Skiwachsen zuhause aber welche Bürste (+Set)?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
xjsk705

Skiwachsen zuhause aber welche Bürste (+Set)?

Beitrag von xjsk705 »

Guten Tag,

ich habe mir letztes Jahr eigene Ski gekauft und möchte die jetzt auch selber Wachsen. Ich hab auch schon in Foren gelesen wurde aber nicht wirklich fündig. Und zwar welche Bürste man braucht.
Manche haben 3 Bürsten, manche wieder nur eine. Manche verwenden nur eine Nylon, manche eine mit Nylon und Kupfer, andere wieder Stahl. Manche nehmen die gleiche Bürste vor und nach dem Wachsen.
Kann mir vielleicht jemand mal kurz erklären, welche man braucht. Und reicht eine zum vorher Ausbürsten bzw nachher? Brauche ich als Laien eine Kupfer/Stahlbürste?

Logischerweise brauche ich auch noch Bügeleisen etc.. Auf Amazon habe ich zwei Sets gesehen:

1:https://www.amazon.de/SkinStar-11-teili ... 6726928fb7
=> hier fehlt noch die Feile und die Diamant Feile
2: https://www.amazon.de/XCMAN-Complete-Sn ... 07&sr=8-18
=> hier fehlen noch die Blöcke

Habt ihr Erfahrung mit sowas oder sollte man lieber etwas von anderen Marken (Toko etc.) nehmen.
In den Sets zwar dabei, aber wie ich entnehmen konnte braucht man keinen Wachsreiniger.

Ich hatte hier im Forum schon geguckt nur auf die schnelle nichts gefunden, sollte schon was dazu geschrieben worden sein, gerne schnell verlinken.

EDIT: Ich habe auf Youtube mir schon viele Tutorials angeguckt, aber jeder macht es anders, fand wie Marius Quast es gemacht hat eigentlich ganz gut

Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Skiwachsen zuhause aber welche Bürste (+Set)?

Beitrag von Skimarkus »

Moin.
Die Amazon Angebote sind doch gut. Im ersten das Wichtigste dabei. Nämlich die Skihalter. Ohne richtige Fixierung geht es nicht. Ob die gut sind, kann ich nicht sagen.
Waxeisen würde ich mit einem Thermometer kontrollieren, falls es keine Temperaturanzeige hat. Zu heiß, und der Belag ist ruiniert.
Ist bei dem Karntenschleifer keine Feile bei?
Oxidstein um Verhärtungen aus der Kante zu bekommen?
Bürste reicht eigentlich Nylon. Wachs abziehen und zweimal über den Belag reicht um die Struktur freizulegen.
Du wirst hier gleich noch 10 verschiedene Antworten erhalten, weil Ski präparieren eine Wissenschaft für jeden selbst ist. Der eine macht so, der andere so.
Als Tipp, keine Experimente mit den Kanten. Die Werte, wo der Hersteller da reingemacht hat sind perfekt.
Viel Spaß bei der Arbeit. Gruß, Markus.
xjsk705

Beitrag von xjsk705 »

Ich hab mir das zweite Set (https://www.amazon.de/XCMAN-Complete-Sn ... 07&sr=8-18) nochmal genau angeguckt. Hast Recht hier ist müsste alles dabei sein bis auf die Blöcke, dort sind sogar 3 Bürsten dabei. Also müsste ich mit dem ganz gut fahren

Bei dem anderen ist kein Kantenschleifer dabei, und keine Feile. Mit Feile meine ist das (https://www.amazon.de/Holmenkol-RacingF ... th=1&psc=1). Wurde mir empfohlen, weiß aber nicht ganz genau wofür man die verwendet man die die Diamond Stone schon hat....

