Heute war ich erstmals in der Skiregion Dachstein West unterwegs, mit Einstieg an der Donnerkogelbahn in Annaberg.
Seit heute sind fast alle Hauptanlagen in Betrieb, allerdings erst nur die Talabfahrt nach Annaberg (17). Andrang vormittags teilweise am Panoramajet und Hornspitz II , ansonsten nicht allzu voll.
Schnee teilweise noch eher hart, vereinzelt knollig (insbesondere Hochkögl) und abgerutscht. Der beste Schnee an Angerlift und Törleck.
Ich würde mal so sagen, die wichtigsten 2 Pisten, Rußbach und Gosau haben noch teilweise zu. Gosau denk ich offen.
Ohne den Pisten machts keinen Spaß in Gosau...
Jerzy hat geschrieben: 02.01.2025 - 09:57
Gosau soll komplett offen sein. Annaberg aber noch komplett zu.
Wie kommst du darauf? Donnerkogelbahn seit 6. Dezember geöffnet. Einzig die Kopfbergbahn erst seit 29. Dezember geöffnet. Seither alles im Vollbetrieb.
Rekordzahlen bis jetzt über die Feiertage was man so hört.
Ja im Moment sehr viel los. Schnee würde auch nicht schaden, aktuell schon viel Eis sichtbar.
Auch bei viel Betrieb geht es einigermaßen gut, bis auf Hornspitzbahn und einige Verbindungsdchlepper.
Wird die Hornspitzbahn mal erweitert/saniert?
Ich habe mich nur auf den interaktiven Plan bezogen. Da war in diesem Moment Annabergs Pisten als geschlossen eingezeichnet. Habe nochmal nachgeschaut, da habe ich mich von Nebenvarianten am Gipfel verschaukeln lassen, die anscheinend zu sind, die Hauptpisten sind in der Tat auch als offen eingezeichnet, nur ist deren Status "weiter unten am Berg" eingezeichnet.
Ich war seit einer gefühlten Ewigkeit wieder mal in Gosau. Es hat bis auf einige kurze Abschnitte, Piste 11 sowie die meisten Skirouten alles geöffnet, ich bin jedoch nicht bis auf den Kopfberg gekommen.
Der Andrang war trotz des schönen Wetters (außer um die Mittagszeit Sonne unterbrochen von kleineren Wolkenfeldern) sehr gering, die Parkplätze höchstens halbvoll.
Die Pisten waren großteils gut und griffig und mit wenigen Ausnahmen auch bis zum Schluss in hervorragendem Zustand. Leider wurde aber auch tagsüber - speziell auf den Talabfahrten - beschneit, Ausnahme waren hier nur das Törleck, Piste 11a und der Bereich um den Angerlift sowie die meisten engeren und flachen Abschnitte. Das lies sich großteils aber gut umgehen, Ausnahme waren die Talabfahrt am Hornspitz Express 1, da hier wirklich ALLE Kanonen in Betrieb waren, sowie eine schmale Stelle auf der Piste 4 in der Edtalm. Daher waren auch einige kurze Abschnitte gesperrt bzw. nicht zur Gänze zur Verfügung:
- Beim Panoramjet war im Bereich der letzten Umfahrung vor der Talstation nur ebendiese geöffnet.
- In Rußbach wurde man über Piste 1a gezwungen, die Hauptpiste war gesperrt.
- Der obere Teil der Piste 4 an der Edtalmbahn war nur sehr schmal präpariert bzw. war etwas in diesem Bereich gesperrt.
- Im Zwisiland schien es ebenfalls Einschränkungen zu geben.
Und zu guter Letzt dürfen natürlich ein paar Fotos nicht fehlen:
Bergstation Panoramjet am Morgen
Schneelanzen auf Piste 9/9d (am Panoramjet) in Aktion
Piste 1 (Talabfahrt Rußbach) zur Mittagszeit
Mittelstation Hornspitz Express am Nachmittag
Bergstation Hornspitz Express II am Nachmittag
Piste 4 (in der Edtalm) mit aktiver Schneekanone
Piste 11 (knapp unterhalb der Bergstation Panoramajet) am Nachmittag
Beginn Piste 16 (am Angerlift) ca. 30 min. vor Liftschluss
Heute ist der Ochsenkopflift wegen eines technischen Problems geschlossen.
Faktisch ist die Runde durch das Skigebiet damit nur in eine Richtung befahrbar, ob man provisorisch die Verbindung über den Winterwanderweg Richtung Edtalm herstellt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Update von gestern, 28.2.:
Ich habe es gestern nach viel zu langem wieder einmal nach Dachstein West geschafft:
Zwieselalm
Die Abfahrt am Panoramajet war in der Früh im Bereich der Mittelstation sehr schlecht (hart und löchrig), in den anderen Abschnitten, vor allem das Kanonenrohr, aber in sehr gutem Zustand. Die Umfahrung war aber aufgrund Schneemangel und damit Steinen nicht mehr zu empfehlen und sehr hart. Am Nachmittag war der untere Abschnitt dann ebenso wie die Hochkögl-Abfahrt sehr sulzig und stark muggelig.
Die anderen Pisten auf der Zwieselalm und am Törleck waren aber von der Früh bis zum Liftschluss in gutem Zustand, auch wenn man den Schneemangel neben der Piste schon extrem merkt.
Annaberg
Angerlift top, der Rest eher nicht so gut. Die Talabfahrt an der Donnerkogelbahn war am Vormittag eisig, das Schneeband der Astauwinkelabfahrt schon sulzig. Die Kopfbergabfahrt habe ich mir erspart.
Hornspitz und Edtalm
Den Zustand am Vormittag kann ich in diesem Bereich nicht beurteilen, da ich erst zur Mittagszeit von der Zwieselalm dorthin gewechselt bin. In Summe war es in diesem Bereich einigermaßen weich, aber mit Ausnahme der Engstelle auf Piste 4 und mit dem Schlusshang (eisig) ebendieser gut zu fahren. Mit Ausnahme der genannten Stellen blieb auch die Muggelbildung nahezu aus. Der Ochsenkopflift war wegen der vereisten Trasse aber nicht ganz einfach zu fahren, man musste mitbremsen, um den Lift nicht zu überholen.
Bilder
Ein paar Bilder des Tages dürfen auch nicht fehlen: