnungszeiten der Lifte bis um 16.00 Uhr.
Die Fahrt an der Jodlalmbahn dauert verhältnismäßig lang.
Die Abfahrt Nr. 4 und Nr. 5 mit ihren kurzen Hängen und den darauf folgenden Ziehwegen haben mir nicht so gut gefallen.
Sollte der Neubau der Jodlalm als Gondelbahn bis zur Bergstation der Harschbichlgondel erfolgen sollte im oberen Bereich ein Pistenausbau erfolgen. Die derzeitigen Pisten würden die dann erhöhte Anzahl der Skifahrer nicht bewältigen können.
Bilder
Bilder habe ich keine gemacht.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Danke für den Bericht.

An Schlechtwetter deep-pow Tagen, wenn mit einem 4er über der Waldgrenze nichts geht, bietet St. Johann schon ganz gutes Freeridegelände. Und das i.d.R. ohne große Konkurrenz. 18/19 hatte ich etliche gute Tage.

don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Gestern (erst ab 13 Uhr) und heute (ca. ab 11 Uhr) unterwegs gewesen - Vormittags waren teils noch dicke Nebelbänke drin. Nachmittags dann Top Wetter.

V.a. gestern viele Skirennen im Bereich Eichenhof. Ich meine, mindestens 3 Kurse gesehen zu haben. Heute weniger los als gestern, aber auch da wars nicht crowded. Anstehzeiten keine, auf den Pisten wars stellenweise aber schon recht voll. Je nachdem, wo grad die vielen Skigruppen unterwegs waren :wink:

Pisten im Großen und Ganzen gut in Schuss, es kommen aber mittlerweile schon häufiger die Eisplatten raus. An etlichen steilen Stellen gab's Dramen. Die Talabfahrt über Jodlalm ist ab dem Lift zu. Schneiderbergabfahrten (glaube ich) auch.

Für den wenigen Schnee in diesem Winter performt St. Johann aber richtig gut, finde ich. Ich hatte mittlerweile echt schon einige schöne Skitage mit guten Pisten und wenig Leuten und der Blick liefert, ausgeaperte Südhänge mal außen vor gelassen, immer noch ein schönes Winterpanorama.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Gestern bei bestem Wetter und wenigen Leuten ab 11Uhr mit der kleinen Nudel unterwegs gewesen. Pisten, aufgrund der (für die HS) fast gähnenden Leere, lange gut beinand und größtenteils immer noch schön griffig.

Es war aber im allgemeinen zum Ende hin nochmal etwas eisiger als schon die letzten Wochen. Zumindest im Bereich Eichenhof und HB. Penzing/Oberndorf kann ich nicht beurteilen (da waren wir gestern und auch die letzten Male nicht). Meine Tochter fährt gern den "Buckelweg" im Wald unter dem Jodelalm-Lift. Da ist es mittlerweile an einigen Stellen gefühlt in Richtung Gletschereis gehend. :wink:

Für Pistenheizer haben gestern beste Bedingungen geherrscht. In der Früh vermutlich richtig top (diese Top-Morgenstunden überlasse ich Euch gerne, da bin ich ja teamplayer)

Für Skitourgeher/freerider wird der Winter in Nordtirol aber zusehends zur Prüfung. Zum Glück gibt's die kleine Maus. Sonst wäre ich wahrscheinlich langsam verzweifelt, wenn ich zum 34. Mal den Harschbichl gehen müsste.......
carvster|
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carvster| »

St Johann ist heuer einfach durchgehend überragend.
Vorgestern wieder top Pistenverhältnisse gehabt, einzig und allein die Harschbichlababfahrt war im unteren Drittel nicht ganz so gut.
Von den Bedingungen her im Vergleich zu Steinplatte, Skiwelt deutlich besser.
Heuer würde das Kitzbüheler Horn von den optimalen Bedingungen des St Johanner Gebiets massiv profitieren, letztes Jahr wärs genau anders rum gewesen aufgrund der Höhenlage.
Vom Naturschnee her liegt ziemlich viel noch, die geschlossene Naturschneeabfahrt wäre auch noch fahrbar bis auf 659 m.ü.M , während die Schneelage bei den anderen höhergelegnen Skigebieten deutlich schlechter ist. Insbesondere die Beschneiten Pisten, sind richtig üppig von der Schneeauflage her.
Man achte auf den Andrang auf den Bildern: :lol:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
carvster|
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carvster| »

Gestern in St Johann gewesen bei extremen Temperaturunterschieden am Tag von fast 25 Grad. In der Früh waren es noch -2 Grad Celsius am Nachmittag dann 22.5 Grad Celsius laut Auto.
Präparierung war St Johhann typisch sehr gut, deutlich besser als Kitzbühel. Schneeauflage absolut top, kein einziger Dreck oder sonst was.
Penzing 4er, Bauernpenzing und Tauwiesenlift war ein Genuss bis 12 Uhr.
Bild

Bild

Bild

Saisonende heuer übrigens auch wieder nach vorne gezogen vom 30.03 auf 23.03. Schnee dürfte reichen, auch wenn es ihn heute schon arg wegreißt.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Gestern ab 12 und heute ab 11 unterwegs gewesen. Pisten zwar sehr weich, aber durch die Tatsache, dass im Gebiet gefühlt keine 300 Leute unterwegs waren, bis nachmittags mit meinen 96er twintips wirklich super nice zum Fahren. An machen Stellen waren um 16 Uhr noch die Rillen zu sehen...

Beste Piste: 7/7a nach Oberndorf. Da waren heute um 13 Uhr noch kaum Spuren im Hang. Den konnte man richtig geil bügeln.

Wetter: heute schön mit gemischter Bewölkung. Gestern eher zugezogen - und um 14:00 für ca. 45 mins strömender Regen.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2024/2025“