Wenn ich dann alle 3 Bürsten hätte, gibt es dort eine spezielle Reihenfolge die man beachten sollte? Oder lieber nur die Nylon verwenden? ( Wird wahrscheinlich dort auch in der Anleitung stehen xD )

Kann ich das Wachs auch verwenden, wenn Temperaturen außerhalb dessen Bereich sind? Weil dieses ist nur von -15/-5 angegeben. Aber wenn es mal über 0 sein sollte. geht das dann Trotzdem?
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

-Ja sicher brauchst du eine Feile, genau die ist ja wichtig, dass du die Kante schleifen kannst. Der Diamant ist ja nur zum Ausbessern.
-Reihefolge bürsten: vom Harten zum Weichen
-Temperaturangabe Wachs: wichtig ist, dass was drauf ist. Was das ist, ist zu vernachlässigen für Hobbyfahrer. Im Normalfall reicht ein 0815 Beta-Mix. Wobei es interessant ist, dass ein Wachs mit solchen Temperaturen hergegeben wird, würde man es passend machen wollen braucht man das ja fast nie.
xjsk705

Beitrag von xjsk705 »

seiiim hat geschrieben: 09.12.2024 - 11:42 -Ja sicher brauchst du eine Feile, genau die ist ja wichtig, dass du die Kante schleifen kannst. Der Diamant ist ja nur zum Ausbessern.
Ich brauche aber beide, richtig? Also einmal (https://www.amazon.de/SkinStar-Sharp-Ed ... 9440R818TO) und einmal https://www.amazon.de/Holmenkol-RacingF ... th=1&psc=1
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lukaaas »

Universalwachs ist für uns Normalos absolut ausreichend.
Bezüglich ausbürsten gibt es auch Leute die das ganz grob mit einer Bürste machen und sagen nach der zweiten Abfahrt ist das überschüssige Wachs eh weg (ob dem so ist keine Ahnung). Eine Nylonbürste reicht mMn nach aber vollkommen aus.
Oxydstein, Metallfeile und noch eine Diamantfeile sollten es schon sein finde ich.
Wenn du eine Werkbank mit Schraubstock hast kannst du auf die Halter meiner Meinung nach sogar verzichten, das habe ich auch lange so gemacht und bin mir bis heute nicht sicher ob ich das nicht sogar angenehmer fand. Ich hab mir aus Holz eine Schuhattrappe gebaut die ich dann eingespannt habe und unter Schaufel und Ende was drunter gestellt.
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Ron »

Lukaaas hat geschrieben: 09.12.2024 - 13:45 ....und sagen nach der zweiten Abfahrt ist das überschüssige Wachs eh weg (ob dem so ist keine Ahnung). .....
Ganz ehrlich?? Ich zieh überhaupt nix ab. Nach 50 bis 100 Meter ist alles überschüssiges weg.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von olibr »

Das Wachs von den Kanten sollte halt entfernt werden.
Ausserdem würde ich zwei Feilen empfehlen. Eine etwas gröbere und dann noch eine feine.
Dann eine Bürste (Nylon) und eine Abziehklinge , kann auch aus Plexiglas sein.
Was noch sehr gut ist wäre ein Kantengummi. Damit kann man schön die Kante saubermachen.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich zitiere mal aus diesem früheren Artikel aus der Serie "Gliding" der Plattform Snowstorm.
Team Snowstorm hat geschrieben:Der Erfolg beim Gleiten wird maßgeblich durch das Wachs beeinflusst. Allerdings ist das Wachs allein nicht der Schlüssel zum Erfolg, [...] Dem Bürsten kommt hierbei der Hauptanteil zu. Sowohl die Art der Bürste als auch Bürstdauer und Druck sind hierbei die ausschlaggebenden Faktoren.
Zum Ausbürsten nehme ich erst die Kupferbürste, zum polieren eine mit Nylonborsten.

Aus der gleichen Reihe noch ein neuerer Artikel zum Thema "Ausbürsten".
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

xjsk705

Beitrag von xjsk705 »

olibr hat geschrieben: 09.12.2024 - 15:25 Das Wachs von den Kanten sollte halt entfernt werden.
Ausserdem würde ich zwei Feilen empfehlen. Eine etwas gröbere und dann noch eine feine.
Was noch sehr gut ist wäre ein Kantengummi. Damit kann man schön die Kante saubermachen.
Müsste alles im Set drin sein, wenn ich das richtig gesehen habe oder?
(https://www.amazon.de/XCMAN-Complete-Sn ... 07&sr=8-18)
xjsk705

Beitrag von xjsk705 »

seiiim hat geschrieben: 09.12.2024 - 11:42 -Ja sicher brauchst du eine Feile, genau die ist ja wichtig, dass du die Kante schleifen kannst. Der Diamant ist ja nur zum Ausbessern.

