Skischaukel Mellau/Damüls am 12.12.2024; Such a Sunny Bluebird-Day

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Skischaukel Mellau/Damüls am 12.12.2024; Such a Sunny Bluebird-Day

Beitrag von tobi27 »

Im Dezember muss ich nun noch ein paar Resturlaubstage abbauen, das kommt mir gerade recht um bei dem schönen Wetter noch ein paar ruhige Skitage in den sonst überlaufenen größeren Gebieten zu haben ehe der Weihnachtsansturm kommt. Für heute hatte ich eigentlich Warth ins Auge gefasst, nachdem aber am Abend noch bekannt gegeben wurde, dass die Verbindung zwischen Mellau und Damüls heute aufgeht und das Gebiet auch deutlich sonniger ist wurde schnell umdisponiert.
Bereits im April 2023 hatte mir dort das Panorama und die Weitläufigkeit sehr gut gefallen und ich wollte unbedingt mal wieder vorbeischauen, mit dem 3-Tälerpass hat sich ein Wiederholungsbesuch nun natürlich gut angeboten. Es liegt zwar wenig Naturschnee aber durch eine schlagkräftige Beschneiungsanlage hat man dennoch ein großes Pistenangebot hergezaubert. Großteils waren sie auch schön zu fahren, nur hier und da wurde es stellenweise ziemlich eisig, speziell an den engeren Ziehwegpassagen. Los war wie erwartet sehr wenig, zwar gab es hier und da auch mal ein paar mehr Skifahrer auf der Piste aber im Vergleich wie es hier sonst abgeht war heute alles entspannt. Besonders schön war auch das weitläufige Nebelmeer welches für eine schöne Optik sorgte, dazu Sonne satt :D

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Immenstadt/Oberstaufen/Egg nach Mellau in 1h 25min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter vom Feinsten; Temperatur bei zapfigen -8°C in der Früh und 0°C mittags in der Sonne

Geöffnete Lifte/Pisten:
Soweit alles offen bis auf die Anlagen Ragaz, Furka, Wildgunten und Suttis samt deren Pisten sowie die Abfahrten 18, 2 und 21. Skirouten waren auch noch alle zu

Wartezeiten:
Stellenweise 2-3 Sessel, sonst keine

Gefallen:
:D Bomben Wetter
:D Weitläufiges Gebiet
:D Für Damülser Verhältnisse sehr wenig los
:D Top Panorama
:D der Großteil des Gebiets liegt auch im Dezember in der Sonne
:D Kostenfreie Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Pisten stellenweise ziemlich eisig / Steine im Bereich der Mellauer Gipfelbahn
:( 6KSB Ragaz samt genialer Skiroute Sünserjoch leider noch geschlossen

Skiline:
https://www.skiline.cc/skiing_day/aogbo9ciug9

Bilder:

Bild
Start an der 10EUB Mellaubahn mit leerem kostenfreien Parkplatz, das Gefällt :D

Bild
Und schon in der 8KSB Rossstellebahn

Bild
Mellauer Gipfelbahn mit schönem Nebelmeer, für mich gab es aber erst eine Wiederholungsfahrt an der KSB

Bild
Gipfelbahn mit spektakulärer Trassierung

Bild
Oben angekommen sagte schon die Sonne hallo 8)

Bild
Es ging direkt weiter zur 6KSB Elsenkopf, welche eine schöne rote Abfahrt erschließt

Bild
Blick zur DSB Hohes Licht und Damülser Mittagsspitze, für mich gab es aber erstmal 1-2 Fahrten an der Elsenkopfbahn

Bild
Auf der Herzeggabfahrt

Bild
Talstation 4KSB UGA-Express (was für ein dämlicher Name). Der untere Teil der Abfahrt war noch ziemlich schmal und eisig

Bild
In der 4KSB UGA-Express. Mit Baujahr 1997 gehen die "Ufo KSBs" langsam auch auf die 30 zu