Also entweder bin ich blöd, aber ist die Feile nicht schon dabei bei dem Tool zum kantenschleifen? (https://www.amazon.de/Toko-Edge-Tuner-P ... th=1&psc=1)

Und sind die 4 Räder Notwenig, weil manche haben es, andere wieder nicht
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Bei dem verlinkten Teil ist die Feile dabei, richtig.
Die Räder sind eine Ausführungsart, manche haben's, andere nicht. Kannst du dir denke ich selber zusammenreimen wie gut das für den Belag ist, wenn du da mit Stahlrädern drüber rauscht bzw. da dann dazwischen kleine Metallspäne kommen. Die einfache Variante ist natürlich abkleben. Dann sind wir aber so professionell unterwegs, dass ich mir schon die Frage stelle, warum du mit so einem Teil Kanten schleifen willst... wenn man das ordentlich macht, dann mit wechselnden Winkeln, Feile und Klemme. Aber du siehst, so kommt man vom 100sten ins 1000ste.

So sehr ich ein Freund von Handarbeit bin; befürworte, dass man sich über sein eigenes Material Gedanken macht und selbst meinen Ski nie in fremde Hände geben würde (das hat aber berufliche Gründe), so tut sich mir die Frage auf, hast du dir das durchgerechnet und wo liegt dein Break-Even bei der ganzen Sache?
xjsk705

Beitrag von xjsk705 »

seiiim hat geschrieben: 10.12.2024 - 16:56 hast du dir das durchgerechnet und wo liegt dein Break-Even bei der ganzen Sache?
Der Punkt ist eher, wenn ich die Ski 4 mal Nachwachse in der Saison, kann ich das nach dem Urlaub einfach wieder zuhause machen, bzw muss nicht immer gucken, wo ich die Ski hingebe. Mir geht es auch nicht darum nie mehr zum Service zu müssen. Ich möchte halt mehr oder weniger den kleinen Service zuhause machen. Und Selbst wenn ich für alles nur 50€ im Jahr ausgeben müsste beim Service, wäre ich nach 4 Jahren günstiger.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Lukaaas hat geschrieben: 09.12.2024 - 13:45 Ich hab mir aus Holz eine Schuhattrappe gebaut die ich dann eingespannt habe und unter Schaufel und Ende was drunter gestellt.
Schuhattrappe aus Holz? Interessant da bräuchte ich ja 3 Größen.
Ich mach das immer so, easy und immer verfügbar da nach dem Wachsen damit ja die Ski zusammen gepackt werden:
IMG_9053.jpeg
Und dann einfach auf 2 Böcke legen, alternativ die Gartenstühle
valdebagnes
Feldberg (1493m)

olibr hat geschrieben: 09.12.2024 - 15:25 Das Wachs von den Kanten sollte halt entfernt werden.
Ich würde es an der Kante dran lassen, schützt vor Rost und nach der ersten Kurve ist es abgebürstet. Ich war so neugierig das ich mir das selbst mal nach der ersten Kurve angesehen hatte.
xjsk705

Beitrag von xjsk705 »