Bild
Im Sunnegg Sektor, macht seinem Namen alle Ehre

Bild
In der 6KSB Hasenbühel, läuft meist auf Vollgas da immer gut frequentiert

Bild
Oben angekommen mit tollem Panorama und DSB Hohes Licht, welche just in diesem Moment ihren Dienst quittierte und mit Notantrieb leer gefahren wurde

Bild
Abfahrt Zilla, die war bis auf das etwas eisige Steilstück richtig genial heute

Bild
Auf der Herzegg-Abfahrt wurde es stellenweise etwas voller, scheint der Tragödienhang im Gebiet zu sein?

Bild
In der 6KSB Sunnegg. Die gläserne Talstation und die blauen Bubbles finde ich bei dieser 10-Jährigen Anlage optisch immer noch recht ansprechend

Bild
6KSB Sunnegg mit Pano

Bild
Für mich ging es aber erstmal zur 6KSB Oberdamüls

Bild
KSB Oberdamüls mit gut zu fahrender Haldeabfahrt, gab drei Wiederholungen

Bild
Wäldleabfahrt, auch eine schöne Piste aber im Ziehwegbereich extrem eisig, trotz guter Kanten war es da schon grenzwertig glatt

Bild
Zwischendurch ein paar Fahrten an der DSB Walisgaden samt netter Piste...

Bild
... und auch der Übungslift Sunnegg wurde noch gefahren

Bild
In der 6KSB Hohe Wacht, auch hier und an der Elsenkopf machte ich noch ein paar Wiederholungen

Bild
Gratabfahrt mit Bergstation Gipfelbahn und schönem Nebelmeer

Bild
Nochmal im Sunnegg Sektor

Bild
Um kurz nach 14 Uhr lief sie dann doch noch :) Also auch noch ausgiebig gefahren solange sie noch steht

Bild
Seitenblick zur leider noch geschlossenen 6KSB Ragaz, einer der schönsten Bereiche im Gebiet

Bild
Panoblick von der Bergstation Hohes Licht in Richtung Vorderwald und Bodensee, welcher sich unter dem Nebel versteckte

Bild
Und an der Gipfelbahn ließ ich diesen schönen Tag noch ausklingen 8)

Fazit:
Gewaltiger Tag heute, abgesehen von den kleinen Minuspunkten nahezu perfekt. In Mellau-Damüls kann man in der Randsaison ohne "Massenquälerei" schöne Skistunden verbringen, gerne kommende Woche nochmal

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 29) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 31): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 811 Mal

Re: Skischaukel Mellau/Damüls am 12.12.2024; Such a Sunny Bluebird-Day

Beitrag von vovo »

Jetzt weiß ich wieder, warum ich das Gebiet auf die Liste gesetzt habe - mir ging gerade ein (hohes) Licht auf :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Boah. 8O Hätte nicht erwartet, dass in Damüls schon so tolle Bedingungen herrschen. :top: Familie Harzwinter war vor vielen Jahren auch mal dort, da gab es die Verbindung nach Mellau noch nicht ... sie war gerade wieder um 1 Jahr verschoben worden. Damals war mir gar nicht klar, dass wir einen besonders sonnigen Standort gebucht hatten.
Die Talabfahrt nach Mellau ging wahrscheinlich noch nicht, richtig?
tobi27 hat geschrieben: 12.12.2024 - 21:48Talstation 4KSB UGA-Express (was für ein dämlicher Name).
Damüls ist eine Walsersiedlung, d.h. die Teil-Ortsnamen der walsertypischen, kleinen Streusiedlungen kommen teilweise aus dem Walserdeutschen. Uga ist keine Abkürzung, sondern ist tatsächlich der Name der kleinen Siedlung, in der die Talstation der gleichnamigen Sesselbahn steht, und die Alpe Uga, die parallel auch den Namen Ugen trägt, war (laut Geschichtsschreibung) ein Siedlungsursprung von Damüls. Walserdeutsche Ortsnamen klingen für Nicht-Walser oft fremd und enden oft auf -a. In der Nachbarschaft von Damüls im Übergang zum Großen Walsertal findest Du z.B. Faschina und Fontanella. Rund um Damüls könnte sich das Walserdeutsche auch vorübergehend mit dem historischen Romanischen des später ebenfalls von Walsern besiedelten Laternsertals vermischt haben. Ich war früher oft im Wallis unterwegs und bin darum mit häufigen Ortsnamen wie Egga, Bodma, Stafa, Balma usw. vertraut, aber weder konnte ich die Bedeutung von "Uga" in Damüls herausbekommen noch einen Ort gleichen Namens im Wallis finden.
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

tobi27 hat geschrieben: 12.12.2024 - 21:48
Zwischendurch ein paar Fahrten an der DSB Walisgaden samt netter Piste...

Bild
Um kurz nach 14 Uhr lief sie dann doch noch :) Also auch noch ausgiebig gefahren solange sie noch steht
so sind die Vorlieben verschieden. Ich war bestimmt schob 20 mal da (mit und ohne Verbindung Mellau) und bin die Walisgaden und Hohes Licht noch nie gefahren :roll:
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Die DSB Hohes Licht bedient aus meiner Sicht eine schön zu fahrende Piste, welche ich gerne öfters fahre, allerdings ist die DSB ziemlich langsam und ich freue mich schon, wenn es den geplanten Ersatz durch eine KSB gibt. Aber Geschmäcker sind verschieden... ;-)
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Beitrag von tobi27 »

Harzwinter hat geschrieben: 16.12.2024 - 09:51 Boah. 8O Hätte nicht erwartet, dass in Damüls schon so tolle Bedingungen herrschen. :top: Familie Harzwinter war vor vielen Jahren auch mal dort, da gab es die Verbindung nach Mellau noch nicht ... sie war gerade wieder um 1 Jahr verschoben worden. Damals war mir gar nicht klar, dass wir einen besonders sonnigen Standort gebucht hatten.
Die Talabfahrt nach Mellau ging wahrscheinlich noch nicht, richtig?
tobi27 hat geschrieben: 12.12.2024 - 21:48Talstation 4KSB UGA-Express (was für ein dämlicher Name).
Damüls ist eine Walsersiedlung, d.h. die Teil-Ortsnamen der walsertypischen, kleinen Streusiedlungen kommen teilweise aus dem Walserdeutschen. Uga ist keine Abkürzung, sondern ist tatsächlich der Name der kleinen Siedlung, in der die Talstation der gleichnamigen Sesselbahn steht, und die Alpe Uga, die parallel auch den Namen Ugen trägt, war (laut Geschichtsschreibung) ein Siedlungsursprung von Damüls. Walserdeutsche Ortsnamen klingen für Nicht-Walser oft fremd und enden oft auf -a. In der Nachbarschaft von Damüls im Übergang zum Großen Walsertal findest Du z.B. Faschina und Fontanella. Rund um Damüls könnte sich das Walserdeutsche auch vorübergehend mit dem historischen Romanischen des später ebenfalls von Walsern besiedelten Laternsertals vermischt haben. Ich war früher oft im Wallis unterwegs und bin darum mit häufigen Ortsnamen wie Egga, Bodma, Stafa, Balma usw. vertraut, aber weder konnte ich die Bedeutung von "Uga" in Damüls herausbekommen noch einen Ort gleichen Namens im Wallis finden.
Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich des Walsernamen :D Begriffe wie Egga, Boda etc. waren mir durchaus geläufig, nur bei Uga hatte ich schon die Befürchtung dass da bereits ende der 90er irgendein Marketing-Fuzzi so eine glorreiche Idee hatte :wink:

Sowohl die KSBen Wildgunten und Suttis wie auch die Talabfahrt waren noch geschlossen.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 29) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 31): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle
Antworten

Zurück zu „Österreich“