Auf meinen Ski ist noch Wachs drauf vom Wachsen nach der Saison ( mit Freund gemacht). Hab bisher noch nichts abgezogen, habe es auch als Schutz gesehen, fährt sich ja aber nach 2 fahrten weg
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

valdebagnes hat geschrieben: 10.12.2024 - 19:58 Ich würde es an der Kante dran lassen, schützt vor Rost und nach der ersten Kurve ist es abgebürstet.
Wer sowas glaubt, glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

xjsk705 hat geschrieben: 10.12.2024 - 19:34
seiiim hat geschrieben: 10.12.2024 - 16:56 hast du dir das durchgerechnet und wo liegt dein Break-Even bei der ganzen Sache?
Der Punkt ist eher, wenn ich die Ski 4 mal Nachwachse in der Saison, kann ich das nach dem Urlaub einfach wieder zuhause machen, bzw muss nicht immer gucken, wo ich die Ski hingebe. Mir geht es auch nicht darum nie mehr zum Service zu müssen. Ich möchte halt mehr oder weniger den kleinen Service zuhause machen. Und Selbst wenn ich für alles nur 50€ im Jahr ausgeben müsste beim Service, wäre ich nach 4 Jahren günstiger.
Nur mal so grob geschätzt: 150 für die Böcke, 100 fürs Eisen, 50 für Gummi, Diamant, sonst. Steine, 50 für Klinge und Bürste, 2x50 für Feilen + Winkel, dazu noch die Klammern, Ausbesserungsmaterial, Waxl selber, schätzen wir dafür nochmal 150. Macht niedrig angesetzte 600 nur an Grundausrüstung bevor du überhaupt angefangen hast. Evtl. noch 150 für den Tisch (wenn eigener Wachstisch gekauft, sonst wahrscheinlich ähnlich viel für die Materialien+ Arbeitszeit) oder sonst noch zusätzliche Dinge, die ich jetzt nicht am Schirm habe.
Dazu noch die Zeit für Waxlkurs (oder Tutorials, wird aufs Gleiche kommen), scheint aufgrund deiner bisherigen Aussagen nötig, der eigene Arbeitsaufwand, die Energie etc. etc.
Stell das mal den 40-45 Euro für ein kleines Service gegenüber...! Wenn du jetzt nur die 600 Grundausstattung rechnest sind das 15x, dazu noch evtl. Tisch oder andere Ausrüstung, zeitlicher Aufwand und die Male wo die weiterhin ins Sportgeschäft gehen willst, also bei den von dir genannten 4 Waxldurchgängen pro Jahr ist das eine Investition auf 6-8 Jahre, ohne Nachkaufen von Verbrauchsgegenständen.
valdebagnes
Feldberg (1493m)

seiiim hat geschrieben: 11.12.2024 - 13:00
valdebagnes hat geschrieben: 10.12.2024 - 19:58 Ich würde es an der Kante dran lassen, schützt vor Rost und nach der ersten Kurve ist es abgebürstet.
Wer sowas glaubt, glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
wer mit pauschalen Phrasen antwortet, sollte sich besser mit der Physik der Materie befassen und wissenschaftlich begründen warum weiches Wachs zwischen Stahl und Eis beständig sein kann.
Härte Stahl: 6,0
Härte Eis: 1,5
Härte Wachs: < 1

Messer funktionieren nur deshalb weil das Schnittgut weicher ist als die Klinke und das Brett.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@valdebagnes danke für die Erläuterung mit der Härte.
Das ist aber nicht der Punkt. Der Belag ist aus einem Material mit Poren, die das Wachs nach und nach aufnehmen bzw. abgeben. Bei den Stahlkanten ist das nicht so, das Wachs kann im Stahl nicht einziehen (ist ja auch nicht die Absicht). Im besten Fall klebt es also drauf, es ist aber auch durchaus möglich, dass dazwischen noch geringe Mengen Wasser, Schmutz oder andere unliebsame Gegenstände sich befinden. Somit ist die Aussage vom Rostschutz zu widerlegen.
Wollte ich jetzt sagen ich will dich verstehen, könnte man noch argumentieren, wenn man den Ski z.B. in einem eher feuchten Raum lagert, also die Feuchte nach dem Auftragen des Wachses auftritt, dann ist es möglich, dass es ein Rostschutz ist- ich will dich aber weder verstehen noch sollte man das seinem Ski antun.
Zweites ist es nur unter Zusammenspiel von mehreren Faktoren möglich, dass sich das Wachs in einer Kurve abzieht: 1. Die Kante hat einen belagseitigen Winkel, somit geht auf der Ebene das Wachs auf ihr nicht vollständig ab. 2. Ein Ski ist unter Spannung, hat also bei Belastung eine entsprechende Biegelinie. Die von dir beschriebene erste Kurve müsste also komplett geschnitten einmal entlang der Biegelinie gefahren werden und das unter der idealen Belastung - die Leute, die dieses skifahrerische Vermögen haben sind sehr sehr überschaubar. Nimmt man dennoch an, dass man das kann, so ist man nun aber nur eine Kurve gefahren (also auch nur auf den beiden bergseitigen Kanten). Es wäre also noch solch eine zweite, perfekte Kurve notwendig. 3. Ich gehe immer von Rennlauf-Bedingungen aus; da muss vom ersten Meter an alles passen und nicht erst nach x Meter oder x Kurven. 4. Die genannten Punkte 1-3 sind in Realität durchaus wenig signifikant, da Schneebeschaffenheit, Technik und viele weitere Faktoren beeinflussen. So ist es aufgrund des Temperaturunterschieds Schnee-Ski (insbesondere zu Beginn des Skitags) weit wahrscheinlicher, dass das Wachs abplattet. Dann ist zwar in Teilen die Kante frei, das tut aber dem Belag dann nicht gut (was hat man also gewonnen?).
Physik und Wissenschaft genug?!
valdebagnes
Feldberg (1493m)

Gut im Rennverlauf hätte man auf den ersten Metern sicher einen etwas höheren Widerstand und beim ersten harten Kanten ein paar Prozent weniger Grip an den Kanten.
Beim Belag ist es sicher mehr…
Da der Ersteller des Threads sich jedoch erst letztes Jahr seine ersten eigenen Ski gekauft hat, halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass er deswegen beim Rennen auf der Streif nur auf Platz 2 landen wird.
Er wird sich das Rennen maximal von einem guten Platz entlang der Piste ansehen und wenn er diesen auf Ski erreicht hat bin ich sehr sicher wird er den Kantegrip seines Skis nicht mehr von einem zuvor „abgezogenen“ unterscheiden können.
Beim Thema Rostschutz bin ich selbstredend davon ausgegangen das man nasse Ski nicht heißwachsen wird und sollte. Das brutzelt und kan schmerzhaft spritzen.
Also Ski zuvor trocknen und dann das Wachs an der Kante lassen ist ein höherer Rostschutz als wieder entfernen.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Wachsen ist nur die halbe Miete. Erst durch das Ausbürsten erhält man die volle Gleitfähigkeit. Selbstverständlich muss vorher das Wachs mit einer Klinge abgezogen werden, sonst setzt es sich in der Bürste fest.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Also mir hat alles zusammen (Halter, Zeug fürs Kantenschleifen, Zeug fürs Belag ausbessern, Zeug fürs Wachsen) so 400,- gekostet und da ist aber alles dabei bis zu den Mikrofasertüchern und Lackstift zur Kontrolle beim Kantenschleifen.
Wachskurs habe ich jetzt keinen gebraucht - ich bin mit den Lehrvideos der Hersteller (z.B. Toko) sehr gut zurechtgekommen welcher Schritt wann wie gesetzt werden muss.
Ausbürsten (nach dem Kantenschleifen Nylon; nach dem Belagausbessern Kupfer/Nylon; nach dem Wachsen Kupfer/Nylon) tu ich immer.

Ich mach 3 Paar Ski 2x im Jahr (alle 3 Paar haben so 30 Tage Laufleistung im Jahr). Pro Jahr benötige ich halt dann noch jeweils ein Wachs; Wachskerzen komm ich lange aus eigentlich. In Summe rentiert sich das selber präparieren für mich jetzt doch bei geschätzten Servicekosten (von so 35,- pro Service).

Und der eigentlich wichtigste Grund, warum ich das mache ist, da das einfach eine lockere, entspannte Tätigkeit mit Musik und einem Bierchen ist. :lol:

Zur Ausgangsfrage am Anfang des Threads: kauf dir beide Bürsten. Kupfer und Nylon.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“